Defekter Tacho, Km auslesen!

Diskutiere Defekter Tacho, Km auslesen! im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Guten Abend! Hab mal wieder ein kleines Problem! Meine Freundin ihr Auto hat ja seit nem halben Jahr keine Beleuchtung des Tachos mehr! Jetzt...

  1. #1 Markus666, 21.01.2006
    Markus666

    Markus666 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Hab mal wieder ein kleines Problem!
    Meine Freundin ihr Auto hat ja seit nem halben Jahr keine Beleuchtung des Tachos mehr!
    Jetzt haben Bekannte über Umwege einen Tacho bekommen!
    Ach ja für einen Polo 9n 1,9 Tdi!

    Jetzt ist der neue drin, leuchtet auch aber die Km Anzeige passt nicht!
    da stehen jetzt 15000km drin sind aber locker 44000km drauf!

    Der alte Tacho ist leider nicht mehr so ohne weiteres zu gebrauchen!

    Kann man z.B. nur einen Chip austauschen, so das die Kmleistung in
    dem neuen Tacho übernommen wird?
    Oder kann man das Motorsteuergerät auslesen und dadurch die org. Km herausfinden?

    Oder gibt es Firmen die so was machen?

    Lange Rede kurzer Sinn!
    Wie bekomme ich die alten Km auf den neuen Tacho?
    Ohne das ich genau weis, wie viele Km er jetzt wirklich runter hat!!


    Gruß Markus
     
  2. #2 Coupe Heiza, 22.01.2006
    Coupe Heiza

    Coupe Heiza Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Moins!
    Also mit ein bisschen GLück kann man das anhand eines Messwerteblocks im Motorsteuergerät sehen, weiss ich aber auch nicht, musste zum Freundlichen fahren!Normaler weise wird bei einem Wechsel des Tachos der alte Kilometerstand vom Tester ausgelesen und dann in den neuen reinkopiert und dann ist das jut!Du kannst natürlich auch diese ganzen Tollen "TACHOJUSTIERER" bestellen und die Stellen dir dann den gewünschten Kilometerstand eingeben!

    MFG Coupeheiza
     
  3. hornma

    hornma Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Was Sehr wichtig ist das du denn alten KM Stand weißt, denn wenn du das Auto wieder verkaufen willst mußt du das auch angeben. Ansonsten kannst du dir mächtig Ärger einhandeln.

    das jetzt der KM Stand nicht aktuell ist, ist nur ein schönheitsfehler.

    sicher gibt es möglichkeiten des KM Stand anzupassen kann jede VW Werkstatt.
    Es gibt auch spezielle Firmen die das machen.

    behalte den alten tacho da kann man auch den alten Stand auslesen.

    Du kannst es auch selber machen es gib Programme die das machen da brauchst aber auch ein Diagnoseadapter und einen Rechner.

    wennst näheres wissen willst meld dich dann gugg ich nach wie die Programme heisen und wo du das Kabel bekommst.


    mfg

    Markus
     
  4. #4 Mickey0123, 22.01.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...


    eine tachoanpassung wirst du bei den freundlichen nicht bekommen... da diese vom werk keinerlei hilfen bekommen, wie man das macht. deine vw-werkstatt bekommt nur einmal eine tachoeinstellung hin und das nur dann, wenn der tacho neu ist und der kilometerstand unter 100km ist. diese anpassung kann auch nur einmal erfolgen, danach muß das tacho zum werk zurück geschickt werden. und du mußt dann wieder ein neues bestellen. dem händler wird so ein erneutes eingreifen...bzw ein verändern des tatsächlichen kilometerstandes verhindert. einerseits ist das auch richtig...um beim verkauf auch den tatsächlichen km-stand anzuzeigen...leider ist natürlich dann auch der nachteil, das wenn jemand ein kombigerät aus einem unfallauto als ersatzteil in seinem eigenen einbaut...das dann eine anpassung von vw-seite nicht machbar ist und somit du ein nagelneues dir kaufen mußt.

    wenn du trotzdem dein tacho angepasst bekommen möchtest...wirst du dich schon eher an die zeitungsanzeigen dich wenden müssen. wie die diesen schutz umgehen, kann ich dir nicht sagen...aber sie werden die werkssicherheitsfunktion irgendwie umgehen...

    beim neuen tachostand solltest du versuchen so nah wie möglich an dem tatsächlichen dran zukommen...wenn das nicht geht ...eventuell etwas überschätzen...den wie gesagt, bei neueren modellen wird der kilometerstand auch in anderen steuergeräten festgehalten...und wenn beide ziemlich groß auseinander liegen...kann das böse folgen für dich im nach hinein haben

    gruß

    mickey
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 22.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    was aber meines wissens mittlerweile nicht mehr legal ist...
     
