Brille beim Fahren?

Diskutiere Brille beim Fahren? im Fahrschule Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Leute! Ich habe einige Fragen an euch. Ich hab seit jetzt ca. 6 Jahren meinen Führerschein, als ich damals den Sehtest gemacht habe,...

1. #1 BenjaminLoos, 19.10.2017
    BenjaminLoos

BenjaminLoos Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Leute!

Ich habe einige Fragen an euch.
    Ich hab seit jetzt ca. 6 Jahren meinen Führerschein, als ich damals den Sehtest gemacht habe, wurde bei mir festgestellt, dass ich keine Brille beim Autofahren brauche. Nun merk ich aber immer und immer mehr mit der Zeit, dass ich das Weite nur noch sehr verschwommen sehen kann. Also war ich letztens beim Augenarzt und der hat mir jetzt eine Brille verschrieben! Meine Frage ist jetzt, wenn ich mit dem Auto fahre und dabei eine Brille trage und mich die Polizei anhält und mein Führerschein kontrolliert und merkt, dass ich auf meinem Schein als Fahrer ohne Brille eingetragen bin, krieg ich dann eine Strafe oder ähnliches? Ich hab zudem auch auf dieser Internetseite ( ➥ Fahren ohne Brille - fuehrerscheinfix.de ) gelesen, dass man womöglich sogar eine Geldstrafe bezahlen muss, wenn der Führerschein keinen Eintrag hat, das man eine Brille trägt.
    Was denkt ihr, wie soll ich jetzt vorgehen? Sollte ich meine Führerschein irgendwie ändern oder es erstmal einfach so lassen?
    Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation? Danke im Voraus auf jegliche Rückmeldung.
    LG

2. PSFrad

PSFrad Benutzer

Hallo Benjamin,
    auf mein Führerschein steht das ich keine Brille Brauche. Ich trage aber trotzdem welche, das solltest du auch machen damit du und die anderen etwas sicherer unterwegs seit. Und ja es folgen auf jeden Fall strafen, wenn die das Bemerken. Kannst hier nachlesen: Bußgeldtabelle und Bußgeldkatalog: Führerschein.
    Ich wurde jedoch nie gefragt warum ich eine Brille trage obwohl es nicht auf mein Führerschein steht.
    Gruß
    f

3. #3 rarko rolo, 01.11.2017
    rarko rolo

rarko rolo Erfahrener Benutzer

Hallo Benjamin,

ich denke in deinem Fall ist das erstmal unproblematisch. Man muss nur eine Strafe zahlen, wenn man im Führerschein als Brillenträger drin steht und aber dann ohne erwischt wird. In deinem Fall ist es ja eigentlich günstig, weil wenn du Mal für einen kurzen Moment deine Brille ab hast oder sie für eine kurze Fahrt nicht brauchst, dann kannst du dafür nicht sofort belangt werden.

Das einzig kritische ist natürlich, wenn du einen Unfall baust und dir nachgewiesen werden kann, dass du eigentlich eine Brille tragen MUSST und dies aber nicht im Führerschein eintragen lassen hast.

4. #4 BenjaminLoos, 09.11.2017
    BenjaminLoos

BenjaminLoos Erfahrener Benutzer

Alles klar, danke für deine Antwort!

5. #5 textoragathe, 01.12.2017
    textoragathe

textoragathe Benutzer

ich bezweifle das dich die Polizei dafür bestrafen würde. Du solltest die Kleinigkeit auf deinem Führerschein vielleicht ändern lassen, aus förmlichen Gründen.. aber die Polizei erteilt doch keine Strafe für das "sicherere fahren im verkehr" :-) Das wär sehr Abwägig meiner Meinung nach

6. Kemed

Kemed Erfahrener Benutzer

Zu dieser Situation kann es schon kommen.. möchte ehrlich sein, ich denke die Polizei hätte das Recht dich aus dem Verkehr zu ziehen..

7. #7 Okayman, 05.12.2017
    Okayman

Okayman Benutzer

Ich habe eine Sehhilfe in meinem Führerschein stehen. Ich trage zwar sowieso immer Kontaktlinsen und bin nicht volkommen Blind, aber Schilder lesen geht halt doch nicht so gut.
    Es wird dich niemand dafür belangen wenn du eine Brille trägst obwohl es im Schein steht - eher umgekehrt.

8. #8 cligh198, 12.12.2017
    cligh198

cligh198 Benutzer

Wenn du Kurzsichtig bist, bist du dazu verpflichtet die Brille während dem Autofahren zu tragen.

9. #9 El.Bilal, 18.12.2017
    El.Bilal

El.Bilal Erfahrener Benutzer

Genau mehr kann man da auch nicht sagen

10. #10 Lamb0oo, 13.03.2018
    Lamb0oo

Lamb0oo Erfahrener Benutzer

Schlimmer wäre wenn du ein Unfall baust, weil du eben nicht so gut gucken konntest. Kann mir nicht vorstellen, dass du bestraft wirst , weil du eine Brille trägst.

11. #11 rarko rolo, 18.07.2018
    rarko rolo

rarko rolo Erfahrener Benutzer

Lass das lieber...

12. kresch

kresch Benutzer

Hol dir Kontaktlinsen, die sieht man nicht ;-)
    Im Ernst kann ich mir nicht vorstellen, dass das bestraft wird. Andererseits entzieht man sich dadurch der Kontrolle. Aber andere Leute erkranken auch in Dingen, die die Fahrtüchtigkeit beeinflussen...

Thema:

Brille beim Fahren?

Die Seite wird geladen...

Brille beim Fahren? - Ähnliche Themen

1. Leistungsverlust beim Passat 3bg

Leistungsverlust beim Passat 3bg: Hallo liebe VW Passat Gemeinde, Ich hätte an euch mal eine Frage. Unser passat 3bg 1,6l Motor stande drei Monate nur da. Dadurch ist unser...
  2. Insolvenzversteigerung beim Auto?

Insolvenzversteigerung beim Auto?: Hallo Leute, habe mich schon seit längerem gefragt, ob einem bei einer Insolvenzversteigerung auch das Auto abgenommen werden kann? Welche Rechte...
  3. Pfeifen aus den Boxen beim Gas geben

Pfeifen aus den Boxen beim Gas geben: Schön guten Abend liebe A8/S8 Freunde :) Ich habe da mal eine Frage zu meinem S8 Bj 2000 Er ist tiefergelegt und hat ein versteiftes Fahrwerk....
  4. Worauf beim Kauf eines Brandgasventilators achten?

Worauf beim Kauf eines Brandgasventilators achten?: Hallo, bei uns in der Autowerkstatt kam es leider zu einem Brand. Die Entrauchung funktionierte sehr schlecht, was für einige Mitarbeiter die...
  5. Stellen selbsttönende Brillen eine Gefahr im Straßenverkehr dar?

Stellen selbsttönende Brillen eine Gefahr im Straßenverkehr dar?: Seit Jahren stört es mich, neben meiner Brille auch eine Sonnenbrille mit Sehstärke zu haben. Schon lange hege ich den Wunsch, mir eine...