Dienstverweigerer BW 50

Diskutiere Dienstverweigerer BW 50 im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo , was freue ich mich das ich dieses Forum gefunden habe ! Wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich Probleme mit meiner Webasto...

  1. #1 audifahrer1970, 08.12.2012
    audifahrer1970

    audifahrer1970 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , was freue ich mich das ich dieses Forum gefunden habe !

    Wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich Probleme mit meiner Webasto Thermo- Top C BW 50.
    Als ich Anfang November meinen Winter-Audi 80 angemeldet habe testete ich die Heizung und sie funktionierte perfekt und nun wo es ernst wird entpuppt sie sich als Dienstverweigerer.
    Zur besseren Fehleranalyse habe ich die Heizung inzwischen ausgebaut und bekannten Werkstattversuchsaufbau eingerichtet.
    Was sie tut :
    Beim einschalten läuft die Umwälzpumpe an und das Gebläse erst auf kleiner anschließend auf hoher Drehzahl (alles ca-120 Sek). sann geht sie aus.
    Was sie nicht macht:
    Glühstift und Magnetventil werden nicht angesteuert.
    Was ich bereits tat :
    Bekannten Reset durch ziehen der Sicherung ect. ( Mehrmals auch mit längerem einschalten der Steuerspannung )
    Komponententest mit folgenden Ergebnissen:
    Versorgungsspannung 13, 5 Volt
    Glühstift 0,6 Ohm bei 17 Grad
    Flammwächter 3,1 Ohm bei 17 Grad
    Umwälzpumpe 2,8 Ohm
    Gebläse 0,4 Ohm
    Magnetventil 70,4 Ohm ( arbeitet hörbar wenn man Spannung drauf gibt )
    Der Versuch des Auslesen mit diesen Geräten OBD2-Shop.eu - OBD USB KKL Diagnoseinterface Webasto (Thermo Test) und OBD2-Shop.eu - OBD Breakout-Kabel
    Angeschlossen mit plus – Minus und der K- Leitung an der gelben Diagnoseklemme 2 erbrachten nur Timeout keine Verbindung zum Steuergerät.

    Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte um den Dienstverweigerer zum laufen zu überreden ?
    Mit bestem Gruß und Dank im Voraus
    Andreas
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Dienstverweigerer BW 50. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 09.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also irgendwas stimmt nicht. BW50 ist eine Thermo Top T (Benzin). Vom Baujahr des Fahrzeugs her und von deiner Beschreibung bezüglich Magnetventil passt das auch eher auf eine Thermo Top T anstatt C.
    Wie hast du nen Komponententest ohne Diagnosezugriff gemacht?

    Referenzwerte bei +25°C:
    - Glühstift 0,3-0,6 Ohm
    - Flammwächter 2,6-3,4 Ohm

    Wenn sie garnicht in die Sicherheitszeit übergeht und das Magnetventil ansteuert, dann ist eigentlich davon auszugehen, dass das Steuergerät gleich beim ersten Vorglühen ein Problem feststellt und die Störabschaltung einleitet. Der Glühstift wird auch nur getaktet angesteuert, nicht permanent mit +12V!

    Prüf nochmals bei Raumtemperatur die 2 Komponenten, mehr wird dir nicht übrigbleiben. Ansonsten einen Webasto-Stützpunkt aufsuchen und das Heizgerät auslesen lassen. Kann natürlich auch ein Fehler an der Platine sein, wie eine kalte Lötstelle. Dann wird beispielsweise gleich eine Unterbrechung zum Flammwächter oder zum Glühstift festgestellt.
     
  4. #3 audifahrer1970, 09.12.2012
    audifahrer1970

    audifahrer1970 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für die schnelle Antwort!

    Sorry klar ist ne Thermo- Top T Asche auf mein Haupt…..hatte beim verfassen meines Hilferufes das Handbuch vor mir liegen auf das ich mal Thermo- Top C/T gekritzelt hatte.
    Also die Komponenten habe ich mit nem Multimeter gemessen und da kam ich auf die Werte Glühstift 0,6 und Flammwächter 3,1 Ohm und das bei einer Umgebungstemperatur von 17 Grad.
    Hast mir aber gerade nen guten Denkanstoß gegeben, werde die Messungen noch mal machen nachdem die Heizung bei 25 Grad im Büro übernachtet hat.
    Da ich heute Morgen ein wenig Zeit hatte habe ich paar Versuche mit der Heizung gemacht.
    Gesamtstromaufnahme 1,7 A nach dem einschalten (Gebläse niedrige Drehzahl)
    Gesamtstromaufnahme 3,8 A im Nachlauf ( Gebläse hohe Drehzahl )
    Stromaufnahme Umwälzpumpe 0,834 A
    Nun habe ich im Handbuch unter 6.3.2 gelesen das die Pumpe 0,5 A aufnehmen soll , können diese 334mA mehr bei mir zu einem Startabbruch führen ?
    Tja das mit dem auslesen lassen ist hier in der Gegend so ne Sache , die Werkstätten die hier Webasto haben denen traue ich nicht einmal zu mir nen Wochentag vom Kalender fehlerfrei abzulesen . ( leider )

    Gruß Andreas
     
  5. #4 fuchs_100, 09.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Sie brauchens nur auslesen, nicht mehr.

    Also ich denke mal eher nicht, dass die Pumpe das Problem darstellt. Zumindest hatte ich noch keinen solchen Fall. Wenn dann sind die Pumpe in der Regel ohne Funktion oder fest. Da müsste theoretisch das Steuergerät die Stromaufnahme überprüfen und das wird eben meiner Meinung nach nicht gemacht.

    Die Widerstandswerte ändern sich je nach Temperatur.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dienstverweigerer BW 50
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine verbindung zu bw50

    ,
  2. webasto bw 50

    ,
  3. webasto thermo top t bw50 aufbau

    ,
  4. webasto bw 50 steuergerät,
  5. bw50 auslesen,
  6. site:pkw-forum.de webasto bw 50,
  7. webasto bw50 glühstift kein strom,
  8. bw50 webasto kalte lötstellen,
  9. webasto wb50,
  10. webasto thermo test keine verbindung steuergerät,
  11. webasto bw 50 test,
  12. webasto bw 50 reset,
  13. webasto thermo top t bw50 test,
  14. bauzeit thermo top bw 50,
  15. alte bw50 reset,
  16. audi a4 b5 vorwiderstand heizung außentemperaturanzeige 50 grad minus,
  17. obd bw50,
  18. bw 50 auslesen obd,
  19. bw 50 auslesen ,
  20. flammwächter webasto prüfen bw50,
  21. webasto thermo test bw50 keine verbindung,
  22. thermo top magnetventil wird nicht angesteuert,
  23. webasto wb 50 fehlercode,
  24. webasto bw 50 reseten,
  25. webasto obd timeout