Bremsprobleme Passat 3BG Bj. 10/2001

Diskutiere Bremsprobleme Passat 3BG Bj. 10/2001 im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo, bei meinem Passat 3BG Bj. 10/2001 hatte ich bis jetzt keine großen Probleme mit Bremsen bei Nässe. Gestern bin ich aber bei Schneeregen...

  1. #1 vokuit00, 17.02.2005
    vokuit00

    vokuit00 Gast

    Hallo,

    bei meinem Passat 3BG Bj. 10/2001 hatte ich bis jetzt keine großen Probleme mit Bremsen bei Nässe. Gestern bin ich aber bei Schneeregen heimgefahren, kurz vorher hatten sie auf der Autobahn gestreut. Beim Bremsen bei ca. 120 km/h ging dann für ein bis zwei Sekunden gar nichts, absolut keine Bremswirkung.

    Ich dachte immer, das das Problem zwischenzeitlich behoben sein. Wie ist das denn jetzt und kann ich da was dagegen tun?

    Danke

    Volker
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Passat-Syncro, 17.02.2005
    Passat-Syncro

    Passat-Syncro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    200 Quattro 20 V
    KW/PS:
    290
    Baujahr:
    9/89
    MKB/GKB:
    3B
    Ist diese Salzschmiere an den Scheiben. Kann man eigentlich wenig tun.
     
  4. #3 Mickey0123, 17.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GT
    KW/PS:
    90
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS
    hast du radkappen auf deinen winterrädern?

    am besten sich drauf einstellen und öffters mal auf der autobahn bremsen...damit die scheiben sich frei bremsen

    gruß mickey
     
  5. #4 GolfIG60, 18.02.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf I G60
    KW/PS:
    118 /160
    Baujahr:
    1983
    MKB/GKB:
    PG /ATH
    bei standart bremsscheiben ist das anfangs meist so, die erste sekunde oder zwei.

    richtige abhilfe und gute bremswirkung bei nässe sind geschlitzte bremsscheiben, i.v.m. härteren belägen (ferrodo z.b.)
    der kosten punkt ist auch nicht viel mehr als original, beim nächsten bremsenwechsel mal überlegen...
     
  6. Flens

    Flens Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    -
    KW/PS:
    -
    Baujahr:
    -
    Um das Problem zu lösen, kannst du dir beim VW-Händler die Radspoiler nachrüsten lassen, die Audi kostenlos verbaut hat.
    Kosten IHMO um 26-30 €.
     
  7. #6 Mr.Blue, 24.05.2005
    Mr.Blue

    Mr.Blue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 3BG Variant
    KW/PS:
    110/150
    Baujahr:
    06/2002
    MKB/GKB:
    AWT
    @ vokuit00

    Hallo !

    Das Naßbremsproblem kenne ich gut. Ich fahre selber einen 2002er VW Passat Variant 3BG .
    Das mit dem Bremsen war ein reines Glücksspiel nicht nur bei Schneeregen und Salz sondern auch bei Nässe.Der Wagen bremste gar nicht oder er zog extrem nach rechts.
    Dieses Problem taucht oft bei Fahrzeugen der Modelljahre 2000 – 2003 auf. Betroffen können Audi A6 – A4 – VW-Passat und Skoda Superb sein, da alle Fahrzeuge auf dem gleichen Fahrwerk basieren.

    Viele reden von den Radspoilern, die sind aber schon bei diesen Wagen verbaut.
    VW-Werkstätten redet gern von :"Das sei kontruktionsbedingt und völlig normal " !!!!
    Das ist konstruktionbedingt , das stimmt. Das Wasser wird beim Bremsen auf der Scheibe verteilt und mindert somit die Bremsleistung aber es gibt eine Lösung.

    Ich habe mich an die VW-Sevice-Abteilung per EMail gewendet und siehe da bei mir ist kostenlos die sogenannte Naßbremslösung (NBL) nachgerüstet worden.
    Bestehend aus folgenden Teilen.

    Hier mal die VW-Teilenummern
    Nachrüstsatz NBL
    3B0 698 998 A - Rüstsatz (Abdeckblech, Halter, Schraube)
    3B0 615 313 - Wasserabweiser f. Schwenklager
    3B0 615 325 A – Bremsscheibengummis


    Wenn man es selbst bezahlen müsste würde das ganze so um 40,00€
    kosten ohne Einbau.(Recht günstig für die Sicherheit)

    Beim Passat werden seit dem 2004er Modell andere Bremsscheiben verbaut.

    Viel Glück beim Nachforschen
    Klaus

    PS : Einfach mal im Passatforum ( http://www.passat3b.de ) reinschauen,
    dort wurde schon sehr viel und kompetent über dieses Thema berichtet.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bremsprobleme Passat 3BG Bj. 10/2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/11959-bremsprobleme-passat-3bg-bj-10-2001-a.html

    ,
  2. 3B0 698 998 A

    ,
  3. vw passat bremsenfehler

    ,
  4. bremsbeläge wechseln vw passat 3bg,
  5. 3b0 615 313,
  6. passat bremsenfehler,
  7. bremsbeläge wechseln passat 3bg,
  8. passat 3bg bremsenfehler,
  9. vw passat 3bg bremsen fehler,
  10. bremskraftverstärker passat 3bg,
  11. passat 3bg bremsprobleme,
  12. vw passat 3bg bremsbeläge wechseln,
  13. vw passat 3bg bremsen wechseln,
  14. passat 3bg bremsen wechseln kosten,
  15. bremsprobleme passat 3bg,
  16. bremsen umbauen beim passat 3bg,
  17. passat 3bg bremse probleme,
  18. bremsenfehler passat,
  19. passat 3b bremsprobleme,
  20. passat 3bg bremskraftverstärker wechseln,
  21. passat 3bg bremsen fehler,
  22. passat 2001 probleme,
  23. 3B0 615 325 A,
  24. passat 3bg bremsen wechseln,
  25. vw passat 3bg bremsscheiben wechseln
Die Seite wird geladen...

Bremsprobleme Passat 3BG Bj. 10/2001 - Ähnliche Themen

  1. Bremsprobleme beim A4

    Bremsprobleme beim A4: Hallo, ich habe bei meinen A4 folgendes Problem mit den Bremsen: Das Bremspedal ist abwechseln sehr weich oder hart, und wenn ich von der Bremse...
  2. Bremsprobleme mit Audi 80 2,6L

    Bremsprobleme mit Audi 80 2,6L: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Audi 80 Avant 2,6L. Die Bremsen schleifen vorne etwas. Es passiert auch immer wieder, dass er...
  3. bremsprobleme

    bremsprobleme: Hallo Da Draussen Ich mache es Kurz . Bei meinem Wagen wird nach kurzer Zeit das Bremspedal ziemlich Hart und der Wagen Bremst so Stark das der...