Bremsscheiben wechseln oder nicht?

Diskutiere Bremsscheiben wechseln oder nicht? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Tach, kurz vorm TÜV muß ich auf jeden Fall die Beläge vorne wechseln. Scheiben und Beläge haben 95 Tkm gehalten - für die Beläge recht...

  1. #1 vwfoxx2000, 07.04.2003
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    kurz vorm TÜV muß ich auf jeden Fall die Beläge vorne wechseln. Scheiben und Beläge haben 95 Tkm gehalten - für die Beläge recht ordentlich. Dafür haben die Scheiben nicht mehr so viel Futter : 19,5 (l) bzw. 20 ® mm. Neu haben sie 22mm, mindestmaß 19mm - also kurz davor.

    Man könnte nun sagen, gönn Dir doch die 2x 57 Euro und wirf neue Scheiben drauf. Andererseits würden diese ja noch etwas halten ca. 1/3 was ja fast 30 Tkm wären. Von der Dicke her ist das Mindestmaß sicher auch ziemlich konservativ.
    Und wenn ich jetzt Teile bei VW hole, dann bekommt man schlechtere Qualität - Made in Italy o.ä. wie ich das schon bei vielen anderen Teilen festgestellt habe. Im Neuwagen wird nur gute Qualität verbaut, bei den Ersatzteilen bekommt man dann 2. Wahl. (natürlich nicht offiziell).
    Die Scheiben sind absolut gleichmäßig, ohne rubbeln und Riefen, daher sollte man die Dinger vielleicht noch 1/2 bis 1 Jahr fahren.

    Oder kann man dann die (jetzt neuen) Beläge vergessen?
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    wenn Deine Dickenmessung WIRKLICH genau war, dann hast Du evtl. noch etwas Zeit mit den Scheiben. Die neuen Beläge passen sich später nach Brechen der Kanten mit einer Feile den widerum neuen Scheiben an. Ist aber eigentlich Pfusch.

    Nur, was hast Du schon damit gewonnen ? Ein paar Monate Standzeit der Scheiben und dann wieder zusätzliche Arbeit ...

    Manche TÜV-Prüfer messen die Scheiben nicht nach, sondern sehen nur nach dem stehengebliebenen Rand der Scheiben. Wenn der sehr deutlich ist, können sie Dich wieder wegschicken. Ist einem Kumpel mal so passiert, obwohl er nach späterer Messung noch genügend dicken Scheiben hatte [​IMG]. Naja, bei drehenden Scheiben auf der Bühne kurz mit der Flex über die Kanten und schon gab es die Plakette *ggg*.

    Im Übrigen habe ich mit VW-Bremsenersatzteilen bisher nur gute Erfahrungen gemacht !
     
  4. #3 Vincent, 07.04.2003
    Vincent

    Vincent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit deinen Scheiben noch 30tkm fahren kannst, sind dann ja wahrscheinlich auch die Beläge wieder soweit, dass sie gewchselt werden müssen. Wenn du früher wechseln musst brauchst du auch neue Beläge. Also würde ich an deiner Stelle das Scheibenwechseln nur aufschieben, wenn sie noch ungefähr solange halten wie neue Beläge.

    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man beim Thema Sicherheit nicht zu sparsam sein sollte. Wenn du also die 2x57€ entbehren kannst, wechsel lieber gleich die Scheiben mit.
     
Thema: Bremsscheiben wechseln oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f bremsbeläge wechseln

    ,
  2. audi a4 b7 bremsen wechseln

    ,
  3. audi a4 b6 bremsen wechseln

    ,
  4. audi a4 b7 bremsen wechseln kosten,
  5. audi a6 4f bremsen wechseln,
  6. audi a4 b7 bremsbeläge wechseln,
  7. Bremsscheiben Wechseln audi a6 4f,
  8. bremsbeläge wechseln audi a6 4f,
  9. audi a6 bremsbeläge wechseln,
  10. passat 3c bremsbeläge wechseln,
  11. f,
  12. a6 4f bremsbeläge wechseln,
  13. audi a3 bremsscheiben wechseln kosten,
  14. audi a4 bremsen wechseln kosten,
  15. Bremsklötze wechseln Audi A6 4f,
  16. audi a4 b6 bremsscheiben wechseln,
  17. Audi A6 4f Bremsscheiben wechseln,
  18. audi a6 bremsbeläge wechseln kosten,
  19. bremsscheibe wechseln passat 3c,
  20. passat 3c bremsen wechseln kosten,
  21. audi a6 4b bremsscheiben wechseln,
  22. 0,
  23. audi a6 bremsen wechseln kosten,
  24. Bremsscheiben wechseln audi a4 b7,
  25. mindestmaß bremsscheiben golf 4
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben wechseln oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben beim Roller

    Bremsscheiben beim Roller: Hey, erstmal Entschuldigung, falls das hier die falsche Rubrik ist, dachte es passt, hat ja was mit dem TÜV zu tun. Habe nämlich ein Problem. Mein...
  2. Bremsscheibe wechseln

    Bremsscheibe wechseln: Hallo Leute, mein Passat hat sich gemeldet mit: Bremsen überprüfen. Was darf der Wechsel der vorderen Bremsen maximal kosten? Eventuell würde ich...
  3. Bremsscheiben, Beläge und Stoßdämpfer hinten erneuern

    Bremsscheiben, Beläge und Stoßdämpfer hinten erneuern: VW Golf VI (6) , Plus 1,4 , TSI Trend 90 M6F Ländercode:…………………………………………HUN (Reimport aus Ungarn) Tageszulassung...
  4. Bremsscheiben von links nach rechts wechseln

    Bremsscheiben von links nach rechts wechseln: Tag auch! Bei meinem B4 vibriert beim Bremsen zwischen 100 und 80 km/h das Lenkrad. Denke, eine vordere Bremsscheibe hat sich leicht verzogen oder...