BW50 heizt nicht richtig / TempFühler ?

Diskutiere BW50 heizt nicht richtig / TempFühler ? im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo Fuchs_100, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder... Meine BW50 muckt wieder rum... Sie hat heut morgen 45 Minuten gelaufen...

  1. #1 Batida444, 01.12.2014
    Batida444

    Batida444 Gast

    Hallo Fuchs_100,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder...

    Meine BW50 muckt wieder rum...

    Sie hat heut morgen 45 Minuten gelaufen (bei ca. 0 Grad Aussentemp) und als ich dann zum Auto kam, war es grad mal lauwarm, eher noch n bissl weniger....

    Ich hab grad mal nen Test mit der Webasto-Software gefahren... Fehlerspeicher nichts drin...

    Meine Überlegungen gehen in Richtung Temperaturfühler... Die Software zeigt mir nach einigen Heizphasen ca. 69-71 Grad an, die eigene Messung am Kühlwasser ergibt aber nur 43 Grad....

    Was meinst du?
    Ist dieser TempFühler zu tauschen ? Wo sitzt der genau ?

    Oder hast du eine andere Idee ?

    MfG
    Batida444
     
  2. #2 fuchs_100, 01.12.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Direkt am/im Steuergerät. Mir sind eigentlich keine großartigen Probleme in der Art bekannt. Ich würde eher im Bereich mangelnde Umwälzung suchen. Brauchst dir ja nur den Temperaturverlauf ansehen. Wenn du die Wassertemperatur misst, müsstest du auch genau an der gleichen Stelle messen und nicht irgendwo hinter dem Heizgerät.
     
  3. #3 batida444, 01.12.2014
    batida444

    batida444 Gast

    danke erstmal für deine antwort :-)

    also der temp-unterschied beträgt knapp 30 grad... software sagt 70, thermometer 15 cm nach dem heizgerät 40 grad... dass es da nen unterschied gibt, ist mir klar, aber 30 grad? :-/
    und der schlauch vom heizgerät zum wärmetauscher ist auch nur "handwarm", aber niemals 70 grad...

    die wasserpumpe ist schon eine externe und läuft auch... ok, hab den "durchfluss" jetzt nicht kontrolliert, aber die ist 1 jahr alt und von bosch... die würd ich fast ausschliessen....

    mist alles... nu wirds kalt und das dingen spinnt wieder :-(
     
  4. #4 fuchs_100, 01.12.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mach halt einfach einen Abgleich mit der Motortemperatur oder im kalten Zustand, ob das plausibel ist. Ebenso den gesamten Verlauf betrachten, ob es Sprünge gibt. Wärmetauscher kann sich auch zusetzen. Die elektrische Wasserpumpe hat nicht unbedingt die Leistung wie die fahrzeugseitige Wasserpumpe.
     
Thema:

BW50 heizt nicht richtig / TempFühler ?

Die Seite wird geladen...

BW50 heizt nicht richtig / TempFühler ? - Ähnliche Themen

  1. Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R

    Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R: Ich versuche gerade den Telestart T91R Teilenummer 7N0963513B mit dem Y-Kabel mit der Uhr an einer Thermo Top BW50 zu betreiben. Über die Uhr läßt...
  2. Webasto BW50 Brennraumgebläse und Dosierpumpe schalten nicht ab

    Webasto BW50 Brennraumgebläse und Dosierpumpe schalten nicht ab: Hallo zusammen, nach langer erfolgloser Suche erstelle ich nun diesen Beitrag, ich hoffe einer von Euch hat einen Rat für mich. Nun erstmal zu...
  3. Webasto bw50 stopfen.

    Webasto bw50 stopfen.: Nabend zusammen. Bin neu hier, habe gleich ein Problem. Ich habe mir eine BW50 eingebaut. Nach anfanglianfä Schwierigkeiten lauft sie auch....
  4. Startprobleme Webasto BW50

    Startprobleme Webasto BW50: Hallo an alle! Ich wende mich an euch, weil ich mit einer alten Webasto BW50 kämpfe. Ich habe die Heizung über Kleinanzeigen erstanden, zerlegt,...