Chiptuning A3 1.8T- danach zu wenig Leistung!

Rösch

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe im Juli bei www.tuning-concept.de ein Chiptuning für meinen A3 1.8T
(150 PS, Bj. 10/99) durchführen lassen. Nach dem Tuning sollte er ca. 190 PS leisten.
Eine Mehrleitung war zu spüren. Nur dachte ich immer für 190 PS müßte er eigentlich noch besser gehen!
Darum ging ich vor kurzem mal zum Bosch-Dienst auf den Leistungsprüfstand,
der mir nur einen ernüchternen Wert von 162PS zu Papier brachte.
Frustriert rief ich bei den Jungs von tuning-concept an.
Die meinten, das es vielleicht an einem defekten Luftmassenmesser liegen könne!
Kurzerhand ging ich in eine Werkstatt und lies den Fehlerspeicher auslesen.
Der konnte allerdings nichts finden.
Vielleicht hätte ich lieber bei ABT tunen lassen sollen, allerdings dann für 1100 €
anstatt für 650 €!?
Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit Chip-Tuning gemacht?
Oder ist vielleicht doch irgendwas an meinem Fahrzeug nicht OK?
Wird der LMM überhaupt im Fehlerspeicher hinterlegt?

Gruß Harald

schildere nal wie die Jungs da Chip-Tuning durchgeführt haben...

war dein Auto aufm Rollenprüfstand beim chippen??

162 PS schaffen die meisten schon im Serienzustand...
Der Luftmassenmesser wird bei einem elektrischen defekt im Fehlerspeicher hinterlegt... allerdings wenn er einfach nur falschen Werte liefert... dann steht auch nichts im Fehlerspeicher....

Hatte vor kurzem auch nen defekten Luftmassenmesser.
Haben die bloss das 1551 an gesteckt und den Fehlerspeicher ausgelesen oder haben die ein paar runden mit deinem Auto während das Ding (1551 oder so) am Beifahrersitz liegt. Hab mir sagen lassen das ein defekter LMM nur unter der Fahrt vom 1551 erkannt wird.
Habe zudem mal in ner Auto Bild gelesen das der Chip-Hersteller lt. Gesetz die von ihm angepriessene Leistung min. einhalten muss.

Habe den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt mit einem Universaltester auslesen lassen (aber nicht während der Fahrt)!
Dann soll ich mal in einer Audi-Werkstatt mit einem speziellen Tester den LMM
überprüfen lassen?
Angenommen er wäre defekt oder liefert falsche Werte, würde das dann 30 PS
ausmachen, die mir letztenendes fehlen?

Das Tuning selbst lief folgermaßen ab:
SG ausgebaut
SMD-Eprom ausgelötet
original Daten im Programmiersockel ausgelesen
ca. 1 Std. warten
neue SW aufgespielt
Eprom wieder aufgelötet
alles wieder eingebaut
Probefahrt (aber ohne Prüfstand)

Das Ganze lief vor meinen Augen eigentlich proffessionell ab (bin selbst Elektroniker), nur eben in
die SW kann man nicht reinschauen!

Gruß Harald

Meinst du nicht das 150 PS reichen `?
mad.gif

Ja klar ...leicht
smile.gif
Sieht man jetzt !

Ausserdem was will er verlangen ? Es ist doch offensichtlich das ein TDI mehr PS mit einem Chiptuning bekommt als bei einen Benziner....

laugh.gif
laugh.gif

Halloooo! Er hat nen 1,8T, = Turbo und da bekommste bei einem Benziner auch genügend PS heraus. Drehmoment natürlich auch. Normalerweise eben! Aber wahrscheinlich ist was anderes noch im Eimer. Aber eigentlich bekommste eh beim Chippen einen Zettel mit Stempel und so vom Tuner mit, welcher dir bescheinigt das er min. 190PS z.B.: hat, da du ja eigentlich diese dann auch Typisieren müsstest, und mehr Versicherung zahlen müsstest. Und wenn du ihnen beweisen kannst das du die nicht hast, und es ist nichts anderes kaputt kriegste dein Geld eh wieder zurück, und den original Chip wieder hinein. Tschau baba, viel Glück noch!

Mfg. Njubi *****@***.**