  6. #6 Mickey0123, 23.01.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi schraubi...ob das legal ist...kann ich dir so genau auch nicht sagen....


    soweit mir das bekannt ist, darf dies durchgeführt werden...muß allerdings im bordbuch und später im kaufvertrag unbedingt angegeben werden. ob das dann später gemacht wird...ist natürlich wieder eine andere sache....wenn man dabei erwischt wird...bzw wenn es nach gewiesen wird, handelt es sich um betrug und nicht der "rücksteller" ist dann dafür verantwortlich...(du unterschreibst ihm ja, das du das beim verkauf bekannt gibst)...sondern du bist es, der dafür dann zur rechenschaft gezogen wird.

    aus diesem grund hat es vw ja auch nur so gemacht, das eine anpassung nur einmal möglich ist...und das nur, wenn es neu ist.

    denke aber, wenn du den km-stand dem alten ungefähr anpasst...das da auch niemand was gegen einzuwenden hat.

    gruß mickey
     
  7. #7 Markus666, 27.01.2006
    Markus666

    Markus666 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure Hilfe!

    Mir geht es ja darum, wenn ich wüsste wieviel Km der jetzt drauf hat!
    das da jetzt im Tacho 15000km stehen, und es sind in Wirklichkeit 45000km ist nicht so schlimm!

    Den Tacho neu Codieren zu bekommen, ist kein Problem! [​IMG]
    Aber ich muss ja erst mal wissen wieviel er drauf hat!
    Und deswegen wollte ich mal wissen ob man net die Km Leistung auch am Motorsteuergerät auslesen kann?
    weil wenn ich ihn jetzt mit dem neuen Tacho an die diagnose häng, wird er mir mit sicherheit die 15000km ausspucken!
    Ps. der Freundliche würde mir alles machen! nur es wird ein Eintrag ins Checkheft gemacht!!!

    nagut, dann werd ich mal weiter suchen!!

    Wenn einer von euch noch ne Idee hat, habe ein offenes Ohr!!!

    Gruß Markus
     
Thema: Defekter Tacho, Km auslesen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/15876-defekter-tacho-km-auslesen.html

    ,
  2. audi A6 kilometerstand auslesen

    ,
  3. kilometer auslesen

    ,
  4. km auslesen,
  5. f,
  6. polo 9n kilometerstand auslesen,
  7. audi tt kilometer am steuergerät auslesen,
  8. vw polo 6n kilometerstand auf neuen Tacho kopieren,
  9. audi tt 8n kilometerstand auslesen,
  10. polo 6n kilometerstand auslesen,
  11. audi a3 8p kilometerstand auslesen,
  12. login auslesen polo 9n3,
  13. golf 5 kilometerstand auslesen,
  14. VW Tacho codieren,
  15. audi a3 kombiinstrument kilometerstand eingeben,
  16. audi a3 kilometerstand auslesen,
  17. polo 9n tachojustierung,
  18. a3 8p kilometerstand auslesen,
  19. laufleistung beim golf auslesen,
  20. tacho auslesen,
  21. km auslesen passat 3b,
  22. tachojustierung polo 9n,
  23. polo 9n originalen kilometerstand auslesen wie,
  24. passat 3b kilometerstand auslesen,
  25. audi tt km auslesen
Die Seite wird geladen...

Defekter Tacho, Km auslesen! - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro

    Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro: Hallo Leute, ich fahre nun schon lange den Audi 100 C4 2,8l quattro - Tacho bis 280kmh. Automatik Gang-Anzeige. Erstzulassung 09.1993 Nun -...
  2. Tankanzeige Defekt

    Tankanzeige Defekt: Hallo, Ich habe ein Problem bei meinem VW Fox. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! Meine Tankanzeige ist defekt der Zeiger geht nichtmehr ganz...
  3. Audi A4,B5 Tacho defekt

    Audi A4,B5 Tacho defekt: Hallo liebe Audi Schrauber, Ich habe mir einen Audi A4 B5 V6 (30V) Quattro Avant gekauft. Das problem ist der Tacho ist komplett defekt, also es...