Can bus fehler nach Radio Tausch

Diskutiere Can bus fehler nach Radio Tausch im VW Bus, Van Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hatte in meinem passat tdi v6 ein BetaV radio ohne Wechsler .....habe es gegen ein gammaV inklusive Wechsler ausgetauscht.... Nun habe ich eine...

  1. #1 frackel, 07.03.2003
    frackel

    frackel Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hatte in meinem passat tdi v6 ein BetaV radio ohne Wechsler .....habe es gegen ein gammaV inklusive Wechsler ausgetauscht....
    Nun habe ich eine fehlermeldung das mein Steuergerät falsch codiert sei (6N0909901; Gateway K<->Can 0001; Codierung 00005;WsC 05314;Fehler erkannt; 01044 035;Steuergerät falsch codiert ;...schmiss der vag1551 tester raus)....
    kann mir einer helfen das ich diese fehlermeldung weg bekomme?Steuergerät falsch codiert
     
  2. #2 pitcock, 07.03.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie lautet denn der Fehlereintrag wörtlich? Steuergerät falsch codiert? Im Radio oder im Gateway? Das Gamma ist nicht am Can-Bus angeschlossen. Höchstens über einen Dreileiterbus mit dem Kombiinstrument für das Zweitdisplay. Bei manchen Passat war der Fehler "Steuergerät falsch codiert" nicht zu beheben und zu ignorieren.
     
  3. #3 frackel, 07.03.2003
    frackel

    frackel Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    solange der fehler drin ist bekomm ich meine gra nicht freigeschaltet.....also
    muß ich die codierung ändern ..damit der fehler verschwindet oder ich bau erstmal das alte radio wieder ein... schalte dann die gra frei ... und bau alles wieder zurück....hätte gedacht das jemand den code für das steuergerät hat damit das radio(gamma) keinen fehler mehr verursacht...schnief...
    hat jemand eine Codeliste wo ich sehen kann wie was ein und ausgeschaltet werden kann...würd mich riesig freuen.....

    frackel
     
  4. #4 pitcock, 08.03.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Wieso solltest du deswegen deine GRA nicht freigeschaltet bekommen. Die wird im Motorsteuergerät freigeschalten. Wenn ich deinen ersten Beitrag lese ist der Fehler im GATEWAY drin. Oder vielleicht im Motorsteuergerät?[​IMG] Im Gateway codiert man nur die menge der anwesenden Can-Bus Steuergeräte, und da gehört dein Radio nicht dazu. Weisst du überhaupt sicher dass der Fehler nicht schon vorher da war.

    Und wenns dir um die Codiertabelle geht dann gib bitte dein Modelljahr und Motorkennbuchstaben an.
     
  5. #5 frackel, 08.03.2003
    frackel

    frackel Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    v6 tdi 150ps AFB.....modelljahr 2000
    DAten vom motorsteuergerät:
    3B0 907 401 J
    Motorsteuerung D65
    B00 9702674410122
    26.10.99 28RTE 470
    BOSCH
    AUDI RINGE kein VW ZEICHEN AUF DEM STEUERGERÄT

    WEIL DAS RADIO MIT DEM MOTORSTEUERUNGSGERÄT KOMMUNIZIERT....nehm ich mal an das das den Can-Bus stört weil dort noch das beta radio eingetragen ist.Also sind keine Umstellung der codierung möglich...bzw kann ich die gra nicht freischalten solange der fehler drin ist.......
    fahrzeug wurde vor 4 Wochen komplett durchgescheckt.....keine fehler zu diesem zeitpunkt....
    habe auch schon kontrolliert ob ich beim einbau der gra was falsch gemacht habe...ist aber alles richtig angeklemmt....

    mfg
    frackel
     
  6. #6 pitcock, 08.03.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Das Radio Kommuniziert nicht mit dem Motorsteuergerät!!! :mad: Das Radio bekommt nur das Geschwindigkeitssignal. Und im Motorsteuergerät gibt es auch keine möglichkeit ein Radio zu codieren.
    Im Motorsteuergerät ist doch gar kein Fehler abgespeichert, oder?

