Climatronic blinkt

Diskutiere Climatronic blinkt im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo Passat 1.9TDI PD 130PS BJ 03/01 seit kurzen ist mir aufgefallen das wenn ich die Zündung einschalte die Climatronikanzeige ca 15 Sec...

  1. klausi

    klausi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Passat 1.9TDI PD 130PS BJ 03/01

    seit kurzen ist mir aufgefallen das wenn ich die Zündung einschalte die Climatronikanzeige ca 15 Sec blinkt und dann ist alles wieder normal.

    Es sieht so aus als ob er einen Displaycheck macht denn es sind alle Symbiole zu sehen,

    kann man das wieder abschalten???


    Frage ist es möglich wie beim Audi eine Selbstdiagnose auch bei VW im Climatronic zu machen???

    Wenn ja wie bei Audi weiß ich wies geht

    Danke schon mal
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Climatronic blinkt. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin R, 29.12.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf3
    KW/PS:
    90PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    Das Blinken zeigt glaube ich einen Fehler an.

    Selbstdiagnose geht - wurde hier schon mal ausführlich beschrieben.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die blinkt, ist mind. ein Fehler im Speicher der Clima abgelegt! (Bedienungsanleitung!!!).

    Lass von VW den Speicher auslesen, selbst rumdoktorn bringt bei dem neuen Auto nichts.
     
  5. #4 import_Ostfriese, 31.12.2002
    import_Ostfriese

    import_Ostfriese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Das Blinken ist nicht unbedingt ein Fehler. Wenn der Motor läuft, und er Wagen steht, bekommt die Climatronic kein Geschwindigkeitsignal. Falls der Wagen dann etwas länger läuft und nicht bewegt wird, fängt das Ding beim nächsten mal an zu Blinken. Dann liegt kein Defekt vor (es sei denn, man hat den Signalgeber vom Tacho abgeklemmt...)
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Lies mal bitte Deine Betriebsanleitung....sorry, aber Dein Posting ist ein fachlicher Unfug. [​IMG]
     
  7. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Ja wo laufen sie denn nun...........
     
  8. #7 import_Ostfriese, 31.12.2002
    import_Ostfriese

    import_Ostfriese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Es bezog sich ja nur darauf, wenn der Wagen "steht" und der Motor läuft. Dann bekommt die Climatronic logischerweise kein Tachosignal und blinkt beim nächsten Start (probiers mal selber aus, ich habe die Erfahrung selber gemacht).
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber da stimmt was bei Deine Fahrzeug nicht. Ich stand mit meinem Auto sicherlich schon stundenlang im Stau bei fast 150.000km....da blinkte nie was....und der Motor bleib meist auch an.
     
  10. #9 Martin R, 31.12.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf3
    KW/PS:
    90PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS / ???

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - sorry.???
     
  11. #10 stevenstorm, 31.12.2002
    stevenstorm

    stevenstorm Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hm, meinte Ostfriese vielleicht, wenn man das Auto das startet und dann nicht sofort losfährt, sondern erst einmal gemütlich die Zeitung liest o.ä.?! Dann wäre das Beispiel mit dem Stau nämlich hinfällig [​IMG]
    Ich werde es bei mir mal ausprobieren. Meine Clima blinkt auch hin und wieder...

    CU
    Steve
     
  12. #11 69erAlex, 02.01.2003
    69erAlex

    69erAlex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Klausi,

    ge her und prüfe die Bordspannung,
    ist die OK mach den Minuspol für 15 Minuten ab.

