Dramatischer Ölverlust bei Golf 2 / 1.3 L NZ-Motor

Diskutiere Dramatischer Ölverlust bei Golf 2 / 1.3 L NZ-Motor im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; [img] Hallo, bin Neu-Mitglied und wende mich mit folgendem Problem an euch. Mein Golf II hat ca. 140.000 km gelaufen und hat jetzt zum 2. Mal das...

  1. #1 schmitz4, 16.01.2006
    schmitz4

    schmitz4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo, bin Neu-Mitglied und wende mich mit folgendem Problem an euch.

    Mein Golf II hat ca. 140.000 km gelaufen und hat jetzt zum 2. Mal das komplette Öl rausgeschmissen, folgendes ist in den letzten 4 Tagen passiert.

    Tag 1: Bei einer Kaltabfahrt nach frostiger Nacht, ging nach ca. 2 km die Öldruckleuchte und der Warnsummer an, nach dem Anhalten stellt ich starkes Hydrostössel klappern fest und die Prüfung per Ölmesstab zeigte das kein Öl mehr im Motor war. Nachdem ich dann 1 Liter nachgeschüttet und den Motor gestartet hatte, wurde das klappern leiser, aber nach kurzer Zeit wieder lauter, dann sah ich schon die Öllache unter dem Auto immer größer werden. Ein kurzer Blick zeigte dann das das Öl im Bereich Keilriemenscheibe Fingerdick auslief bei laufenden Motor. Des weiteren ist mir aufgefallen, das der Ölmessstab ein Stück aus dem Führungsrohr gedrückt war (hierzu weiteres weiter unten).

    Tag 2: Aufgrund des extremen druckabhängigen (nur bei Motorlauf) Ölverlustes habe ich erst auf einen Totalausfall des KW-Simmering getippt und entsprechend die Riemenscheibe und Zahnriemenabdeckung ausgebaut um genauer zu beobachten, wo genau das Öl austritt. Dann habe ich den Bereich per Hochdruckreiniger gesäubert und den Motor warm laufen lassen. Ich konnte keinen Ölverlust mehr feststellen, alle Simmeringe blieben Knochentrocken. In meiner Ratlosigkeit habe ich dann den Ölabscheider ausgebaut (alle Teile zwischen ZKG und Verbindungsschlauch-Ansaugluft) und überprüft ob evtl. Kondenswasser vorhanden ist, da ich vermutet habe dass die Entlüftung eingefroren ist. Es war dann tatsächlich Kondenswasser drin, welches ich entfernt habe.

    Tag 3: Kaltabfahrt mit anschliessender fahrt von ca. 5 km zeigten keinerlei Ölaustritt, alles blieb trocken.

    Tag 4: Nach Kaltabfahrt und ca. 2 km Fahrt trat der Fehler wieder auf, Öllampe ging an, Hydrostössel klapperten und der ganze Motorraum voller Öl, Öllache auf der Fahrbahn und wieder der Ölmesstab etwas aus dem Führungsrohr rausgedrückt.
    Ich Tippe nun auf einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse, evtl. aufgrund einer verstopften / eingefrorenen Entlüftung im Ventildeckel. Dies ist jetzt das nächste was ich prüfe .....

    Habt ihr schon einmal ähnliches erlebt, wisst ihr evtl. Rat? Oder könnt ihr meine Theorie stützen?

    Gruß

    Gerd
     
  2. #2 iguana007, 17.01.2006
    iguana007

    iguana007 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    hallo..

    da du gesagt hast das immer der ölpeilstab rausgedrückt ist,würde ich mal schauen ob der ölpeilstab auch richtig fest sitzt.. das ist nämlich ne vw krankheit das die plastikstutzen für den peilstab kaputt brechen und dann das öl dort rausgedrückt wird..

    schönen gruß
     
  3. #3 Mickey0123, 20.01.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    tippe eher auf deine kurbelgehäusentlüftung...die sich immer wieder zusetzt. wahrscheinlich wie du schon geschrieben hast, weil sie zufriert. bei den neueren motoren wurden teilweise beheizbare kurbelgehäuseschläuche nachgerüstet, welche ein einfrieren verhindern sollen.

    den, wenn diese nicht mehr gegeben ist, steigt der druck im kurbelgehäuse so stark an, das der ölmestab heraus katapultiert wird und da der messstab unter dem ölstand aufhört...wird dieses bis zum druckausgleich heraus befördert.

    vielleicht solltest du auch das sieb unten besser direkt neu machen und achte darauf, das die schläuche nicht zuweich sind,...so das sie sich zusammen ziehen können.
    und vieleicht auch einen ölwechsel machen...um den wassergehalt im öl so gering wie möglich zu halten...


    ob es solche heizschläuche auch für deinen gibt...ist mir nicht bekannt...

    gruß mickey
     
  4. HWS

    HWS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    tja so einen Golf hab ich hier auch stehen..

    das ist wahrscheinlich ein schöner Lagerschaden am 4 Zylinder, die Kiste fängt an zu schäumen
    und schmeisst das Öl raus.... verursacht durch verstopften Ölkanal und und zuviel Kondensat im Öl,
    das ggf jetzt auch noch gefroren ist und überall druck aufbaut..........

    Was auch noch sein kann ist das zuviel Öl im Motr ist!! Lach nicht, der Peilstab lügt gerne
    und mal eben "überfüllt" was dazu führt das die Welle im Öl schlägt gerade bei Bergauf,
    es schäumt und die Pumpe Luft zieht...dann kommen wir wieder zum Lagerschaden...
    Kann ohne weiteres der Vorbesitzer mal gemacht haben, der Schaden stellt sich schleichend ein..

    Frage nur ob sich der Aufwand lohnt, so einen Motor bekommst bei fast jedem Schrotter für billig.
     
  5. #5 schmitz4, 25.01.2006
    schmitz4

    schmitz4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
Thema: Dramatischer Ölverlust bei Golf 2 / 1.3 L NZ-Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 ölverlust

    ,
  2. golf 2 ölabscheider

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/15825-dramatischer-oelverlust-golf-2-1-3-l-nz-motor.html

    ,
  4. Ölabscheider golf 2,
  5. vw golf 2 ölabscheider,
  6. ölverlust golf 2,
  7. golf 2 nz ölverlust,
  8. Golf 2 NZ öl verlust,
  9. nz motor öl,
  10. ölabscheider Golf II,
  11. ölabscheider golf 3,
  12. ölabscheider golf2,
  13. öldruckschalter golf 2 1.3 nz,
  14. golf 2 nz ölabscheider,
  15. kondenswasser im motoröl auti a3 8p,
  16. golf2 nz kurbelgehäuse,
  17. f,
  18. ölabscheider golf 2 verstopft,
  19. ölabscheider golf nz,
  20. golf 2 1.3 ölt,
  21. golf 2 ölt,
  22. welches öl golf 2 1.3,
  23. ölabscheider vw golf 3,
  24. golf 2 1.3 welches öl,
  25. golf plus ölverlust
Die Seite wird geladen...

Dramatischer Ölverlust bei Golf 2 / 1.3 L NZ-Motor - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen

    Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem und habe mich deshalb hier angemeldet. Zu meinen Anliegen. Ich habe im Januar meinen Motor vom 2,5 TDI...
  4. Ölverlust zylinderkopf

    Ölverlust zylinderkopf: Hallo zusammen, habe einen A4 mit 2,8l/30V Motor ALG der am re. Zylinderkopf oben Bereich Spritzwand Öl verliert. Lt. Werkstatt müsste die...