    Probier mal Login Code 11463 zur Aktivierung der GRA
     
  7. #7 SonGoku, 08.03.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    @pitcock
    Doch dieser Fehler gehört zum MSG.

    Der dürfte aber vorher schon da gewesen sein. Denn die Codierung 00005 ist definitiv falsch!

    Normal wäre:

    03 = Passat
    0 = nicht belegt
    0 = Euro2 (1 = Euro3)
    5 = Schaltgetriebe mit Allrad, ESP

    Also 03005

    Wenn bei dir der Antrieb jetzt anders ist, sag bescheid!

    Der fehler lässt sich erst löschen, wenn nach der Codierung die Zündung ein und aus geschalten wurde.
     
  8. #8 pitcock, 08.03.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Gateway K<->Can 0001; Codierung 00005;WsC 05314;Fehler erkannt; 01044 035;Steuergerät falsch codiert ;...schmiss der vag1551 tester raus)....

    Das ist das Gateway Steuergerät welches den Fehler gespeichert hat. Was hat das dann mit der Codierung vom Motorsteuergerät zu tun?
     
  9. #9 SonGoku, 08.03.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Recht hast du. War jetzt vorhin von dem Beitrag mit den MSG Daten ausgegangen. [​IMG]

    @frackel
    Der CAN-Bus Fehler muss ignoriert werden. Es handelt sich dabei um einen Softwarefehler im KI.
     
  10. #10 frackel, 08.03.2003
    frackel

    frackel Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist einer mit automatik und tiptronic.....was muss ich denn tun um diese codierung zu ändern?beim vag 1551.....
     
  11. #11 SonGoku, 08.03.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Musst nix ändern. Ich war mal wieder etwas voreilig. [​IMG]
     
  12. #12 frackel, 09.03.2003
    frackel

    frackel Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    der funtzt nicht ......weil der can-bus gestört ist ..und wenn der can-bus dafür zuständig ist das alle steuergeräte mit einander kommunizieren kann es schon gut sein das der keine behfehle durchlässt die was an der einstellung des motorsteuergeräts ändern....in meiner anleitung steht extra das keine fehler vorhanden sein dürfen....
    wenn die batterie abgeklemmt war muss mann normalerweise den code eingeben wenn ich dann aber die zündung einschalte soll das radio(gamma5) irgend welche steuergeräte mit ein ander vergleichen um festzustellen ob es noch im gleichen auto ist ...wenn dies der fall ist steht kurz learn in der anzeige des radio´s und es funtzt wieder ....dies geht bestimmt nicht über das gala singnal.....oder seh ich das falsch.............
    mfg
    frackel
     
  13. #13 frackel, 09.03.2003
    frackel

    frackel Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    kann mir einer erzählen was die richtige codierung(Can>Bus) für einen passat V6tdi 150Ps bj2000 mit asr und Automatikgetriebe(Tiptronik) für das Gateway Steuergerät ist und wie ich diese eventuell ändern kann? zurzeit ist das ja 00005.....


    kann mir eventuell einer erzählen wofür die anschlüsse S und K am unteren stecker(schwarz) des radios, und wofür das Gelb Rote kabel am oberen stecker(grün) des radios da sind?


    mfg
    frackel
     
  14. #14 pitcock, 09.03.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    S ist für den schlüsselkontakt. K ist die K-Leitung sprich Diagnose und auch Datenaustausch für die von dir angesprochene Codierung des Radios. ABER NICHT CAN BUS.
    Der Can Bus läuft nicht über alle Steuergeräte, und bei deinem Passat mit Beta oder Gamma Radio nicht übers Radio. Ausser du hättest ein grosses Navi drin.
    Du darfst nur im Motorsteuergerät keinen Fehler drin haben um die GRA freizuschalten. Wäre ja schwachsinn wenn z.B. in deinem Klimasteuergerät ein Fehler wäre und dein Motorsteuergerät deswegen spinnt. Wie SonGoku schon geschrieben hat ist dein Fehlereintrag IM GATEWAY ein Softwarefehler und zu ignorieren. Aber anscheinend ist es dir ja egal und willst mir nicht glauben.
     
