Climatronic Innentemperatur

Diskutiere Climatronic Innentemperatur im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Spezialisten, seit einiger Zeit spinnt meine Climatronic. Wenn ich 21° Innenraumtemp einstelle, kühlt er auf AUTO dauernd ab, erst wenn...

  1. lzala

    lzala Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spezialisten,
    seit einiger Zeit spinnt meine Climatronic. Wenn ich 21° Innenraumtemp einstelle, kühlt er auf AUTO dauernd ab, erst wenn ich das Sollwert auf HI stelle dann fängt er an zu heizen (Handbetrieb), dies übrigens auch wenn ich auf ECON bin.
    Dank Ralfis Forum habe ich mich die Klimacodes angeschaut. Code 01 (Innentemperatur Schalttafel ) gibt mir nach 1/4-stündiger Fahrt über 45° an und ich schwöre es euch ich schwitze nicht mal dabei.
    Meine Vermutung: Innentemperaturfühler oder die Durchventilierung (gibt's überhapt eine?) dieser Fühler defekt. Es scheint einfach dass die Climatronic meint drinnen sei es sehr warm (und somit kühlt sie einfach dauernd). Kann man überhaupt den InnenTemp-Fühler ersetzen?

    Kann mich da jemand helfen das Problem zu fokussieren und hat jemand einen Tipp wie man dies beheben könnte. Ich möchte nicht unbedingt das ganze Steuergerät ersetzen. Wieviel kostet überhaup ein Ersatzsteuergerät?

    Vielen Dank
    Gruss aus der Süd-Schweiz (leider sehr kalt momentan!) s_traurig
    lzala
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Frag mal den Fehelrspeicher ab: Zündung an, ECON+Umluft gedrückt halten, bis die Anzeige auf 3 stelligen links und 2 stelligen Wert rechts umspringt.
    Steht dann da "444 00"?

    Wenn nicht, drücke 'wärmer' und notiere alle 3 stelligen Codes. Welche sind es?

    Zurück dann mit ECON.
     
  3. lzala

    lzala Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian,
    Ja, ich habe den Fehelrspeicher abgefragt und es steht tatsächlich "444 00" (also kein Fehler)

    ... und nun wie weiter!
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also geht der Sensor.

    Stellt sich nach längerem Fahren auch kein Wohlfühlklima ein? Wenn der nämlich in der Sonne steht, msist er das auch und kühlt etwas beim Losfahren. Wenn er gemittelt 45°C gemessen hat, bezieht er sich auch auf Geber im Wasserkasten usw.
     
  5. lzala

    lzala Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein eben nicht,
    auch nach längerer Fahrt pegelt sich das Sollwert von 21° nicht ein. Die einzige Methode die Kühlung zu unterbrechen ist es anfänglich auf eine höhere Temp zu schalten und nach 1/4-Stunde ganz auf HI (Handbetrieb) zu setzen.

    Ich habe mal gehört dass die Innentemperatur am Sensor mit einem kleinen im der Schalttafel eingebauten Ventilator vorbeigeführt wird. Stimmt dies? Wenn dieser Ventilator defekt wäre, dann würde der Fühler die Wärme registrieren die sich im Steuergerät einstellt (Abwärme des Gerätes). Ist sowas überhaupt denkbar?
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hehe das stimmt fast.

    Der Sensor ist aber der auf Kanal 1 besagte und liegt hinter dem Gitterchen zwischen Umluft und Windschtuzscheibe in der Climatronic. Kannst mal mit der Taschenlampe reinleuchten , ob sich im Betrieb der Lüfter dreht, aber wenn ers nicht täte, würde ein Fehler angezeigt werden.

    Auf dem Gitterchen sammelt sich immer etwas Staub, versuche mal mit Staubsauger oder Pinsel das Gitter samt dahinterliegenden Sensor zu reinigen. Vielleicht bringt es was.

    Ansonsten würde ich Dir zum Händler raten, damit er die Clima ausliest und ne Grundeinstellung durchführt samt Stellgliedtest.
     
  7. lzala

    lzala Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,
    ich probiere es mal aus, danach gebe ich dir Bescheid.
    Ciao [​IMG]
     
  8. #8 Martin R, 07.04.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kann es nicht sein, dass der Sensor falsche Werte anzeigt und dadurch der Defekt nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird??
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Schlecht. Im Wasserkasten und Stoßstange sind weitere Geber. Wenn die z.B 3°C anzeigen, der Sonnenstrahlungssensor auch kaum Sonne und innen 45°C....das stimmt dann nicht. (unplausible Wertermittlung)
    Ob die Clima dann gemittelte Werte nimmt und/oder in den Fehler geht, weiß ich nicht (Gremlin..zu Hülfff!) aber ich bin mir sicher, daß sie Ersatzwerte annimmt.
     
  10. #10 Gremlin, 08.04.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    hm....

    normalerweise nicht, ich könnte ja mit ner standheizung heizen oder mit nem heizlüfter (ihr kennt doch diese tauchsieder mit innenraumheizlüfter). in so einem fall hast du GENAU das o.g. szenario und da darf ja kein fehler kommen. ansonsten KÖNNTE man sowas natürlich als unplausibel werten. aber mehr auch nicht.

    am besten bedienteil ausbauen und öffnen (geht echt ohne probleme) und den quirl mal nachsehen, den fühler reinigen und dann nochmal die werte auslesen. der fühler ist recht schnell, der reagiert in meiner kiste schon sehr deutlich aufs anhauchen....
    ansonsten mal schauen ob er beschriftet ist (hab ich neulich versäumt). schätze nicht, das die da was exotisches einsetzen. dann könnte man anhand gängiger kennlinien mal per poti das ganze simulieren und schauen ob dann passende temperaturen gemeldet werden.

    CU Gremlin
     
  11. lzala

    lzala Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gremlin, vielen Dank für deine Meinung,

    tatsächlich dreht der "Ventilüfter" nicht. Die Innentemp. (Code 1) zeigt nach 1,5-stündiger Fahrt ca. 50-53° (dies könnte wirklich das Mittelwert zwischen Wassertemp. und die nichtventilierte Innentemp, d.h. die Elektroniktemperatur des Steuergerät sein).

    Gerne würde ich mich der Ventilator und der Innentemp-Sensor näher anschauen. Du sagst dass der Ausbau des Bedienteiles einfach geht, kannst du mir da einige passende "Griffe" verraten?

    Komisch ist auch, dass trotz Nichtfunktion des Ventilators keine Fehlermeldungen erscheinen!

    Nochmals vielen Dank und ein freudliches Gruss aus der Südostschweiz, wo es momentan sogar schneit s_traurig (nicht zu glauben !?!?)
    lzala
     
  12. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Um das Bedienteil auszubauen musst Du zuerst die beidem Zierleisten links und rechts von der Mittelkonsole vorsichtig (damit Du keine Kratzer machst) raushebeln. Da sind dann die Schrauben die das Bedienteil festhalten drunter.
    Gruß
    Helmut
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm? Rahmen um Bedienteil weghebeln, 4 Torxschrauben lösen und rausziehen. Die 2 Zierleisten sind der Käfig, die bekommst nicht einzeln raus. [​IMG]
     
  14. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Sch..... hätt ich fast gesagt. Natürlich nur den Rahmen, irgendwie weiß ich anscheinend schon nicht mehr wie mein Auto ausschaut s_verschrä.
     
  15. #15 Gremlin, 09.04.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0

    ja wie denn ? da müsstest du entweder ne drehzahlkontrolle einbauen oder die stromaufnahme messen... das kostet dann so viel geld, das du dann keine climatronic mehr haben willst [​IMG]

    CU Gremlin
     
  16. Roger

    Roger Gast

    Hallo Gremlin,

    eine Drehzahlüberwachung hat doch schon fast jeder popelige Prozessorlüfter im PC. Für nen P200 habe ich so ein Ding vor Jahren mal für 20 DM gekauft, inkl. Kühlkörper, Lüfter und kompletter Ansteuerung eines Alarmsignals über den eingebauten PC-"Laustprecher". Der Aufwand dürfte in der CT *eigentlich* nicht ins Gewicht fallen.

    BTW, der Lüfter fällt wohl häufiger mal aus, wie ich schon zu Zeiten meines IIIer Golfs erfahren musste.

    Das Dingen setzt sich im Lauf der Zeit auch echt pervers mit Staub zu. Manchmal hilft es schon, mal mit einer flachen Staubsaugerdüse von außen den Mist abzusaugen. Aber aufpassen, dass der Lüfter dabei nicht in den Überschallbereich kommt [​IMG] .
     
  17. #17 Gremlin, 10.04.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0

    der CT-lüfter ist aber halt kein popeliges gross-serienteil .

    PC-lüfter werden in ne woche bestimmt mehr gebaut als CT-lüfter im jahr....

    ganz abgesehen von der baugrösse und vor allem dem kosten-nutzen faktor, der bei ner climatronic eher gegen unendlich tendiert. schliesslich raucht da kein prozessor für teuergeld ab und vernichtet dabei sensitive daten [​IMG]

    CU Gremlin
     
  18. lzala

    lzala Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank allerseits,

    nach einer gründlichen Kontrolle und eine schöne "Frühlingsputzaktion" dreht mein Ventilator wieder. Die Climatronic funktioniert nun einwandfrei, tatsächlich war das ganze auf die falsche Innentemperaturerfassung zurückzuführen.

    Allen einen herzlichen Dankeschön ...
    ... und dem Forum einen Kompliment für die Gestaltung und die Effizienz!! s_applaus2

    Bis aufs nächste Mal
    Tschüss s_winke
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hach das geht runter wie Öl....[​IMG]
     
  20. #20 Gremlin, 11.04.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    in der tat...

    wie 506 01 [​IMG]

    CU Gremlin
     
Thema: Climatronic Innentemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatronic 444 02

    ,
  2. golf 4 climatronic temperaturfühler

    ,
  3. innentemperatur der sonne

    ,
  4. temperatursensor innenraum golf 4,
  5. golf 4 innenraum temperaturfühler,
  6. Climatronic temperaturfühler,
  7. http://www.pkw-forum.de/21959-climatronic-innentemperatur.html,
  8. golf 6 innentemperatur,
  9. temperaturfühler climatronic,
  10. climatronic innentemperatur,
  11. innentemperatur golf 4,
  12. f,
  13. golf 4 temperaturfühler innenraum,
  14. temperaturfühler innenraum golf 5,
  15. golf 5 innenraum temperaturfühler,
  16. climatronic sensor reinigen,
  17. golf 3 climatronic grundeinstellung,
  18. sonne innentemperatur,
  19. Passat 3C Temperaturfühler innenraum,
  20. a4 b6 innenraumtemperarursensor defekt,
  21. golf 5 climatronic sensor,
  22. golf v innenraum temperatursensor,
  23. temperatursensor golf 5 innenraum,
  24. innentemperatur Golf 6,
  25. Temperatursensor a3 8p innenraum
Die Seite wird geladen...

Climatronic Innentemperatur - Ähnliche Themen

  1. Webasto Standheizung Climatronic Problem

    Webasto Standheizung Climatronic Problem: Hallo, ich habe seit ca einem Monat in meinem VW Polo Bj 2016 mit Klimaautomatik eine Standheizung nachrüsten lassen. Nach Abstellen des Fahrzeugs...
  2. Gebläse funzt nicht bei meiner Climatronic

    Gebläse funzt nicht bei meiner Climatronic: Wie das Thema schon sagt, mein Gebläse vorne funktioniertnicht, hat jemand eine Anleitung für mich wie ich vorgehen muß??? sharan BJ.2005 96 KW LG
  3. Klimabedienteil Climatronic

    Klimabedienteil Climatronic: Hallo, ich habe heute ein neues Klimabedienteil eingebaut es kommt aus der USA die Temperaturanzeige zeigt Fahrenheit an und nicht Grad kann mir...
  4. Climatronic vergisst Einstellungen nach Zündung aus

    Climatronic vergisst Einstellungen nach Zündung aus: Hallo. Es geht um einen Audi A4 1.6 AHL Bj. 99 ab X200000 mit Climatronic. Die Klimaanlage vergisst bei Zündung aus und anschließendem Neustart...