Dauerfahrlicht abschaltbar?

Diskutiere Dauerfahrlicht abschaltbar? im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, mein 5 Jahre alter Golf V ist ein Reimport aus Dänemark. Dort ist Dauerfahrlicht vorgeschrieben, entsprechend ist der Wagen eingestellt....

  1. #1 didi43a, 27.07.2009
    didi43a

    didi43a Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein 5 Jahre alter Golf V ist ein Reimport aus Dänemark. Dort ist Dauerfahrlicht vorgeschrieben, entsprechend ist der Wagen eingestellt.
    Der VW Vertragshändler weiss nicht, wie das ausgeschaltet werden kann. Entsprechend kann er die Kosten dafür auch nicht vorhersagen. <DAUERFAHRLICHT nicht noch wir können kostet, das Was nachsehen. Elektronik der in mal müssen ?....da (Zitat: ist. zurückzusetzten wie nicht, weiss hier Werkstatt VW Die eingestellt. so dementsprechend Golf vorgeschrieben, p sagen...?)<>Ist hier im Forum jemand kompetenter?
    (Das Fahrzeug hat eine Fahrlichtautomatik. Durch das Dauerlicht wird allerdings nur die Armatuerenbrettbeleuchtung automatisch geschaltet)


    Gruß, Dieter
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Dauerfahrlicht abschaltbar?. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die-mechaniker.de, 27.07.2009
    die-mechaniker.de

    die-mechaniker.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A3&Golf4
    KW/PS:
    2x 74/101
    Baujahr:
    1999
    MKB/GKB:
    2x APF
    Hallo,
    mit Kompetenz hat das wohl eher wenig zu tun.....
    Die Schaltung wird wahrscheinlich über Dein Bordnetzsteuergerät 'veranstaltet'. Evtl. kann man das umcodieren evtl. brauchst Du ein anderes.... Aber das kann keiner voraussagen.
    Evtl. ist auch die ein oder andere Strippe umzuklemmen.
    Allein das Nachschauen bzw. ausprobieren braucht Zeit + Wissen,
    = Geld.
    Bist Du kompetent genug dafür deinen Geldbeutel aufzumachen ?...
    Mag solche unqualifizierten Sprüche nicht allzusehr......
     
  4. #3 fuchs_100, 27.07.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.861
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Sollte kein Problem darstellen. Hast du einen Scan vom Fahrzeug?
     
  5. #4 didi43a, 27.07.2009
    didi43a

    didi43a Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @die-mechaniker.de:

    Sorry, wenn ich dir auf dem Schlips getreten bin: Aber "Jugend-Forscht-Projekte" mit dem Stundensatz eines VW-Vertragspartners zu honorieren, halte ich für nicht gerechtfertigt. Ich zahle gern für kompetente und sachgerechte Arbeit, wenn der Leistungserbringer weiss, wass er tut. Der Stundensatz für "Nachschauen und ausprobieren" ist jedoch nicht im VW-Preiskatalog enthalten.
    Hinweise wie "Ev. umcodieren, Strippe umklemmen oder Steuergerät austauschen" ist in etwa dass, was ich unter unqualifiziert verstehe. In der Reihe solche Vorschläge fehlt eigentlich nur noch "Auto austauschen"
    Nebenbei: Wieso gehört Kompetenz dazu, einen Geldbeutel zu öffnen?

    @fuchs_100:

    Nein, es liegen zur Zeit keine weiteren Infos vor.

    Gruß, Dieter
     
  6. #5 didi43a, 29.07.2009
    didi43a

    didi43a Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden:
    http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09

    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:
    - Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)
    Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut
    Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer verbaut
    Byte 00 Bit 2 Fußraumbeleuchtung verbaut
    Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv inkl. Standlicht und Rücklicht
    Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse
    Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv
    Byte 00 Bit 6 Regen-/Lichtsensor verbaut
    Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv

    Gruß, Dieter
     
  7. #6 fuchs_100, 29.07.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.861
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Mal ne ganz andere Frage:

    Warum willst du es deaktiviert haben? Es erhöht deine Sicherheit und ich empfehle jedem Kunden es eher aktivieren als deaktivieren zu lassen!
     
