Bremsschlauch hat Beule?

Diskutiere Bremsschlauch hat Beule? im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, auf dem Weg zur Arbeit hatte ich das Gefühl, als ob er nicht mehr richtig bremsen würde, mein A2. Nun hat ein Kollege in der Pause mal...

  1. #1 Unregistriert, 19.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    auf dem Weg zur Arbeit hatte ich das Gefühl, als ob er nicht mehr richtig bremsen würde, mein A2. Nun hat ein Kollege in der Pause mal geschaut und festgestellt, das der Bremsschlauch ne Beule hat. Hätte der dann nicht schon längst platzen müssen? Kann ich denn damit noch weiterfahren oder lieber gleich in die Werkstatt schleppen lassen und neuen Bremsschlauch dranmachen lassen?
     
  2. #2 fuchs_100, 19.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun zwangsläufig muss ich dir sagen, dass du damit nicht mehr fahren solltest. Du hast zwar noch den 2. Bremskreis, der intakt bleiben wird, aber die Bremswirkung ist natürlich vermindert wenn er platzt. Außerdem tritt Bremsflüssigkeit aus und im schlimmsten Fall platzt er dann, wenn du eben den größten Bremsdruck aufbaust, also bei einer Gefahrenbremsung.
     
  3. #3 Unregistriert, 20.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hab das Auto nun erstmal in die Werkstatt bringen lassen. War mir dann doch etwas zu gefährlich.
     
  4. #4 Unregistriert, 20.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Werkstatt hat gerade angerufen, der Schlauch wurde getauscht und die anderen auf Schäden hin überprüft. Der Meister sagte, eine weitere Bremsung hätte er wohl nicht überlebt. Da hatte ich nochmal richtig Glück.

    Aus welchem Material sind denn diese Bremsschläuche? Ist das ein normaler Gummischlauch?
     
  5. #5 fuchs_100, 20.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das außen ist nur eine Schutzummantelung, was man sieht, also das schwarze. Gummi würde dem Druck niemals standhalten. Es ist auf jeden Fall ein Gewebe mit eingearbeitet. Also ganz innen ist natürlich ein Gummischlauch, der das abdichtet und dann kommen eben verschiedene Gewebeschichten außen herum.
     
  6. #6 Unregistriert, 21.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Kommt sowas denn öfters vor oder war das nun eine Ausnahme???
     
  7. #7 fuchs_100, 21.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, das ist sehr selten. Wenn dann werden die Bremsschläuche meist schon vorzeitig ausgetauscht, weil die äußerste Schicht rissig wird oder ansonsten Reparaturen dran nötig sind und die meist durch das Alter dann bei der Demontage zerstört werden müssen.
     
  8. Mauly

    Mauly Gast

    Moin,

    was hat denn der neue Bremsschlauch bei dir gekostet mit wechseln lassen?
     
  9. #9 Unregistriert, 03.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Mauly,

    ich lag bei etwa 270 Euro, da war aber das Abholen durch die Werkstatt noch dabei.
     
Thema: Bremsschlauch hat Beule?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beule am Bremsschläuche

    ,
  2. Beule im bremsschlauch

    ,
  3. ist es gefährlich wenn bremsschläuche porös

    ,
  4. bremsschlauch golf 3 beule,
  5. ursache bremschlauch ausgebeult,
  6. Beule am Bremsschlauch Golf 3,
  7. bremsschlauch hat eine beule,
  8. delle im bremsschlauch,
  9. wie kommt beule in bremsschlauch,
  10. beule bremsschlauch,
  11. bremsschlauch beule
Die Seite wird geladen...

Bremsschlauch hat Beule? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Bremsschläuchen

    Problem mit Bremsschläuchen: Hi Leute, ich ahbe mal eine wichtige fragen bzgl. den Bremsschläuchen. Und zwar war mein Golf 3 im Dezember zum TÜV. Dort wurden die...
  2. Bremsschläuche für G60

    Bremsschläuche für G60: Verkaufe hier 2 Bremsschläuche für den Golf 2 G60. Sie sind von ATE und sind nie benutzt worden. Die Bremsschläuche sind lediglich einmal kurz...
  3. Stahlflex Bremsschläuche viele Fahrzeuge Lieferbar

    Stahlflex Bremsschläuche viele Fahrzeuge Lieferbar: Ich habe hier immer noch 2 Sätze Stahlflexbremsschläuche liegen. Sie paßen für: Audi Cabrio 2.8 E Audi 80 / 90 2.0 E / 2.2E / 2.3E / 20V Ab...