Bremsscheiben nah 50000 km fertig?

Diskutiere Bremsscheiben nah 50000 km fertig? im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo zusammen, bin gerade leicht angesäuert. Komme gerade von meiner Werkstatt, hatte einen Durchsichtstermin. Jetzt muss ich die...

  1. #1 Wusterling, 16.01.2013
    Wusterling

    Wusterling Gast

    Hallo zusammen,

    bin gerade leicht angesäuert. Komme gerade von meiner Werkstatt, hatte einen Durchsichtstermin. Jetzt muss ich die Bremsscheiben tauschen lassen weil die alten "fertig" sind.

    Mein Auto ist ein 1.4er TFSI von 2007, Benzin und 125 PS. Ich fahre immer anständig, kuppel früh genug in einen kleineren Gang um die Bremse zu schonen und nu das? Darf ja wohl nicht wahr sein. Das beste, meine Bremsbeläge sind noch in Ordnung. Die sind übrigens noch die ab Werk, also noch nie getauscht. Garantie hab ich natürlich keine mehr.
     
  2. #2 fuchs_100, 16.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Und genau da liegt dein Fehler. Du wirst ein mißerables Tragbild haben aufgrund der defensiven Fahrweise. Die Bremsanlage muss auf Maximalbeanspruchung ausgelegt sein, denn es gibt Fahrer, die das Fahrzeug so einsetzen. Trifft dann jemand mit defensivem Fahrstil auf solch ein Fahrzeug, dann ist das vorprogrammiert. An der Vorderachse tritt es seltener auf, an der Hinterachse sehr häufig, da hier weniger Bremskraft anliegt und die Beläge ganz einfach mit der Zeit im Bremssattelträger festrosten.
    Bei jedem Räderwechsel Beläge raus, reinigen, Kontaktflächen einfetten und dann ist das Problem weitgehendst behoben. Oder einfach einen sportlicheren Fahrstil an den Tag legen - dann hast das Problem auch nicht und ein gigantisch schönes Tragbild an der Scheibe.

    Das ist auch kein Garantiefall. Manch ein Hersteller hat aus Kulanz 1x die Scheiben erneuert, aber ehrlich gesagt finde ich das nicht in Ordnung, denn es ist kein technischer Fehler, sondern ein Anwendungsfehler seitens Fahrer.

    Ganz schlimm ist es beispielsweise auch das Fahrzeug nach einer Regenfahrt oder gerade bei aktueller Witterung für ein paar Tage oder eine Woche stehen zu lassen. Das ist tödlich für jede Scheibe.
     
  3. #3 Wusterling, 17.01.2013
    Wusterling

    Wusterling Gast

    Das versteh ich jetzt nicht.

    Nur weil ich sanfter bremse ist das schlecht für die Scheibe? Ich mein, ich hab das Auto so gefahren als ich es neu gekauft hab. Da waren die Scheiben und Beläge ja noch neu. Die hätten sich doch anpassen müssen.
     
  4. #4 fuchs_100, 17.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Durch das sanfte Fahren hast du nur sehr geringe Bewegung an den Belägen. Mit der Zeit werden diese dann schwergängig oder rosten ganz fest in den Führungen. Vorallem eben hinten, da du hier sowieso wesentlich weniger Bremskraft als vorne hast. Folglich liegen im Extremfall die Beläge oder zumindest einer der Beläge garnicht mehr an der Scheibe -> Bremsfläche rostet -> Tragbild scheiße.
    Salz und Wasser fördern die Rostbildung ja sowieso zusätzlich noch enorm und wenn man dann noch einen defensiven Fahrer hat, dann wird die Scheibe garnicht mehr richtig frei beim Bremsen -> Bremsfläche rostet und Scheibe ist nicht mehr zu gebrauchen.

    Eine neue Scheibe ist ja auch nicht angerostet. Gegen das Festrosten bzw. die Schwergängigkeit der Beläge kann man was tun, eben jährlich 2x gangbar machen. Aber wenn du zusätzlich noch wenig fahren würdest, dann bringt dir irgendwann auch das nix mehr.

    Ein Vielfahrer oder ein sportlicher Fahrer und auch die meisten Automatik-Fahrer kennen diese Probleme garnicht, denn die Bremsen wesentlich mehr, die Scheibe ist immer schön frei und sie haben ein schönes Tragbild.
     
Thema: Bremsscheiben nah 50000 km fertig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben nach wieviel km wechseln

    ,
  2. bremsscheiben wechseln wann km

    ,
  3. nach wieviel km bremsscheiben wechseln

    ,
  4. bremsbeläge wechseln nach wieviel km,
  5. bremsscheibe wechseln km,
  6. bremsscheiben wie viele kilometer,
  7. wieviel kilometer hält eine bremsscheibe in einem passat 3c,
  8. neue bremsscheiben bei 50000 km,
  9. bremsscheiben nach 50000 km,
  10. bremsscheiben kilometer,
  11. wieviel kilometer bremsscheiben,
  12. bremsscheiben 4er bmw nach 50000,
  13. wie viele km halten bremsscheiben,
  14. golf 6 bremsscheiben vorne bei wieviel km wechseln,
  15. bremswechsel nach wie viel kilometer,
  16. wieviel kilometer halten bremsscheiben,
  17. bremsen wechseln nach wieviel km,
  18. bremsenwechsel bei 50000,
  19. bremsscheiben wechseln ab wieviel km,
  20. bei wieviel km bremsscheiben wechseln,
  21. bremsscheiben wechseln alle wieviel jahre,
  22. audi a3 bremsen kilometer,
  23. ab wie vielen km muss bremse wechseln,
  24. nach wieviel kilometern autobremsen wechseln,
  25. bremsbeläge wechseln vw up
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben nah 50000 km fertig? - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben beim Roller

    Bremsscheiben beim Roller: Hey, erstmal Entschuldigung, falls das hier die falsche Rubrik ist, dachte es passt, hat ja was mit dem TÜV zu tun. Habe nämlich ein Problem. Mein...
  2. Bremsscheibe wechseln

    Bremsscheibe wechseln: Hallo Leute, mein Passat hat sich gemeldet mit: Bremsen überprüfen. Was darf der Wechsel der vorderen Bremsen maximal kosten? Eventuell würde ich...
  3. Bremsscheiben, Beläge und Stoßdämpfer hinten erneuern

    Bremsscheiben, Beläge und Stoßdämpfer hinten erneuern: VW Golf VI (6) , Plus 1,4 , TSI Trend 90 M6F Ländercode:…………………………………………HUN (Reimport aus Ungarn) Tageszulassung...
  4. Bremsscheiben ?????? Hilfe

    Bremsscheiben ?????? Hilfe: Hallo Leute. Kann mir einer den Unterschied der vorderen Bremsscheiben erklären. ???? Beim A4B5 gibts eine mit einem durchmesser von 280mm und...