Der Super-GAU: VW stoppt Auslieferung des Touran

Diskutiere Der Super-GAU: VW stoppt Auslieferung des Touran im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; Zitat aus http://www.waz-online.de/waz-index.htm : Auslieferung gestoppt: Volkswagen hat Probleme mit dem neuen Touran. Die Wärmetauscher sind...

  1. #1 ZYLORIC, 21.05.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Zitat aus http://www.waz-online.de/waz-index.htm :

    Auslieferung gestoppt: Volkswagen hat Probleme mit dem neuen Touran. Die Wärmetauscher sind möglicherweise defekt.

    (row) Volkswagen hat die Auslieferung des Minivans Touran gestoppt! Der Grund: Die Techniker im Wolfsburger Werk schließen nicht aus, dass die Touran-Kondensatoren am Kühlerlüfter ein Problem sind und sich bei ausgeschaltetem Motor von selbst entzünden könnten. „Bislang sind das aber nur Vermutungenâ€?, sagt VW-Kommunikationschef Dirk Große-Leege.

    Allerdings sind VW zwei Fälle bekannt, dass Neufahrzeuge nach dem Ablauf vom Endmontageband mit Kilometerstand null abgestellt wurden und dann die Kondensatoren Feuer auslösten. „Ein Vorfall in Wolfsburg, ein Zweiter in Ingolstadt beim neuen Audi A3, der baugleiche Kondensatoren hat – das sind nur Einzelfälleâ€?, sagt VW-Sprecher Jens Bobsien.

    Trotzdem habe VW vorsorglich sofort die Touran-Auslieferung gestoppt. Die Autostadt holte in der Nacht zum Dienstag alle Touran-Modelle, die gestern in der Autostadt an Käufer ausgeliefert werden sollten, aus den gläsernen Fahrzeugtürmen heraus. Wann die Auslieferung wieder aufgenommen wird, steht noch nicht fest. Bobsien: „Das werden wir kurzfristig entscheiden. Eine Rückrufaktion wird es nicht geben, denn die Probleme mit den Kondensatoren treten nur direkt nach dem Bandablauf und dem ersten Abstellen des Motors auf.â€?

    Möglicherweise sind die Touran-Kondensatoren auch Auslöser des Brandes, dem am 27. April auf dem Werksgelände zwölf Autos total und 15 weitere mit leichteren Schäden zum Opfer fielen (WAZ berichtete). Denkbar, dass sich ein Kondensator in einem der auf der Nordostseite des Werksgeländes abgestellten Touran-Modelle selbst entzündete und Ursache für das Feuer war, das einen Schaden von über einer halben Million Euro angerichtet hat. Sicher ist diese Ursache aber nicht – bislang nur eine Vermutung.




    Wolfsburg (red)

    16.05.2003 13:35


    Für mich bedeutet das: noch länger warten....[​IMG]
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Du Armer, aber wieso warten? Bestell doch ab und suche Dir nen anderen Großraumwagen raus. Oder willst Du son zusammengepfuschtes Auto haben?
     
  3. #3 ZYLORIC, 21.05.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du mir eine echte Alternative nennen kannst....
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    T5, A6ava, Sharan, und die ganzen Derivate der anderen Hersteller. Scenic usw....
     
  5. #5 ZYLORIC, 21.05.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, Du kennst mich inzwischen? [​IMG]

    Dann muss ich mich doch mal kurz äußern:

    - T5 (zu teuer, gleiches Problem wie Touran: Produktionsanlauf mit wahrscheinlich noch längeren Lieferfristen)
    - A6 Avant (war ja schon mal in der engeren Wahl, aber zu niedrig, Du weißt alte Leute wollen gerade einsteigen! [​IMG] )
    - Sharan & Co. (zu groß, unhandlich, IMO veraltet)
    - Scenic (der alte nicht mein Geschmack, der neue noch weniger, im Übrigen: Renault? Nein danke, da ist jeder Montags-Touran besser)
    - Zafira (veraltet, Opel)
    - MB Vaneo (miese Qualität, schlechte Motoren)

    Also, es bleibt nichts, ich muss ausharren....
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hehe ich kenne Dich gut, hehe [​IMG]

    Dann heitß die Alternative nur A6 Allroad.....der pumpt sich nach dem Abstellen immer nach oben, da mußt Du nciht so weiter runterklettern zum Einsteigen.... [​IMG]

    Naja dann wünsche ich Dir viel Erfolge beim Warten und hoffe daß Du nicht so ein Testfahrer wie ich mit meinem Golf wirst. Dann ärgert man sich nur noch mehr übers Warten.
    Der Touran sieht schon geil aus....ne richtige Alternative gäbe es da wirklich nicht. [​IMG]
     