  8. #7 didi43a, 29.07.2009
    didi43a

    didi43a Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @fuchs_100:
    Der wesentliche Grund: Ohne nachgerechnet zu haben, wieviel Watt die eingeschaltete Beleuchtung in Summe an Leistung benötigt (kein Xenon, kein LED) wird diese Leistung von der Lichtmaschine produziert werden müssen. Dadurch benotigt diese mehr Kraft. Die wird vom Motor produziert, der dann (insbesondere im Stadtverkehr) vermutlich mehr verbraucht. (Hat das mal jemand überprüft?)
    Das Wechseln der Lampen vorn ist auch kein Spass. Ich vermute mal, dass eine solche Aktion bei Dauerfahrlicht häufiger erforderlich sein wird.
    Beide Gründe relativieren sich allerdings durch den ebenfalls gefundenen Hinweis, dass in der Tagesfahrlicht-Version die "Birnen" nur mit 75% Leistung "brennen".
     
  9. #8 die-mechaniker.de, 29.07.2009
    die-mechaniker.de

    die-mechaniker.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A3&Golf4
    KW/PS:
    2x 74/101
    Baujahr:
    1999
    MKB/GKB:
    2x APF
    Hi,
    wenn's funktioniert prima !
    Wenn das Steuergerät das mitmacht und alles wie gewünscht funktioniert.
    Auftrag sollte also lauten:
    BSG nach Kundenwunsch umcodieren.
    wenn's ein kluger Serviceberater ist....

    viele überlesen folgenden Hinweis auf der openobd-Seite:
    'Auf dieser Seite können sich Interessenten über das Thema OBD-Diagnose informieren. Die hier dargestellten Informationen unterliegen ständigen Neuerungen und Änderungen. Diese Informationen werden durchgehend gepflegt, um sie auf aktuellstem Stand zu halten. Der Betreiber übernimmt jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.'
     
  10. #9 fuchs_100, 29.07.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.861
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, ist dimmbar, wodurch sich die Lebensdauer erhöht. Ja, es wurde schon überprüft, was es an Mehrverbrauch ausmacht. Hab mal wo gelesen 0,1 Liter auf 100 Kilometer. Übersieht dich aber einer, weil du ohne Licht fährst und du hast dann dadurch einen Unfall, kompensieren sich die 0,1 Liter sofort wieder! Das Problem wird: Ab 2011 werden Tagfahrleuchten oder Dauerfahrlicht Pflicht werden für neu in den Verkehr gebrachte Fahrzeuge: Es gibt also mehr von denen! (Gibts ja mittlerweile schon sehr viele) Die die jetzt dann ohne Licht unterwegs sind haben also das Nachsehen, weil sie viel schneller übersehen werden, denn die Leute gewöhnen sich ans Licht. Es gibt übrigends spezielle Glühlampen für Fahrer mit Dauerfahrlicht oder welche mit viel Licht fahren, bei denen die Lebensdauer höher ist. Also der Kundenwunsch geht vor und ich würd es dir machen aber ich würde dich dem entsprechend wie jetzt auch darauf hinweisen, dass es eigentlich eher ein Rückschritt ist. Ich würde eher die Tagfahrlichtvariante auf Nordamerika ändern und evtl. auf NSW umcodieren und diese dann dimmen. Dazu gehört natürlich dann noch eine schöne US-Beleuchtung wobei die vorderen Blinker mit 20% mitleuchten. ^_^
     
  11. #10 didi43a, 29.07.2009
    didi43a

    didi43a Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @fuchs_100:
    Valide Argumente, die du nennst.
    Mir war vor dem Start des Threads die USA-Version nicht bekannt. Hört sich spannend an. Kennst du die Meinung der Kfz-Zulassungsstellen, wenn man bei denen mit einem Golf vorbeischaut, bei dem die Blinker ständig an und die Rückleuchten aus sind?
    Gruß, Dieter
     
