CAN im Bora Variant MJ 2001

Diskutiere CAN im Bora Variant MJ 2001 im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich habe da im Gute-Fahrt-Forum eine Bemerkung gefunden, die mich nicht mehr ruhen lässt: "Bei Golfs mit CAN-Bus wird als Text auch so...

  1. #1 ZYLORIC, 17.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe da im Gute-Fahrt-Forum eine Bemerkung gefunden, die mich nicht mehr ruhen lässt:
    "Bei Golfs mit CAN-Bus wird als Text auch so etwas wie "Heckklappe offen" angezeigt."
    Original-Posting

    Da meine MFA eben solch einen Text anzeigt, hoffe ich nun, auch einen CAN-Bus zu haben!
    Oder kann ich die Hoffnung gleich wieder begraben?

    Ach ja, mein "Freundlicher" ist mit solchen Fragen recht schnell überfordert, deshalb wollte ich erst mal hier die Experten fragen.

    Mein Fahrzeug (falls das weiterhilft):
    Bora Variant TDI PD, 115PS, Highline, Bj. 09/00 (MJ 01)

    Danke.
    Bye
    ZYLORIC
     
  2. #2 SiPiYou, 17.08.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Äh... worum gehts dir denn ?

    Ob du eine CAN-Bus Vernetzung hast oder nicht ?

    Das MJ 2001 ist mit CAN ausgestattet. Es gibt allerdings verschiedene Versionen vom CAN, ich weiß vondaher nicht, welche version bei dir implementiert ist.
     
  3. #3 AndreasK, 17.08.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    der CAN-Bus ist auf jeden Fall vorhanden, die Steuergeräte im Golf kommunizieren darüber. Die Frage ist nur ob deine MFA da mit angeschlossen ist. Aber die Textanzeige ist schon ein gutes Indiz. Die Anzeige mit getrennten Leitungen für jede Tür zu realisieren wäre schon konstruktiver Wahnsinn.
    Nur - was hast du davon? Anzeige der Sender vom Delta-Radio?

    Gruß,
    Andreas
     
  4. #4 SiPiYou, 17.08.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    das ist übrigens quatsch, was die da bzgl. navi und can-bus schreiben.

    das navi übermittelt die informationen über einen dritten stecker (rot hinter dem schalttafeleinsatz) die informationen an deine tachoeinheit und nicht über can.

    beim gamma/delta radio besteht glaub ich auch diese verbindung zum tacho, allerdings braucht man da die große mfa-einheit.

    es ist aber richtig, daß die tachoeinheit can-bus-fähig ist.
     
  5. #5 ZYLORIC, 18.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Danke soweit für die Antworten.

    Mir geht's um das Delta-Radio.
    Das habe ich mit viel Mühe nun endlich eingebaut.
    (Vorher hatte ich serienmäßig das Gamma 5 drin)

    Meine Problem ist folgendes:
    - Die Beleuchtung des Delta ist auf minimal eingestellt, und lässt sich nur über den CAN-Bus verstellen.
    Ist kein großer Makel, aber bißchen komisch schaut's schon aus, wenn alles (Klima etc.) hell beleuchtet ist, nur das Delta dunkelt vor sich hin.
    Um die Senderanzeige in der MFA geht es mir nicht unbedingt.

    Hat jemand Ahnung, wie ich definitiv feststellen kann, ob ich den CAN-Bus nun habe oder nicht?

    Und wenn ja, was brauche ich dann noch?
    Kabel?
    Adapter?
    Teuer?

    Danke soweit
    ZYLORIC
     
  6. #6 AndreasK, 18.08.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    auf Pin 3 deines Original-ISO-Steckers lag die K-Leitung des CAN-Busses(Kabelfarbe gr/ws). VW nennt das Anschluss Eigendiagnose. Wenn du diese Leitung auch am Delta angeschlossen hast, solltest du mit VW-Diagnosegeräten deine Display-Helligkeit programmieren können (lassen).
    Details kenne ich aber auch nicht.

    Gruß,
    Andreas
     
  7. #7 SonGoku, 18.08.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    in die werkstatt fahren oder VagCom dranhängen und versuchen das "Diagnoseinterface für Datenbus" auszulesen. Wenn's klappt hast du CAN.

    Sollte bei dir aber sowieso der Fall sein, da ab 99 alle Fahrzeuge mit dem CAN-Bus ausgestattet waren


    PS. Wenn du ein Protokoll deiner werkstatt hast, steht es da auch drauf. [​IMG]
     
  8. #8 ZYLORIC, 19.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Also nach dem letzten Protokoll und den Aussagen meines VW-Meisters hat mein Wagen CAN.

    Nur wie ich das für mein VW Delta nutze konnte der mir auch nicht beantworten (!?).
    Der konnte ja schon seinen Augen kaum trauen, dass das Delta jetzt doch in meinem Bora läuft s_niko1
    Schließlich hatte er mir vor wenigen Wochen erst verklickern wollen, dass es sicher gar keine Möglichkeit gebe, das Delta anzuschließen.
    (Mit der Meinung war er ja nicht allein).

