BT Autotelefon im Q3

Diskutiere BT Autotelefon im Q3 im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Wie genau soll das denn funktionieren? Ist dazu dann eine SIM Karte notwendig oder gibts die dann von Audi dazu? Oder kommt die SIM Karte in das...

  1. Horrag

    Horrag Gast

    Wie genau soll das denn funktionieren? Ist dazu dann eine SIM Karte notwendig oder gibts die dann von Audi dazu? Oder kommt die SIM Karte in das BT Autotelefon rein?
     
  2. #2 fuchs_100, 12.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Im Prinzip wird das ganze schon alleine durch das Bluetooth-Profil rSAP ermöglicht. Das Telefonsteuergerät holt sich die relevanten Daten vom Telefon, sofern dieses das Profil unterstützt, und schickt dann das Handy in den Standby-Modus. Das Telefonsteuergerät hat nun die relevanten Kartendaten und agiert, als hätte es selbst die SIM-Karte intus. Du Telefonierst dann nicht über das Handy, sondern über die externe Antenne und die Komponenten im Auto. Das Handy bleibt komplett im Standby.

    Zusätzlich existiert aber glaub ich auch noch ein Steckplatz für eine SIM-Karte im MMI, welcher aber nicht genutzt werden muss, wenn man es wie oben beschrieben betreibt.

    Das Gegenstück zum rSAP (remote Sim Access Profile) oder auch SAP genannt, ist das HFP (Hands-free-Profil). Das beschränkt sich jedoch auf die Audioausgabe über Bluetooth. Man telefoniert dann nach wie vor über das Handy, nur benutzt man die Bedienelemente, Lautsprecher und Mikrofon im Fahrzeug. Nachteil hierbei ist, dass der Empfang schlechter ist, da keine externe Antenne und der Energieverbrauch vom Handy ist wesentlich höher. Und man hat Strahlung im Innenraum, für wen das ein Argument ist.
     
  3. Fessen

    Fessen Gast

    Hat dieses rSAP Profil denn mittlerweile jedes MMI von Audi oder gibt es da von den Modellen her Abstriche die man beachten muss? Das ganze klingt ja schonmal sehr vielversprechend und gut.
     
  4. #4 fuchs_100, 14.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nun es gibt beim Q3 speziell jetzt 3 verschiedene Telefon- bzw. Bluetooth-Ausstattungen, wie du sicher schon entdeckt hast. Das was ich oben beschrieben hab mit rSAP ist nun mal die höchste Ausstattung "Bluetooth Autotelefon Online". Vergleichbar ist dies in etwa mit der Premium-FSE von VW. Es gibt natürlich auch abgespecktere Versionen, ganz klar. Ich glaube auch, dass es das eben nur in Verbindung mit MMI Navigation Plus gibt. Das müsstest du mal individuell erfragen, sofern es nicht auf der Homepage erkennbar ist.
    Ohne rSAP dürfte auf jeden Fall die "Bluetooth-Schnittstelle" sein. Das läuft dort nur über das HFP und noch ein anderes Profil, das zur Musikübertragung geeignet ist.
    Auch die "Handyvorbereitung Bluetooth" macht nicht den Anschein, als würde sie rSAP unterstützen. Sie bietet aber möglicherweise bessere oder überhaupt Bedienelemente für die Nutzung des Telefons. Das kann man dann meist noch mit Handyhalter zum Laden und zum mechanischen Kontakt an eine ggf. vorhandene Außenantenne erweitern.

    Vom Komfort her am besten ist man mit der ersten Variante bedient. Diese würde ich auch bevorzugen. Leider wird diese Technik im Nachrüstsektor nicht mehr sehr stark unterstützt und wird dort vernachlässigt. Gerade Audi und VW haben das recht vorangetrieben. Es gab hierbei auch anfangs Probleme bei VW, weil die Premium FSE nur rSAP unterstütze und kein HFP (mittlerweile unterstützt sie beides) und die Leute zum einen das nicht wussten bzw. manche Handyhersteller wie Apple mit dem iPhone sehr rückständig waren. Vergleichsprodukte wie von Nokia oder Samsung haben schon lange rSAP unterstützt. Die Leute waren natürlich verärgert und enttäuscht. Deswegen hat man dann auch diese Variante mit dem HFP ausgestattet. Das Profil ist zwar eben weiter verbreitet, jedoch nicht besser.
     
Thema: BT Autotelefon im Q3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi q3 iphone halterung

    ,
  2. audi q3 telefon

    ,
  3. audi q3 bluetooth

    ,
  4. handyhalter q3,
  5. audi bluetooth autotelefon online iphone,
  6. bluetooth autotelefon online,
  7. audi q3 rsap,
  8. rsap audi q3,
  9. audi q3 bluetooth autotelefon online,
  10. audi q3 handyhalterung,
  11. audi bluetooth-autotelefon online iphone,
  12. iphone 5 audi q3 bluetooth,
  13. q3 telefon,
  14. audi bluetooth autotelefon online,
  15. autotelefon ohne strahlung im innenraum,
  16. audi q3 bluetooth online,
  17. handyhalterung q3,
  18. q3 autotelefon online,
  19. audi bluetooth autotelefon online sim slot,
  20. audi autotelefon hfp,
  21. q3 handyhalter,
  22. iphonehalter q3,
  23. iphone halterung q3,
  24. rsap audi a4,
  25. audi q3 telefonhalterung
Die Seite wird geladen...

BT Autotelefon im Q3 - Ähnliche Themen

  1. SIM-Karten-Schlitten für Autotelefon gesucht

    SIM-Karten-Schlitten für Autotelefon gesucht: Hallo! Ich suche für das AUDI-Autotelefon in meinen A8 (D2, BJ 1999) einen SIM-Karten-Schlitten oder SIM-Karten-Einschieber. Oder auch einen...
  2. Autotelefon

    Autotelefon: :o Bitte dringend um Rat: In meinem Audi A8 D2 ist ein original Audi-Autotelefon verbaut. Leider fehlt der SIM-Karten-Schlitten oder Einschieber....
  3. Autotelefon 3110

    Autotelefon 3110: Meine Frage. ich habe ein autotelefon in der mittelkonsole. Eine Nokia 3110, das so richtig angeschlossen ist mit dem FIS und dem Lenkrad. Kann...
  4. Autotelefon A4 8E

    Autotelefon A4 8E: moin moin, bin seit heute neu im forum hie und habe gleich mal eine frage. habe mir einen a4 8E zugelegt. dieses auto besitzt eine halterun/...