Chiptuning A3 1.8T- danach zu wenig Leistung!

Diskutiere Chiptuning A3 1.8T- danach zu wenig Leistung! im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich habe im Juli bei www.tuning-concept.de ein Chiptuning für meinen A3 1.8T (150 PS, Bj. 10/99) durchführen lassen. Nach dem Tuning...

  1. Rösch

    Rösch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Juli bei www.tuning-concept.de ein Chiptuning für meinen A3 1.8T
    (150 PS, Bj. 10/99) durchführen lassen. Nach dem Tuning sollte er ca. 190 PS leisten.
    Eine Mehrleitung war zu spüren. Nur dachte ich immer für 190 PS müßte er eigentlich noch besser gehen!
    Darum ging ich vor kurzem mal zum Bosch-Dienst auf den Leistungsprüfstand,
    der mir nur einen ernüchternen Wert von 162PS zu Papier brachte.
    Frustriert rief ich bei den Jungs von tuning-concept an.
    Die meinten, das es vielleicht an einem defekten Luftmassenmesser liegen könne!
    Kurzerhand ging ich in eine Werkstatt und lies den Fehlerspeicher auslesen.
    Der konnte allerdings nichts finden.
    Vielleicht hätte ich lieber bei ABT tunen lassen sollen, allerdings dann für 1100 €
    anstatt für 650 €!?
    Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit Chip-Tuning gemacht?
    Oder ist vielleicht doch irgendwas an meinem Fahrzeug nicht OK?
    Wird der LMM überhaupt im Fehlerspeicher hinterlegt?

    Gruß Harald
     
  2. #2 aGolffahrer, 29.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    schildere nal wie die Jungs da Chip-Tuning durchgeführt haben...

    war dein Auto aufm Rollenprüfstand beim chippen??
     
  3. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    162 PS schaffen die meisten schon im Serienzustand...
    Der Luftmassenmesser wird bei einem elektrischen defekt im Fehlerspeicher hinterlegt... allerdings wenn er einfach nur falschen Werte liefert... dann steht auch nichts im Fehlerspeicher....
     
  4. #4 Paladin, 29.11.2003
    Paladin

    Paladin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hatte vor kurzem auch nen defekten Luftmassenmesser.
    Haben die bloss das 1551 an gesteckt und den Fehlerspeicher ausgelesen oder haben die ein paar runden mit deinem Auto während das Ding (1551 oder so) am Beifahrersitz liegt. Hab mir sagen lassen das ein defekter LMM nur unter der Fahrt vom 1551 erkannt wird.
    Habe zudem mal in ner Auto Bild gelesen das der Chip-Hersteller lt. Gesetz die von ihm angepriessene Leistung min. einhalten muss.
     
  5. Rösch

    Rösch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt mit einem Universaltester auslesen lassen (aber nicht während der Fahrt)!
    Dann soll ich mal in einer Audi-Werkstatt mit einem speziellen Tester den LMM
    überprüfen lassen?
    Angenommen er wäre defekt oder liefert falsche Werte, würde das dann 30 PS
    ausmachen, die mir letztenendes fehlen?

    Das Tuning selbst lief folgermaßen ab:
    SG ausgebaut
    SMD-Eprom ausgelötet
    original Daten im Programmiersockel ausgelesen
    ca. 1 Std. warten
    neue SW aufgespielt
    Eprom wieder aufgelötet
    alles wieder eingebaut
    Probefahrt (aber ohne Prüfstand)

    Das Ganze lief vor meinen Augen eigentlich proffessionell ab (bin selbst Elektroniker), nur eben in
    die SW kann man nicht reinschauen!

    Gruß Harald
     
  6. #6 kartoffel, 24.12.2003
    kartoffel

    kartoffel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du nicht das 150 PS reichen `? [​IMG]
     
  7. #7 aGolffahrer, 24.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    wieso sollten 150 reichen wenn es mit einfachen mitteln mehr werden...

    [​IMG]
     
  8. #8 kartoffel, 24.12.2003
    kartoffel

    kartoffel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar ...leicht [​IMG] Sieht man jetzt !

    Ausserdem was will er verlangen ? Es ist doch offensichtlich das ein TDI mehr PS mit einem Chiptuning bekommt als bei einen Benziner....

    [​IMG] [​IMG]
     
  9. #9 Njubi666, 24.12.2003
    Njubi666

    Njubi666 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Halloooo! Er hat nen 1,8T, = Turbo und da bekommste bei einem Benziner auch genügend PS heraus. Drehmoment natürlich auch. Normalerweise eben! Aber wahrscheinlich ist was anderes noch im Eimer. Aber eigentlich bekommste eh beim Chippen einen Zettel mit Stempel und so vom Tuner mit, welcher dir bescheinigt das er min. 190PS z.B.: hat, da du ja eigentlich diese dann auch Typisieren müsstest, und mehr Versicherung zahlen müsstest. Und wenn du ihnen beweisen kannst das du die nicht hast, und es ist nichts anderes kaputt kriegste dein Geld eh wieder zurück, und den original Chip wieder hinein. Tschau baba, viel Glück noch!




    Mfg. Njubi Njubi@gmx.at
     
Thema: Chiptuning A3 1.8T- danach zu wenig Leistung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 1.8t chiptuning

    ,
  2. a3 1.8t chiptuning

    ,
  3. chiptuning a3 1.8 t

    ,
  4. audi tt 1.8 chiptuning erfahrung,
  5. f,
  6. 1.8t zu wenig luftmasse,
  7. audi a3 18t nach tuning keine leistung,
  8. a3 1.8 t test,
  9. a3 1.8 chiptuning,
  10. audi a3 1 8t luftmassenmesser,
  11. a3 chiptuning 1 8t,
  12. a3 1.8t tuning,
  13. chiptuning 1 8t 150 ps erfahrungsberichte,
  14. chiptunig zu wenig leistung,
  15. agu nach chip zuwenig leistung,
  16. 1.8t chiptuning test,
  17. audi a3 1.8T 150 ps bj. 2003 was kann man tunen,
  18. pop off ventil a3 1.8t tuning,
  19. audi a3 1 8t chiptuning keine leistung,
  20. audi a3 1.8 t ambition tuning,
  21. audi tt keine leistung nach chip,
  22. a3 chiptuning 1.8,
  23. chiptuning probleme audi a3 1.8t,
  24. autobild test 1 8t chip,
  25. a3 1 8t chip tuning
Die Seite wird geladen...

Chiptuning A3 1.8T- danach zu wenig Leistung! - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...
  2. Chiptuning-ja oder nein?

    Chiptuning-ja oder nein?: Hallo miteinander Was haltet ihr eigentlich vom Chiptuning? Habt ihr vielleicht euer Auto gechipt und wie sind eure Erfahrungsberichte?
  3. Chiptuning für meinen Scirocco

    Chiptuning für meinen Scirocco: Hey Leute, bekomme ich mittels Chiptuning aus meinem Scirocco 1.4 TSI 122HP mehr heraus oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ein ehemaliger...
  4. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  5. Chiptuning Datein für A3?

    Chiptuning Datein für A3?: Guten morgen, kennt jemand von euch eine Seite, wo ich Chiptuningdateien für den A3 2.0TFSI aus 2013 bekommen kann?