    Also, gibt es "CAN-Adapter"?
     
  9. #9 AndreasK, 19.08.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Sag' mal, liest du eigentlich auch die Antworten auf deine Postings?[​IMG]

    Gruß,
    Andreas
     
  10. #10 ZYLORIC, 19.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    @ AndreasK

    Eigentlich schon, falls Du Dein posting bzgl. PIN3 (K-Leitung) meinst.
    Diese K-Leitung habe ich, auch wenn ich bisher immer dachte das wäre die "Illumination"-Leitung.

    Nur leider kann ich damit soweit nichts anfangen, da ich nicht weiß, wo ich K an das Delta anschließen soll.
    Dort habe ich ja CAN+ und CAN-.
    Unten habe ich die Belegung des Delta eingefügt.

    Zum Thema CAN bin einfach zu wenig bewandert oder einfach nur zu doof.
    Wie gesagt VW konnte mir dahingehend noch nicht weiterhelfen.

    Aber vielleicht hast Du mehr Ahnung zum Thema.
    Über weiterführende Tipps wäre ich Dir sehr dankbar.

    Und wenn ich doch mal was überlesen habe (aus reiner Eile), dann tut es mir leid.

    Gruß
    ZYLORIC
     
  11. #11 SiPiYou, 19.08.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    also, langsam hab ich das gefühl, daß wir im golf4-forum sind...

    den can-bus gibts ab 5.99 und es gibt 2 varianten, wobei nicht alle motoren den can-bus ab 5.99 haben (!)

    5.99:
    folgende geräte hängen am can:
    - schalttafel
    - airbagsteuergerät
    - abs-steuergerät (mit eds usw)
    - geber für lenkwinkel
    - steuergerät für allrad
    - automatisches getriebe
    - motorsteuergerät

    5.2001:
    siehe 5.99+
    - Türsteuergerät
    - ZV
    - DWA

    und jetzt nochmal zur "beleuchtung":

    pin 3 : k-diag-leitung
    pin 6 : beleuchtung (vom regler)

    und was zum kuckkuck ist k-leitung des can-busses ????

    k-diag ist nicht can (!!!)

    und wieso ist hier schonwieder html-code aus ????
     
  12. #12 ZYLORIC, 19.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Oh je,

    da habe ich ja was ausgelöst....

    @ SiPi,
    Pin 6 (KL58d) ist für die Beleuchtung, da hast Du natürlich recht.
    Also langsam werde ich schon ganz buschi.

    Und damit es keine Verwechslungen gibt, hier noch die Belegung im Bora (Bj 09/00):
     
  13. #13 SonGoku, 19.08.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    dann zapf doch einfach die CAN High/Low leitungem irgendwo an, z.B. am Schaltafeleinsatz, und häng sie an dein Delta

    @SiPiYou
    den CAN gab es auch schon bei 98 modellen. nur hatte das kombiinstrument da noch keine abfrage, ebenso MSG und Climatronic. Komfortsystem, MSG, ABS und EDS waren auch damals schon vernetzt
     
  14. #14 ZYLORIC, 19.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    @ SonGoku

    Kannst Du mir evtl. noch einen genaueren Tipp geben, wo ich diese Leitungen am besten finden kann.

    Wie gesagt, ich bin neu auf diesem Gebiet.
    Und bevor ich das ganze Armaturenbrett zerlege...

    Danke
    ZYLORIC
     
  15. #15 SiPiYou, 19.08.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    der meinung war ich bis vor paar stunden auch, bis ich mir sämtlich stromlaufpläne von den modellen bis 5.99 durchgeguckt hab.
    vor 5.99 findest du nirgendswo die 2 can-leitungen. sofern du gegenbeispiele hast, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.

    was climatronic angeht: das ding hing nie am can-bus. es befinden sich am climatronic-steuergeräte div. eingänge für signale, sprich: außentemp, drehzahl+geschwindigkeitssensor usw, aber diese informationen werden direkt und nicht per CAN übermittelt, denn sonst würde man dort lediglich 2 leitungen vorfinden, nämlich can-lo + can-hi.
    das ist ja eben das tolle am can-bus, daß man nur noch 2 kabel hat, die letzendlich 50 kabel ersetzen.

    CAN sind lediglich 2 leitungen (high+low) an denen man beliebig viele steuergeräte anstöpseln kann. das problem ist halt nur, daß man can-fähige steuergeräte benötigt.

    es gibt 2 verschiedene ausgabe-geräte (kommunikation mensch <-> auto):
    - schalttafel-einsatz
    - diagnose-stecker
     
  16. #16 ZYLORIC, 19.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    @ SiPiYou

    Bitte nicht lachen, aber was meinst Du mit dem "Schalttafel-Einsatz"?
     
  17. #17 SiPiYou, 19.08.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    tacho

    [​IMG]
     
  18. #18 SonGoku, 19.08.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nen 98er, ich hab die CAN-Leitungen.

    Ausserdem habe ich aus genau diesem Grund bei VW angerufen, wie das sein kann. Da ich ein 2001 Komfortmodul einbauen wollte und mir nicht sicher war, ob's funktioniert.

    Und der nette Herr an anderen Ende hat mir das so erklärt, nachdem er etwas suchen musste. [​IMG]

    btw. Guck dir mal die SSP's zum G4 (nr. 200) und zum Komfortmodul (nr. 193)an. Da drin ist das alles wunderbar erklärt. Und die sind beide von 97!!
     
  19. #19 AndreasK, 20.08.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    @ ZYLORIC

    Ich habe nochmal in den Stromlaufplänen nachgesehen, man müsste den CAN-Bus an den Pins 19 (CAN high, orange/schwarz) und 20 (CAN low, orange/braun) der Steckverbindung T32a anzapfen können. Das ist der grüne Stecker am Schalttafel-Einsatz.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Stromlaufplan passt. Stand ist 10/99. Vielleicht kann das noch jemand hier prüfen.

    SipiYou hat natürlich recht, die K-Diag-Leitung hat nichts mit dem CAN-Bus zu tun.

    Gruß,
    Andreas
     
  20. #20 SiPiYou, 20.08.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @songoku:
    ssp_200 ? da steht doch kaum was über den can-bus. 186 ist da schon informativer.

    also, ich bin eben nochmal alles durchgegangen [​IMG] du hattest "teilweise" recht. in den stromlaufplänen steht was von "high-bus" (B229) und "low-bus" (B230), allerdings betrifft das nur das komfortsystem und nicht abs/motorsteuergerät.

    die leitungen B229 und B230 werden auch nirgendswo weitergeführt.

    Folglich werden die Türsteuergeräte per CAN (bzw: irgendein Bus... ob das CAN ist, weiß ich nicht) vernetzt, aber das wars auch.
     
Thema: CAN im Bora Variant MJ 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bora can bus

    ,
  2. komfortsteuergerät pinbelegung golf 4 variant

    ,
  3. can bus vw bora

    ,
  4. CAN-Leitungen vw golf 4,
  5. audi a8 einbaulage geschwindigkeitssensor getriebe,
  6. vw polo turbo fällt aus Fehler 19559,
  7. bora variant pin rückleuchte,
  8. pin high und low can bus türsteuergerät bora,
  9. stromlaufplan datenbus audi s6 2001,
  10. schaltplan komfortsystem ab 2001 golfbora,
  11. schaltplan bora variant,
  12. golf 4 komfortsteuergerät pinbelegung 2001,
  13. golf 4 schaltplan k-line,
  14. golf 4 2001 k line anzapfen,
  15. ansclußplan türsteuergerät vwbora,
  16. vw bora dwa can bus,
  17. bora variant 2001 can bus?,
  18. kl58d golf iv,
  19. komfortsteuergerät golf 4 orange / braun,
  20. golf 4 fahrgeschwindigkeitssensor belegung,
  21. vw bora mj 2001,
  22. stromlaufplan vw bora 2001,
  23. Komfortsteuergerät Pinbelegung,
  24. golf t23 can high low,
  25. t23 stecker golf wo
Die Seite wird geladen...

CAN im Bora Variant MJ 2001 - Ähnliche Themen

  1. Bora Variant 2002, FSE Elektronikbox wo?

    Bora Variant 2002, FSE Elektronikbox wo?: hallo, möchte meine ab Werk eingebaute Freisprechanlage mit einer bluetooth fähigen Anlage ersetzen. Die Neue müsste ich an den VDA Stecker an...
  2. Suche Rückleuchten für Bora Variant (auch original)

    Suche Rückleuchten für Bora Variant (auch original): Hallo Suche o.g. Rückleuchten für Bora Variant. Auch original. Betsen Dank !
  3. Bora Variant 1,9 TDI Sport Edition, Moonlight Blue

    Bora Variant 1,9 TDI Sport Edition, Moonlight Blue: [attachment=2459:attachment][attachment=2458:attachment][attachment=2457:attachm ent][attachment=2457:attachment]Verkaufe meinen Bora, Bj 8.02,...
  4. PhatBox in Bora Variant einbauen

    PhatBox in Bora Variant einbauen: Hallo Zusamen, mein erster Eintrag in diesem tollen Forum . Ich habe eine PhatBox zu Hause liegen und möchte diese gerne einbauen. Bei allen...
  5. Verkaufe H&R Gewindefahrwerk für Golf 4 Variant & Bora Variant

    Verkaufe H&R Gewindefahrwerk für Golf 4 Variant & Bora Variant: Verkaufe H&R Gewindefahrwerk für Golf 4 Variant & Bora Variant http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=7988553614 MfG