Defekte Gummibälge / Traglenker

Diskutiere Defekte Gummibälge / Traglenker im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo nocheinmal miteinander, wie ja nun bekannt kommt es zu Beschädigungen an den Gummibälgen die zu Schädigungen der Traglenker führen können....

  1. #1 lupodriver2, 04.05.2004
    lupodriver2

    lupodriver2 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nocheinmal miteinander,
    wie ja nun bekannt kommt es zu Beschädigungen an den Gummibälgen die zu Schädigungen der Traglenker führen können.
    Audi kommt anscheinend voll für die Kossten auf.
    nun seh ich auf meiner Rechnung von gestern Traglenker, Koppelstange, Lenker Führungskenker ......
    OK ich geh zur Werkstatt und bekomm das ersetzt.
    Jetzt meine Frage:

    Was bekomm ich alles bei der Aktion ersetzt. Ich möchte mich vorher informieren und vielleicht kann mir jmd. die Teilenummern posten die bei der Aktion fällig sind, denn bei der zweiseitigen Rechnung ist so einiges gemacht worden.

    Vielen Dank

    Mfg

    martin
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 04.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi..
    kannst bitte mal angeben um welche fahrzeuge es sich handeln soll?
    ...mir ist nichts dergleichen bekannt ...
     
  3. #3 lupodriver2, 05.05.2004
    lupodriver2

    lupodriver2 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 lupodriver2, 05.05.2004
    lupodriver2

    lupodriver2 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @lupodingens

    ist es richtig dass Du auch nen Lupo besitzt?
    Ich hab auch einen BJ99 50PS 83000km
    Bei 60Tkm kam´n neuer Motor rein, danach Schaltung, rostet Deiner auch an der Türinnenseite?

    Gruss
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 05.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hmm war mir neu diese aktion...werd mal morgen in der firma mich schlau machen....

    jubb, fahr auch lupo ... 99er 28tkm.. keine rost, nur das getriebe rasselt n bissi ...
     
  6. Mike

    Mike Gast

    es sind die unteren vorderen geraden Lenker die evtl. defekte aufweisen können. Audi gibt am 7.5. seinen Händlern bescheid, wer die Kosten übernimmt , auch für die Rückvergütung. Man darf aber erst dann in die Werkstatt den Rückruf durchführen lassen, wenn man von Audi angeschrieben wurde. Diese Meldung wurde heute im Audi Servinet veröffentlicht.

    cu Mike
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 06.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wir haben es auch erst heut bekommen ...

    ...sind die zeitungen mal schneller gewesen [​IMG]
     
  8. #8 DonMega, 13.06.2005
    DonMega

    DonMega Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    heute ist mein Termin bei meinem Audi Partner;-)

    und letzten Monat waren bei mir die Querlenker dran...also ich muss sagen ich fahr seit einem Jahr meinen Audi, und der hat wirklich sehr viele Probleme gehabt.....!!!
     
  9. Wolles

    Wolles Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,und das allergeilste an der Traglenkergeschichte ist ja...Audi übernimmt die Kosten für die Umrüstaktion NICHT wenn der Wagen nicht lückenlos bei VAG zum Service war.Ich bin seit 17 Jahren Schrauber und habe den Wartungsdienst bei meiner Frau am A4 demnach selbstverständlich selber gemacht.Wartungsheft gewissenhaft ausgefüllt,aber eben nicht von VAG.Jetzt will Audi desshalb die Kosten für die defekten Traglenker nicht übernehmen.Finde ich persönlich eine Unverschämtheit sich auf dem Wege vor den Kosten der Rep. dieser völlig fehlkonstruierten Achse zu drücken.
    Falls noch jemand irgendwelche Erfahrung mit dieser Geschichte hat bin ich für jeden Kommentar dankbar.
     
  10. #10 Crischan, 15.06.2005
    Crischan

    Crischan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Hatte die letzte Inspektion auch nicht gemacht und Audi hat mir nun Knüppel zwischen die Beine geworfen.
    Das heißt im klaartext:
    Die überprüfung war wie folgt, rauf auf die Bühne und mit der Hand ein wenig rumwackeln.
    Danach war eine Probefahrt drann wonach der VAG-Meister meinte es wäre alles in ordnung.
    Um das knacken und knirschen solle ich mich einfach nicht mehr kümmern und es überhören.
    Dann überprüfung bei ATU.
    Festgestellt und repariert wurde dann die halbe Vorderachse.
    Wie sich die ganzen Teile genau nennen, die gewechselt wurden, das kann ich heute nicht mehr genau sagen, aber die Koppelstangen würde ich auf jeden Fall mit wechseln denn sonst macht man die ganze Arbeit noch ein 2tes mal.
    War deswegen auch reichlich sauer über Ingolstadt, zumal mein Wagen, ein A4 TDI, EZ 11.97 sonnst in einem erstklassigem Zustand ist.
    Aber was will man machen.
    Besonders kulant was Rückrufe angeht was Audi ja wohl noch nie.
    Gruss Chris...............
     
  11. theo

    theo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    mir ist es genau so ergangen bin gelernter mechaniker und habe inspektion selber
    gemacht bekomme auch nichts ersetzt lohnt es sich die reperatur selbst durch zu führen?
     
  12. #12 jaegermaister, 21.06.2005
    jaegermaister

    jaegermaister Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!

    Ist es bei einer Rückrufaktion nicht egal wo oder ob die Inspektionen gemacht wurden ??
    Es handelt sich du eher um ein Versäumnis von Audi, wenn schlechte Teile verbaut wurden. Das hat doch eher nichts mit irgendwelchen Inspektionen zu tun.

    Gruß

    jaegermaister


    P.s.: Ich bin auch von der Aktion betroffen und habe kein Inspektionsheft weil mein Autoverkäufer das irgendwie verzottelt hat. [​IMG]
     
  13. #13 Crischan, 21.06.2005
    Crischan

    Crischan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Eigendlich schon.
    Aber das sehen die bei Audi in Ingolstadt leider anders.
    Davon abgesehen waren die ja noch nie so richtig Kulant bei solchen aktionen.
    Soweit ich weiß ist die Überprüfung kostenlos aber der Rest, na ja.
    Zumindest bei denen die ich kenne, sind die entsprechenden Reparuturen nicht Kostenlos gemacht worden, solange nicht alle Inspektionen gemacht worden sind.
    Gruss Chris..............
     
  14. #14 grossmaulnb, 22.06.2005
    grossmaulnb

    grossmaulnb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen

    Mal zu eurer info diese besagte Rückrufaktion beinhaltet das überprüffen der unteren Traglenker ( das ist der untere gerade Lenker an dem der Stoßdämpfer verschraubt ist ) ob sie ausgeschlagen sind , die Gummimanschette poröß oder def. ist und ob noch Originalteile verbaut sind . Ihr glaubt gar nicht wieviele es mit irgent welchen Zubehörteilen von z.B. ATU und anderen probieren . Für diese gibt es dann auch keine Gastgeschenke . Halten im übriegen erfahrungsgemäß noch weniger wie die Originalen . Und wer nicht immer seine Inspektionen bei AUDI machen läßt der braucht sich nicht zu wunder das AUDI dann auch nicht die Lenker wenigstens zum Teil bezahlt . Alles eine Frage der Kulanzregelungen .


    Schauen wir doch mal zum 3 BMW da hält die Vorderachse auch nicht länger !!!
    Also nicht nur wir haben Probleme .


    Gruß Gr.
     
  15. Wolles

    Wolles Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Um welche Teile es sich bei der Aktion handelt ist wohl allen klar.Leider bleibt es bei den Reparaturen meistens nicht dabei weil andere Buchsen auch ausgeschlagen sind.Desshalb wäre es schön wenn Audi wenigstens DEN Teil der Kosten übernehmen würde.Über "Gastgeschenke" würden sich wahrscheinlich die Leute freuen die den ganzen Scheiß schon zum zweiten oder dritten mal kaufen dürfen.Die Originalteile halten nämlich in wirklichkeit kein bisschen länger als der Ramsch ausm Zubehör.
    Und "wundern" kann mich über die Kulanzregelung bei Audi schon.Denn anscheinend mach ich die Wartung an meinem Fahrzeug nach 17 Jahren Berufserfahrung als Schrauber nicht so gewissenhaft wie die Azubis in den VAG Werkstätten.
    Zum Thema BMW sei gesagt...mag sein dass die auch Probleme haben.Dafür hat das Wort "Kulanz" bei BMW aber einen ganz anderen Stellenwert.Service am Kunden hat Audi nicht mehr nötig.Das sieht man schon daran mit welcher Arroganz grundsätzlich keine Neufahrzeuge mehr gewandelt werden.

    Gruß...
     
  16. TundB

    TundB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe ein Schreiben von Audi bekommen, darin steht, dass die Inspektionen gemacht sein müssen und das eben bei diesen vorgeschriebenen Inspektionen diese Traglenker standartmäßig überpfüft werden.
    Also aus Audisicht hätten evtl. Folgeschäden durch Früherkennung vermieden werden können. Und die einzige möglichkeit das zu beweisen ist nun mal der Stempel im Serviceheft.....wie immer, ob der Zahnriemen beim Diesel bei 115.000km reiß an Stelle der Vorhergesagten 120.000km. Mit einem Checkheft gibts einen neuen Motor, ohne natürlich nicht. Der Zahnriemen steht auch auf der To Do liste der Inspektion zur Kontrolle.

    Nicht schön aber so sind offensichtlich die Spielregeln.
    ...und mit Kulanz hatte ich bis jetzt 0 Probleme bei Audi. Für Ängstliche gibts ja auch die "Rundumsorglos-Versicherung" Car-Life-Plus. Die erspRT EINEN EIN Autolebenlang den Ärger mit so einem Mist, nicht ganz billig, aber 100% besser schlafen [​IMG]

    Gruß
    TundB

    P.S. trotzdem könnte man bei der Konstruktion der Autos etwas besser Planen.
    Aus besten Händen des Ford-Konzerns weiß ich, dass z.B. PKWs von Ford für eine Laufleistung von 250.000km ausgelegt sind. danach dürfen die sich quasi selbst kompostieren......Für Taxifahrer auch keine rosige Aussicht, kennt jemand die Auslegung von Audi ?
     
