diverse Fragen vom Golf IV Neuling

Diskutiere diverse Fragen vom Golf IV Neuling im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, erst einmal an alle Beteiligten vielen Dank für die vielen sehr interessanten Beiträge im Forum. Nach langem Überlegen möchte...

  1. #1 VWWalli, 06.05.2002
    VWWalli

    VWWalli Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erst einmal an alle Beteiligten vielen Dank für die vielen sehr interessanten Beiträge im Forum. Nach langem Überlegen möchte nun auch ich hier einige Fragen stellen.

    1. Ich habe in meinem Golf IV, BJ 05.2001, 90PS TDI vor 2 Monaten Eibach ProKit Federn einbauen lassen. Die Sereindämpfer habe ich allerdings drin gelassen. Bei meinem Golf III habe es ebenso gemacht- also Eibach Federn in Kombination mit Seriendämpfern. Beim Golf IV stelle ich nun fest, daß mir der Wagen im Vergleich zum 3er zu schwammig ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

    2. Ich habe seit einigen Tagen ein verstärktes Brummen im Motorraum und war auch schon damit bei VW. Die sagten mir allerdings -kann ich nur nicht glauben- daß das VW-Emblem auf der Motorabdeckung dafür zuständig sei, dieses würde sich wohl mit der Zeit lösen und dann dieses Geräusch verursachen. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch allerdings eher vom Auspuff oder ähnlichem. Hat auch hier jemand ähnliches erlebt???

    3. Ich überlege mir ein sogen. SteckerTuning einbauen zu lassen. Habt Ihr hier Empfehlungen oder Erfahrungen die Ihr mitteilen könnt??

    4. zu guter Letzt: Weiß jemand wo ich originale gut erhaltene 16´´ VW Alu`s bekomme?

    So vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

    VWWalli
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    @ 1) Habe den Prokit mit seriendämpfern in meinem Golf4. Und ich muß sagen genüber dem highlinefahrwerk ist das ein sehr großer Fortschritt. Welches Reifenformat fährst Du denn mom.?
    Naja weiterhin könntest Du noch Konidämpfer einbauen oder die etwas weicheren Einbachdämpfer. (Tip ist von mattbase..danke hierfür!)

    @ 2) Naja, mein TDI ist im Laufe der Zeit auch etwas brummiger geworden. Das häufigste Verschleißteil bei der TDIabgasanalge ist das sog. Felxrohr, was kurz nach dem Turbo im Auspufftrakt sitzt und die Motorbewegungen gegenüber der restlcih festgeschraubten Abgasanlage kompensieren soll. Sonst könnten ja kleine Undichtigkeiten sein. Wieviel km hat denn Dein TDI schon drauf?
    Bau doch einfach die Verkleidung mal ab und fahr dann rum, dann siehst du, ob es der Übeltäter war.

    @ 3) Hm habe damit keine Erfahrung. Habe meinen vor einigen Wochen chippen lassen und bin damit bisher sehr zufrieden.

    @ 4) ebay eventuell....
     
  3. #3 VWWalli, 06.05.2002
    VWWalli

    VWWalli Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,
    danke für die schnelle Reaktion. Der Wagen hat jetzt knapp 34tkm gelaufen, ist wie gesagt aus Mai letzten Jahres und ansonsten alles original.

    Reifengöße auch Original 205/55 16``


    Kann nach so kurzer Zeit schon das Flexrohr defekt sein?? Beim 3er trat das erst bei ca. 280tkm auf.
    Hast Du noch nen anderen Tip??

    VWWalli
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Naja es kann auch das Zweimassenschwungrad sein. Aber das tauscht VW ungerne aus. Ist das Brummen denn so laut und in wechem Drehzahlbereich tritt es auf?

    Hm im Sommer fahre ich auch 205/55 R16.....also ich finds nicht schwammig aber das ist halt Ansichtssache. Dein Golf3 war wohl sehr stramm ausgelegt...

    Also ich damals 98 von Golf2 GTs auf Golf4 umstieg, fand ich dessen Fahrwerk furchtbar. Zwar super gut, aber nicht gerade vertrauenseinflößend im Grenzbereich.
     
  5. #5 VWWalli, 06.05.2002
    VWWalli

    VWWalli Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Na klar,

    keine Fehleranalyse ohne entsprechende Angaben. Das Brummen tritt bei ca. 2100 U/min auf. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Halbgas, Vollgas, oder beim Runterbremsen.....??
     
  7. #7 VWWalli, 06.05.2002
    VWWalli

    VWWalli Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Brummen ist unabhängig von der Gasstellung, tritt aber immer bei der genannten Drehzahl auf- d.h. fahre ich im zweiten Gang bei 2100 U/min oder im dritten Gang bei 2100 U/min. oder im vierten usw.-
     
  8. #8 Der Jubi-GTi, 06.05.2002
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Reifen fährst du?

    Evtl. Conti Sport Contact? Wechsel die Hinteren mal nach vorne, die Conti´s haben das ganz gerne:D

    Könnte die Ursache sein (Könnte)!!!!
     
  9. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    @Julian:
    was vesrtehst du unter highlinefahrwerk? du schreibst als ob es gegenüber serie schon leicht modifiziert ist? ist doch identisch wie jedes andere serienfahrwerk der golf IV ab werk oder?

    thomas
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Müßte so sein, aber ich glaube bei highline werden etwas dickere Stabis verbaut.
     
  11. #11 DerAlex, 06.05.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hätte noch wirklich fast neue O.Z. "Polaris" Felgen in 16 Zoll mit Michelin Reifen 205/55 16 .

    An den Felgen ist nicht eine einzige Schramme oder eingebrannter Bremsstaub oder ähnliches. Es sind auch original O.Z. Felgen kein Nachbau ( wie z.B. Ronal R7), also super Verarbeitunsqualität was z.B. Lackschicht etc. angeht.

    Die Felgen wurden nur kurz im letzen Sommer gefahren und immer sehr gewissenhaftr behandelt (also nie mit scharfen Reinigern gereinigt oder irgendwelche Bordsteine rauf oder runter). Seid Ende letzen Sommers wurden die Felgen trocken gelagert auf einem Felgenbaum im trockenen Keller eines Freundes (Gästezimmer) weil bei mir kein Platz frei war und ich sie nicht in der Garage stehen lassen wollte.

    Momentan habe ich aber meine Montreal I drauf und überlege die OZ Felgen mit Reifen zu verkaufen (evtl. auch ohne die Reifen) weil ich ein diesen Sommer wohl doch mal 17 Zöller fahren wollte.

    [​IMG]



    oder
    http://www.oz-racing.de/galerie.htm
     
  12. #12 Golf_Driver, 07.05.2002
    Golf_Driver

    Golf_Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Brummen

    Das ist nun mal sehr interessant! Mein Golf, ebenfalls 5/01 und 66kw brummt seit ein paar Wochen auch stärker. Zusätzlich hab ich noch eine Art "Singen" ab 1400 u/min, war von Anfang an da, ist jetzt aber erheblich lauter geworden. Meiner hat jetzt knapp 20tkm drauf, lauter wurde er vor ca. 1500 km.
    Bin ebenfalls für jeden Tip sehr dankbar!

    Gruß Golf_Driver
     
Thema: diverse Fragen vom Golf IV Neuling
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf iv brummt laut vollgas

    ,
  2. oz racing polaris 16 zoll

Die Seite wird geladen...

diverse Fragen vom Golf IV Neuling - Ähnliche Themen

  1. Diverse elek. Fehler

    Diverse elek. Fehler: Moin nen Kollege hat sein a3 8p lackieren lassen Stoßstange vorne+hinten und neben dem Kofferraum Deckel nh Beule gespachtelt und lackiert und...
  2. diverse fragen 1.9TDI 90ps

    diverse fragen 1.9TDI 90ps: Hallo Leute, ich habe einen A3 8L 1.9 TDI mit 90ps folgende sachen sind nicht ganz in ordnung und würde gerne mal eure meinungen und evtl tipps...
  3. A3 diverse Fragen

    A3 diverse Fragen: Hallo spiele seit langem mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zu kaufen. Nach langem Überlegen ist meine Wahl nun auf einen Audi A3...
  4. A4 Avant 2.6 Diverse Fragen

    A4 Avant 2.6 Diverse Fragen: Hallo miteinander Bin neu hier und möchte mir gerne einen A4 Avant 2.6 Jg. 07.97 zulegen. Habe nun ein paar Fragen: Gibt es einen Link wo...
  5. Navi-Nachrüstung TT Roadster. Diverse Fragen.

    Navi-Nachrüstung TT Roadster. Diverse Fragen.: Navi-Nachrüstung TT Roadster. Diverse Fragen. Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag im Forum, und ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt....