Dieselmotoren

Diskutiere Dieselmotoren im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Wie sind eure Erfahrungen mit den Saug- bzw Turbodiesel Motoren (SDI bzw. TDI)? Ganz wichtig die Pumpe Düse. Bei mir kommen in letzter Zeit immer...

  1. #1 Champ2000, 21.03.2002
    Champ2000

    Champ2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Saug- bzw Turbodiesel Motoren (SDI bzw. TDI)? Ganz wichtig die Pumpe Düse. Bei mir kommen in letzter Zeit immer mehr Leute in den Laden die Probleme mit ihren Dieselmotoren (alle Marken) haben. Ganz extrem ist es jedoch mit den Pumpe Düse. Könnt ihr das bestätigen?

    Beispiele von letzter Woche:
    Golf 4 1,9 TDI 32000km -> Motorschaden
    Vectra B 2,0 DTI 44000km -> Motorschaden
    Golf 3 SDI -> 74000km -> Motorschaden

    Sowas darf doch nicht passieren!!!!!

    Mfg
    Champ2000
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also meinen ersten TDI (G4 Bj12/98) hats nach 72.000km zerissen. War allerdings eine VP-TDI mit 90PS.

    Kolbenbruch im 4.Zylinder, 6 bar weniger Kompression im 1.Zyl., 2. und 3. Zyl waren ok.

    Der Schaden hat sich aber schon seit 30.000km angekündigt gehabt, aber die Werkstätten glaubten mir ja kein bißchen....

    Der neue Motor hat nun fast 40.000km runter und läuft immer prächtiger.
     
  3. #3 pursuit, 20.10.2003
    pursuit

    pursuit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Champ2000

    Der Motor meines Golf IV 1.9 TDI ist nach 60'000 km und 2 1/2 Jahren kaputt und musste total ersetzt werden. Anscheinend defekt des Turboladers mit weiterer Auswirkung auf den gesamten Motor. Nicht so tolle Werbung für VW.
    Weisst du noch von anderen Motorschäden wegen defektem Turbolader?

    Gruss. Carsten
     
  4. #4 Michael748, 20.10.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    97er AFN 110PS: 120 TKM ohne Probleme
    02er ASZ 130PS: 31 TKM: zwei LMM verbraucht
     
  5. #5 vwfoxx2000, 21.10.2003
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorbeugenderweise wäre es interessant zu erfahren, was die jeweiligen Gründe für den vorzeitigen Motortod waren (bzw. Turboladerschäden).
     
  6. #6 chrischan11, 22.10.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    G3 TDI, 222 tkm, bisher überhaupt keine Probleme mit Motor, Turbo usw.
    Ölverbrauch bei ca 0,5 lt auf 10000 km.
    G 2 TD, bei 280 tkm verkauft, auch keine Probleme mit Motor, Turbo etc
    Freundeskreis:
    G2 D, 380 tkm, keine Probleme
    Audi A6 2,5 TDI , 190 tkm läuft weiterhin problemlos
    Audi 100 TDI, 120 PS, ca 300 tkm, keine Probleme
    Passat Var. TDI, 110 PS, 150 tkm keine Probleme
    diverse weitere neuere Passat Var TDI (90 und 110 PS), alle bei 90 tkm verkauft, keine Motorprobleme
    BMW 520 TD, jetzt 90 tkm, keine Probleme
    BMW 324 TD, bis 150 tkm keine Probleme, dann Motor schlapp, lief besch...dann verkauft

    .....
    Audi A6 1,9 TDI, Zahnriemenriß bei 45 tkm, Motorschaden...
     
  7. 337

    337 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    - passat diesel beim bund 420.000 km, irgendwas mit der ölpumpe(?) defekt, ausgemustert
    - vw golf 3 td mit sagenhaften 54 ps und 300.000 km ohne probleme und 5 litern verbrauch
    - vw bus t4 tdi 12.000 km motorschaden wegen geschmolzenem kolben oder so. [​IMG]

    verallgemeiner sollte man die motorschäden aber nicht.

    ich habe gute kontakte zu einem porscheingenieur, der mir fotos von geplatzten 911er turbomotoren aus dem 996er gezeigt hat.
    passiert auch in der besten familie [​IMG]

    337
     
  8. #8 grisu73, 07.11.2003
    grisu73

    grisu73 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    TD-Probleme

    Bei meinem Bora (PD TDI, 115 PS, Bj 99) mußte bei 10.000 km der Turbo ersetzt werden, da er zuviel Ladedruck erzeugte und deshalb auf Notlauf umschaltete. Hab gehört, dass das Problem bekannt ist, bei VW aber abgestritten wird. Seither keine Probleme - im Gegenteil - Spitzenmotor (derzeit 90.000 km). MfG!
     
  9. #9 Jimmy82, 07.11.2003
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Anmerkung an 337: Der Golf 3 TD hat 64 PS. 54 PS hat der Golf 2 SD. :sheep1:
     
  10. #10 Michael748, 07.11.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Anmerkung an Jimmy82: Der Golf 3 TD hat 75 PS, der SD 64 PS.
     
  11. #11 Jimmy82, 08.11.2003
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    @Michael: Jo, ist mir auch eingefallen, als ich den Rechner ausgeschaltet hab und im Bett lag [​IMG] Der 64 PS war der Golf 3 SDi, nicht TD...
     
  12. #12 markus78, 11.11.2003
    markus78

    markus78 Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    golf IV AJM, 115PS PD, 6-Gänge, 73tkm keinerlei probleme mit dem motor bis jetzt
    im gegenteil...schnelles autochen [​IMG]
    gruß markus
     
  13. #13 import_Eric, 12.11.2003
    import_Eric

    import_Eric Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Golf 2 TD 250.000km ohne Probleme (sogar noch erste Kupplung, Auspuff!)

    Golf 4 PD 115PS, Bj. 99/AJM, 75.000km: Haarriss im Zylinderkopf, schlappe 3.500€... dabei hab ich immer auf Drehzahlen/Warmfahren geachtet :mad:
     
  14. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Keine Probleme mit 110KW PD-TDI und 114KW V6 VPE-TDI, auch nicht mit RME.
     
  15. #15 jerry65, 14.11.2003
    jerry65

    jerry65 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    A6 Avant TDI 81 KW 235Tkm ohne Probleme, sogar mit P-Box seit einem Jahr.
     
  16. #16 MartinP, 14.11.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Golf 3 EZ 11/97 81KW

    Turbolader defekt bei ca 117.000KM in 06/2002 Fehler von VW endlich 12/02 gefunden und Turbo bei ca 146.000KM ausgetauscht nach diversen Rechnungen!!!

    Seit dem keine Probleme.
    Auch bei mir hat der variable Turbo zuviel Druck produziert und schon war ich im Notlaufprogramm. Ein GEILES GEfühl beim überholen, wenn der orange LKW näher kommt und der neben Dir plötzlich auch beschleunigt!!!

    Schlecht für VW,- gut für die Rente (einer weniger später)
     
Thema: Dieselmotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorprobleme Vectra

    ,
  2. vw dieselmotoren 3 zyl

    ,
  3. 1.9 sdi vpe oder pd

    ,
  4. audi a4 pumpe düse motorschaden wegen ölpumpe,
  5. ölpumpe vw 1 9 pumpe düse motorschaden,
  6. t4 tdi kompressionsdiagramm,
  7. kompressionsdruck in bar bei 2 5l td,
  8. bmw 520 schaden turbolader,
  9. Ladedruckregler defekt Golf,
  10. golf 4 tdi 1 zyl keine kompression,
  11. ladedruckregler bmw 520d,
  12. bmw 520d turbolader motorstörung,
  13. kolbenschaden vw diesel,
  14. 1 9tid turbulader defekt,
  15. passat diesel motorprobleme,
  16. wo sitzt der ladedruckregler beim 520d,
  17. motorschaden 520d,
  18. Golf V 1.9 TDI Turbo defekt danach motorschaden,
  19. was passiert bei defekter oelpumpe vw t4 1 9 td,
  20. golf 4 tdi kompression kolben?,
  21. 64 ps sdi diesel motoren probleme?,
  22. 64 ps diesel motoren probleme?,
  23. vw golf 2.0- fTD-,
  24. dieselmotor 1 9 tid 4 zylinder keine kompression ursache,
  25. vw t4 motorschaden kolbenringe zylinder
Die Seite wird geladen...

Dieselmotoren - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckpumpe (Vacuumpumpe)für Dieselmotor

    Unterdruckpumpe (Vacuumpumpe)für Dieselmotor: Verkaufe eine neue Austausch Vacuumpumpe,nicht mehr Lieferbar,für VW und Audi mit Dieselmotor von 88 - 93.Preis VB 100€
  2. Vacuumpumpe für Dieselmotor

    Vacuumpumpe für Dieselmotor: Verkaufe hier eine neue Austausch Vacuumpumpe für VW und Audi Dieselmotoren.Motorkennung:JK,RA,SB,JP,ME.JR,MF,RA,1V,SB. VB:100,00€ *Pumpe bei...
  3. Vacuumpumpe für Dieselmotor

    Vacuumpumpe für Dieselmotor: Verkaufe eine neue Austausch Vacuumpumpe für Dieselmotoren im Golf,Passat und Audi von Bj.1988 - 1992. Diese Pumpe ist beim Freundlichen nicht...
  4. Allroad A6 C7 Dieselmotoren Unterschiede

    Allroad A6 C7 Dieselmotoren Unterschiede: Hallo Miteinander, ich finde keine detaillierten Auskünfte über die tatsächlichen Unterschiede zwischen dem 180 KW und dem 230 KW Diesel Motor im...