Domlager Kaputt?

Diskutiere Domlager Kaputt? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Forum, ich war letztens in meiner Werkstatt und das sagte mir mein Kundendienst-Berater das Domlager vorne links sei schlecht und müsse...

  1. #1 Scavenger, 17.05.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich war letztens in meiner Werkstatt und das sagte mir mein Kundendienst-Berater das Domlager vorne links sei schlecht und müsse demnächst getauscht werden.
    Jetzt meine Fragen:

    Was ist das überhaupt?
    Wo finde ich das?
    Kann man das selber wechseln und was kostet das?

    Grüße Chris
     
  2. Mike

    Mike Gast

    Das Domlager sitzt im Federbein ganz oben. Es kostet ca. 80 Euro und kann selber ausgetauscht werden, wenn du einen Federspanner hast. Die Feder muss entspannt werden und dann das Lager lösen und herausziehen. Danach muss der Wagen vermessen werden, wenn Du nicht das Federbein am unteren Querlenker löst.

    cu Mike
     
  3. #3 PEOPLES, 17.05.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    die preise sind sowieso der hammer, für so ein windiges teil
     
  4. #4 Emperor, 17.05.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    jo die Preise sind echt happig. da kannst du auch gleich Sportdomlager holen. kosten ja auch nicht wesentlich viel mehr. (DIe von Bonrath zwischen 99,90 und 109,90 für 2 Stück)
     
  5. #5 Scavenger, 18.05.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Was ist da der Unterschied zu den Lagern von VW? Halten die dann länger?
    Und, ist das eine Schwäche von VW? Mein Vater hat seinen Audi 100 2.2T 410 Tkm gefahren und nie Probleme gehabt.

    Grüße Chris
     
  6. #6 Emperor, 19.05.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Laut beschreibung sollen die einen geringeren Verschleiß haben. sind zudem härter als die originale und sollen dir einen Tiefgang von 10mm bescheren (Teilegutachten ist mit dabei).

    Als schwäche von VW würde ich das nicht bezeichnen. Sind halt verschleißteile, die irgendwann einmal hin sind. Mal früher mal später. Bei tiefergelegten eher schneller. Bei den sagt man ja immer schon, man soll andere nehmen.
    Ich hab aber auch noch meine Originalen drin, trotz Sportfahrwerk. Als ich das vor 1 1/2 Wochen eingebaut hab, waren die noch in ordnung (Wagen hat 139tkm runter). Solange sie nicht platt sind, laß ich die auch erstmal drin.
     
  7. #7 Scavenger, 19.05.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner hat inzwischen seine 181 Tkm runter und läuft sonst wie ne eins. Dann ist das wohl durchaus als "normal" einzustufen. Er läuft viel Langstrecke. F --> M, F --> D und so.

    Wo bekomm ich denn solche "sportlichen" Lager her, mit Einbau, wenn’s geht. Ich hab leider keinen Federspanner im Keller. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben für den Raum Frankfurt am Main? Ich kann doch auch das Federbein wohin schleppen und den Rest machen lassen. Und dann wieder einbauen. Oder lohnt der Aufwand nicht?

    Und die Firma Bonrath ist empfehlenswert? Oder gibt's noch bessere. Ich meine vom Preis/Leistungsverhältnis. Bessere gibt's immer.
     
  8. #8 aGolffahrer, 19.05.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    schau mal bei der Firma Salzmann vorbei...
    die haben auch ganz nette Domlager...
    auch für die erwachsenen VW's.... [​IMG]

    Grüße aus Bayern
     
  9. #9 Emperor, 19.05.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gerad mal so auf die schnelle durch die kataloge geblättert. Liegen preislich alle so im gleichen dreh, wie ich schon mal geschreiben hatte (sind aber auch oft die Bonrath gewesen).

    Bekommen kannst du die z.B. beim DTS, bei D&W, bei FK, bei Rieger,......

    Im Prinzip ist das möglich, das du das Federbein selber ausbaus und es dann zu einer Werkstatt schleppst (mußte ich bei meinen Vorderen auch, wegen einer Speziellen Mutter). Eins kannst du aber gleich vergessen. ATU. Die bauen dir nur ein, was du auch bei denen gekauft hast (ist zumindest bei mir so).
    Lohnen tut sich das selber machen (so weit es geht bzw. kann) eigentlich immer. Es ist eigentlich immer so, das das Matereial weitaus weniger kostet als die Arbeit. Und wenn du die Vorarbeit mit ein- und ausbau leistest, brauch die werkstatt, wenn es hoch kommt, 10 min für den wechsel der Lager.
     
  10. #10 Franky Fix, 20.05.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    HI. @ Emperor. Also die Spezialmutter, die bekommste doch ganz einfach auf. Nimmst dir ein STück Rohr und sägst da die 2 Erhöhungen raus [​IMG] so ´hab ichs gemacht und die Muttern waren leicht angerostet. Aber ich hab die Muttern nicht augeleiert!

    Es wäre auch noch zu erwähnen , das du dir den Sitz der Federbeine am Achsstumpf markieren solltest. Mit nem Nagel oder sowas die Umrisse langfahren (wenn die noch original angeschraubt sind natürlich). Damit du die dann wieder in der Lage einbauen kannst. Wenn du das nicht machst musst du hinter her zur Achs und Spurvermessung. UNd das ist nicht gerade billig. ODer du fängst dann an mit nem Lot den Abstand zum Kotflügel zu messen (so hab ichs damals auch gemacht) . Ist keine besonders genaue Sache, aber es geht. Ist aber nichts für Leute die schnell ausflippen wenn was nicht klappt [​IMG]

    Tschau
     
  11. #11 Emperor, 21.05.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Hey Franky, das ist ja eine echt klasse Idee. ich glaub ich muß mich mal nach so einem Rörchen umschauen. Will ja meine alten Federn noch bei einem Bekannten einbauen. Da bin ich dann nicht so eingeschränkt mit den arbeitszeiten meiner werkstatt (auch wenn ich dafür nur mal kurz über die Straße gehen muß). Preislich wäre das egal. diese ollen beiden Muttern macht der mir kostenlos.

    Jo, Achsvermessen ist recht teuer. Hab's letzte Woche noch wegen meinem neuen Fahrwerk machen lassen. hat ganze 46€ gekostet
     
  12. Chaser

    Chaser Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was passiert denn, wenn man mit kaputten Domlagern fährt?
     
  13. #13 Scavenger, 21.05.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war nochmal die Tage bei VW und hab mich da schlau gemacht. Dort sagte man mir:

    1. Die Lager verschleißen recht stark bei "Rally"-Fahrten. Mach ich aber eigentlich nicht!!

    2. Die kaputten Lager verschlächtern den Geradeaus-Lauf

    3. Ich soll High-Speed-Fahrten auf der Bahn sein lassen

    4. Ich könne wohl noch problemlos ein halbes Jahr rumkurven, nur hätte ich TÜV würde er es bemängeln, wenn er es überhaupt merkt.
    (seltsam, sind die über haupt kaputt? Oder will VW was verkaufen?)

    5. Zum Thema Achsvermessung: Die wäre nicht unbedingt erforderlich. Das würde dann zwar aufwändiger --> mehr Zeit --> mehr Geld , aber weniger als Vermessen. Er wollte mir allerdings nicht verraten wie.

    Daher mal wieder eine Frage: Hat jemand eine Idee wie er das machen will?
    Mein Federbein / der Stoßdämpfer ist doch am unteren Ende mit dem Radlagergehäuse verschraubt. Oben mit der Federbeinlagerung / Domlager. Jetzt kann ich ja, um das Federbein auszubauen, einmal oben abschrauben ist klar, und einmal am Radlagergehäuse. Ich kann anber auch das Radlagergehäuse vom Dreiecklenker losschrauben und mit dem Federbein als eine Einheit ausbauen. Ist natürlich mehr arbeit, aber spart das die Spureinstellung?? Oder was meinte der nette Herr?

    Grüße Christian
     
  14. #14 Franky Fix, 21.05.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also ich würde mal sagen, das wen du mit kaputten Lagern fährst du erstens die noch weiter in den Arsch machst. Und später dann wird es so sehr klappen, das ich mir vorstellen könnte das auch dir Karosse kaputt geht ( das Loch wo der Stossi drin sitz , weis nich wie das heist).
    Zudem denke ich das das Fahrverhalten des Autos drunter leiden könnte, wenn der Dämpfer nicht mehr fest sitz.

    @ Emperor. Na du hast es ja gut, ne Werkstatt die was kostenlos macht und dann auch noch direckt gegen über * Glückspilz * [​IMG] .
    Zu dem Röhrle, das muss schon etwas stärker sein vom Wanddurchmesser. Ich hab dann des Hebels wegen ein Loch rein gebohrt und eine 2 te Stange durchgestckt. Man kann sicher auch nen Schraubendreher nehmen, aber ich hab schon genug krume rum liegen [​IMG]

    Tschau
     
  15. #15 PEOPLES, 22.05.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    nene, dencke net das der sich so nen stress macht, ich hab bis jetzt auch immer selber sturz (1mal) und spur (schon mehrmals) selber eingestellt. aber ohne die vermessungsmaschine dauert das eben bissi und nervt ein wenig, aber es geht.

    aber wenn das federbein raus ist, hast du soweiso schon etwa 70 % der arbeit, und federspanner kann man auch selber bauen, da nimmt man 2 gewindestangen und 4 muttern und dann muss man sich noch ein paar bleche hinbiegen, dann geht das (allerdings gehts mit richtigen federspanner und schlagschrauebr schneller und bequemer)
     
  16. #16 Emperor, 22.05.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du nicht, das das mit dem selber bauen der Federspanner nicht ein wenig gefährlich ist? Die Chance, das dir die Teile um die Ohren fliegen ist mit Sicherheit um einiges größer.

    @Franky Fix
    jo ist gemütlich,wenn man nur über die straße brauch, wenn man mal was hat. Das mit den kostenlosen kleinigkeiten kommt aber nur daher, das ich den schon seit jahren kenne (auch schon bevor ich ein Auto hatte). so bekommt man dann auch mal neue Muttern für die Fahrwerksbefestigung an der HA kostenlos. Leider kann er solche sachen wie eintragen und Achsvermessungen nicht machen. [​IMG]
     
  17. #17 PEOPLES, 22.05.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    naja, was is net gefährlich, also meine hinteren federn hab ich komplett ohne federspanner ausgebaut, das ging auch, vorne brauch man einen.

    das ist ja keine atomphysik die wir hier betreiben. man muss halt bissi mitdenken, und wenn man denkt das der selbstbaufederspanner bissi schwach ist, dann hält man die feder eben so, das weder man selbst noch das auto was beim aprubten entspannen abbekommt
     
  18. #18 Franky Fix, 22.05.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Das sehne du sehr Richtig Dr. Professor Peopels [​IMG] . Also Federspanner hab ich bei mir auf Arbeit auch schon selber gebaut, da ist nichs dabei. Man muss natürlich ein gescheites Blech nehmen (etwas stärker).
    Bei meinen Stossies, ging die Feder hinten einfach so raus zunehmen [​IMG] . Da hab ich mir auch gedacht ohhh das wurde aber auch Zeit das die raus kommen.
    Bei mir war das Fahrwerk so im arsch, das das Auto bei Bodenwellen abhob und nach der Bodenwell wieder Aufkam (zum teil auch schräg) und das Auto dann rumm gehauen wurde. Da hab ich mir gedacht da muss was passieren. Da zu der Zeit meine Werkstatt keinen Termin frei hatte, hab ich mir gedaht mach ich das Einbauen selbst. Hab ohne grossen Plan einfach angefangen und hab die Probleme beseitig. Das geht schon.

    TSchau
     
  19. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    @ Scavenger

    wenn du das Federbein mit dem Achszapfen ausbaust brauchst du es auch nicht vermessen,dauert länger geht aber.Schraube unten am Querlenker lösen,Bremssattel abbauen,Spurstangenkopf am Federbein lösen und dicke Mutter der Antriebswelle abmachen dann noch oben beide Muttern lösen (Federdom) und das Federbein mit Achsstummel ist raus !


    Das mit dem Federspanner selber bauen würde ich dringend abraten !!!


    MFG

    BAO
     
  20. #20 Franky Fix, 10.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Servus . @ Bao , zu dem Mutter von der Antriebswelle abschrauben, sag ich schonmal viel Spass!!! Die bekommt glaub 220 Nm und du kannst die nur mit ner echt üblen Zange Festhalten oder mit Bremsen, wenn man nicht so wie du es beschreibst erst den Bremssattel abbaut! Wenn du an die Mutter nicht mit super Werkzeug bzw. gleich Schlagschrauber ran geht, dann machste lediglich die Mutter in Arsch.
     
Thema: Domlager Kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domlager defekt

    ,
  2. domlager defekt gefährlich

    ,
  3. mit kaputten domlager fahren

    ,
  4. domlager wechseln audi a6 4b,
  5. domlager defekt was kann passieren,
  6. federspanner selber bauen,
  7. domlager wechseln golf 3 kosten,
  8. audi a6 4b domlager wechseln,
  9. golf 4 domlager wechseln kosten,
  10. audi a4 domlager kaputt,
  11. audi a2 domlager wechseln,
  12. defekte domlager gefährlich,
  13. domlager golf 3 wechseln kosten,
  14. domlager defekt kosten,
  15. fahren mit kaputten domlager,
  16. golf 4 domlager wechseln,
  17. defektes domlager gefährlich,
  18. audi a3 domlager defekt,
  19. f,
  20. domlager wechseln golf 4 kosten,
  21. domlager kaputt gefährlich,
  22. domlager wechseln kosten,
  23. audi a6 domlager defekt,
  24. Domlager kaputt?,
  25. passat 3c domlager geräusche
Die Seite wird geladen...

Domlager Kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Wie Domlager nachstellen?

    Wie Domlager nachstellen?: Hi... der TÜV meint also bei meinem auto hätten die domlager zuviel spiel... wie kann ich die einstellen wenn überhaupt... und kann ich das...
  2. Domlager beim Audi 100 wechseln, brauche hilfe

    Domlager beim Audi 100 wechseln, brauche hilfe: Hi, will bei meinem Audi 100 Typ 44 das Domlager selbst wechseln aber ich habe da ein Problem da ich nicht genau weis wie man das macht,...
  3. Domlager vorne Vr6 Golf 3

    Domlager vorne Vr6 Golf 3: Hi, Hat jemand noch neue davon rumliegen? Oder einen guten Händler wo man die beziehen kann? danke