^ Cb Funk ^

Diskutiere ^ Cb Funk ^ im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; ich schaute gerade mal bi Ebay vorbei und fand ein prima CB-Funk Gerät... macht es heutzutage noch sinn sich so etwas ins auto zu bauen? Klappt es...

  1. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ich schaute gerade mal bi Ebay vorbei und fand ein prima CB-Funk Gerät... macht es heutzutage noch sinn sich so etwas ins auto zu bauen? Klappt es gut mit der Kommunikation zwischen diesen CB-Funkgeräten?
    Wer kennt sich damit aus, was muss man beachten...
    dann kann ich ja auch wieder während der Fahrt mit jemanden plauschen, denn telefonieren ist ja verboten [​IMG]

    derby@berlin

    *deramCB-Funkinteressegefundenhat*
     
  2. #2 Kompressor Derby, 17.02.2003
    Kompressor Derby

    Kompressor Derby Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hy mein großer,
    habe auch mal 2 Jahre *gefunkt* iss echt geil, lohnen tut es sich auf jeden fall sich so ein teil ins auto zu klemmen [​IMG]
    Gruß
    Der Passarati
     
  3. #3 CapTCocK, 17.02.2003
    CapTCocK

    CapTCocK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke mal, dass der CB-Funk nun während der Fahrt auch verboten ist. Ich habe das ganze auch mal gemacht, aber schon seit längeren aufgegeben. Bei uns ist es auch sehr ruhig geworden, aber ich denke in Berlin wird noch immer die Hölle los sein [​IMG]
    Den einzigsten Nachteil wirst du bei den Antennen haben....
    Festeinbau .. du musst ein Loch bohren.
    Kombinierte...sprich 16V ... sehr schlechte Sende/Empfangsleistungen.
    Magnetantennen ... du musst das Ding jedesmal runternehmen. Sie hinterlassen schnell Kratzer und halten nur bestimmte Geschwindigkeiten stand.
    Zu meiner Zeit waren die Wilson-Antennen das Non-Plus. Haben damals so um die 200,- DM gekostet. Haben aber auch eine länge von 1,7m meine ich. Dann sieht dein Auto aus, als sei es Ferngesteuert....
     
  4. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben son Funk in unserem Wohnmobil.
    Also keine Frage dort ist echt es sinnvoll wenn man mit Freunden usw unterwegs ist.
    Naja aber in meine Auto würde ich mir sowas nicht bauen.
    Alleine schon wegen der Antenne wie CapTCocK schon sagte.
     
  5. jady

    jady Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    es gibt doch diese klemmfüße.diese wird an der kannte der heckklappe befestigt.oder dies scheibenklemmantenne.
    der nachteil ist aber daß die cops,sobald sie nen "funker" gesehen haben diesen auch gleich anhalten und kontrollieren.war bei mir so.und bei den heutigenanzahl von "schrottfunkern" brauchst nen verstärker um mit der gegenstation zu plauschen.und dieser ist ja leider verboten. [​IMG]
    cu jady
     
  6. #6 CapTCocK, 06.04.2003
    CapTCocK

    CapTCocK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Nachteil Scheibenklemmantenne: Fehlende Masse. Du wirst das Gerät nicht eingematcht bekommen. Sehr geringe Reichweite.
    Neichteil Klemmfuß: Auch hier Probleme mit dem einmatchen. Fuß rostet recht doll. Teilweise auch die Karosserie darunter.

    Ich hab vor etlichen Jahren mal alles ausprobiert, weil ich mal nebenbei mit solchen Sachen gehandelt habe.
     
  7. Rigo

    Rigo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2002
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1
    Harr CB-Funk... Ja das waren noch Zeiten [​IMG] Naja wie gesagt, hab das auch gemacht, so ca 5 Jahre...

    Und micha, bei ner "Fensterklemmantenne" kriegste auch ne Gute "Stehwelle" rein, auch ohne Masse... man muss nur wissen wie [​IMG]

    Und Am Kofferraum sollte eigentlich auch kein Problem sein, nur ist die Frage ob die Antenne Stört beim auf uns zu machen des Deckels...?! Ein Kollege hat das ding am Kofferraumdecken von nem Ford Escord (glaub ich) und da geht das schon, aber bei manch anderen Autos... Und auch da kann man die "Stehwelle" leicht auf 1 zu 1 kriegen... Vielleicht sogar 1 zu 1 zu 1... aber eher schwierig...

    Nun weiter zum Thema "Verstärker" auch "Brenner" genannt in Fachkreisen *g* [​IMG] Damit siehts so aus, wenn du ihn dir z.B. in die Mittelkonsole einbaust deines Autos, und ihn dann z.B. über Zündung laufen lässt, ist doch alles in Butter... Sag mir Bitte, wie will ein Polizist herrausfinden, ob du nen "Vorverstärker" hast oder nicht, wenn er denn eigentlich weiß das es sowas gibt geschweigedenn was das ist...

    Und eine 16V Antenne, ja die hat Wirklich nicht seh Viel empfang als Kombi mit CB-Funk und Radio... Aber gut, wer sowas einbaut wird es auch nicht für größere entfernungen tun... Und bei ner 16V Kombi würde ich auch keinen Vorverstärker einsetzen, da es dir da leicht mal die Antenne weghaut...

    Und ich hab den CB-Funk auch aufgegeben, da hier nicht mehr alt so viel los ist... Hab zwar noch mein CB-Funkgerät (80 Kanal) (400 Kanäle hatte ich *g*) angemeldet bei der REGTP, aber gut das sind keine Großen kosten... Werde mir bei Zeiten auch wieder ne Station aufbauen, und denn wieder ne schöne Albrecht AE 8000 und wieder umbauen lassen *g*

    Also ich finde, man kann sich auch kleine Handfunkgeräte zulegen fürs Auto, das langt allemal, die haben auch meist schon 2-3 KM reichweite...
     
  8. #8 CapTCocK, 20.05.2003
    CapTCocK

    CapTCocK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Dann sag mir mal wie. Eine Fensterklemmantenne hat auf der Scheibe keine Masse. Eine richtige Antenne für CB-Funk ist in reeller Form 11m lang. Daher 11m-Band. Und das gleiche braucht man nochmal als Masse ind entgegengesetzer Richtung. Also auch 11m

    Ich hab noch kein SWR gesehen, welches das anzeigt. Meine haben bis jetzt max. 1 zu 1 angezeigt

    Zeig mir mal das Zündungskabel, welches das ab kann. Baust du deine Verstärker von der HiFi-Anlage auch über Zündung ein?
    Außerdem interessiert das mehr die RegTP als die Polizisten. Und die finden dein Ding auch im Handschuhfach 3m unter der Erde. Ich hab schon selber in so einem Meßwagen drin gesessen.

    Albrecht? :rofl:

    Es gibt ein Gerät, welches für den CB-Funk einigermaßen geeignet ist. Und das nennt sich President Lincoln. Und das ist noch nichteinmal für den CB-Funk entwickelt.
    Also lassen wir lieber die Diskussion über CB-Funk. Ich hab mich mit CB und Amateur jahrelang beschäftigt, habe die Dinger verkauft und eingebaut.
     
  9. #9 AUDIenz, 20.05.2003
    AUDIenz

    AUDIenz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hätte mal ne frage zu den handgeräten.

    hab gehört das die teile im Auto nicht zu gebrauchen sind (zwecks metalischer Abschirmung). Wie siehts aus, kann mir da jemand ein paar erfahrungswerte schildern ?
     
  10. #10 CapTCocK, 20.05.2003
    CapTCocK

    CapTCocK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Die Dinger haben im Auto nur eine sehr bescheidene Reichweite. Es sei denn, du hälst die Antenne aus dem Fenster. Zweite Möglichkeit wäre einen Adapter zu verwenden und das Gerät dann an eine normale Außenantenne anzuschließen. Aber auch hier ist vorsicht geboten.... Sehr schlechtes SWR (Stehwelle).
     
  11. #11 Golf3Erda, 05.06.2003
    Golf3Erda

    Golf3Erda Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!!! [​IMG]

    Bezüglich auf die CB-Funkgeräte im Auto: Ich hab auch eins drinnen. in der Mittelkonsole befestigt[​IMG]
    Das Antennenkabel hab ich in den Kofferraum gelegt. Dort ist versteckt eine Kupplung, um von dort einen Mag.Fuß aufs Dach zustellen. Der Magnetfuß hat so ne Kautschukunterlage und macht keine Kratzer, wenn man vorher das Dach mit einem Tuch sauber wischt. Als Antenne hab ich eine DV27R [​IMG]
    Die ist 1,20 m lang, total unauffällig, da so schmall und hat eine Reichweite von etwa 40 km wenn man frei auf einem hohen Berg steht. [​IMG]

    Während der Fahrt darf man mit dem Funkgerät funken !!!

    Noch mehr Fragen dann: CB-Funkforum
    Ich bin da 13RR1765
    Könnt gerne mal reinschauen! [​IMG]

    Norman
     
Thema: ^ Cb Funk ^
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. albrecht ae 8000 umbau

    ,
  2. cb Fensterklemmantenne

    ,
  3. f

    ,
  4. Passat 3B CB Funk,
  5. fensterklemmantenne für cb funk,
  6. CB Funk im Auto,
  7. audi a4 cb funk,
  8. cb-funk fensterklemmantenne,
  9. wie schließe ich ein cb Funkgerät an,
  10. ae 8000 umbau,
  11. cb Funk a4 b8,
  12. ecb funk empfang fensterklemmantenne,
  13. votex cb funk,
  14. cb fensterklemmantennen,
  15. votex cb-funk,
  16. cb funk klemmantenne,
  17. cb funk im passat 3b,
  18. wie schließe ich ein cb-funkgerät an ,
  19. votex cb funkgerät,
  20. loch gebohrt am autodach schlechte stehwelle,
  21. Albrecht AE 8000 modifizierung,
  22. bauplan albrecht 8000 Umbau auf 400 kanäle,
  23. cb funk vorbei,
  24. funkger,
  25. cb funk während der fahrt
Die Seite wird geladen...

^ Cb Funk ^ - Ähnliche Themen

  1. Funk Fernbedienung KeylessOpen JOM 7105-1 nachrüsten

    Funk Fernbedienung KeylessOpen JOM 7105-1 nachrüsten: Vor kurzem hat die ZV-Pumpe (8LO 862 257 A mit DWA) AUDI A6 C4 BJ. 1997 den Geist aufgegeben (Graphitrad zerbröselt). Habe vom Golf III eine...
  2. Funk zv

    Funk zv: Hallo Kann mir einer sagen woran es liegt dass mein Funk zv Schlüssel nicht geht? Das Problem liegt nur an dem Schlüssel von meiner Frau es...
  3. Funk schlüssel

    Funk schlüssel: Hallo bei meinem Zweitschlüssel geht die funkfernbedienung nicht hab mir gestern ne neue batterie gekauft und die reingemacht und wollte den...
  4. A4 Avant B8 - Elektronikaussetzer durch Funk o.ä.?

    A4 Avant B8 - Elektronikaussetzer durch Funk o.ä.?: Hallo Zusammen, ich habe schon einmal eine Frage mit Elektronikdefekten gestellt. Doch ich habe den Verdacht, dass die Autoelektronik z.B. auf...