Der VW 2Liter 4-Zylinder

Diskutiere Der VW 2Liter 4-Zylinder im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; @Orkfresh & Jimmy Ihr stellt aber auch immer Fragen [img] da mach ich doch mal extra ´nen neues Posting auf [img] Also zu Golf III Zeiten...

  1. #1 Christian, 19.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Orkfresh & Jimmy
    Ihr stellt aber auch immer Fragen [​IMG]
    da mach ich doch mal extra ´nen neues Posting auf [​IMG]
    Also zu Golf III Zeiten hatte der Motor zuletzt 166Nm bei 2600u/min und hatte 115PS. Mit der Ablösung des Golf III durch den IVer und das Erscheinen des (aktuellen)3B Passat ist der Motor erstmal in der Versenkung verschwunden. Den Rest kennt Ihr ja, dann gab´s zwischenzeitlich den 1.8-20V, den ich ja in meinem Golf IV hatte. Im Frühjahr 99 tauchte dann wieder ein 2.0 115PS im Golf IV auf. Dieser wurde erst parallel zum 1.8er angeboten, bis der überarbeitete 2.0er ihn ganz aus dem VW-Programm beim Golf und Passat ersetzte. Gegenüber dem alten 2E-Motor hatte dieser neue 2Liter einen neuen Querstromzylinderkopf erhalten. Zudem erreicht der aktuelle Motor die D4-Norm, welche weder der alte 2E noch der 1.8-20 erreichten. Dieser neue Zylinderkopf und andere motorische Maßnahmen, brachten den 2Liter auf nun 170Nm bei 2400U/min. VW hat neuerdings an besagtem Motor weiter gewerkelt und der Motor hat jetzt 172Nm bei 3200u/min....
     
  2. #2 Jimmy82, 19.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich mich doch richtig erinnert, dass Du es warst [​IMG]

    Alles klar, ich find es aber immer noch komisch, dass VW dem 2,0er nicht mindestens 16 Ventile verpasst hat, wie allen anderen kleineren Benzinern (Ausnahme: der alte 1,6er mit Schaltsaugrohr, der dadurch aber immerhin auch zu ner Drehzahlhure wurde [​IMG]).
     
  3. #3 Christian, 20.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, die Ventilzahl ist ja kein Garant für einen guten Motor.
    Ich bin ja letztens den neuen Polo 75 mit dem 1.4-16V gefahren und fand den Motor prima in dem Wagen [​IMG]
    Aber das restliche Benzinermittelfeld im Konzern, ob 1.6-16V oder 1.8-20V und 2.0-8V ist ja nicht Hitverdächtig und leider nur Mittelmaß [​IMG] Im A4 verkauft sich der neue 2.0-20V mit 130PS recht gut, den es neuerdings auch im Passat gibt, aber nicht mehr im Golf 4. Allerdings hat auch dieser neue 2.0Liter 5Ventiler den gehörigen Respektabstand von den Fahrleistungen zum 1.8T bewahrt wie seine Vorgänger 1.8-20 oder 2.0 [​IMG]
    Wenn ich einen Benziner empfehlen kann, ist das der 1.8T.
    Darüber wird es dann richtig unwirtschaftlich und darunter gibt´s leider nur triste motorische Standardkost :mad: Obwohl sich ein 1.8T bei VW auch relativ schlecht wiederverkaufen lässt (bei Audi geht´s interessanterweise), frag mal die Händler... [​IMG]
    Wenn man bei VW gute Wirtschaftlichkeit und Fahrspass sucht und auch haben will, führt zur Zeit kein Weg an einem der stärkeren TDI vorbei. Diese sind auch von der Laufkultur auf der Autobahn erheblich angenehmer als das erwähnte Benzinermittelfeld! Von den Fahrleistungen sind die PD`s ohnhin eine Klasse besser [​IMG]
    Wie gesagt, der Konzern müsste mal langsam darangehen wieder gute Mittelklasse-Benzinermotoren zu bauen!
    Schau bzw. fahr mal die Benziner-Motoren von Opel zwischen 100 und 130PS die sind da eindeutig besser.....
     
