Chiptuning --> Kupplungsprobleme !?

Diskutiere Chiptuning --> Kupplungsprobleme !? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Moin zusammen! Ich habe mir vor kurzem ein Zusatzsteuergerät in meinen Golf 74kW PD eingebaut. Funktioniert auch einwandfrei. Nur habe ich dann...

  1. #1 dragonclawtk, 20.04.2004
    dragonclawtk

    dragonclawtk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Ich habe mir vor kurzem ein Zusatzsteuergerät in meinen Golf 74kW PD eingebaut. Funktioniert auch einwandfrei. Nur habe ich dann bemerkt, dass nach ungefähr 100 km Autobahnfahrt die Kupplung zu rutschen beginnt. Zumindest schaut es so aus (Drehzahl geht hoch, Gschwindigkeit bleibt stehen, als würde man leicht auf der Kupplung stehen und schleifen lassen).

    Ich wollte hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat.

    Welche Ursachen kann das haben? Der Wagen hat gerade mal 45k gelaufen, also die Kupplung sollte noch vernünftig arbeiten. Achja, das Problem tritt nur auf mit Chip (hab ja zum Glück einen Schalter eingebaut [​IMG] )

    Ist die Kupplung die gleiche wie im 130 PS PD? Oder hat der vielleicht eine stärkere? Wenn ja, kann man eventuell die stärkere Kupplung auch bei mir einbauen, oder passt es vom Getriebe her nicht?

    Was würde so ein Kupplungstausch kosten, oder gibt es da Alternativen von anderen Herstellern? Wie sieht es dann mit der Werksgarantie von VW aus, wenn eine fremde Kupplung eingebaut wurde?

    Der Chip ist soweit in Ordnung, ist auch ein vernünftiger, also nicht ein 30-€uro-eBay-Chip! Bin auch schon an meinem Verkäufer dran, der sucht auch schon nach Alternativen...


    Ich weiß, eine Menge Fragen, aber ich will gleich alles von Anfang an klären [​IMG]

    Vielen Dank schonmal

    MfG Tim
     
  2. #2 orkfresh, 20.04.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also

    - das Verhalten mit der Kupplung ist ein(inzwischen) typischer Mangel bei den 74kW, der erst nach einiger Zeit auftritt; durch den Chip wohl einfach nur spontan eher

    - mal zum Händler gehen und nachprüfen lassen (evtl. den Chip rausbauen), wenn der Wagen in der Gewährleistung ist gibt es aber auch schon Fälle, wo VW trotz Chip auf Garantie/Kulanz die Kupplungen getauscht hat...bei konkreten Fragen mal ne PN schicken

    - der 74kW PD hat 5 Gänge (Getriebe bis 285 Nm) und der 96kW hat 6 Gänge (bis 320 Nm); da passt es also schon mal nicht zusammen. Mehr zum Thema wieviel Nm verträgt welche Kupplung gibt es afaik auch per "SUCHE"

    - wieviel Nm sollen denn jetzt "drin" sein?

    - Hersteller des Chip? Garantieleistung des Herstellers...etc...

    Insgesamt ärgerlich, aber durchaus nicht ungewöhnlich mE
    :-(
    - Rennsportkupplungen etc. sind nicht so "angesagt" bei zivilen Fahrten
     
  3. #3 dragonclawtk, 20.04.2004
    dragonclawtk

    dragonclawtk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Laut Angabe ca. 300 Nm, also dummerweise wohl etwas zuviel. Garantie gibs vom Hertseller nicht, da es ja nur ein Zusatzchip ist und dadurch nichts im Fehlerspeicher bleibt, so dass meine Werksgarantie erhalten bleibt. Und die habe ich ja glücklicherweise noch...

    Würde denn ein Kupplungstausch von VW (ob Garantie oder nicht) überhaupt was bringen? Denn dann würde ja immer noch zuviel Drehmoment anliegen. Gibt es denn von anderen Herstellern eine "komfortable" Kupplung die meinetwegen 320 Nm oder so aushält und dann zu meinem Getriebe passt?

    Wo wir grade bei Getriebe sind: Gab es den 130 PD nicht Anfangs auch mit einem 5-Gang-Getriebe? Wenn ja, müsste es ja dann auch stärkere Kupplungen von VW direkt geben...

    Ich werde mich auch nochmal bei VW direkt informieren. Aber auf jedenfall schonmal Danke für die aufschlussreiche Antwort. Vielleicht melde ich mich später nochmal per PN...

    MfG Tim
     
  4. #4 orkfresh, 20.04.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    - tja 300Nm sind vielleicht wirklich etwas zuviel, vor allem für "seriöses Chiptuning"-man kann sich sehr gut bei Firmen wie Abt oder Wetterauer etc. informieren, quasi als Messlatte. mE nehmen diese Firmen eher Rücksicht auf die Auslegung der Getriebe/Kupplungen
    es ist ja nicht immer nur interessant, was der Motor "abkann" [​IMG]

    welche Grenzwerte es "offiziell" gibt ...SUCHE-Funktion

    - es bleibt immer etwas in den Datenspeichern des Fahrzeugs - so schlau sind die inzwischen schon bei VAG- da gibt es Expertenteams...trotzdem wird bei machen Tunings kulant verfahren, es wird ja auch der eine oder andere zB Abt-Chip bei VW/AUDI verbaut => zB bei uns im Audi Zentrum Dortmund

    - bei VW gab es den ersten PD 1.9TDI @85kW mit 5-Gang 285Nm und 6-Gang 310Nm
    der 96kW im Golf und A3 hatte afaik 6-Gang von Anfang an

    - bei Audi gab es mE auch den 1.9TDI@96kW mit 5-Gang und verringertem Nm (??285??) und als Extra den 6-Gang mit 310 Nm [Julian fährt einen mit 5-Gang -Getriebe mE]

    Da das aber nicht immer die gleichen Daten sind bei den Getrieben von Audi und VW..
     