  15. #15 frackel, 09.03.2003
    frackel

    frackel Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    aber warum lässt sich die gra dann nicht freischalten? über die 11463 habe mich genau an die anleitung gehalten...

    kannst mir eventuell noch einmal erklären wie das mit der freischalten der gra funktioniert(schritt für schritt)?

    würde mich sehr freuen

    mfg frackel
     
  16. #16 SonGoku, 09.03.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    weil der obige Fehler definitiv nicht im MSG steht. Du bist im Steuergerät für den Datenbus!

    Motor hat das Addresswort 01
     
  17. lumpi

    lumpi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Einbau eines neuen Radios (Blaupunkt Acapulco) habe ich folgende Fehlermeldung:

    Adresse 19
    Codierung: 00005
    Werkstattcode: WSC 95314

    01044 Steuergerät falsch kodiert
    35-00 --


    Ich will nichts freischalten o.ä..

    Muss ich etwas tun, oder kann ich den Fehler ignorieren?

    Danke
     
  18. #18 vagtuning, 18.06.2007
    vagtuning

    vagtuning Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    CAN-Gateway} Steuergerät Codierung

    STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    Basiscodierung: 00000

    +00000 - keine Sonderausstattung
    +00001 - Automatisches Getriebe
    +00002 - ABS
    +00004 - Airbag




    Demnach hat dein Fahrzeug kein ABS ?

    Wenn soweit richtig, einfach nochmals mit 0005 codieren, und danach zündung aus/ein.

    Ist dein "neues" Radio denn schon richtig codiert ?
     
Thema: Can bus fehler nach Radio Tausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6N0909901

    ,
  2. 01044 steuergerät falsch codiert

    ,
  3. radio ohne can-bus betreiben

    ,
  4. 01044 steuergerät falsch codiert autoradio,
  5. http://www.pkw-forum.de/21661-can-bus-fehler-radio-tausch.html,
  6. 01044 steuergerät falsch codiert radio,
  7. fehlercode 01044,
  8. 01044 - Steuergerät falsch codiert,
  9. navi ecu falsch codiert,
  10. Fehler 01044,
  11. Radio 01044 - Steuergerät falsch codiert,
  12. vw fehler 01044,
  13. Audi A3 Fehlercode 01044,
  14. radiotausch golf 5,
  15. vw can-bus radio freischalten,
  16. vag fehlercode 01044,
  17. 01044 - steuergerät falsch codiert radio login,
  18. stg codieren a3 8l,
  19. can gateway falsch codiert,
  20. vw gateway codieren,
  21. can bus fehler radio,
  22. vag fehlercode 01044 radio entsperren,
  23. can bus vw lässt sich nicht löschen,
  24. golf 5 radio steuergerät falsch codiert,
  25. can gateway codieren
Die Seite wird geladen...

Can bus fehler nach Radio Tausch - Ähnliche Themen

  1. P1664 Unit Injektor, Fehler im Stromkreis

    P1664 Unit Injektor, Fehler im Stromkreis: Hallo Gemeinde! Folgendes Problem: Gestern ging der Motor aus, Meldung: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Ausgelesen: P1664 Unit...
  2. Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung

    Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung: Ich habe einen Polo 6R 1,6 TDI Baujahr 2010. Während der Fahrt gegen die Lampe für die servolenken Pumpe an, Auto wurde ausgelesen 01288 Klemme 30...
  3. Fehler n5l

    Fehler n5l: Tag, ich habe mal eine Frage: Ich habe die Eberspächer Standheizung Airtronic D3 Diesel, und die macht mir die Fehlermeldung n5i. Was könnte das...
  4. Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

    Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1: Hallo zusammen, kann mir jemand bei dem oben genannten Fehler helfen? Der Glühwendel blinkt und die Motor-/Abgaskontrollleuchte leuchtet...
  5. Fehler bei Radio Symphonie

    Fehler bei Radio Symphonie: Tach erstmal! Bin neu hier im Forum. Meine Frage: Ich habe einen Audi A2 mit Radio Symphonie. Gestern hatte ich folgendes Problem....