  7. #7 ZYLORIC, 21.05.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Hier kommt die Beruhigung (?):
    http://www.boerse-online.de/special/reuter...RMEN-VOLKSWAGEN

    Zitat:
    " 'Wir haben das überprüft und festgestellt, dass es sich um Einzelfälle handelt. Die Auslieferung läuft seit heute Morgen wieder normal', sagte Bobsien."
    (...)
    "Die beiden fehlerhaften Kontrollen bei den Kühler-Kondensatoren sind nach Ansicht des VW-Sprechers keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Das könne passieren und sei schnell korrigiert worden. "


    Also: Alles doch nicht so schlimm?
    Vertrauen wir mal Herrn Bobsien! [​IMG]*hoff*
     
  8. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Zufälligerweise............![​IMG]


    Bin ich heute an den Glastürmen der Autostadt vorbeigefahren.............und habe dort auch mehrere Tourans inside gesehen...........also bitte keine voreilige Panik![​IMG]
     
  9. #9 ZYLORIC, 22.05.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du vor lauter Rauch in den Glastürmen überhaupt noch etwas sehen können? [​IMG] [​IMG]
     
  10. Triton

    Triton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Berichte dann auch hier, wie das Auto so läuft und ob es eventuelle Kinderkrankheiten gibt. Der Touran ist ja schließlich das erste Auto auf der Golf V Plattform, und irgendwann brauche ich ja auch mal was Neues. Welchen Motor hast Du denn gewählt, Zyloric?

    Gibt es eigentlich schon einen Crashtest mit dem Touran?

    Wieso soll eigentlich der Zafira veraltet sein? Finde die versenkbaren Sitze eine klasse Idee, außerdem ist das Auto recht zuverlässig für einen Opel.
    Andere Alternativen gäbe es schon:
    Toyota Corolla Verso – alles andere als chic, aber mit einer Zuverlässigkeit und Garantien ausgestattet, von denen man als VW-Kunde nur träumen kann.
    Mazda Premacy – siehe Corolla
    Peugeot 307 SW – das riesige Panoramadach ist einfach genial, Diesel mit Partikelfilter, allerdings leidet der 307 unter zahlreichen Kinderkrankheiten (Elektronik)
    Fiat Multipla – für den, der negativ auffallen will
    Citroën Picasso – unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis, viel Platz und Komfort, miese Materialqualität
    Chrysler PT Cruiser – gefällt mir einfach, mal was anderes

    Lollies bekommen aber wohl nur Touran-Fahrer beim Einkaufen geschenkt! [​IMG]

    Gruß
    Joerg
     
  11. #11 ZYLORIC, 22.05.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    @ Triton:

    Wenn ich den Touran denn dann endlich mal habe, gibt es natürlich einen ausführlichen Bericht hier im Forum!
    Bestellt habe ich:
    - Touran 2.0 TDI
    - Highline
    - blackmagic
    - 7-Sitzer
    - Lederausstattung
    - Climatronic
    - Sportfahrwerk
    - CD-Wechsler
    - AHK abnehmbar
    - automatisch abblendender Innenspiegel
    - Trennetz

    Zu den Alternativvorschlägen:
    Ich (wir) brauchen ein "höheres" Fahrzeug, in den wir unseren kleinen Wonneproppen ohne "Buckeln" verfrachten können. Im Übrigen legen wir Wert auf Qualität, eine gewisse Materialanmutung, eine etwas exklusivere Ausstattung und einen feinen Dieselmotor.
    Ein gewisses Faible haben wir für Audi und VW.

    Damit kommen die vorgeschlagenen Alternativen für uns nicht in Betracht.

    Der Zafira ist bestimmt noch ein gutes Auto, entspricht aber insbesondere in der Innenraumgestaltung nicht so unseren Vorstellungen.
    Das ist uns der Aufpreis des Touran auf jeden Fall wert.
     
  12. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Jedenfalls keine die bisher veröffentlicht worden sind.....

    Aber es gibt sicherlich welche, oder denkst Du Volkswagen hat vor das Fahrzeug im nächsten Jahr wieder komplett wegen unzureichend fester Fahrgastzelle wieder vom Markt zu nehmen wie Opel seinerzeit den Sintra...?!
    Gerade bei VW würd ich mir um die Festigkeit bzw. die Sicherheit dieses Fahrzeugs keine allzu grossen Sorgen machen.

