Bremssattel reparieren

Diskutiere Bremssattel reparieren im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, hab einen Seat Ibiza GTi 115PS, Bj 95 und möchte die Bremssättel bei der Hinterbremse reparieren. Und zwar den Teil, wo die Handbremse...

  1. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab einen Seat Ibiza GTi 115PS, Bj 95 und möchte die Bremssättel bei der Hinterbremse reparieren. Und zwar den Teil, wo die Handbremse mitspielt. Dort befindet sich ein Hebel, der durch das Bremsseil der Handbremse bewegt wird. Bei mir geht der Hebel aber nur mehr per Hand in die Grundstellung. Hab schon MOS2 Spray probiert, aber das hilft nur für ein paar Tage. Danach bleibt der Hebel wieder hängen. Ich schätze mal, dass das Lager eingerostet ist (wie so einiges bei dem Auto...). Jetzt möchte ich den Hebel mit Lager ausbauen, und die Welle die da drinnen ist reinigen und schmieren.

    Nun meine Frage: kann ich den Hebel einfach so runterschrauben, oder springt mir da gleich alles entgegen??? Und falls es selber zu machen ist, wie gehe ich am besten vor?

    Vielen Dank im voraus

    mfg
    Andi
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Bremssattel reparieren. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 import_Marian, 23.06.2003
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy Andi


    also ich habe den hinteren Sattel noch nihct komplett zerlegt, wenn Du es aber gescheit machen möchtest, nimm den Sattel komplett ab, und zerlege ihn dann in aller Ruhe auf ner Werkbank.
    Die Mechanik war glaub ich nihct soo kompliziert, nur wenn Du das am Wagen direkt machen möchtest, ist das nicht so optimal.
    da giebt es auch einen Dichtungssatz für den Bremsattel, den würde ich gleich mit verbauen,
    die Investition lohnt sich auf jeden Fall.




    mfg marian
     
  4. #3 thomlahn, 24.06.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal dass die Buchse für die Welle des Handbremshebels korrodiert ist. Gibts nicht im Ersatz. Wenn Du die Bremse zerlegst, die betroffenen Teile säuberst usw. wird meines Erachtens der Erfolg zeitlich sehr begrenzt sein und danach das Problem wieder da sein. Investiere am besten in einen neuen Sattel (oder Tausch)

    Gruß, thom
     
  5. #4 frank010, 24.06.2003
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    G E N A U !

    ich hatte das gleiche problem mal bei nem 3-er golf, hab mir da so einen reparatursatz für den bremssattel gekauft, das ganze hielt genau 2 monate und dann mußte ich doch in nen neuen bremssattel investieren !

    also, kauf dir direkt nen neuen, aber nicht bei vw/seat ! im zubehör findest du original zulieferer teile für ne menge weniger teuros !
     
  6. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal für eure hilfe,

    ich hab mir e schon überlegt, einen neuen Bremssattel einzubauen, aber der ist ziemlich teuer und rentiert sich bei mir nicht mehr, da ich das Auto hoffentlich nicht mehr lange habe. Ich will nur bei der nächsten Überprüfung gut durchkommen.....

    mfg
    Andi
     
  7. #6 thomlahn, 25.06.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    jaja - so sind'se. Und den Nachbesitzer ... - naja Ihr wisst schon.
    Genau davon leben die Hersteller der Billigersatzteile.

    Gruß, thom
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bremssattel reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattel instandsetzen

    ,
  2. bremssattel reparieren

    ,
  3. bremssattel überholen Golf 4

    ,
  4. bremssattel golf 4 zerlegen,
  5. golf 4 bremssattel überholen,
  6. golf 4 bremssattel hinten überholen,
  7. bremssattel überholen vw,
  8. golf 4 bremssattel hinten zerlegen,
  9. vw bremssattel hinten überholen,
  10. bremssattel reparieren anleitung,
  11. bremssattel zerlegen vw,
  12. http://www.pkw-forum.de/22582-bremssattel-reparieren.html,
  13. bremssattel zerlegen,
  14. golf 4 bremssattel reparieren,
  15. bremssattel golf 4 hinten reparieren,
  16. golf 4 bremssattel hinten reparieren,
  17. golf 4 bremssattel zerlegen,
  18. bremssattel instandsetzen anleitung,
  19. audi a3 bremssattel hinten reparieren,
  20. golf 3 bremssattel hinten überholen,
  21. golf 4 bremssattel hinten überholen anleitung,
  22. audi a4 bremssattel reparieren,
  23. AUDI A4 BREMSSATTEL VORNE zerlegen,
  24. bremssattel überholen audi a4,
  25. audi a4 bremssattel hinten überholen
Die Seite wird geladen...

Bremssattel reparieren - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr

    Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr: hallo leute, habe nach dem Tausch des Bremssattels hinten keine Handbremse mehr. Wer kennt das Problem bzw. wie kann ich es beheben. Danke
  2. Bremssattel hinten A4 B5

    Bremssattel hinten A4 B5: Hallo Benötige für meinen A4B5 einen neuen bzw gebrauchten Bremmssattel hinten rechts( Lukas 38) (A4B5 Bj 94 1,6l) Nun zu meiner eigentlichen...
  3. Bremssattel aus dem VW & Audi Regal

    Bremssattel aus dem VW & Audi Regal: Guten Tag , ich habe einen Audi 100 C4, Bj.92. 2.3 L . Bremssystem Gerling 38. Meine Frage ist , passen aus dem Hause VW auch andere Bremssättel...