CHIPTUNING - ich will endlich mal ehrliche Antworten

Diskutiere CHIPTUNING - ich will endlich mal ehrliche Antworten im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Ich hab in meinen Golf III TDI Bj. 96 (90 PS) vor 4 Monaten bei 58.000 km einen Chip von Tuneline einbauen lassen. Dieser Chip bringt es...

  1. #1 Tom1979, 29.06.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich hab in meinen Golf III TDI Bj. 96 (90 PS) vor 4 Monaten bei 58.000 km einen Chip von Tuneline einbauen lassen. Dieser Chip bringt es laut Tuneline auf 112 PS und 260 Nm. Zusätzlich habe ich einen Schalter, mit dem ich zwischen Serienleistung und Chipleistung umschalten kann. Normalerweise fahre ich immer nur mit Serienleistung. Beim Überholen schalte ich meistens auf Chipleistung um, und nach dem Überholvorgang wieder auf Serie zurück. Mein Golf hat inzwischen fast 62.000 km oben und er wird demnächst verkauft, weil ich meinen neun Golf bekomme. Das Auto bekommt mein Schwager. Ich habe ihm gesagt, dass er getunt sei, ihm machte das nichts, weil er mir sagte, er wird sowieso nur mit Serienleistung fahren. Nun möchte ich aber nicht, dass bei ihm der Motor den Geist aufgibt, weil er wirklich froh ist, dass er meinen Wagen bekommt. Ich glaube auch nicht ganz, dass er die Chipleistung nie ausnützen wird. Ich hab ihm aber gleich gesagt, dass er das nicht allzu oft machen soll, weil der Motor dadurch einen Mehrverschleiss hat.

    Nun will ich von echten "Profis" wissen, ob meine Fahrweise, und die zukünftige Fahrweise meines Schwagers - angenommen er fährt so weiter wie ich - dem Motor sehr schadet! Ich weiss, dass sich mein Schwager in den nächsten Jahren kein neues Auto leisten kann, drum will ich, dass er noch lange mit meinem Auto fahren kann. Ich hab auch schon überlegt, in das Auto wieder das Orginal-Steuergerät einbauen zu lassen! Ich kann es bei meinem VW-Händler vielleicht rausholen, weil ich sowieso ein neues Auto bei ihm bestellt habe, weil eingebaut hat er das Tuneline-Steuergerät ja schliesslich auch.

    Was soll ich Eurer Meinung nach tun???


    Danke für ehrliche und kompetente Antworten

    Tom
     
  2. hive

    hive Gast

    Also ich würde mir da....

    ... nicht so den Kopp machen. 100%ig sicher kannst du da nie sein, und das weiss dein Bekannter sicherlich auch. Der Wagen ist gebraucht und natürlich kann was dran sein, egal ob Chip oder nicht. Ich glaube kaum das deine Fahrweise groß was an der Lebensdauer geändert hat. Außerdem falls mal was sein sollte mit dem Wagen, dann wirst du da sein und ihm sicherlich helfen das Problem zu richten. Also mach dir nicht soviele Sorgen.

    bye

    Hive
     
  3. #3 Struggle, 08.07.2001
    Struggle

    Struggle Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2001
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,
    also wenn Dein Schwager die Leistung nie benutzen will, sollte man das Tuning ausbauen! Vor schaltbaren Varianten wird an vielen Stellen gewarnt. Vor allem das umschalten während der Motor läuft soll möglicherweise schädlich sein.

    Habe selbst einen auf 136PS getunten 110PS-TDI, mit dem ich mittlerweite 80000km ohne Probs gefahren bin, 10000 ohne, Rest mit Chip.
    Hatte auf Verbrauch und Abgas keine spürbaren Einflüße, die Fahrleistungen reichen aber jetzt aus, um trotz Automatic (4Gang) mit den 115PS-PD mit Handschaltung mitzuhalten.

    Also cool bleiben ist sicher angebracht, was die Lebensdauer deines Autos angeht.

    cu,
     
  4. #4 SiPiYou, 09.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Also, manchmal frag ich mich, weshalb die Leute sich einen Chip einbauen lassen, wenn sie eh die Leistung nicht nützen und am ende
    immer drauf achten, daß der Wagen ja bloß nicht 0.1 L mehr verbraucht...

    Durch das ständige umschalten kann zwar wenig kaputt gehen, aber jedesmal, wenn Du unter Last umschaltest, kommt das Steuergerät erstmal durcheinander, denn es ändern sich einige Einstellungen...
     
  5. #5 import_Varianti, 26.07.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied in der Serie zw. 90 und 110 PS sind hauptsächlich folgende Sachen:

    - Einspritzdüsen
    - STG
    - Getriebe
    - obere Lagerschalen Kurbelwelle

    Einspritzdüsen und STG haben wohl keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Geriebe und Kupplung müssten die moderaten 260 Nm auch noch ziehmlich gut abkönnen.

    Einzig bei den Lagerschalen der Kurbelwelle würde ich auf Dauer Bedenken bezügl. der Haltbarkeit sehen. Die beim 110 PS sind zusätzlich mit einer Hartstoffschicht beschichtet. Aber trotzdem würde ich einem vernünftig getunten (also keine 300 Nm) 90 PSer eine Laufleistung von min. 200 Tkm geben.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    die 90PSler Getriebe halten dauerhaft nur um die 250Nm aus, was drüber geht, wird schädlich. Klar, es gibt Toleranzen, aber die gehen meistens nicht nach oben!
     
  7. #7 import_Varianti, 27.07.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Deine Antwort hört man immer wieder. Allerdings stellt sich die Frage, was für jeden von uns "dauerhaft" ist.

    Auch bei Getrieben. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist auch nur eine Kurve. D.h. wenn man 50% Ausfallwahrscheinlichkeit bei einer Laufleistung von 200Tkm in Kauf nimmt kann an ein getriebe durchaus auch dauerhaft höher belasten. Normalerweise soll sie bei 10% über 150 Tkm bei Pkws sein. Habe ich mal in einem schlauen Buch gelsen.
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    Ich sehe das rein konstruktiv. 250Nm halten die Ritzel usw. aus, was darüber geht, schadet den Wellen,Lagern und Zahnrädern usw.!
    Man muß auch sehen, daß es übersetzungsbedingt teilweise im Getriebe dann wesentlich höhere Kräfte zu vedauen sind, obwohl z.B. das Drehmoment vom Motor nur um 20-30Nm angehoben wurde. Das potenziert sich teilweise.

    Je mehr man sich diesem Grenzwert nähert, desto niedriger die Lebensdauer der einzelnen Teile und wenn man ihn sogar weit überschreitet, wird ordentlich Zähne geputzt im Getriebe.

    Mit Deiner Rechnung kommt man sicherlich nicht so weit, da die Autohersteller meist schon am Belastugsanschlag bauen. Außerdem...wer verbaut sich den Leistungssteigerung, wenn er sie nicht nutzt? Mein TDI ist Vollgasfest und den kann ich -wenn er warm ist- quer durch Deutschland prügeln und es sollte im Normalfall nichts passieren. Ich kenne bisher einen Freund, der sein gechippten G4 Tdi gti Pd115 auch durch Deutschland prügelt, aber der Rest schleicht nur.

    Aber im Gegensatz...mein erster Motor war ungechippt und bekam einen Motorschaden beim Einparken in eine Parklücke (Kolbenbruch)...ich denke das Material ist schon recht empfindlich, oder?
     
  9. #9 import_Varianti, 30.07.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    >Ich sehe das rein konstruktiv. 250Nm halten die Ritzel usw. aus, >was darüber geht, schadet den Wellen,Lagern und Zahnrädern >usw.!

    Alles schadet den Zahnrädern. Nur Nichtbelastung schadet nicht. [​IMG]

    >Je mehr man sich diesem Grenzwert nähert, desto niedriger die >Lebensdauer der einzelnen Teile und wenn man ihn sogar weit >überschreitet, wird ordentlich Zähne geputzt im Getriebe.

    Zähne putzen ist unwahrscheinlich. Da sind Verschleißarten im Spiel die deutlich früher einsetzen.

    >Mit Deiner Rechnung kommt man sicherlich nicht so weit, da die >Autohersteller meist schon am Belastugsanschlag bauen.

    Sicherheitsfaktoren werden immer angesetzt. Mann will ja Null-Fehler-Produktion.
     
Thema: CHIPTUNING - ich will endlich mal ehrliche Antworten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schadet chiptuning dem auto

    ,
  2. chiptuning umschaltbar

    ,
  3. schadet chiptuning dem motor

    ,
  4. golf 3 umschalt chip,
  5. tuneline schalter einbauen,
  6. umschaltbares chiptuning,
  7. golf 3 tdi chip schalter,
  8. golf tdi tuneline,
  9. audi a4 umschaltchip,
  10. schadet leistungsoptimierung dem auto,
  11. sachdet chip tunig dem auto,
  12. audi a4 motorschaden chiptuning tuneline,
  13. schadet ein chiptuning meinem auto,
  14. umschaltbares chiptuning a6 4b 2.5tdi,
  15. ich will chiptuning,
  16. schadet chiptuning beim diesel,
  17. chiptuning schadet dem auto,
  18. zähneputzen getriebe schädlich,
  19. tuneline steuergerät einbau golf 3,
  20. tuneline golf 3 tdi mit schalter,
  21. tuneline golf 3 einbauanleitung Schalter,
  22. schadet chiptuning vw passat cc,
  23. tuneline stg golf 4 90ps,
  24. chiptuning schadet dem auto?,
  25. schadet chip tuning dem Motor
Die Seite wird geladen...

CHIPTUNING - ich will endlich mal ehrliche Antworten - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...
  2. Chiptuning-ja oder nein?

    Chiptuning-ja oder nein?: Hallo miteinander Was haltet ihr eigentlich vom Chiptuning? Habt ihr vielleicht euer Auto gechipt und wie sind eure Erfahrungsberichte?
  3. Chiptuning für meinen Scirocco

    Chiptuning für meinen Scirocco: Hey Leute, bekomme ich mittels Chiptuning aus meinem Scirocco 1.4 TSI 122HP mehr heraus oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ein ehemaliger...
  4. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  5. Chiptuning Datein für A3?

    Chiptuning Datein für A3?: Guten morgen, kennt jemand von euch eine Seite, wo ich Chiptuningdateien für den A3 2.0TFSI aus 2013 bekommen kann?