    Keine Sorge Jens, Dein kleiner Pupser wird schon bestens aufgehoben sein, wenn Du Deinen Touran endlich......[​IMG]

    Sag mal Triton...! Ohne Dich angreifen zu wollen...aber:

    Irgendwie lese ich im Kontext eine ganz schön heftige VW-Antipathie oder irre ich da möglicherweise? Fast all Deinen Beiträgen kann man entnehmen, wie schlecht , wie emotionslos, innovationslos, und was weiss ich, VW alles ist...aber Hauptsache nicht ist....und wie gut alle anderen Hersteller sind.
    Wenn diese Marke doch so schlecht ist, warum fährst Du eigentlich nix anderes??

    Du magst es vielleicht Objektivität nennen, andere sehen nur den "Anti-Typen" ....
     
  13. #13 El Loco, 23.05.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich dachte schon ich bin der einzige der die ganzen Beiträge etwas zweideutig deutet [​IMG]
     
  14. Triton

    Triton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich genauso, Zyloric, gerade wenn man einen Diesel will bleibt fast nur VW. Nur die Franzosen sind auf dem Gebiet konkurrenzfähig, aber da ist die Materialanmutung einfach mindestens eine Klasse schlechter. Der Zafira ist gar nicht so billig wie Du glaubst, die Unterschiede zum Touran sind da nicht wirklich kaufentscheidend. Außerdem soll einem das Auto auch gefallen, da darf ruhig einmal der Bauch entscheiden.

    Dann wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem Neuen und hoffe, dass VW es dieses Mal schafft, ein problemloses Auto auf den Markt zu bringen.

    Was habe ich denn eigentlich jetzt wieder falsch gemacht? Ich finde Julians Bemerkung "zusammengepfuschter" Autos bei VW nicht völlig ok, aber deswegen rege ich mich auch nicht auf. Ich möchte doch nur wissen, ob der Touran der erste VW mit 5 Sternen im NCAP-Crashtest wird, ist das ein Verbrechen?

    Gruß
    Joerg
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe leider 2 dicke Leitz-Ordner als Begründung für meine Annahme.... *heul*
     
  16. #16 ZYLORIC, 23.05.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Genau, das ist wohl der wichtigste Aspekt! [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hey woher hast Du das Bild von meiner Freundin? [​IMG]
     
  18. #18 ZYLORIC, 24.05.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Deine ?
    Das ist also der Grund, warum sie Freitag nicht kann..
     

    Anhänge:

  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Du bist wohl der mit dem dicken Pulli an, Mann...? [​IMG]
     
  20. #20 ZYLORIC, 24.05.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Klar mann, genau DER DA !
     
Thema: Der Super-GAU: VW stoppt Auslieferung des Touran
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touran panoramadach

    ,
  2. crashtest touran 2010

    ,
  3. vw touran Panoramadach

    ,
  4. panoramadach touran,
  5. crashtest vw touran 2010,
  6. touran 2010 probleme,
  7. vw auslieferung wolfsburg,
  8. Touran Crashtest 2010,
  9. vw auslieferung,
  10. vw touran auslieferung,
  11. panoramadach crashtest,
  12. vw touran 2010 auslieferung,
  13. Wärmetauscher Touran,
  14. touran wärmetauscher ausbauen,
  15. touran panoramadach 2010,
  16. panoramadach vw touran,
  17. touran 2010 panoramadach,
  18. neuer touran probleme,
  19. auslieferung touran,
  20. touran kinderkrankheiten,
  21. vw panoramadach probleme,
  22. kinderkrankheiten touran,
  23. crashtest touran,
  24. touran auslieferung,
  25. auslieferung passat 2010
Die Seite wird geladen...

Der Super-GAU: VW stoppt Auslieferung des Touran - Ähnliche Themen

  1. Super plus

    Super plus: Hallo, mein A6 hat jetzt 270.000 KM auf dem Tacho, und es böte sich doch rein theoretisch an, den Motor mit einigen Tankfüllungen Super Plus mal...
  2. Audi A6 4b Avant "Alu-Dachreling" Super Zustand!

    Audi A6 4b Avant "Alu-Dachreling" Super Zustand!: Hallo Zusammen Biete hier für einen Audi A6 4B Avant bj.1997-2005 eine Alu-Dachreling an. Sie waren auf einem A6 4B Avant S6 Modell...
  3. Benzin Super E10

    Benzin Super E10: Hallo Leute, Wollte mal Fragen, ob es Gesund wäre einen Golf VI BJ 2009 1,4 TSI mit Super E 10 zu Betanken??? Hat jemand damit Erfahrung...