    Sollte das gleiche in dem Display sein, geh zu VAG

    Gruß Alex
     
  13. #12 Frank_21, 02.01.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch ,dass da was nicht stimmen kann, in beide Fällen. Blinken bedeutet immer ein Fehler. Und sollte auch so schnell wie möglich gecheckt werden. Bei nem Arbeitskollegen blinkte die Klima auch immer, hat sich nichts dabei gedacht weil alles gut funktionierte. Bis sie dann gar nicht mehr kühlte, dass Ende vom Lied, der Kompressor war dann kaputt. Laut VW wäre das nicht so weit gekommen, wenn er schon früher mit dem Blinken gekommen wäre. Denn es war ein Leck im System, etwas Kühlmittel und Öl ist entwichen. Aber nur gerade so viel, dass der Kompressor sich mangels Druck noch nicht abgeschaltet. Nur das fehlende Öl hat dann einen Lagerschaden verursacht.

    Also, wenns blinkt, auf "econ" schalten und ab nach VW, checken lassen. Kann man sich echt viel ärger und Geld mit sparen.

    Gruß
    Frank
     
  14. #13 SiPiYou, 02.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    komisch. der kompressor schaltet sich wenn ein bestimmter schwellwert unterschritten wird ab; um genau solche Schäden vorzubeugen...
     
  15. #14 Martin R, 02.01.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf3
    KW/PS:
    90PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS / ???

    Normal schon.

    Hatte schon viele Fahrzeuge in der Werkstatt bei denen die Klimaanlage leer war.

    Aber alle Kompressor noch i.O. da der Druckschalter vorher die Anlage abschaltet.
     
  16. #15 Frank_21, 02.01.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dass meinte ich eigentlich damit. Es gibt diesen Wert, an dem der Kompressor abschaltet, aber aus irgendeinen Grund hat er das nicht getan. Laut VW war noch ausreichend druck drauf. Nur halt weniger als normal. Aber sie meinten, dass die Anlage zu wenig Öl im Kreislauf hatte, und es deshalb diesen Schaden gab.


    Gruß
    Frank
     
  17. #16 MartinP, 03.01.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    noch mal zurück zur "blinkenden Climatronic".
    Julian liegt richtig, wenn die climatronic blinkt dann ist da auch ein Fehler!!!
    Auch wenn VW den Fehler nicht findet oder nicht gleich findet.......

    Mein Golf hat die Erstzulassung 11/97 und ich habe Ihn 12/98 gekauft. Im Januar 99 fing meine climatronic an zu blinken,- sporadisch!!!
    Viele Werkstattbesuche ( Auto im Urlaub über 2 Wochen abgegeben ) und 3 Werkstätten später wurde der Fehler im Mai 2002!!!!! gefunden.
    Der Temperaturfühler im Innenraum war kaputt und blieb einfach stehen.
    Der Fehler zeigte sich so ,dass die Frontscheibe bei Minusgraden auch nach über 40 Minuten Fahrt zum Teil noch nicht frei war, oder das auf einer längeren Autobahnfahrt (ca 400 KM) nach 250 KM die Scheiben bei Regen anfingen zu beschlagen und ich die Scheibe mit einem Schwamm wischen und das Fenster öffnen mußte..........

    Ich würde auf jeden Fall mal zu VW fahren und den Speicher auslesen lassen.

    Hoffentlich hast Du mehr Glück als ich und es geht bei Dir schneller!!!
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Problem habe ich, allerdings ohne das 'Blinken'.....[​IMG]
     
  19. #18 MartinP, 03.01.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,


    bei dem Problem hat man die Dusche gleich inbegriffen und somit eine Zeit gespart...

    Wie gesagt, bei mir hing dieser Fühlern und das Blinken hatte ich nur beim starten bzw. bei betätigen der Zündung. Während der Fahrt hat bei mir auch nie etwas geblinkt, nach 10-15 Sekunden war schluss.
    Das kleine Teil soll so um die 180,-€ kosten + Einbau.
    Ich würde erst mal den Fehler auslesen lassen,- vielleicht findest Du ja einen "Freundlichen" der das ganze kostenfrei macht....ist ja kein Aufwand...
    Ist das beschlagen Deiner Scheiben so stark, dass die Lüftung gar nicht nach kommt??

    Zur Zeit ist mein Problem eigentlich weg( ....ist halt keine S-Klasse...), und wenn ich die Lüfung ein paar Minuten auf die Scheibe stelle kann ich immer was sehen.....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
  22. #20 MartinP, 03.01.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ja ja schon gut.

    Was bei mir war, weißt Du ja und ich hatte die Probleme bei Regen immer!!!

    Ich mußte für die Reparatur nichts bezahlen, da ich es von Anfang an reklamieren habe....( Jahreswagen)
    Teilweise gab es sogar einen kostenlosen Leihwagen (Lupo oder Polo).

    Könnte ja ein bekanntes Problem bei VW sein, oder ich hatte einfach nur Glück mit dem Händler.....

    Ach ja, mein Temperaturgeber (Motor) wurde mal getauscht und neue Klimaflüssigkeit wurde auch aufgefüllt, danach war es kurze Zeit besser und als dann nichts mehr ging,wurde der Fühler gewechselt.
    VW wollte ürsprünglich 30% Kulanz auf das Ersatzteil geben, aber dann wurde alles bezahlt.
    Ich weiß nur nicht, was die Werkstatt übernommen hat....
     
Thema: Climatronic blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg climatronic blinkt

    ,
  2. passat 3b climatronic blinkt

    ,
  3. Audi A6 Klimaanlage blinkt

    ,
  4. vw passat 3bg climatronic blinkt,
  5. vw passat climatronic blinkt,
  6. audi a4 b5 klimabedienteil blinkt,
  7. 3BG climatronic blinkt,
  8. passat 3bg klimabedienteil blinkt,
  9. passat climatronic blinkt,
  10. audi a6 klimabedienteil blinkt,
  11. passat 35i climatronic blinkt,
  12. passat 3bg klimaanlage blinkt,
  13. audi a4 b5 climatronic blinkt,
  14. polo climatronic blinkt,
  15. http://www.pkw-forum.de/20829-climatronic-blinkt-p2.html,
  16. passat 3b klimabedienteil blinkt,
  17. vw passat 3b climatronic blinkt,
  18. passat 3b klimaanlage blinkt,
  19. wo wird beim passat baujahr 2003 flüssigkeit bei der klimaanlage aufgefüllt,
  20. climatronic blinkt vw,
  21. passat 3b klima display blinkt,
  22. passat b5 climatronic blinkt,
  23. passat 2003 climatronic blinkt,
  24. passat lüftung blinkt beim anlassen,
  25. passat 35i klimabedienteil blinkt
Die Seite wird geladen...

Climatronic blinkt - Ähnliche Themen

  1. Webasto Standheizung Climatronic Problem

    Webasto Standheizung Climatronic Problem: Hallo, ich habe seit ca einem Monat in meinem VW Polo Bj 2016 mit Klimaautomatik eine Standheizung nachrüsten lassen. Nach Abstellen des Fahrzeugs...
  2. Gebläse funzt nicht bei meiner Climatronic

    Gebläse funzt nicht bei meiner Climatronic: Wie das Thema schon sagt, mein Gebläse vorne funktioniertnicht, hat jemand eine Anleitung für mich wie ich vorgehen muß??? sharan BJ.2005 96 KW LG
  3. Klimabedienteil Climatronic

    Klimabedienteil Climatronic: Hallo, ich habe heute ein neues Klimabedienteil eingebaut es kommt aus der USA die Temperaturanzeige zeigt Fahrenheit an und nicht Grad kann mir...
  4. Climatronic vergisst Einstellungen nach Zündung aus

    Climatronic vergisst Einstellungen nach Zündung aus: Hallo. Es geht um einen Audi A4 1.6 AHL Bj. 99 ab X200000 mit Climatronic. Die Klimaanlage vergisst bei Zündung aus und anschließendem Neustart...
  5. Climatronic blinkt

    Climatronic blinkt: hallo, mein kollege hat einen t4 mit climatronic. bei einschalten der zündung blinkt das display der climaronic ein paarmal auf, warum? er hat den...