Delta6 aus Bora in Bora geht nicht!! Hilfe!!

Diskutiere Delta6 aus Bora in Bora geht nicht!! Hilfe!! im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, hab da mal ein problem.... Also ich hab über e-bay ein VW Delta 6 ersteigert welches beim verkäufer im Bora war. Da ich nur...

  1. #1 Jörch28, 02.10.2005
    Jörch28

    Jörch28 Neuer Benutzer

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    Hallo Leute,

    hab da mal ein problem....
    Also ich hab über e-bay ein VW Delta 6 ersteigert welches beim verkäufer im Bora war. Da ich nur ein beta hab und cd´s hören möchte, dachte ich mir hol ich mir ein delta 6. nun passt aber der Kabelbaum mit den Stecker vom beta nicht in dem Steckkasten vom Bora!!! bora ist bj 2002 über VW bekomme ich kein adapterkabel oder sowas. da ich kein technikfreak bin, brauche ich eure hilfe!!! muss ich das radio wieder verkaufen? oder gibts da ein trick???
    help please !!!!!!! [​IMG] Jörch
     
  2. #2 Christian, 03.10.2005
    Christian

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    Moin,
    Du kannst das Delta bei Dir leider nicht anschliessen und
    einen Adapter gibt´s auch nicht, da das Delta einen
    CAN-Bus benötigt. Auto´s die mit einem Delta (oder Navi)ab Werk bestellt wurden haben diesen natürlich, die anderen nicht [​IMG]
     
  3. schubi

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    Moin Christian,

    ich habe doch vor kurzem in meinem Passat die MFD-Navi nachgerüstet. Er hatte vorher auch keinen Can-Bus und hat nun einen Can-Bus, da die MFD ja nicht anders anzuschließen wäre.
    Es waren nur zwei Kabel anzuschließen. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wo mein Schrauber die her hatte. Aus dem Kombiinstrument glaube ich zumindest.

    Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Möglichkeit beim Anschluss des Delta.

    Gruss Schubi
     
  4. #4 Jörch28, 03.10.2005
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    Also erstmal vielen dank für eure Info´s schubi und christian!
    Ich hab mal ein bisschen rumgestöbert über google und hab hier in diesem forum ein Beitrag aus 2002 gefunden von jemandem der wohl ein ähnliches problem hatte. Und bei dem hat es irgendwie nachher auch mit can adapter und was weiss ich nicht noch alles geklappt. hat sich irgendwelche einzelteile von AIV geholt. Nun ich bin auch mal auf die HP von AIV gegangen aber die sind irgendwie gerade am umgestalten der HP. [​IMG]
    Hmm ich will das aber nicht verkaufen!!! Blöd!!! [​IMG]
     
  5. schubi

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    Hallo Jörch,

    wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn [​IMG]

    Falls Du noch 40,- Euro über hast, kannst Du Dir z.B. diesen Adapter bestellen, damit Du das Delta anstellte deines Beta in deinem Bora anschließen kannst.

    Adapter ( Artikelnr. 4579893573 )

    Schau mal bei Ebay rein.

    Der Verkäufer sagt, es ist dann ein Kinderspiel das Delta anzuschließen.

    Gruss Schubi
     
  6. #6 ZYLORIC, 06.10.2005
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    Das war ich.... [​IMG]

    Bei aiv gibt es diesen Adapter, der die ISO-Anschlüsse von VW auf den Quadlock-Stecker des Delta adaptiert. Einfach dazwischenstecken und gut ist.

    Da dadurch aber der CAN-Bus nicht adaptiert wird, ergeben sich dadurch drei kleine Probleme:

    1. Die Beleuchtung des Delta wird nicht zusammen mit der übrigen Instrumentenbeleuchtung gedimmt, steht auf minimal.
    2. Die GALA-Funktion geht nicht.
    3. Das Radio wird nicht über das Zündschloss geschaltet. Man muss es immer selber ein- oder ausschalten. Nach einer Stunde schaltet es sich dann wieder selber ab, da es ja (wegen fehlenden CAN-Bus') denkt, der Motor ist aus.

    Problem 2 und 3 sind m.E. zu vernachlässigen. Die gedimmte Beleuchtung (1) ist nicht so schön.

    Oder Du nimmst den Adapter, den Schubi bei ebay gefunden hat (LINK). Bei dem musst Du zwei Kabel hinter dem Kombi-Instrument anschließen, dann müsste es laut Beschreibung funktionieren. Mail doch mal den Verkäufer an, ob das bei Deinem Auto geht.
     
  7. #7 Jörch28, 07.10.2005
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    Nochmals Danke für den Tip Schubi!
    Hab mit dem Verkäufer des Adapters gemailt und meinen Fahrzeugdaten nach müsste das laut seiner Aussage klappen. Hab mir jetzt erstmal eins ersteigert und dann versuchen wir es mal. [​IMG]
     
  8. schubi

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    Hallo Jörch,

    ist doch kein Problem!

    Ich bin doch auch froh, wenn mir jemand hilft.

    Viel Spaß mit deinem Radio. Und mach Dir keine Sorgen über den Einbau. Es wird bestimmt klappen. Kannst Dich ja melden, wenn es soweit ist.

    Gruss Schubi
     
  9. #9 Jörch28, 16.10.2005
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    so da bin ich wieder!

    Adapter ist da, aber.....
    das ist doch nicht so einfach wie sich das anhört.
    Also:

    1. die Quadstecker die ins beta gehören sind anders belegt als die vom delta!
    d.h. Lautsprecherbelegung ist beim beta 4-fach und die restliche belegung 8-fach. Beim delta ist es genau andersrum der Lautsprecher quad ist 8-fach
    und der andere 4-fach.

    2. weiß ich nicht wie ich das ändern soll! einfach kabel aus dem quad stecker umstecken???!!??

    3. mache ich ein denkfehler???

    4.muss ich da lieber ein fachmann ranlassen???


    Braucht nicht jemand ein Delta Radio inkl. adapter??? hab eins günstig anzubieten!! [​IMG]
     
  10. #10 ZYLORIC, 16.10.2005
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    Also, Dein Adapter sollte so belegt sein:

    [​IMG]

    Links der ISO-Stecker:
    - oben Lautsprecher
    - unten Stromversorgung

    Rechts der Quadlockstecker:
    - links Lautsprecher
    - Mitte Stromversorgung

    Der Quadlock-Teil Deines Adapters (Anschluss ans Delta) sollte so ausschauen:

    [​IMG]

    Der ISO-Teil (Anschluss ans Auto) sollte so ausschauen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 ZYLORIC, 16.10.2005
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    Wo wohnst Du? Kannst gerne vorbei kommen. Ich bau Dir das Ding ein....
     
  12. schubi

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    Hallo Jörch,

    die andere Lautsprecherbelegung kommt zustande, da dein Beta nur einen Anschluss für die beiden Lautsprecher vorne hatte und keinen Anschluss für die hinteren Lautsprecher. Das Beta kann diese nämlich nicht ansteuern, da es keinen Fader besitzt und wenn es ab Werk eingebaut war, hast du auch keine hinteren Lautsprecher verbaut.

    Im anderen Iso-Stecker brauchst Du nur ein Kabel umlegen, dann sollte die Geschichte einwandfrei laufen. Zumindest ist es aus dem Schaltplan von Zyloric ersichtlich.

    Kann Dir auch meine Hilfe anbieten, falls Du aus der Nähe kommst.

    Poste einfach mal wo Du wohnst. Vielleicht klappt es ja dann.

    Gruss Schubi
     
  13. #13 two_danger, 16.11.2005
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    Delta 6 in VW Golf IV (EZ 01/2001) ???

    Hallo Leute !

    Zwar hab ich alles durchgeforstet, zwecks Einbau Delta 6... aber dennoch einige Fragen.

    Bild 1 (Stecker 1a) zeigt die Kammern am Radio gamma/delta
    Bild 2 (Stecker 1b) die Belegung der pins an gamma/delta
    Bild 3 (Stecker 2a) "Text" CAN-Bus high/low am Stecker T32a
    Bild 4 (Stecker 2b) Kabelbelgung am Adapter für's delta

    Frage 1: Welchen Kontakt für CAN high/low muss ich vom Stecker T32a nehmen ? In meinem SB-Hilfebuch werden Kontakt 19 und 20 aufgelistet (siehe Bild 3)!

    Frage 2: (Bild 4) Am Adapter ist pin 6: Beleuchtung auf pin 14: Alarm USA. Müsste das nicht von pin 4: Ein/Aus auf 13: Ein/Aus gelegt werden (siehe auch Bild 2) ? Brauch ich die Leitung überhaupt ???

    Frage 3: Kommt man auch ohne den CAN-Bus aus oder ist das Delta generell zu dunkel gedimmt ?

    MfG
    Jörg
     
  14. #14 ZYLORIC, 16.11.2005
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    Vielleicht hilft Dir das weiter:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Pin D14 ist Dauerplus.
     
  15. #15 two_danger, 17.11.2005
    two_danger

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    ...leider nicht wirklich

    Hallo Zyloric,

    hilft mir leider nicht weiter, eher mehr Verwirrung [​IMG] Trotzdem danke !

    Laut Anhang (Quelle: www.michaelneuhaus.de) ist pin 15 Dauerplus.
    Gibt auch der Adapter fürs Delta so her. Pin 14 wäre Alarm (USA) und kommt vom ISO 6 Beleuchtung. Und Beleuchtung des Delta soll bzw. müsste über CAN gesteuert werden...
     
  16. #16 daniel K., 01.12.2005
    daniel K.

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    @two_danger

    zu 1.

    du mußt T32a Pin 8 + 9 verwenden, das ist der Komfort-CAN-Bus, 19 + 20 ist der Antriebs-CAN-Bus der verwendet eine andere Übertragungsgeschwindigkeit und kann nicht mit dem Delta kommunizieren.

    zu 2.

    brauchst du nicht. die "Ein/Aus", oder Zündlogik genannt kommt auch über CAN-Bus.

    zu 3.

    es geht auch ohne CAN-Bus, aber dann keine GALA-Funktion, Radio immer manuell Ein und nach 60 Minuten wieder aus und die Display-Beleuchtung ist nicht regelbar.
     
  17. #17 two_danger, 06.12.2005
    two_danger

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    Hallo daniel K.

    Danke für deine antwort !

    Ich hab mich mittlerweile selbst durchgefummelt und hab's ohne CAN-Bus angeschlossen, weil pin 8+9 am T32a nur mit einem kabel (grün/gelb) belegt ist.
    Hab auch die anderen CAN-leitungen "angezapft", aber ohne erfolg... liegt wohl daran, dass das baujahr 2000 nicht den benötigten CAN hat.

    Egal, so ist's auch ne schöne sache, toller klang und mega-radioempfang.

    ...und die beleuchtung hab ich über die instrumentenbeleuchtung angepasst, sprich: halbe dimmung passend zum radio [​IMG]

    gruss
    jörg
     
  18. #18 daniel K., 06.12.2005
    daniel K.

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    da hast du Recht, Komfort-Can erst ab 05/2001
     
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