Climatronik sporadisch auftretender Fehler

Diskutiere Climatronik sporadisch auftretender Fehler im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich habe ein Problem mit der Climatronic und zwar kommt in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung in Form eines blinkenden...

  1. #1 MartinP, 22.10.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Climatronic und zwar kommt in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung in Form eines blinkenden Displays bei starten von meinem Golf 3.

    Fehlermeldung: Gebläse Temperaturfühler / sporadisch (das ist dasProblem) auftretender Fehler


    Der Innenraumtemperaturfühler wurde vor 1,5 Jahren schon einmal getauscht und jetzt nach dem 1.Frost ist er wieder da.
    Wenn mann zum "freundlichen" fährt und den Fehler auslesen läßt, hat man manchmal längere Zeit keine Probleme und manchmal schon wieder am nächsten morgen. Ist der Fehler da, habe ich immer das Gefühl, dass die ganze Lüftung nicht mehr richtig funktioniert.

    Zum Glück bin ich im Außendienst, da kann ich immer mal zu einem anderen "Freundlichen" zum auslesen und löschen fahren,- bislang immer NOCH kostenlos,- aber wie lange???
    Kann ich den Fehler auch selbst löschen?

    Kennt jemand das Problem?

    Golf 3 EZ 11/97, Kühlflüssigkeit gewechselt 5/2001, Pollenfilter wechsel ich bei jeder Inspektion,- also mindestens 2x im Jahr

    Hallo, da bin ich nochmal.

    Mit der Kühlflüssigkeit meine ich das Kältemittel der Klimaanlage.
    Heute ist der Fehler mal wieder aufgetaucht und auf dem Ausdruck steht folgendes:

    1H0907044A Climatronic V22

    1Fehler erkannt

    00796 035
    Gebläse für Temp. -fühler-V42
    sporadisch auftetener Fehler

    Kennt einer von Euch den Fehler? Oder hat jemand schon etwas darüber gehört?
    Es würde mir sehr weiter helfen, da der "freundliche" auch keine Idee hat wo er anfangen soll.
    Die würden wahrscheinlich wieder stundenlang den Fehler suchen, nichts finden und mir sagen es wäre alles o.k. Und dann würden sie mir eine Rechnung über die Arbeitsstunden der Fehlersuche schicken.... Dann taucht der Fehler wieder auf und es würden irgendwelche Teiletauschaktionen auf meine Rechnung anfangen... Da habe ich nicht wirklich Lust drauf....
    Vielleicht versteht mich jemand...
    Ich möchte kein Mitleid,- die Fehlersuche dauert erst seit Dezember 1998...

    Wenn jemand eine Idee hat, bitte bitte melden!!! Ich wäre sehr dankbar.
    Oder ist mein Auto ein Unikat??:confused
     
  2. #2 import_georg, 31.10.2003
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    in der bedieneinheit auf der rechten seite hinter dem gitter sitz ein
    temperaturfühler,dahinter ein kleiner lüfter der die luft zum temperaturfühler
    saugt.der lufter wird ausgefallen sein.zu prüfen durch eine zigarette die vor das gitter gehalten wird der rauch muß angesaugt werden.
     
  3. #3 MartinP, 31.10.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,


    danke für Deine Antwort. Es ist ja richtig schön, dass hier jemand mit mir spricht!!!

    Du meinst den kleinen Lüfter zwischen Sitzheizung und Radio?! Der wurde von VW im Mai 2001 ausgetauscht,- nach über 3,5 Jahren Fehlersuche!!!
    Wenn es dieser Temperaturfühler, (so heißt das sche.. Ding glaube ich), wieder ist, dann stellen sich für mich noch folgende Fragen:

    Warum tritt der Fehler nur sporadisch auf? Die letzten 1,5 Jahre war alles ok??!!

    Wenn der Lüfter nur hin und wieder "hängen" bleibt und er zum Beispiel durch eine Bodenwelle wieder zum drehen kommt, müßte das Problem doch bekannt sein,- oder?

    Oder ist da nur Staub und Dreck drin? Kann man den reinigen? Aber auch das müßte bekannt sein.....

    Ich bin doch ein Einzelfall,- zumindest laut dem "Freundlichen",- oder etwa nicht?
    Kennt noch jemand die Probleme?

    Der Temperaturfühler kostet glaube ich so um die 180,-E ohne Einbau!!!

    Warum funktioniert nach der Fehlerauslese und Löschung manchmal alles mehrere Tage ohne
    Probleme und manchmal nur 1h??

    Ich bin zwar Nichtraucher, werde es aber mal ausprobieren beim nächsten mal.... Danke

    Das Ding geht mir so auf die Nerven.....
     
  4. #4 import_georg, 01.11.2003
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich glaube der lüfter ist nur verschmutzt.ich würde
    ihn säubern ,( mit pressluft durch das schutzgitter ) aber vorsicht nicht
    zu doll blasen.auch würde ich die kabel zum lüfter auf einen wackelkontakt überprüfen.
     
  5. #5 MartinP, 02.11.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    wenn der Fehler das nächste mal auftaucht werden wir das mal ausprobieren. Ich melde mich dann wieder.

    Danke
     
  6. #6 Schmid69, 03.11.2003
    Schmid69

    Schmid69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    je nach Klimaanlage gibt es noch einen weiteren Tempsenor beim Gebläsemotor. Er befindet sich links neben dem Gebläsemotor, zur Spritzwand hin (Beifahrerfußraum), in einem schwarzen Plastikkasten, der wiederum mit einer Schraube befästig ist am Gebläsegehäuse. Vorsicht beim Abschrauben, da es ein Mantelthermosensor ist, das heißt, der fühler ist eine Art Draht und bricht leicht bei bewegung ab. Also vorsichtig runter biegen, das schwarze Kästchen entfernen, den Schaumstoff entfernen und dann an der Elektronik die Anschlußkontakte überprüfen.

    Viel spaß noch beim Fehlersuchen
     
  7. #7 MartinP, 14.11.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich hatte versprochen mich zu melden wenn der Fehler wieder auftritt...
    Leider fehlte mir die Zeit um mich schon eher zu melden und somit kann ich nur sagen, dass der Fehler wieder da war.
    Habe das Gefühl immer wenn es so 5-6 Grad kalt ist, dann taucht der Fehler auf. Wenn es dann noch regnet kann ich fast mit meinem Beifahrer wetten und habe so etwas wie eine Wettgarantie...

    Wenn ich die Zündung an mache und die Climatronic blinkt, dann hört man immer den kleinen Temperaturfühler auf der linken Seite. Also ist der doch heile,-oder?

    Hat mein Golf 3 auch einen im Fußraum?

    Und was ist das für ein Teil unterhalb der Ftontscheibe? Das ist doch auch ein Fühler,- oder?

    Wenn es nur die 3 Temperaturfühler gibt, dann müßte doch eine Werkstatt innerhalb von Minuten die Fühler kontrolliern und den Fehler finden können? Natürlich nur wenn es daran liegt...

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Ich habe immer den Eindruck, dass der Freundliche sich da immer nicht wirklich etwas zutraut und ich habe keine Lust die Ausbildung seiner Mitarbeiter zu bezahlen und hinterher mit dem gleichen Ergebnis dazustehen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!!!???
     
  8. #8 MartinP, 20.11.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich zum durchmessen der Temperaturfühler noch nicht gekommen bin, wollte ich mir mal die Klimacodes anschauen/ausprobieren. Ich habe zuerst die Suchfunktion benutzt und mir das alles ausgedruckt.

    Zuers´t wollte ich die Fehler auslesen,
    Zündung an, ECON+Umluft, 3 Sekunden halten.

    Ich glaub ich könnte da jetzt noch sitzen.... Da passiert nichts!

    Nun ist so ein Auto ja ein sehr hochtechnisches und kopleziertes Teil und nicht ür mich gemacht.
    Also: für die ganz blöden,- was habe ich FALSCH gemacht???
    Es handelt sich um einen Golf 3 EZ 11/97 mit serienmäßiger Climatronic.

    Ist mir ja jetzt auch peinlich, aber.....

    Sorry
     
  9. #9 MartinP, 25.11.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da bin ich wieder. Der Fehler ist jetzt in immer kürzer werdenden Abständen aufgetreten. (Ich hätte mich früher gemeldet, hatte aber beruflich viel zu tun)
    Ich habe jetzt das Schutzgitter vorne abgenommen und danach den Temperaturfühler. Dabei kam mir schon jede Menge Staub entgegen. Eine ganz tolle Erfindung von VW....

    Habe nur ich bzw. nur der Golf3 damit Probleme??

    Danach habe ich den Fühler noch mit Druckluft gereinigt, damit auch der ganze Staub verschwindet.

    An dieser Stelle vielen Dank an Georg für die Idee.
    Seit Gestern läuft die Climatronic wieder!!

    Kann mir jemand sagen, ob die Climacodes auch beim Golf 3 funktionieren, oder obes nur beim Golf4 geht? Wäre ja sehr schade für mich.

    So ein Temperaturfühler kostet beim freundlichen so ca. 240,-€!!!
    Und dann ist das so besch..... und anfällig!!!
    Ich melde mich wieder, sobald der Fehler auftaucht.
    Danke
     
  10. #10 MartinP, 08.12.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am 7.12. tauchte der Fehler wieder auf.
    Habe ihn heute auslesen lassen und es ist wieder der alte Fehler.
    Ich werde am Donnerstag den Innenraumtemperaturfühler (kostet 232,-€ zzg. Einbau) austauschen lassen. Habe keine Lust mehr...
    VW hat mich weichgekocht....

    Melde mich mich wieder, ob es funktioniert oder auch nicht.
     
Thema: Climatronik sporadisch auftretender Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehlercode 00796

    ,
  2. f

    ,
  3. vw fehlercode 00796

    ,
  4. fehlercode 01206,
  5. 01206 fehlercode passat 3b,
  6. Golf 5 Beifahrerseite bleibt kalt,
  7. http://www.pkw-forum.de/23413-climatronik-sporadisch-auftretender-fehler.html,
  8. Gebläse für Temperaturfühler V42,
  9. fehler 00796,
  10. audi a8 gebläse funktioniert sporadisch,
  11. golf 3 fehler 00796,
  12. Golf 3 climatronic V42,
  13. 00796 gebläse für temperaturfühler,
  14. golf v climatronic fahrerseite kalt,
  15. vw golf kühler läuft unregelmäßig,
  16. a6 4f v42 gebläse für temperaturfühler,
  17. Gebläse im Golf V läuft unregelmäßig,
  18. 01206 fehlercode vw golf 4,
  19. A4 Klimatronik läuft unregelmäßig,
  20. Audi a4 b5 Fehler 01206,
  21. vag fault code 00796,
  22. Audi A8 Fehlercode 01206,
  23. Audi a4 1.8tBj 2001 problem Heizgebläse läuft nur sporadisch,
  24. innenraum temperaturfühler pkw climatronic vw,
  25. gebläse für temperaturfühler golf 3
Die Seite wird geladen...

Climatronik sporadisch auftretender Fehler - Ähnliche Themen

  1. Climatronik Sharan 1 Vr6

    Climatronik Sharan 1 Vr6: Hallo Herzlichen Gruß erstmal an alle ! Ich möchte mich hier mal an alle Profi und Hobbyschrauber mit Klimatronic Erfahrung bei den Sharan Vr6...
  2. [6L] Spannungsteiler an Climatronik ?

    [6L] Spannungsteiler an Climatronik ?: Hallo, Habe mir für meinen 6L (1,4l, 55kW) 'ne Standheizung gegönnt (Webasto ThermoTop). Mit im Einbausatz war auch ein Spannungsteiler, mit dem...
  3. Climatronik kühlt nicht weit genug herunter

    Climatronik kühlt nicht weit genug herunter: Climatronik kühlt nicht weit genug herunter Und wieder mal Probleme mit der climatronik. Ich habe das Problem, dass meine nicht weit genug...
  4. Climatronik bringt Fehler!

    Climatronik bringt Fehler!: Hallo! Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Climatronik. Das äußert sich daher das auf dem Bildschirm (wenn ich den Motor starte) für ca...
  5. Climatronik mit allem Drum und dran. Passat 3B

    Climatronik mit allem Drum und dran. Passat 3B: Ich suche die Climatronik mit allem was dazugehört. Steuergerät. Stellmotoren, Kabelbaum, Temperatursensor. Hat zufällig jemand einen Unfaller...