Dieselzusatzheizung

Diskutiere Dieselzusatzheizung im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Ich habe gehört, dass moderne Dieselmotoren wegen ihres hohen Wirkungsgrades (und der daraus resultierenden niedrigen Wärmeentwicklung) über eine...

  1. Rebon

    Rebon Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gehört, dass moderne Dieselmotoren wegen ihres hohen Wirkungsgrades (und der daraus resultierenden niedrigen Wärmeentwicklung) über eine Zusatzheizung verfügen, die im Winter zusätzlich heizt (gegenstück zur Klimaanlage).
    Laut Betriebsanleitung ist solch eine Heizung auch in den TDIs des A6 verbaut, ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob damit nicht die Standheizung gemeint ist.?
    Meine Frage ist also: haben die 4B Diesel so eine Zusatzheizung, die während der Fahrt im Winter zusätzlich zum Motor heizt und wenn ja, kann man diese mit einem nachgerüsteten Steuergerät auch zu einer normalen Standheizung umrüsten?
     
  2. #2 fuchs_100, 05.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja irgendwelche Zuheizer haben die meisten modernen Diesel. Es gab so eine Übergangszeit, da gabs schon vereinzelt welche, die nichts hatten oder auch Reimport-Fahrzeuge, die eigentlich für wärmere Länder gebaut wurden.
    Dann gibts verschiedene Systeme:
    Einmal PTC-Heizelemente, die elektrisch die Luft im Innenraum erwärmen. Das Element ist im Heizungskasten mit verbaut.
    Dann gabs die Variante mit ein paar Glühkerzen im Kühlkreislauf, die also elektrisch das Wasser mit erwärmen.
    Und zuletzt gibts dann noch die Variante mit dem kraftstoffbetriebenen Heizgerät, welches den Wasserkreislauf mit erwärmt. Das ist das, was du wohl hauptsächlich meinst. Das sind im Prinzip identische Heizgeräte wie Standheizungen, die jedoch teilweise nur eine vereinfachte Steuerung haben oder die ganz einfach kein Bedienelement (teilweise durch Freischaltung) für den Standheizungsbetrieb haben. Die kann man auch zur Standheizung aufrüsten.
    Sowas hat der A6 jedoch nicht verbaut als Zuheizer. Der hat wenn dann nur einen elektrischen Zuheizer mittels Heizelement im im Lüftungskasten.
     
  3. Rebon

    Rebon Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das bedeutet, dass die Leistung des Elektrischen Zuheizers wahrscheinlich zu hoch ist, um ihn ne Stunde durchlaufen zu lassen und dann auch nur der Innenraum/nicht der Motor warm wäre, wenn ich das richtig verstehe.
    Schade, weil so viel ich schon mitbekommen hab ist es ziemlich schwer ne Standheizung nachzurüsten (2.5 TDI, 132 KW).
     
  4. #4 fuchs_100, 05.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, das ist absolut unmöglich einen elektrischen Zuheizer als Standheizung zu benutzen. Innerhalb kürzester Zeit wäre die Batterie leer.

    Es ist bei fast jedem Fahrzeug relativ aufwändig eine Standheizung nachzurüsten. Lediglich sehr alte Fahrzeuge bis vielleicht Baujahr 1995 gehen gerade noch relativ problemlos, da hier ausreichend Platz vorhanden ist im Motorraum.
     
Thema: Dieselzusatzheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel zusatzheizung

    ,
  2. zusatzheizung dieselmotoren

    ,
  3. dieselheizung pkw

    ,
  4. audi zuheizer,
  5. audi a6 4f zuheizer,
  6. elektrische zusatzheizung audi,
  7. dieselZusatzheizung,
  8. elektrische luftzusatzheizung audi a6,
  9. zusatzheizung audi a2,
  10. dieselfilterheizung audi,
  11. audi q3 zuheizer,
  12. elektrische luftzusatzheizung audi,
  13. was ist eine elektrische luftzusatzheizung audi,
  14. zusatzheizer für dieselmotor,
  15. Audi A4 zuheizer diesel,
  16. standheizung audi a6 4b,
  17. standheizung audi a6 4b diesel,
  18. audi elektrische luftzusatzheizung,
  19. elektrische luftzusatzheizung audi a4,
  20. zusatzheizung für dieselmotoren,
  21. zusatzheizung audi a6 4f,
  22. elektrische zusatzheizung audi a1,
  23. zusatzheizung diesel,
  24. audi diesel heizung,
  25. audi a6 zuheizer standheizung aufrüsten