chiptuning 90ps tdi

Diskutiere chiptuning 90ps tdi im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hy, auch auf die Gefahr hin, dass hier solche Fragen schon öfter gestellt wurden, habe ich doch eine und zwar überlege ich mir bei meinem A3...

  1. gade5

    gade5 Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    auch auf die Gefahr hin, dass hier solche Fragen schon öfter gestellt wurden, habe ich doch eine und zwar überlege ich mir bei meinem A3 1,9tdi 90PS ein Chiptuning durchführen zu lassen. Auf der autoscout24 Seite habe ich jetzt gelesen, dass alles was bis 25% mehr als die Originalleistung bewirkt "seriös" ist und dem Motor eigentlich kaum schaden kann, da er noch so viel Reserven hat. Das würde ja dann in etwa auf 112 PS hinauslaufen wie es auch z.B. Abt anbietet.
    Allerdings gibt es aber auch noch Anbieter und da meine ich jetzt keine ebay Chips oder so etwas exotisches, die eine Leistungssteigerung auf in etwa 120PS und ca. 300NM ermöglichen.

    Das wäre mir auch ehrlich gesagt lieber und da ich weiß, dass ich kein Vollgasheizer bin und eher maßvoll mit dem Motor umgehe und auch Inspektionen und so was einhalte, würde ich jetzt gerne wissen, ob man das seinem Motor antun kann oder eher nicht????

    Vielen Dank schon mal vorab......

    Grüße Mike
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: chiptuning 90ps tdi. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt ist dein Fahrzeug, Fahrleistung......Ölverbrauch??
     
  4. gade5

    gade5 Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das Fahrzeug ist 2000 Baujahr schon die neue Modellreihe und in einem Top Zustand, so meinte es zumindest der freundliche Audi Händler bei der letzte Inspektion (60000km) vor kurzem.
    Ölverbrauch denke ich daher mal auch ganz normal, konnte da jedenfalls nichts außergewöhnliches feststellen.
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    HI!

    Naja, den Ölverbrauch mußt Du ja feststellen.

    Wenn Du einen Chip einbaust, verlierst Du die Kulanz von VW/Audi, Du bist im 3.Jahr, also wären das biszu 50% Kulanz auf Defekte, die den Motor usw betreffen.

    Ich selbst hab bei meinem ALH mit 52.000km einen Chip auf 125PS und 325Nm verpaßt, der Motor läuft immer noch einwandfrei mit bald 72.000km (also rein auf den Motor bezogen, der Wagen hat schon dann 144.000km runter).

    Ein guter Freund hat seinen PD_115 beim selben Tuner gehabt mit anfangs 2000km, nun hat er letztens die 100.000km-Marke mit dem Motor überschritten und das Ding hatte nie einen Defekt.
    Es kommt immer darauf an, wie Du den Motor behandelst. So kannst Du auch einen ungetunedten Motor zerstören.
     
  6. gade5

    gade5 Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke für die jeweilige schnelle Beantwortung. Ich sehe das eigentlich genauso wie du und so in etwa klingen auch die Erfahrungsberichte von anderen Personen die sich schon ein Chiptuning verpasst haben. Und das Erfolgserlebnis deines Freundes, knappe 100.000km mit einem gechippten Auto ohne Probleme zu fahren, macht da erst Recht Mut [​IMG]

    Werde mich dann wohl in den nächsten Tagen/Wochen dazu durchringen...laut deinem Thread scheint wkr ja nicht so verkehrt zu sein.....auch wenn es da einige seltsame Forumseinträge bei motor-talk.de gibt...

    Grüße Mike
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Naja, jeder verteidigt das, was er gekauft hat. Ist ja logisch.

    Ich habe auch erst gezögert, mein Auto zu chippen, zumal mein 1.Motor ohne Chiptuning "hochgegangen" ist. Aber ich hab mich dann doch überreden lassen und ich bin sehr zufrieden damit. AU auch super bestanden, keine Probs.

    Ich kenne nun nun mittlerweile ca 15 Leute die alle bei wkr waren, vom einfachen TDI_90 über den 3L-Lupo bis hin zum TT_225 und S3. Die fahren alle ohne Probleme rum. Und nicht gerade zimperlich.

    Einer hat seinem PD_115 einen größeren Lader verpaßt und dann mittels Chip auf dem Prüfstand 190PS und 568Nm gebracht. Allerdings war 2000km später eine Sportkupplung von Sachs fällig, da die LUK das nicht mehr packte. Seitdem sind aber auch mehr als 60.000km draufgekommen.

    Wenn Du zu wkr gehen solltest, geh' zum Chef selbst hin (Wilhelm Kaiser, Abenberg) , da sind alle anderen auch gewesen. Beim Umlöten kannst Du bei einer Tasse Kaffee gerne zuschauen, gearbeitet wird sehr sauber und sorgfältig, das Steuergerät sieht nachher genauso original aus wie vorher. Deine Werkstatt kann Dir das Tuning so nicht nachweisen.
    Wenn Dir nach einer ausgiebigen Testfahrt (und Fehlerspeicherauslesung) der CHip nicht zusagt, wird genauso sauber wieder ausgelötet.

    Oettinger, Wetterauer und skn "basteln" da gerne Zusatzplatinen rein, die recht pfuschig mittels Kabelgewirr auf die Platine gelötet werden. Die umschaltbaren Chips würde ich tunlichst bleiben lassen, daß bringt nur den Motor durcheinander.
     
