Darf mit Tiptronic gerollt werden ?

Diskutiere Darf mit Tiptronic gerollt werden ? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Ich habe gehört, das es bei den neuen Tiptronic 5Gang Automatikgetrieben keine Probleme mehr geben sollen, in N rollen zu lassen. Bei den alten...

  1. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gehört, das es bei den neuen Tiptronic 5Gang Automatikgetrieben keine Probleme mehr geben sollen, in N rollen zu lassen. Bei den alten 4Gang Automatikgetrieben durfte man ja das nicht machen, weil dann angeblich beim einlegen einer anderen Fahrstufe die Räder hätten blockieren können. Kann das jemand bestätigen?
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    In N würde ich nur bei langem Stand schalten (Ampel, Bahnschranke), dann kannst Du ihn auch rollen lassen. Im Fahrbetrieb in N schalten ist sicherlich möglich, nur ein Zurückschalten in eine Fahrstufe beantsprucht die Bremsbänder im Getriebe bzw. führt dem Wandler einen hohen Druck zu. Auf Dauer nicht so gut.
     

    Anhänge:

  4. #3 Gremlin, 20.05.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    kann ich NICHT bestätigen.

    tatsache ist, wie julian beschrieben hat, dass laufen lassen in N das getriebe stark beansprucht wenn man wieder auf D schaltet ohne vorher die drehzahl per gaspedal wieder hochzunehmen. wenn man das nicht dauernd macht ist es kein problem.

    auf keinen fall darf das getriebe länger auf N laufen wenn der motor steht (abschleppen), weil dann die schmierung ausfällt. (ölpumpe sitzt am wandler und wird vom motor angetrieben).

    es ist jederzeit möglich von D auf N zu schalten, schon aus sicherheitsgründen und ausser auf eis und schnee gibts auch keine probleme mit schlupf an den antriebsrädern ... wie mit schaltgetriebe halt auch...

    CU Gremlin
     
  5. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Also ist es wie bei manueller Kupplung kein Problem, wenn man die Drehzahl anpasst. [​IMG] Danke.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Darf mit Tiptronic gerollt werden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiptronic abschleppen

    ,
  2. audi a6 automatik abschleppen

    ,
  3. passat automatik abschleppen

    ,
  4. audi automatik abschleppen,
  5. audi tiptronic abschleppen,
  6. automatik abschleppen audi,
  7. audi a4 b5 automatik abschleppen,
  8. audi a4 automatikgetriebe abschleppen,
  9. Audi A4 Automatik abschleppen,
  10. audi tiptronik abschleppen,
  11. VW Tiptronik Wandler,
  12. AnschleppenTiptronic anschleppen,
  13. a4b5 gerollt,
  14. audi a6 tiptronic abschleppen ,
  15. audi tiptronic wandler defekt,
  16. abschleppen mit tiptronic,
  17. audi a3 automatik abschleppen,
  18. kann man audi a6 tiptronic abschleppen,
  19. audi b5 4 gang automatikgetriebe n rollen lassen,
  20. tipptronic abschleppen,
  21. abschleppen audi a6 tiptronic,
  22. a6 tiptronic abschleppen,
  23. tiptronic anschleppen,
  24. audi a6 4f getriebeölwechsel tiptronic,
  25. audi a4 tiptronic abschleppen
Die Seite wird geladen...

Darf mit Tiptronic gerollt werden ? - Ähnliche Themen

  1. Was darf in eine Dachbox?

    Was darf in eine Dachbox?: Hallo, hab mich gerade gefragt, ob es irgendwelche Vorschriften gibt, was man in einer Dachbox transportieren darf und was nicht? Oder ist das...
  2. Darf ich diese Felgen benutzen?

    Darf ich diese Felgen benutzen?: Hallo Leute, ich habe 4 Felgen geschenkt bekommen mit dieser Bezeichnung 8 E0601025F- 7Jx16H2ET42 allerdings ohne Papiere. So weit ich erfahren...