Bremspedal ruckelt beim bremsen

Diskutiere Bremspedal ruckelt beim bremsen im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe mit dem Golf folgendes Problem. Zunächst leuchtet hin und wieder die ABS Lampe, beim starten geht die Lampe in der Regel...

  1. #1 Unregistriert, 07.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe mit dem Golf folgendes Problem.
    Zunächst leuchtet hin und wieder die ABS Lampe, beim starten geht die Lampe in der Regel nicht mehr aus, aber nach einigen kilometern fahrt geht sie dann doch mal aus. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich bremse, also wenn ich so bremse, dass ich die Kupplung drücke und dann durch das bremsen zum stehen komme, etwa beim Parken oder an einer roten Ampel, dann ruckelt das Bremspedal total.
    ich hab dem ganzen keine so große Bedeutung geschenkt, weil es nur ganz selten mal aufgetreten ist (das Problem mit der Bremse), aber mittlerweile häuft sich das.

    Die Bremsen vorne, wurden vor etwa 6 Wochen erneuert, also Bremsscheibe, Bremsklötze.

    Habt ihr eine Idee?
     
  2. #2 fuchs_100, 07.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also zum einen sollte man mal das Problem mit der Warnlampe feststellen/beseitigen. Hier ist ggf. ein Fehlereintrag im Bremssteuergerät vorhanden.

    Das pulsierende Pedal kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Es geht jetzt vorallem darum, ob das Pulsieren aufgrund eines ABS-Eingriffs zustandekommt oder ober hier eine Scheibe nen Schlag hat und dadurch das Pedal pulsiert.
    Ich vermute mal, du wirst mir das nicht beantworten können, was hier der Fall ist. Ein Fachmann kann dir das normal sofort beantworten. Also einen Fachbetrieb aufsuchen.
     
  3. #3 Unregistriert, 07.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.
    Aber müßte das ruckeln dann nicht bei jedem Bremsvorgang auftreten? Wenn es auftritt, dann wirklich nur, wenn Kupplung gedrückt und ich anhalten will. Bei einer defekten Bremsscheibe müsste das ruckeln doch permanent bei jedem Bremsvorgang auftreten?
     
  4. #4 fuchs_100, 08.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das ist unterschiedlich. Je nachdem, wie stark hier der Taumelschlag der Scheibe ist, merkt man es unterschiedlich, je nachdem wie fest oder leicht man bremst oder teilweise kann es auch stark von der Bremsscheibentemperatur abhängen.

    Aber prinzipiell geb ich dir schon zu 50% Recht. Wenn du sagst, dass es nur die letzten ca. 2 Meter vor Stillstand bemerkbar ist, dann dürfte es wohl eher auf einen Eingriff des ABS zurückzuführen sein.
    Dann wird hier ganz einfach ein Rad als stehend oder zumindest weniger drehend als die anderen erkannt, obwohl es sich normal dreht. Somit greift das ABS ganz normal ein, da es meint, das wäre ein normaler Regelvorgang. Lässt sich mittels Tester aber rausfinden, welches Rad es ist. Man kann dort auf einer langsamen Messfahrt feststellen, wie die Radgeschwindigkeiten sind und ob die gleich sind oder unterschiedlich erkannt werden.
     
Thema: Bremspedal ruckelt beim bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremspedal vibriert

    ,
  2. bremspedal vibriert beim bremsen

    ,
  3. bremspedal ruckelt beim bremsen

    ,
  4. bremspedal pulsiert beim bremsen,
  5. auto ruckelt beim bremsen,
  6. bremspedal pulsiert,
  7. bremspedal ruckelt,
  8. audi a4 b5 ruckelt beim bremsen,
  9. bremsen ruckeln,
  10. bremse stottert beim bremsen,
  11. bremspedal stottert beim bremsen,
  12. ruckeln beim bremsen golf 4,
  13. passat 3bg ruckelt beim bremsen,
  14. audi a3 ruckelt beim bremsen,
  15. vw polo bremspedal ruckelt,
  16. vw polo ruckelt beim bremsen,
  17. passat bremse ruckelt,
  18. audi a4 bremsen ruckeln,
  19. golf 4 bremsen ruckeln,
  20. pulsierendes bremspedal vw,
  21. vw bora bremse rubbelt,
  22. audi a4 stottert beim bremsen,
  23. golf 3 bremspedal pulsiert,
  24. Golf4 die Fußbremse hält den Druck nicht,
  25. golf 4 ruckelt beim bremsen
Die Seite wird geladen...

Bremspedal ruckelt beim bremsen - Ähnliche Themen

  1. Bremspedal lässt sich weit durchdrücken - Luft im System?

    Bremspedal lässt sich weit durchdrücken - Luft im System?: ich denke das passt hier am besten rein, habe gestern Beläge und Scheiben vorne und hinten gewechselt, sowie 2 neue Bremszangen hinten...