  8. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    @Julian

    Stichwort Sportkupplung von Sachs für´n PD. Hast du da mal ne Teilenummer?
    Mir wurde nämlich erzählt, es gäbe keine.
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Puh.....das Problem ist, daß die hier von Sachs-Racing produziert wird und nur an Händler (mit Lizenz weitergegeben wird. Die Sportkupplung ist nur mit Bez. zu bekommen.

    Geben tut sie es allemal, halt aber nur direkt für Rennfahrer.

    Ich erkundige mich mal.
     
  10. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich habe als meine kupplung verschmorrt war nach 30000km auch eine sport oder renn kupplung von sachs(gesintert)oder so rein bekommen. aber auch nur weil die kupplung sowiesogarantie war und der inhaber ein guter freund und bekannter von mir ist und ich habe die diverenz gezahlt weis aber nicht mehr genau wieviel

    ich schaue mal vieleicht bekomme ich ja die teilenummer

    oliver
    kann aber etwas dauern
     
  11. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    @Julian&SKN
    vielen Dank für eure Hilfe.
    Mein Auto hat 92tkm runter und seit dem Chiptuning auf ca. 400 Nm rutscht die Kupplung bei voller Beschleunigung etwas, was ich jetzt natürlich vermeide.
    Von VW Motorsport habe ich die Info, daß die Serienkupplung mindestens 400Nm abkönnen soll. Ich habe kommenden Dienstag einen Termin zum Wechsel.
    Vielleicht bekommt ihr ja noch etwas heraus.
     
  12. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich habe nach tuning auch ca 410 nm und da war die kupplung halt nach 30000 hinüber
    hat also ca 25000km gehalten

    bemerkt habe ich es weil bei jedem schnellern beschleunigen als normal der drehzahlmesser gesprungen ist bei ca 2000u/m auf 3000 und wieder zurück
    dann habe ich sie gewecselt bekommen und die neue von sachs soll angeblich bis 600nm halten
    die von vw (luck) glaube ich
    halten bis 400 ,sollten sie auf jeden fall
    oliver
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    So...also bei Sachs gibts die Kupplungen doch im normalen Verkauf, sucht Euch halt einen Sachs-vertreibenden Händler.

    Die normalen LUKs für den PD_115 vertragen NUR 350Nm, die für PD_130 und PD_150 400Nm. Der Durchmesser wurde soweit mir das so bekannt ist, etwas erhöht.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Danke Jungs für die Infos.
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    In Essen gibts nen Sachshändler:

    Gustav Hennig & Co GmbH
    Postfach 101739
    Bottroper Str.30
    45141 Essen


    Henning im Internet

    Tel.: 0201/6303170

    (Laßt euch mit Herrn Claus aus dem Verkauf verbinden, der war immer sehr kompetent zu mir)
     
Thema: chiptuning 90ps tdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abt tuning a3 1.6tdi

    ,
  2. polo 1.6 tdi chip kupplung rutscht

    ,
  3. sportkupplung audi a3 8l tdi 90ps

    ,
  4. alh a3 8l chip,
  5. erfahrung tuning polo 1.6 tdi,
  6. erfahrung mit chiptuning audi a3 90 ps,
  7. öttinger tuning tdi 1.6,
  8. golf tdi alh kupplung rutscht nach chiptuning,
  9. tuning-chip tdi 90ps,
  10. abt leistungssteigerung golf tdi 90 ps,
  11. golf tdi chip tuning wie,
  12. probleme nach abt tuning audi a3 1.6tdi,
  13. Forum A3 1.6 TDI 90 PS Tuning,
  14. vw bora tdi 90ps chip tuning probleme,
  15. wie kann chiptuning motor zerstören,
  16. chiptuning a3 tdi 90 ps erfahrungen,
  17. golf 3 90 ps tdi forum,
  18. leistungssteigerung bora 1 9 tdi 90ps,
  19. audi a3 8L Kupplung 300Nm,
  20. 3er golf 90 ps tdi chip,
  21. motortuning 90ps vw passat,
  22. wieviel nm packt ein a3 8l 90 ps,
  23. Polo 1 9 TDI 90 PS chiptuning,
  24. leistungssteigerung 90ps,
  25. vw golf 3 tdi 90 ps chiptuning
Die Seite wird geladen...

chiptuning 90ps tdi - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...
  2. Chiptuning-ja oder nein?

    Chiptuning-ja oder nein?: Hallo miteinander Was haltet ihr eigentlich vom Chiptuning? Habt ihr vielleicht euer Auto gechipt und wie sind eure Erfahrungsberichte?
  3. Chiptuning meines 90PS 35i

    Chiptuning meines 90PS 35i: Hallo Ich bin beim surfen auf dieses Angebot gekommen: Link Mir geht es auch um Spritersparnis. Kann dieser Chip das was er verspricht? Oder soll...
  4. Chiptuning Golf 3 Tdi 1.9 90PS

    Chiptuning Golf 3 Tdi 1.9 90PS: Hi! Ein guter Freund von mir hat einen golf 3 kombi mit einem 1.9l tdi motor. Nun weis er nicht wo und was er für chips rein machen kann? Außerdem...
  5. Chiptuning 90PS TDI

    Chiptuning 90PS TDI: Hi, Weiss jemand wo es billige Chips für eine VW Golf 3 TDI 90PS gibt? thx
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden