Brille beim Fahren?

Diskutiere Brille beim Fahren? im Fahrschule Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Leute! Ich habe einige Fragen an euch. Ich hab seit jetzt ca. 6 Jahren meinen Führerschein, als ich damals den Sehtest gemacht habe,...

  1. #1 BenjaminLoos, 19.10.2017
    BenjaminLoos

    BenjaminLoos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Leute!

    Ich habe einige Fragen an euch.
    Ich hab seit jetzt ca. 6 Jahren meinen Führerschein, als ich damals den Sehtest gemacht habe, wurde bei mir festgestellt, dass ich keine Brille beim Autofahren brauche. Nun merk ich aber immer und immer mehr mit der Zeit, dass ich das Weite nur noch sehr verschwommen sehen kann. Also war ich letztens beim Augenarzt und der hat mir jetzt eine Brille verschrieben! Meine Frage ist jetzt, wenn ich mit dem Auto fahre und dabei eine Brille trage und mich die Polizei anhält und mein Führerschein kontrolliert und merkt, dass ich auf meinem Schein als Fahrer ohne Brille eingetragen bin, krieg ich dann eine Strafe oder ähnliches? Ich hab zudem auch auf dieser Internetseite ( ➥ Fahren ohne Brille - fuehrerscheinfix.de ) gelesen, dass man womöglich sogar eine Geldstrafe bezahlen muss, wenn der Führerschein keinen Eintrag hat, das man eine Brille trägt.
    Was denkt ihr, wie soll ich jetzt vorgehen? Sollte ich meine Führerschein irgendwie ändern oder es erstmal einfach so lassen?
    Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation? Danke im Voraus auf jegliche Rückmeldung.
    LG
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Brille beim Fahren?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PSFrad

    PSFrad Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Benjamin,
    auf mein Führerschein steht das ich keine Brille Brauche. Ich trage aber trotzdem welche, das solltest du auch machen damit du und die anderen etwas sicherer unterwegs seit. Und ja es folgen auf jeden Fall strafen, wenn die das Bemerken. Kannst hier nachlesen: Bußgeldtabelle und Bußgeldkatalog: Führerschein.
    Ich wurde jedoch nie gefragt warum ich eine Brille trage obwohl es nicht auf mein Führerschein steht.
    Gruß
    f
     
  4. #3 rarko rolo, 01.11.2017
    rarko rolo

    rarko rolo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Benjamin,

    ich denke in deinem Fall ist das erstmal unproblematisch. Man muss nur eine Strafe zahlen, wenn man im Führerschein als Brillenträger drin steht und aber dann ohne erwischt wird. In deinem Fall ist es ja eigentlich günstig, weil wenn du Mal für einen kurzen Moment deine Brille ab hast oder sie für eine kurze Fahrt nicht brauchst, dann kannst du dafür nicht sofort belangt werden.

    Das einzig kritische ist natürlich, wenn du einen Unfall baust und dir nachgewiesen werden kann, dass du eigentlich eine Brille tragen MUSST und dies aber nicht im Führerschein eintragen lassen hast.
     
  5. #4 BenjaminLoos, 09.11.2017
    BenjaminLoos

    BenjaminLoos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, danke für deine Antwort!
     
  6. #5 textoragathe, 01.12.2017
    textoragathe

    textoragathe Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ich bezweifle das dich die Polizei dafür bestrafen würde. Du solltest die Kleinigkeit auf deinem Führerschein vielleicht ändern lassen, aus förmlichen Gründen.. aber die Polizei erteilt doch keine Strafe für das "sicherere fahren im verkehr" :-) Das wär sehr Abwägig meiner Meinung nach
     
  7. Kemed

    Kemed Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Zu dieser Situation kann es schon kommen.. möchte ehrlich sein, ich denke die Polizei hätte das Recht dich aus dem Verkehr zu ziehen..
     
  8. #7 Okayman, 05.12.2017
    Okayman

    Okayman Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Sehhilfe in meinem Führerschein stehen. Ich trage zwar sowieso immer Kontaktlinsen und bin nicht volkommen Blind, aber Schilder lesen geht halt doch nicht so gut.
    Es wird dich niemand dafür belangen wenn du eine Brille trägst obwohl es im Schein steht - eher umgekehrt.
     
  9. #8 cligh198, 12.12.2017
    cligh198

    cligh198 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Kurzsichtig bist, bist du dazu verpflichtet die Brille während dem Autofahren zu tragen.
     
  10. #9 El.Bilal, 18.12.2017
    El.Bilal

    El.Bilal Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Genau mehr kann man da auch nicht sagen
     
  11. #10 Lamb0oo, 13.03.2018
    Lamb0oo

    Lamb0oo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Schlimmer wäre wenn du ein Unfall baust, weil du eben nicht so gut gucken konntest. Kann mir nicht vorstellen, dass du bestraft wirst , weil du eine Brille trägst.
     
  12. #11 rarko rolo, 18.07.2018
    rarko rolo

    rarko rolo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Lass das lieber...
     
  13. kresch

    kresch Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hol dir Kontaktlinsen, die sieht man nicht ;-)
    Im Ernst kann ich mir nicht vorstellen, dass das bestraft wird. Andererseits entzieht man sich dadurch der Kontrolle. Aber andere Leute erkranken auch in Dingen, die die Fahrtüchtigkeit beeinflussen...
     
  14. #13 Hanni246, 09.12.2018
    Hanni246

    Hanni246 Gast

    Da habe ich auch schon von einigen, die beim Fahren eine Brille tragen müssen gehört, dass es einem manche Polizisten nicht glauben, dass man statt der Brille eine Kontaktlinse trägt und Bußgelder verteilen. Auch wenn man die Kontaktlinsen bei genauem hinsehen ja klar erkennen kann. In jedem Fall eine ganz schöne Unverschämtheit.
    Als ich mit 17 meinen Führerschein gemacht habe, bin ich auch gerade so durch den Sehtest gekommen, habe in den letzten zwei Jahren aber vor allem Nachts bemerkt, dass es mit Brille doch deutlich angenehmer ist zu fahren. War mir auch nicht ganz sicher, wie sich das verhält, wenn man im Führerschein nichts stehen hat, aber durch die Schwäche der Augen mittlerweile eine Brille beim Fahren getragen werden muss. Da ich in diesem Jahr aber noch einen Motorradführerschein rangehangen habe, musste ich mich ja so oder so nochmal unter die Lupe nehmen lassen. Jetzt stehts auch brav im Lappen.. muss mich nur immer noch daran gewöhnen, die Brille beim fahren immer aufzusetzen. :D
     
  15. Diddi

    Diddi Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Selbst wenn du nicht bestraft wirst, bringst du doch dich selbst und andere in Gefahr wenn du kurzsichtig fährst.
    Mir wäre das Risiko zu groß...
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 El.Bilal, 04.04.2019
    El.Bilal

    El.Bilal Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du so knapp durch den Test gekommen bist würde ich mir mal eine Brille anschaffen.
     
  18. #16 eugen43, 25.06.2019
    eugen43

    eugen43 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Musstest du nicht durch einen Sehtest?
     
Thema: Brille beim Fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. test sonnenbrille

    ,
  2. sonnenbrillen test

    ,
  3. brille führerschein nachtragen pkw

Die Seite wird geladen...

Brille beim Fahren? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Abnehmen

    Hilfe beim Abnehmen: Hallo alle zusammen, heute geht es bei mir mal nicht um Autos. Jedenfalls ist es so, dass ich für den Sommer ziemlich abgenommen habe. Aber wie...
  2. Wo befindet sich der Kurbelwellensensor beim Audi A4 2,0

    Wo befindet sich der Kurbelwellensensor beim Audi A4 2,0: Wo befindet sich der Kurbelwellensensor bei meinem Audi A4 2,0 Motor 130 PS
  3. Stellen selbsttönende Brillen eine Gefahr im Straßenverkehr dar?

    Stellen selbsttönende Brillen eine Gefahr im Straßenverkehr dar?: Seit Jahren stört es mich, neben meiner Brille auch eine Sonnenbrille mit Sehstärke zu haben. Schon lange hege ich den Wunsch, mir eine...