Bremswirkung Bora TDI PD 100 PS

Diskutiere Bremswirkung Bora TDI PD 100 PS im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Bora TDI PD 100 PS. Bin eigentlich super zufrieden bis auf die Bremswirkung. Habe in der Werkstatt sofort...

  1. Ralf

    Ralf Neuer Benutzer

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    Bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Bora TDI PD 100 PS. Bin eigentlich super zufrieden bis auf die Bremswirkung. Habe in der Werkstatt sofort nach Probefahrt Mangel angezeigt. Ich hatte vorher einen Seat Toledo mit ausgezeichneter Bremswirkung. War da fast verwöhnt. Nunmehr bin ich etwas enttäuscht, da man extrem stark nachdrücken muss, gerade bei brenzlichen Situationen. Die Werkstatt hat angeblich den Bremskraftverstärker gewechselt, aber kaum Verbesserung. Was die wirklich gemacht haben, weiss ich nicht. Besonders schlecht bremst es sich bei Nässe oder Salz. Es bessert sich auch kaum nach mehrmaligen anbremsen. Da bin ich mal in eine andere Werkstatt, die sagen, dass evtl. die Bremsbeläge getauscht werden sollten. Ich solle aber erst mal noch einige km fahren (bislang 600km). Soll ich nun noch warten und diesen Mangel hinnehmen? Vergleichbare VW, die ich gefahren bin, hatten immer erstklassige Bremswirkungen. Liegt es am TDI mit ESP etc.? Ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht sollte ich mal die Service-Hotline anrufen? Kann mir jemand einen Tip geben. Danke vorab!!

    Ralf
     
  2. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

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    Moin!

    Du solltest wirklich erstmal abwarten und die Bremse(n) einige KM "einfahren" bzw. einbremsen...also etwas vorsichtiger damit umgehen usw.

    Vielleicht hilft das ja, ansonsten postest du nochmal oder gehst dann mal zum Freundlichen...[​IMG]
    Kann man ja jetzt auf die Entfernung auch schlecht sagen, ob die Bremse in Ordnung ist oder nicht...wenn du wirklich Probleme haben solltest, musst du natürlich direkt zum Händler, aber die Leistung der Bremse verbessert sich normalerweise noch etwas wenn sie "eingefahren" wurde...

    mfg
    Karl
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Ist der Bora neu oder gebraucht? Mit wieviel km übernommen?
     
  4. Ralf

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    Bremswirkung

    Der Bora ist neu, hat jetzt 700 km.
     
  5. #5 TheCrow, 29.12.2002
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    Also mein Golf hat kein ESP und eines stimmt. Bei Nässe sprechen die Bremsen erst nach einer kurzen Verzögerung an, auch wenn man voll reinlatscht [​IMG]

    Das dürfte aber ein allgemeines Problem bei VW und Audi sein, da ich schon mal gelesen habe, daß im A4 Schwierigkeiten bei den Bremsen bei Nässe festgestellt bzw. von vielen Kunden bemängelt wurden.

    lg [​IMG]
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    @Ralf:

    Also 700km sind etwas wenig, fahr erstmal noch etwas weiter.

    Mein erster Satz Scheiben+Klötze hat aber auch besser gebremst, als der Satz der jetzt drauf ist. Wenn man in der Wassergischt fährt bremst man erstmal ins Leere, bevor die Bremsen dann greifen. schön finde ich das nicht, zumal man bei längerer Fhart nicht durch Antippen des linken Fußes auf der Bremspedal die Scheiben auf Temperatur halten kann, da bei meinem TDI sofort der LAdedruck weggenommen wird.....argh...
     
  7. #7 TheCrow, 29.12.2002
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    Tja, ich fahre auch BMW und da hab ich diese Probleme nicht, auch nicht bei Nässe, Regen, Salz od. so [​IMG]
     
  8. #8 orkfresh, 30.12.2002
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    Da sieht man mal, was über 3 Ecken dann von einem "quasi-Rückruf" übrig bleibt =>
    ein Gerücht.[​IMG]

    AFAIK war das beim Audi bedingt durch die Konstruktion eine besondere Anfälligkeit im Winter gegen die Beimengung im Streusalz, damit dieses "flüssig" blieb, hatten sie es mit einem Zusatz versehen, der sich so auf die Scheiben und Beläge setzte, so dass es zu einer deutlich verzögerten und schlechteren Bremswirkung führte. Das Problem haben aber eigentlich alle Bremsanlagen, wenn das Zeug dort als Film draufliegt. Audi hat mittels eines Abweisers nachgerüstet, der dann den Sprüh-Nebel von den Scheiben ablenken soll.


    @ Julian: Führst du das Feld nicht an? Warum brauchst du dann Bremsen?
    Wobei- eigentlich ist der TDI eher (mE) zum Jagen geeignet, als zum gejagt werden [​IMG]


    Ansonsten gilt: 700km sind nix, da muss mehr gefahren sein. Und 700km Autobahn mit 3 mal Bremsen dabei, da ist noch der Staub vom Zulieferer drauf.
    700 Stopp und GO in der Innenstadt und schon bremsen die Bremsen [​IMG]
     
  9. Julian

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    Naja....sicherlich führe ich das "Feld" nicht an. Aber es gibt so Spacken, die gleich von der Beschleunigungsspur auf die linke Fahrbahn der Autobahn wechseln, obwohl die rechte meilenweit frei ist. Und damit ich solche Fahrer nicht abräume, sollte die Bremse halt gehen.

    Unser MB hat die Probleme auch nicht mit dem Spritzwasser, nur mein zweiter Satz "Bremsen" am Golf.
     
  10. #10 Gremlin, 30.12.2002
    Gremlin

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    also irgendwie ist das seltsam.

    ich hab in meinem octavia ja die gleiche bremsanlage drin. der bremst hervorragend und auch bei strömendem regen in der wassergischt auf der autobahn gibts da keinerlei schwächen zu verzeichnen.

    @julian

    das freibremsen geht schon. wenn du auf der bremse stehenbleibst kommt nach einigen sekunden die leistung wieder. oder du lupfst das gas und trittst voll wieder durch...
    btw: hast du originalbeläge oder freier markt ?
    ich habs schon öfters bemerkt, dass die nachrüstsätze qualitativ schlechter sind, obwohl vom markenhersteller. sehr mysteriös

    CU Gremlin
     
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