  12. #11 fuchs_100, 29.07.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.861
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Naja, sagen wir so das mit der Legalität in Deutschland ist eine andere Sache! Mir gefällt es halt optisch. Das mit den Blinkern fällt natürlich sehr stark auf. Bei Dauerfahrlicht dürften eigentlich die Rückleuchten nicht aus sein, als diese Variante ist in Deutschland nicht erlaubt, wobei der Effekt der gleiche ist, wie wenn man Tagfahrleuchten hat. Die Logik hinter der Regelung blieb mir leider verborgen! (Ich weiß zwar warum es so gehandhabt wird aber ich finds nicht ganz logisch, denn jeder der ein Fahrzeug bewegt, sollte eigentlich so schlau sein, das Licht einschalten zu können, wenn es dunkel ist!) Wenn du natürlich dort arbeitest oder oft bist, empfiehlt es sich, das mit den Blinkern zu lassen. Aber auf Variante Nordamerika wechseln und diese etwas zu dimmen, sollte kein Problem darstellen und da sagt normalerweise auch keiner was. Hast du einen RLS (Regen- Lichtsensor) verbaut? Also hast du eine Automatikschaltung am Lichtschalter?
     
  13. #12 didi43a, 29.07.2009
    didi43a

    didi43a Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen hat einen Regen- und Lichtsensor....
     
  14. #13 fuchs_100, 29.07.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.861
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, dann passts ja eh. Auf Nordamerika ändern und Schalter auf Auto stellen, dann solltest du immer auf der sicheren Seite sein und wenns dunkel wird schaltet er automatisch die restliche Beleuchtung dazu. :naughty:
    Dann lass ihn mal umcodieren.:arzt:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 didi43a, 29.07.2009
    didi43a

    didi43a Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So werde ich demnächst unterwegs sein.
    Danke und Gruß,
    Dieter
     
  17. #15 Canonicus, 25.05.2011
    Canonicus

    Canonicus Gast

    Als ich im letzten August meinen 6R bekam, durfte ich vorher schon mal das Bordbuch studieren, und da steht es drin!
     
Thema: Dauerfahrlicht abschaltbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dauerfahrlicht

    ,
  2. dauerfahrlicht deaktivieren

    ,
  3. dauerfahrlicht vw

    ,
  4. dauerfahrlicht polo,
  5. dauerfahrlicht pflicht,
  6. Golf 5 tagfahrlicht ausschalten,
  7. vw polo dauerfahrlicht,
  8. vw Dauerfahrlicht,
  9. dauerfahrlicht vw polo,
  10. polo dauerfahrlicht,
  11. tagfahrlicht dauerfahrlicht,
  12. golf 5 tagfahrlicht deaktivieren,
  13. polo dauerfahrlicht deaktivieren,
  14. polo 6r dauerfahrlicht deaktivieren,
  15. passat 3c tagfahrlicht deaktivieren,
  16. golf 5 dauerfahrlicht deaktivieren,
  17. dauerfahrlicht golf 5 deaktivieren,
  18. dauerfahrlicht vw abschalten,
  19. dauerfahrlicht polo deaktivieren,
  20. vw polo dauerfahrlicht deaktivieren,
  21. dauerfahrlicht vw ausschalten,
  22. Dauerfahrlicht Polo 6R ,
  23. golf v tagfahrlicht ausschalten,
  24. dauerfahrlicht golf 5,
  25. polo dauerfahrlicht ausschalten
Die Seite wird geladen...

Dauerfahrlicht abschaltbar? - Ähnliche Themen

  1. Tränenwischer abschaltbar beim Polo?

    Tränenwischer abschaltbar beim Polo?: Hallo, habe da mal ne Frage an Euch bezüglich des Tränenwischers beim Aktuellen Polo. Kann man diesen über ein Bit oder so abschalten, so das er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden