Climatronic - Drehzahl fällt im Econ-Betrieb ab

Diskutiere Climatronic - Drehzahl fällt im Econ-Betrieb ab im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Einen Werkstattauftrag haben die Jungs mir vorsorglich erst gar nicht mitgegeben... Laut ADAC-Rechtschutz sind die auch nicht verplichtet mir zu...

  1. #21 Francis_Drake, 04.04.2003
    Francis_Drake

    Francis_Drake Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Einen Werkstattauftrag haben die Jungs mir vorsorglich erst gar nicht mitgegeben... Laut ADAC-Rechtschutz sind die auch nicht verplichtet mir zu sagen, was ausgewechselt wurde.
    Wenn jetzt die Drosselklappe verschmutzt sein sollte, ist es dann möglich, daß die Drehzahl nur im "Econ" und im "Off" Betrieb absackt?
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ja, weil die Klappe dann weiter geschlossen ist.

    ich meinte aber mit Werkstattauftrag den Beleg, der Deinen Auftrag enthält, was defektist, was repariert werden soll. Das Ding was man bei einer guten Werkstatt bekommt, wenn man das Auto in Reparatur gibt.
     
  3. #23 Francis_Drake, 04.04.2003
    Francis_Drake

    Francis_Drake Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke Julian für die Belehrung. Ich hab Dich schon verstanden, aber ich habe nichts schriftliches. Weder Werkstattauftrag, noch irgend einen anderen Schrieb. Hab für die bisherigen Werkstattbesuche und Leihwägen keinen Cent bezahlt. Ich kann das Fahrzeug auch zu einem anderen Betrieb bringen, muss dann vorher irgendeine Hotline informieren. Ich bin es mittlerweile auch leid, ständig nach Ottobrunn zu fahren.
    Scheinbar ist das mit der Drosselklappe aber eigentlich ein bekanntes Problem, wie die vielen Einträge in Foren zeigen.
    http://www.motor-talk.de/time147/b2003/c02...02/d1/e34294/z7
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Sieh das nicht so negativ, ich BELEHRE Dich nicht, ich will Dir helfen und gebe Dir Tips.[​IMG]

    Die Drosselklappe verursacht normalerweise nur das hitverdächtige Leerlaufsägen nach dem Auskuppeln....
     

    Anhänge:

  5. #25 orkfresh, 04.04.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also das ist jetzt sehr wichtig:

    Dieser Beleg, den Julian anspricht, der ist sehr wichtig.
    Du solltest stets bei solchen Arbeiten insistieren, den in Kopie mitzubekommen !

    DENN: das ist dein beweis, dass du da warst, was gemacht werden sollt, welcher Fehler von dir beobachtet und vorgetragen worden ist.

    VORSICHT: Ich habe selber schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass auf dem Durchschlag an den Kunden nur das einfache draufstand, das "ungenaue" wurde per Hand nur auf dem ORIGINAL (nachträglich) vermerkt, das sieht man aber selber nie wieder.

    Die Garantie => gilt die nur bei dem Händler, wo das Auto gekauft wurde?
    Also, wenn du Rechtschutzversicherter bist, und die das nicht hinbiegen, dann auf jeden Fall mit einem Anwalt sprechen => vorher die Möglichkeiten zur Beseitigung geben.
    Wenn der Gegenstand nämlich zum Zeitpunkt der Auslieferung schon den Fehler hatte (so höre ich es aus den Beschreibungen heraus), dann haftet der verkaufende Händler dafür.
    Und dies auch ohne zusätzliche Garantie.

    So wären die Kosten einer Beseitigung des Fehlers (zB Drosselklappe) wenn sie durch eine andere Werkstatt durchgeführt würde vom Verkäufer zu tragen.

    Wie lange fährst du das Auto schon?

    Weil : das Verschmutzen der Klappe kann mitunter auch bedingt sein durch Betriebszustände.

    Ich würde bei der Werkstatt beim näcshten Besuch durchaus "VERSTÄNDNIS" für die schwierige Fehlersuche zeigen, aber auf die latente Gefahr, die durch ein plötzliches Absterben des Motors verursacht wird hinweisen: Ausfall der Servo-Unterstützung bei Lenkung/Bremse.
    Außerdem einfach mal übertreiben und sagen: Mitten auf der Kreuzung ging mir der Wagen aus...stellen sie sich vor, ich stand mitten mim Verkehr, das ging nur gaaanz knapp...
    usw.
     
  6. #26 Francis_Drake, 04.04.2003
    Francis_Drake

    Francis_Drake Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab das Fahrzeug im Februar gekauft. Vorher hatte ich einen 95er Passat (2.0 Liter 110kw), den ich aber leider auf der Autobahn geschrottet hab.
    Meine Frau ist dann von Ottobrunn heim gefahren. Da ist der Passat schon fünfmal abgestorben. Ich hab noch gedacht "Die ist doch zu blond zum Autofahren". Als er mir dann auch dreimal abgestorben ist, dachte ich mir "Ist ja klar, bestimmt ist jetzt irgendwas defekt, weil DIE des Auto so hernimmt!!"
    Leider tritt das Problem sehr selten auf, in letzter Zeit nur noch beim Rückwärtfahren. Auch bei Probefahrten mit dem Werkstattmeister ist natürlich nichts passiert.
    Die Garantie gilt bei jedem MAHAG Händler, oder nach Rücksprache zum Beispiel auch bei Rapp oder Stock in Dachau.
    Nach Ottobrunn will ich aber eigentlich nicht mehr, weil die eh nichts finden.

    Ich möchte mich zwischendurch bei Euch allen BEDANKEN, tierisch wieviel Freizeit Ihr damit verbringt, anderen zu helfen!!!

    Gruß

    Alex

    P.S. Hab grad mit meinem Bekannten telefoniert. Er hat zwar noch nie eine Drosselklappe gereinigt, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal...
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nimm Bremsenreiniger, gibts im Baumarkt und Fachhandel für wenig Geld.

    Die Werkstat in FFB (Ortmitte) hat einen guten Ruf, falls das nicht zu weit für dich ist!

    P.S.: Wir helfen gerne jemanden, der sich so nett bedankt! [​IMG]
     
  8. #28 Francis_Drake, 06.04.2003
    Francis_Drake

    Francis_Drake Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Heute wars ja schön kalt, da stirbt der Karn auch im "Auto"-Betrieb der Climatronic ab. (Kompressor schaltet bei unter +5 Grad Celsius ab, oder?)
    Ausserdem kommt aus dem Auspuff jede Menge Flüssigkeit.(Wasser??) Riechen tuts zumindest nicht direkt nach Benzin.
     
  9. #29 ArthurDent, 06.04.2003
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hmm, er hat doch das Problem eben schon selbst genannt : völlig verdreckte Kerzen und Kurzstrecken.

    Klar, dass der Motor nur noch mit angehobenem Leerlauf läuft. [​IMG]

    Und, oh Wunder, kaum darf der arme Motor mal ne 3/4 Stunde am Stück laufen, schon brummt er.

    Manchmal ist die Technik eben doch intelligenter als einige meinen. Wer sein Auto zum Zigaretten holen benutzt wird dann vom ihm zu Fuß losgeschickt.

    Ist ja auch gesünder [​IMG]


    nix für Ungut !
     
  10. #30 Francis_Drake, 06.04.2003
    Francis_Drake

    Francis_Drake Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Du hast Recht. Mein Vorgänger hat in drei Jahren 100.000 km draufgefahren, nur durch Kurzstrecken. Oder vielleicht sind auf dem Weg von Ottobrunn nach Dachau die Zündkerzen so verrust, daß der Wagen abstirbt?
    Nach der dreiviertel Stunde hat der Motor leider auch nicht "gebrummt", die Drehzahl ist weiter abgesackt, nur ausgegangen ist er halt nicht.
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja wenn die Zündung nicht funzt, dann geht der Motor aus. Nix Funken, nix Zündung , nix Explosion, Nix Hubkolbenprinzip, usw....

    Die Drosselklappe versaut meistens, weil zuviel Öl reingekippt wird und das Zeug dann über die Kurbelwellengehösueentlüftung wieder in den Ansaugtrakt gedrückt wird.
     
  12. #32 ArthurDent, 06.04.2003
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hmm, DU hast doch am 2.04. geschrieben Kurzstrecke, 5 km, usw., haben wir uns missverstanden?

    100.000 in 3 Jahren sind natürlich keine Kurzstrecken.

    Das Problem ist, das die Einspritzer heute beim Kaltstart mit völlig überfettetem Gemisch starten, damit sie von Anfang an schön Rund laufen.

    Der Haken ist dabei, dass wenn der Motor danach nicht warmgefahren wird, die Zündkerzen immer mehr verkoken.

    Das geht eine Weile gut, dann hat der Wagen Null Leerlauf.

    Das nächste Stadium ist, dass das Auto nicht mehr anspringt, weil die Kerzen völlig verrußt sind.

    Da gibt es auch kein Entkommen. Es wird immer wieder passieren, solange der Wagen nicht richtig bewegt wird.
    Du wirst aber bemerken, dass mit dem Ansteigen der Temperaturen das Problem immer weniger wird.

    Warum? Weil die Einspritzung dann weniger Benzin zum Start >>verballert<<. Im Herbst geht dann der Ärger wieder los.

    Zum Absacken der Drehzahl:
    Das ist wirklich gewollt.

    Die Drehzahl wird bei Motoren mit kleinem Hubraum und Klimaanlage immer angehoben, damit im Sommer, wenn die Anlage richtig Leistung braucht, der Motor nicht sofort stehen bleibt, wenn man die Lenkung dreht.
    Die Servolenkung braucht auch Leistung.

    Klima + Einschlagen der Lenkung braucht mehr Leistung, als der Motor im Stand abgibt.

    Also hebt man die Drehzahl an, der Motor hat mehr Leistung und bleibt nicht stehen.

    Warum macht man das nicht immer so mit der Drehzahl auf hohem Niveau ?

    Ganz einfach: Dann fällt das Auto durch die Abgasprüfung , denn höhere Drehzahl = Mehr Dreck hinten = Nix mit EU3 EU4. Man könnte es also als legalen Steuerbetrug bezeichnen.

    Gut, jetzt fragst Du : Was geht mich das an. Mein Auto geht aus ohne Klimaanlage, mit läufts meistens.
    Auch das ist nicht unlogisch. Ein Benziner bleibt ohne Zündfunken stehen. Das passiert eher, wenn er langsam dreht.
    Dreht er höher, dann kommt er mit mehr Schwung auch eher über eine fehlende Zündung drüber weg.

    OK?

    Also, es ist nachvollziehbar, was Dein Auto treibt.
    Das Einzige was Dir helfen könnte, wäre das Dein Händler der Vertrauens sich mal mit dem Kaltstartverhalten beschäftigt und mit mit einer optimalen Einstellung aller beteiligten Komponenten versucht, den jetzt sehr fetten Kaltstart in Richtung magerer zu bekommen.

    Ich hoffe, dass ich das Ganze verständlich ausgedrückt habe, wenn nicht, frag ruhig ...
     
  13. #33 Francis_Drake, 06.04.2003
    Francis_Drake

    Francis_Drake Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Aber die Zünkerzen können doch unmöglich innerhalb von zwei bis drei Tagen so stark verrussen, daß der Motor ausgeht, oder?
    War diese Problematik bei meinem 95er Passat nicht gegeben? Da war nämlich gar nichts...
     
  14. #34 ArthurDent, 07.04.2003
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    DOCH, DAS GEHT !

    Ein Freund von mir ist Autoelektriker bei einer Automarke mit einem >>Blitz<< *grins*

    Der muss regelmäßig einen nahegelegen Autovermieter besuchen.

    Autos kommen auf Tieflader
    Runter von Tieflader vor Tür
    Zum Waschen
    Zurück auf den Hof
    Irgendwann dann auf den Parkplatz.

    Und wenn dann Winter ist , springt nichts mehr an. Abgesoffen. Schluss.

    Er hat dann immer einen Sack voll Zündkerzen dabei, einmal tauschen, dass reicht dann wieder für ein paar Rangierversuche.

    Fluch der Technik.

    Für solche Extremkurzstrecken ist ein Diesel dankbarer. Der springt immer an. Bis die Batterie vom Vorglühen leer ist. Und dann steht der auch neben seinem "Otto-Kollegen".

    Das Dumme ist, das es keine Regel gibt, wie lang welcher Motor das mitmacht.

    Dir da jetzt etwas zu raten ist wirklich schwer ....
     
  15. #35 Francis_Drake, 14.04.2003
    Francis_Drake

    Francis_Drake Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So, die Drosselklappe wurde gereinigt und der Passat stirbt nicht mehr ab. Die Drehzahl bleibt jetzt auch stabil.

    Danke für Eure Tips.

    Gruß

    Alex
     
  16. #36 Christian U., 21.08.2003
    Christian U.

    Christian U. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Drosselkappe reinigen!

    Hallo alle,

    ich lese hier schon seit Stunden sämtliche Threads über Leerlaufsägen und Drosselklappen.

    Und das hier beschriebene Problem entspricht exakt meinem eigenen (Golf IV 1.6)!

    Leider kann ich nirgendwo eine Anleitung finden, wo die Drosselkappe genau sitzt und wie ich die dann reinige. Ich sitze hier mit meinem Bremsreiniger in den Startlöchern und hoffe inständig auf eure Hilfe!

    Gruß
    Christian
     
  17. #37 import_gerd, 22.08.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Die Drosselklappe sitzt doch direkt nach dem Luftmengenmesser, vor dem Einsaugkrümmer, ist ein Stecker dran, eine Schlauchschelle vorn und hinten.

    Denkst Du die ist verdreckt?

    Das hier beschriebene Problem scheint eine Krankheit dieses Motors zu sein, mein Bekannter hat die gleiche Maschine in seinem A3, keine Hoffnung auf Besserung.

    Gruß
    gerd
     
  18. #38 Christian U., 22.08.2003
    Christian U.

    Christian U. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie hier und in anderen Threads zu lesen ist, kann es ja durchaus mit einer verdreckten Drosselkappe zu tun haben. Ich will das jetzt zumindest mal probieren.

    Bist du sicher, dass die Drosselkappe dort sitzt?

    Gruß
    Christian
     
  19. #39 import_gerd, 22.08.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wobei ich eine andere Maschine fahre. Meines Wissens hast Du kein Seil mehr für die Drosselklappe, sondern das Steuergerät macht es für Dich, zumindest ist es so von meinem Bekannten, kommt darauf an, was Du für Kennbuchstaben für den Motor hast???
     
Thema: Climatronic - Drehzahl fällt im Econ-Betrieb ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw climatronic bedienungsanleitung

    ,
  2. climatronic bedienungsanleitung

    ,
  3. vw golf 4 climatronic anleitung

    ,
  4. golf 4 climatronic econ,
  5. vw polo econ,
  6. climatronic Golf 4 bedienungsanleitung,
  7. vw passat climatronic bedienungsanleitung,
  8. golf 4 climatronic bedienungsanleitung,
  9. VW Climatronic Bedienung,
  10. anleitung climatronic golf 4,
  11. vw climatronic econ,
  12. audi a3 8l econ knopf,
  13. audi 8l econ,
  14. golf 4 climatronic Drehzahl,
  15. golf 4 climatronic anleitung,
  16. golf 4 climatronic bedienung,
  17. climatronic golf 4 anleitung,
  18. climatronic vw passat bedienungsanleitung,
  19. anleitung climatronic,
  20. climatronic vw bedienung,
  21. mahag ottobrunn,
  22. climatronic econ,
  23. vw econ taste,
  24. vw golf econ,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Climatronic - Drehzahl fällt im Econ-Betrieb ab - Ähnliche Themen

  1. Webasto Standheizung Climatronic Problem

    Webasto Standheizung Climatronic Problem: Hallo, ich habe seit ca einem Monat in meinem VW Polo Bj 2016 mit Klimaautomatik eine Standheizung nachrüsten lassen. Nach Abstellen des Fahrzeugs...
  2. Gebläse funzt nicht bei meiner Climatronic

    Gebläse funzt nicht bei meiner Climatronic: Wie das Thema schon sagt, mein Gebläse vorne funktioniertnicht, hat jemand eine Anleitung für mich wie ich vorgehen muß??? sharan BJ.2005 96 KW LG
  3. Klimabedienteil Climatronic

    Klimabedienteil Climatronic: Hallo, ich habe heute ein neues Klimabedienteil eingebaut es kommt aus der USA die Temperaturanzeige zeigt Fahrenheit an und nicht Grad kann mir...
  4. Climatronic vergisst Einstellungen nach Zündung aus

    Climatronic vergisst Einstellungen nach Zündung aus: Hallo. Es geht um einen Audi A4 1.6 AHL Bj. 99 ab X200000 mit Climatronic. Die Klimaanlage vergisst bei Zündung aus und anschließendem Neustart...