  17. #17 Crischan, 05.07.2005
    Crischan

    Crischan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem ist diese unendliche Geschichte nur eine Farce.
    Die überprüfung die Audi auf mein drängen hin gemacht hat bestand nur darin das an sämtlichen Aufhängungsteilen ein wenig mit der Hand versucht wurde diese Teile zu bewegen.
    Und an grossmaulnb, zumindest in meinem Fall ist einwie Du es schreibst, Gastgeschenk, nicht von nöten gewesen da alles noch zu 100 % original war.
    Tatsache ist und bleibt leider das Ingolstatt was Reklamationen, Rückrufaktionen und ähnliches angeht wahnsinnig arrogant ist.
    Nach dem Motto ein Audi kann keine Macken haben die das Werk verursacht hat.
    Im Zweifelsfall ist es immer ein Fahrfehler oder so.
    Zum Glück bin ich mit meinen Audi´s die ich bisher gefahren hab und hatte immer sehr zufrieden gewesen denn sonnst wäre dies ein triftiger Grund in Zukunft eine anderre Marke zu kaufen.
    Gruss Chris...........
     
  18. #18 Schraubi-Schlumpf, 05.07.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    dazu:

    ein geübter mechaniker, der sich mit der problematik der achs- und traglenker auskennt, KANN mit den händen und "versuchen, diese teile zu bewegen" feststellen, ob diese spiel haben!

    habe schliesslich bestimmt 100 dieser 40G4-aktionen gemacht...
     
  19. #19 Crischan, 06.07.2005
    Crischan

    Crischan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja auch in Ordnung und ich möchte es auch nicht anzweifeln oder Deine Kompetenz in Frage stellen.
    Allerdings möchte ich dennoch bemerken das in meinem Fall im stand nichts zu spüren bzw merken war.
    Es war eine Bühne wo mann mit allen 4 Rädern drauf steht.
    Erst bei Belastung bzw beim Fahren konnte mann Poltern und Knirschen aus der Vorderachse hören und das ziemlich deutlich.
    Der Meister der die anschließende Probefahrt durchführte meinte aber das ich mir keine Sorgen machen müsse.
    Ha ha, ist ja wohl lächerlich.
    Erst als die 1/2 Vorderachse neu war war wieder Ruhe.
    Gruss Chris.............
     
  20. #20 Schraubi-Schlumpf, 06.07.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    na das is ja ein toller verein [​IMG] SO gehts natürlich nicht !
     
Thema: Defekte Gummibälge / Traglenker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkstange defekt

    ,
  2. traglenker passat 3b

    ,
  3. Traglenker

    ,
  4. traglenker audi a4,
  5. traglenker audi a4 b5,
  6. traglenker passat,
  7. VAG-Rückrufaktion Defekte Traglenker ,
  8. traglenker bmw,
  9. Audi A4 b5 traglenker,
  10. traglenker audi a4 b5 wechseln,
  11. audi a6 4b traglenker wechseln,
  12. http://www.pkw-forum.de/7124-defekte-gummibaelge-traglenker.html,
  13. traglenker audi a6,
  14. audi a4 traglenker wechseln,
  15. audiservinet,
  16. traglenker vw passat 3b,
  17. audi a4 b5 traglenker wechseln,
  18. A4 Gummibälge an der Vorderachse,
  19. a6 4b untere lenker,
  20. austausch traglenker a4 b5,
  21. Traglenker avant defekt,
  22. vw passat 3c defekte traglenker,
  23. audi forum lenkstange,
  24. defekte lenkstange,
  25. Lenkgestänge Audi
Die Seite wird geladen...

Defekte Gummibälge / Traglenker - Ähnliche Themen

  1. Tür Steckerleiste defekt...

    Tür Steckerleiste defekt...: Hi @ All! Vor kurzem ist mir der Zugseil abgerissen beim Türöffner beim Fahrerseite, ich habe die Verkleidung entfernt und repariert. Beim wieder...
  2. Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.

    Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.: Moinsen, seitdem der GLS-Paketbote meinen am Fahrbahnrand geparkten Audi vorne links angefahren hat tut es des Scheibenwaschanlage nicht mehr....
  3. Rückfahrkamera und Parkpilot defekt

    Rückfahrkamera und Parkpilot defekt: Hallo zusammen Habe einen VW Passat CC (2012) 1.8 und das Radio RNS 510. Erst kam ab und zu die Meldung, dass die Rückfahrkamera zZ nicht...
  4. Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

    Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?: Golf 6 2,0 Tdi mit Standheizung ab Werk . Standheizung läuft soweit störungsfrei, zeigt auch keine Fehlermeldungen in der MFA an. Heizleistung bei...
  5. Heckwaschanlage defekt

    Heckwaschanlage defekt: Hallo Foristen, bei meinem A4 B7 Avant ist die Heckwaschanlage defekt. Der Schlauch der von der Pumpe ins Heck führt ist auf Höhe der A-Säule...