Chiptuning A4 1,9TDI 100PS

Diskutiere Chiptuning A4 1,9TDI 100PS im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo! Möchte meinen A4 1,9TDI mit 100PS ein Chiptuning verpassen! Dürfte den Motor doch nicht schaden, da die 130 PS Version bei Audi auch die...

  1. #1 daytrader24, 05.12.2001
    daytrader24

    daytrader24 Gast

    Hallo!
    Möchte meinen A4 1,9TDI mit 100PS ein Chiptuning verpassen! Dürfte den Motor doch nicht schaden, da die 130 PS Version bei Audi auch die 1,9er Maschine hat. Weiß jemand wer schon Chips für die neuen A4 Modelle führt? Kann einer empfohlen werden? Von den Billigchips bei Ebay ist sicher abzuraten?
    Ich danke euch!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Jimmy82, 05.12.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Die höhere Leistung der TDi's bei gleichem Hubraum kommt aber durch höhere Verdichtung oder so und nicht nur durch das Motormanaging, oder ?
    Ich habe auch einen 1,8i Benziner mit 75 PS und der Unterschied zum 90 PS mit 1,8 l liegt auch hauptsächlich an der "Hardware" und nicht am Steuergerät...
     
  3. #3 Christian, 05.12.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Chippen

    Hi,
    besuch einfach mal die Homepage von unserem Sponsor Koch-Fahrzeugtechnik [​IMG], vielleicht bietet Sponsor Wetterauer ja auch so´n Teil an?!
    http://www.chiptronic.de/de/menu/index.htm
    dann wähle das Menü VW und Du findest den Golf TDI mit 74KW, für diesen Motortyp bietet die Firma ein Tuning auf 130PS an. Der Motor ist ja im Prinzip der gleiche wie im Audi A4. Ansonsten kannst Du ja auf den Homepage´s der diversen Tuner rumsurfen und schauen wer da noch so ein Kit anbietet.

    @Jimmy: bei Turbomotoren ist eine Leistungssteigerung recht simpel erzielbar ohne in die Hardware, sprich mechanischen Teile eines Motors, eingreifen zu müssen. Über einen Chip greifst Du ins Motormanagement ein und modifizierst Kennfelder. Damit wird meist u.a der Ladedruck und die Einspritzmengen erhöht und der Motor gibt damit mehr Leistung ab. Dadurch entsteht natürlich eine höhere Belastung der Teile im gesamten Antrieb, Motor, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen etc.
    Wenn man vernünftig mit einem gechippten Motor umgeht und nicht permanent die volle Leistung abfordert bzw. auf maximale Leitung chippen lässt, kann der Motor wie ein Serienmotor halten. Ich werde aber auf eine Haltbarkeitsdiskussion bezüglich eines gechippten Motors NICHT eingehen.... [​IMG]
     
  4. #4 Jimmy82, 05.12.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    @Christian: Danke, wieder was gelernt :-)
     
  5. #5 Michael748, 29.12.2001
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @Jimmy: Die stärkeren TDI-Motoren haben eine niedrigere Verdichtung als die schwächeren. Dies liegt an dem erhöhten Ladedruck der stärkeren Motoren.
     
  6. #6 Jimmy82, 29.12.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ahja, und noch was dazu gelernt [​IMG]
    Ich fahre immer mal wieder gerne n Diesel, obwohl ich selber n Benziner hab. Wenn Diesel ists aber meistens n alter Sauger im Golf 2, da is noch net so viel mit Leistung wie heute bei den TDIs [​IMG]
     
Thema: Chiptuning A4 1,9TDI 100PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. www.chiptronik.de

    ,
  3. chip tuning 1 9 tdi pd koch

    ,
  4. audi a4 100ps motortuning,
  5. audi a4 diesel mit 100 ps chiptuning,
  6. erfahrungen mit chip tunig bei golf 4 1.9 PD 100PS,
  7. tdi 100ps pd chip,
  8. koch chiptuning 1 9 pd,
  9. koch chiptuning vw bora 100 ps,
  10. a4 1 9 tdi 100 ps tuning,
  11. golf 4 pd 100 ps chiptuning,
  12. golf 4 100 ps chip haltbar
Die Seite wird geladen...

Chiptuning A4 1,9TDI 100PS - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...
  2. Chiptuning-ja oder nein?

    Chiptuning-ja oder nein?: Hallo miteinander Was haltet ihr eigentlich vom Chiptuning? Habt ihr vielleicht euer Auto gechipt und wie sind eure Erfahrungsberichte?
  3. Chiptuning für meinen Scirocco

    Chiptuning für meinen Scirocco: Hey Leute, bekomme ich mittels Chiptuning aus meinem Scirocco 1.4 TSI 122HP mehr heraus oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ein ehemaliger...
  4. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  5. Chiptuning Datein für A3?

    Chiptuning Datein für A3?: Guten morgen, kennt jemand von euch eine Seite, wo ich Chiptuningdateien für den A3 2.0TFSI aus 2013 bekommen kann?