  4. #4 Jimmy82, 20.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ähhhm, also ich bin benzinmäsig bei den Neueren bis jetzt nur den 1,4 16V in nem Golf IV gefahren, nix Besonderes fand ich. Einen Stärkeren VW-Benziner der aktuellen Generation hatte ich leider noch nicht in den Fingern. Ich fahre allerdings häufiger einen 1,8 16V (der ältere 115 PS) im Vectra B und mir gefällt der Motor überhaupt nicht. Untenherum ist das Ding sowas von schlapp, dass es in der Stadt absolut keinen Spass macht. Wenn Du aber die Drehfreudigkeit der kleineren Opel-Benziner meinst hast Du recht, das können die besser, als die von VW.
    Wenn ein Benziner von Opel aber richtig gut ist, dann der neue 2,2er [​IMG] Den durfte ich mal nen Tag lang in nem Zafira (richtig so ?) fahren.
     
  5. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Audi 2.0

    Hi

    der neue Audi 2.0 Litermoter im A4 ist kein 5Ventiler sondern ein 4Ventiler. Bei Audi werden die 5Ventiler sterben da sie nicht geeignet sind für die kommende Direkteinspritzung (FSI).

    Gruss
    Simon
     
  6. #6 Christian, 22.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Simon
    ich beziehe mich auf den aktuellen 2.0 Motor von Audi mit 130PS. Der hat definitiv 20Ventile, d.h. 5-Ventile pro Zylinder [​IMG]
     
  7. #7 orkfresh, 22.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    bedankt

    OK, das war doch schon was!

    @jimmy => ich kenne den 1.8 16V aus dem Astra F-CC
    da hat er mit AG 1-1,5 Liter weniger genommen, als mein jetziger Golf 2.0, der mir zwar spritziger vorkommt, aber!!!

    @christian weißt du, ob das nur CHIP-Software ist, beim 2.0 GIV-Änderung?
     
  8. #8 Christian, 22.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Mensch da macht man extra für Dich einen neuen Beitrag und dann kannst Du noch nicht mal lesen [​IMG]
    Da war nix mit einfach Chip wechseln, wie ich bereits schrieb:
    Der Golf IV Motor hat also einen überarbeiteten Zylinderkopf....
     
  9. #9 Jimmy82, 22.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    @orkfresh: Wusste garnet, dass es nen 16V im Astra F gab. Den Motor, den ich kenne gibts aber nur in Vectra B, Astra G (!), usw. Hat also mit dem aus dem Astra F nix zu tun.
    Aber das führt zuweit, hier gehts schliesslich um VW-Motoren [​IMG]
     
  10. #10 Christian, 22.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Opel hatte am Anfang den 2.0Liter Vierzylinder mit 115PS im ersten Astra verbaut. Danach wurde der 2Liter-Motor, der ja auch die Standardmaschine im Vectra A war, nach ein paar Jahren durch den 1.8-16V mit ebenfalls 115PS abgelöst. Der 90PS 1.8er wurde bei Opel auch schon beim Astra F im Zuge der Modellpflege durch den 1.6-16V mit 100 PS abgelöst.
    Wie gesagt im Bereich der Benziner ist Opel an sich recht pfiffig [​IMG]
     
  11. #11 orkfresh, 22.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    MOOOOOOOOMENT MAL

    @Jimmy82:
    Klaro, den AstraF-CC gab es mit vielen (!!!) 16 V Motoren.
    Sogar den "alten" Astra F gab es mit 'nem 1.8 16V, der hatte aber 125 PS. Die 2 Liter Maschine aus Vectra&Co. dürfte es nur bis ca. 94 gegeben haben.
    es gab noch
    => 1.6 16V 74kW (auch mit AG, daher NRWs meistgenutztes ziviles"Behördenfahrzeug", Stichwort sonst eher grün-weiß, und daran zu erkennen, dass Opel eigentlich nie einen Astra F-CC als GL mit dieser Maschine und Kopfstützen hinten baute)
    => 1.8 16V 85 kW (auch mit AG) der Motor ist teilweise mit dem des Vectras identisch, hat aber nicht dessen differenzierte Elektronic u. somit Diagnosefähigkeit
    => 2.0 16V 100 kW (auch mit AG & der Motor des letzten GSI [​IMG] )ähnliches, wie oben
    => 2.0 16 V 110 kW die frühen GSI, wurde nicht bis zum Schluss verbaut wegen EU/D Norm.
    Der Astra hatte mit allen 1.6 und den 1.8 übrigens schon in '95 die EU3; wo sind einige Hersteller 7 Jahre später "schon" [​IMG]
    Den 1.8er erkannte man ab '95 am einfachen eckigen dunkeln Sportauspuff und als 3/5/4 -Türer Lim. Scheibenbremsen hinten.
    ab 2 Liter gab es dann doppel-eckig-Auspuff und Scheiben hinten auch beim Kombi. Und halt einen Verbrauch, der günstig war.
    Fahr mal den 1.8er Vectra gegen den Passat mit 2.0 oder 1.8 20 V.
    Die (Un-)Spritzigkeit des von dir beschriebenen Vectras dürfte uA daran liegen, dass der seine 17x Nm bei 3.500 U/min hatte (war beim Astra so), und die lange Getriebeübersetzung. Da dürfte uU sogar Vmax rein drehzahltechnisch im 4.Gang gehen.

    @ chrisitian:

    ich habe das schon mitbekommen, mit dem Übergang vom GIII zum GIV, ich fahre aber doch den GIV mit 170 NM bei 2.400 U/min
    und bezog mich jetzt detailliert mit meiner Chip-Rückfrage auf
    deinen Teil
    Ich wollte ergo genauer wissen, wie die die Veränderung innerhalb der GIV Historie des 2 Liters hinbekommen haben (ca. 1 Jahr her, der Wechsel, oder?)
    Eigentlich schätze ich ja die 170 Nm bei 2400, aber durch die besch.....kurze Übersetzung des AG4 bin ich immer so schnell darüber....
    BTW=> so kurz kann die Übersetzung gar nicht sein, wobei ich folgendes nicht so recht verstehe:
    Mein GIV ist ja mit 192 km/h angegeben. Lt. Tacho dreht er da ca. 5400 U/min. PS maximum soll ja wohl bei 5200 sein, oder?
    Und bei Rückenwind bergab gabs am Dienstag noch 215 Tacho bei knapp über 5.800 U/min, also noch kein Begrenzer.
    Ist der eigentlich immer gleich hoch, in jedem Gang, den lt. Drehzahlmesser fängt der rote Bereich erst bei 6.400 ca. an.
    Ich habe ja schon mal vermutet, das da Menge vom GIV 1.8 20 V adaptiert wurde [​IMG] [​IMG]
    Und beim Kickdown dreht der kurzfristig auch bis an den roten ran => passiert bei mir aber nur gaaaaaaaanz selten, ehrlich:-)
     
  12. #12 Christian, 23.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Die Getriebeabstimmung ist beim 1.8-20 und 2.0Liter zumindest beim Schaltgetriebe identisch. Daher würde ich folgern das dies bei der Automatik ähnlich ist.
    VW übersetzt die Motoren so kurz um das hohe Gewicht zu kaschieren. Ich habe ja an anderer Stelle gepostet das ein Golf II GTI mit 107PS 0-100km/h in 10,3sec schaffte und der Golf 4 mit 115PS als Schalter 10,5s braucht. Also fast identische Werte trotz annähernd 200kg mehr an Leergewicht....
    Wenn die Automatik jetzt 5-Gänge hätte , würde der Motor nicht so hoch drehen. Aber mein ehemaliger 1.8-20 drehte bei 200km/h im 5.Gang auch stramme 6000u/min [​IMG]
     
Thema: Der VW 2Liter 4-Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg zu kurze übersetzung 4 gang automatik

    ,
  2. 2.0 130 ps benzin VW motor ein Schaltsaugrohr und den 20v Zylinderkopf

    ,
  3. vw 2liter

    ,
  4. 0h
Die Seite wird geladen...

Der VW 2Liter 4-Zylinder - Ähnliche Themen

  1. TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase

    TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase: Bin seit heute ein Besitzer eines Golf 5 TDI 170PS. Schraubererfahrung ist vorhanden. Beim Problem Innenraum riecht nach Abgase Abgassystem ist...
  2. 16v, 2liter, 136 PS Motor geht sporadich aus!?

    16v, 2liter, 136 PS Motor geht sporadich aus!?: Hallo, bin Neu hier,... also,... fahre seit 11 Jahren einen Passat Variant Kombi 16v, 2 Liter mit 136 PS, Bj. 1989! Seit etwa einem Jahr geht er...
  3. Touran 2liter PD warm geht der motor aus

    Touran 2liter PD warm geht der motor aus: Hallo allerseits Bei mein 2liter touran PD ist ein statische fehler abgelegt.Drezahlgeber das hat zu folge, das das Auto ab und zu im warmen...
  4. Golf 4 2Liter - schlechte Gasannahme

    Golf 4 2Liter - schlechte Gasannahme: Hallo! Der Kunde kam zu uns in die werkatatt mit der beanstandung das sein golf morgens im kalten zustand nicht so schön läuft...