  5. #5 Christian, 20.04.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    N´Abend,
    bei Chiptuning gibt´s des öfteren Kupplungsprobleme, auch z.B. beim Tuning des ASZ-Motors (96KW) der ja grundsätzlich u.a. durch das 6-Gang Getriebe und die stärkere Kupplung etwas mehr Reserven hat als der 74KW-TDI. Diese Probleme gibt´s auch bei moderatem Tuning bei bekannten Firmen wie Abt und ein Kupplungswechsel kostet.....
    Du kannst ja mal versuchen auf Garantie ´ne neue Kupplung zu bekommen, nur VW ist ja auch nicht ganz dumm und weiss ganz genau wieviele Kunden dem Reiz des Chippens erliegen und wenn die das entdecken, dann gibt´s weder Garantie noch Kulanz.....
     
  6. #6 dragonclawtk, 21.04.2004
    dragonclawtk

    dragonclawtk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wie verfahren denn VW-Händler normalerweise, wenn die sowas doch entdecken? Ist das dann gleich Betrugsversuch? Läge ja durchaus auf der Hand...

    MfG Tim
     
  7. #7 orkfresh, 21.04.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,

    also mal so sagen,

    wenn du vorher sagst " ICh habe keinen Chip drin"

    und die merken es dann

    ..

    Du willst ja Kulanz von denen..also wäre ich bei sowas ehrlich...oder bei gegengerechnetem potentiellen Kupplungspreis...vor Abgabe rückrüsten.

    Rein rechtlich wäre es mE Betrug, wenn du sogar unterschreiben müsstest, dass sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet, damit du Kulanz bekommst...
    Sprich doch mal mit einem Händler, der auch Chiptuning durchführt....
    Kuckst du mal unter den Einabupartnern zB von Abt und fragst da nach,was passiert, wenn man einen Chip drin hätte und der besagte Schaden aufträte...[​IMG]

    Ist wirklich schwierig
     
  8. #8 dragonclawtk, 21.04.2004
    dragonclawtk

    dragonclawtk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werde ich mal schauen, was ich da machen kann...

    Vielen Dank schonmal an alle, hat mir alles sehr geholfen!
     
Thema: Chiptuning --> Kupplungsprobleme !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw polo 1.9 tdi abt tuning forum kupplung

    ,
  2. 1.9 tdi chiptuning kupplung

    ,
  3. audi s1 abt kupplung nm

    ,
  4. audi s1 abt stärkere kupplung,
  5. 1.9 tdi Kupplung und chip,
  6. chiptuning audi a4 b6 1.9 tdi kupplung,
  7. wieviele km erträgt eine kupplung bei einem vw polo,
  8. asz kupplung drehmoment,
  9. audi tts kupplung nm,
  10. wieviel nm kupplung a4 b8,
  11. Serienkupplung nm audi tts,
  12. Bis wieviel nm hält die kupplung vom audi s1,
  13. content,
  14. audi a4 b5 1.9 was hält die kupplung aus,
  15. a4 b8 getriebe bis wieviel nm,
  16. a4 b6 kupplung 74 kW rutscgt,
  17. kupplung vw passat 3bg wieviel Drehmoment hält ,
  18. kupplung audi a4 b5 bis 300 nM,
  19. wie vil nm hält 1.9tdi quattro getriebe aus,
  20. Wechsel kupplung ASZ Motor Seat Leon 1M,
  21. drehmoment kupplung vw pd 130ps,
  22. b8 chip kupplung,
  23. audi tt 8n original kupplung wieviel nm 180,
  24. wieviel nm verträgt kupplung a6 4f,
  25. kupplung a4 b6 1.9tdi wieviel nm
Die Seite wird geladen...

Chiptuning --> Kupplungsprobleme !? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...
  2. Chiptuning-ja oder nein?

    Chiptuning-ja oder nein?: Hallo miteinander Was haltet ihr eigentlich vom Chiptuning? Habt ihr vielleicht euer Auto gechipt und wie sind eure Erfahrungsberichte?
  3. Chiptuning für meinen Scirocco

    Chiptuning für meinen Scirocco: Hey Leute, bekomme ich mittels Chiptuning aus meinem Scirocco 1.4 TSI 122HP mehr heraus oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ein ehemaliger...
  4. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  5. Chiptuning Datein für A3?

    Chiptuning Datein für A3?: Guten morgen, kennt jemand von euch eine Seite, wo ich Chiptuningdateien für den A3 2.0TFSI aus 2013 bekommen kann?