Bremswerte beim TÜV

Diskutiere Bremswerte beim TÜV im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich hab mal eine Frage: Hat jemand eine Ahnung was einem die Bremswerte vom TÜV sagen sollen, oder ab wann sie als schlecht oder gut...

  1. #1 Freakman_Slider, 08.01.2011
    Freakman_Slider

    Freakman_Slider Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage: Hat jemand eine Ahnung was einem die Bremswerte vom TÜV sagen sollen, oder ab wann sie als schlecht oder gut gelten ?

    Ich hab nämlich erst vor kurzem neue Bremsscheiben und Backen an der Vorderachse eingebaut und bei meiner Trommelbremse hinten das Innenleben komplett neu gemacht.

    Meine Bremswerte waren folgende:

    Vorne:

    links:199
    rechts: 191

    hinten:

    links: 121
    rechts: 116

    vielen Dank schonmal im voraus
     
  2. #2 fuchs_100, 08.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das sind Dekanewton.
    Wichtig ist vorallem, dass sie gleichmäßig (links - rechts) sind und das sind sie. Die Bremskraft alleine so gemessen sagt eigentlich so nichts aus, denn man muss sie im Verhältnis zur Fahrzeugmasse sehen und vorallem ist auch wichtig, dass die Bremsanlage bei höherer Motorleistung so ausgelegt ist, dass auch problemlos mehrmals hintereinander Beschleunigt werden kann (geht bei höherer Motorleistung ja wesentlich schneller als bei geringer Leistung) und dann das fahrzeug auch mehrmals wieder voll abgebremst werden kann, ohne dass die Bremsanlage überlastet wird, also überhitzt. Somit hat ein normaler Golf in deiner Klasse mit der geringsten Motorisierung aber evtl. fast identischem Gewicht oder nur minimal weniger, als ein GTI, auch eine schwächer ausgelegte Bremsanlage. Der GTI braucht eine stärkere, da er wesentlich mehr Power hat.

    Die Werte ansich, verglichen mit anderen Fahrzeugen, sind absolut in Ordnung und gut. Ein standard Corsa-B beispielsweise hat an der Vorderachse wesentlich weniger Bremskraft und an der Hinterachse auch ein bisschen weniger, als deiner.
     
  3. #3 Freakman_Slider, 08.01.2011
    Freakman_Slider

    Freakman_Slider Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also das beruhigt mich zwar das zu lesen, aber dann frag ich mich warum in dem Bericht steht, dass die Bremswirkung nicht ausreichend ist....
    Mein Bremsleitungen sind dicht, da ist en bisschen flugrost dran aber dass soll ja nicht das Problem sein.
    Gesetzt der Fall, dass meine Bremsen überhitzen, was kann ich dagegen tun ?
    Ich hab ja noch nichtmal ne Ahnung was da verkehrt sein soll wenn die Werte in Ordnung sind.
     
  4. #4 fuchs_100, 08.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das kann nicht sein. Vielleicht die Feststellbremse. Willst du vielleicht den Bericht mal einscannen, damit ich mir ihn anschauen kann. Hat der Prüfer was zu dem Ergebnis dazu gesagt, was nicht ausreichend sein soll?
     
  5. #5 Freakman_Slider, 08.01.2011
    Freakman_Slider

    Freakman_Slider Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also en scanner hab ich nicht aber ich kann dir die werte mal so reinschreiben gesagt hat der Prüfer nichts.

    Feststellbremse:

    links: 118
    rechts:123

    Als begründung steht auf dem Zettel:

    "Bremswirkung (Betriebsbremse) nicht ausreichend"


    Also von der Handbremse steht nichts drin obwohl die nicht so ganz gut ist.
    Für die hab ich auch schon neue Bremszüge eingebaut vor ein Paar monaten als ich die Trommelbremsen neu gemacht hab.
     
  6. #6 fuchs_100, 08.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Interessant. Ich hab natürlich keine Vorgabewerte. Die Werte können sich natürlich noch verbessern, weil die Teile ja neu sind.

    Ob ihm da nicht ein Fehler unterlaufen ist. Ich würde mal ganz unverbindlich nochmals hinfahren und nachfragen, welche da nicht passen sollen. Sag einfach, du warst in der Werkstatt und die Bremswerte sind optimal, da kann man nichts mehr verbessern.

    Ansonsten soll er dir konkret sagen, an welcher Achse die Bremswirkung um wie viel vom Soll abweicht.
     
Thema: Bremswerte beim TÜV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremswerte pkw

    ,
  2. bremswerte tüv

    ,
  3. tüv bremswerte

    ,
  4. tüv bremswerte tabelle,
  5. bremswirkung nicht ausreichend,
  6. bremskraft tüv,
  7. bremswert tüv,
  8. Bremswerte für TÜV,
  9. bremswerte golf 3,
  10. bremswerte auto,
  11. bremswerte tabelle,
  12. bremswerte golf 2,
  13. tüv bremskraft werte,
  14. golf 2 bremswerte,
  15. bremswerte tüv bericht,
  16. bremswert,
  17. bremswerte beim tüv ,
  18. Bremswerte Corsa B,
  19. golf 3 bremswerte,
  20. pkw bremswerte,
  21. bremswirkung betriebsbremse nicht ausreichend,
  22. tüv bremskraft,
  23. bremskraft auto tüv,
  24. welche bremswerte sind gut,
  25. bremswerte beim tüv-bericht
Die Seite wird geladen...

Bremswerte beim TÜV - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  5. Audi A4 TÜV Bericht

    Audi A4 TÜV Bericht: Hallo zusammen... Ich bin neu hier und hab nicht so die Ahnung was in den TÜV Berichten so drin steht. Mein Problem also, ich war am Mittwoch...