Bremsenprobleme

Diskutiere Bremsenprobleme im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen! Bei meinem A4 Avant 2,8 quattro Bj. '98 bleiben während des Fahrens hinten links und vorne rechts die Bremsen stecken. Stell das...

  1. bripet

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    Hallo zusammen!
    Bei meinem A4 Avant 2,8 quattro Bj. '98 bleiben während des Fahrens hinten links und vorne rechts die Bremsen stecken. Stell das Auto dann ab und nach ca. 1 Stunde hat sie sich wieder selbst gelöst. Die Bremse ist während der Blockade extrem hart, nach gut einer Stunde fällt sie schier durch. Ich habe keinen Bremsflüssigkeitsverlust.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?
     
  2. #2 fuchs_100, 07.09.2011
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    Zuerst sollte man sich versichern, dass an den besagten Rädern die Komponenten leichtgängig sind. Beläge sollte man mit 2 Finger leicht herausnehmen können und leicht einsetzen können. Außerdem müssen auch die Kolben leichtgängig sein. Wird eine Bremse heiß, dann dehnt sich die Scheibe aus und sie wird dadurch noch fester. Bei Abkühlung passts dann wieder.
    Angenommen hier passt alles, dann sollte man nach einem Fehler im Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker suchen. Wobei bei schadhaftem Bremskraftverstärker alle beide Bremskreise betroffen wären und auch die Symptome ansonsten nicht so recht passen. Also würde ich jetzt eher auf den Hauptbremszylinder losgehen. Wann war zudem der letzte Bremsflüssigkeitswechsel?
     
  3. bripet

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    Möchte mich für den Kommentar von Fuchs bedanken. Schuld ist zu 99% der Hauptbremszylinder in Verbindung mit einer verstopften Bremsleitung.
     
  4. #4 fuchs_100, 09.09.2011
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    Ja, nichts zu danken.
     
  5. #5 Filewalker, 15.01.2012
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    Hab ein anderes Problem, und Zwar habe ich mir ein neuen b5 gekauft
    2,8l AAH quattro, aber iwie hab ich das gefühl der bremst nicht mehr so gut, wobei er frisch TÜV hat.
    denn mein alter 2,6l quattro hatte eine viel bissigere Bremse... und genau das will ich auch wieder haben...
    entweder iwas kaputt oder ich hol mir nen größeren bkv mit hbz oder sowas.. vorschläge ?
     
  6. #6 fuchs_100, 15.01.2012
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    Also das subjektive Bremsempfinden kann schon etwas unterschiedlich sein. Es kommen ja auch nicht bei allen Fahrzeugen die gleichen Bremssysteme zum Einsatz. Aber Bremsenteile können auch dahingehend altern, wenn sie schon recht lange verbaut sind. Also wenn dann würde ich erstmal beginnen Scheiben und Beläge zu erneuern.

    Aber natürlich auch prüfen, ob nicht der Bremskraftverstärker oder die Unterdruckleitung zu diesem Undicht ist und die Unterstützung garnicht voll vorhanden ist.
     
  7. #7 Filewalker, 11.06.2012
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    ich hatte nen 2,6l abc Quattro und nun nen 2,8l AAH quattro, beide identisches bremssystem, beide technisch einwandfrei gewesen, ausser das beim 2,8l das rückschlagventiel entuell kaputt ist.. der 2,6l hat gebremst wie die sau und der 2,8l fährt sich als ob er öl auf der bremse hat=/
    zur allgemeinen verstädnis:
    alles ist gangbar, beläge nich verglaßt, bremsschläuche ziemlich neu, hbz und bkv ok, bf dot 5.1 neu.. aber ich check nicht warum der nich so bissig bremst wie mein alter 2,6l ?
    der übrigens die identischen bremskomponenten hat ??
     
  8. #8 fuchs_100, 12.06.2012
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    Also wenn das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch defekt ist, dann sollte man da gleich schon mal ansetzen und das beheben.

    Ist das nur eine Vermutung von dir, oder hast du wirklich 1:1 alle Teilenummern der einzelnen Komponenten verglichen, dass die identisch sind?

    Ansonsten wird sich hier außer durch neue Scheiben und neue Beläge wohl nichts besseres erzielen lassen als der aktuelle Zustand.
     
  9. #9 Filewalker, 12.06.2012
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    ja des mitm ventil is klar, aber ich muss die nicht vergleichen ich kenn b5 in und auswedig.. alle motorvarianten bis auf s und rs hatten die selbe bremse..
    scheiben und beläge bringen warscheinlich nichts ... vermute ich scheiben sind noch ok nd beläge auch .. bremsen vollflächig und gleichmäßig

    besserung warscheinlich nur mit rs bkv und hbz...

    weitere vermutung ... die ventile im hydroblock geben nich 100% druck weiter :-/
     
  10. #10 fuchs_100, 13.06.2012
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    Alle Motorisierungen haben definitiv nicht die gleiche Bremsanlage verbaut. Diese Information ist schlichtweg falsch. Leider schweigst du dich auch etwas über die Modelljahre der zwei Fahrzeuge aus. Sind sie nicht aus dem gleichen Modelljahr können hier schon erhebliche Unterschiede vorhanden sein.

    Würde man von deiner Hypothese ausgehen, dass die Bremsanlagen der beiden Fahrzeuge bis ins kleinste Detail gleich sind (was ich mangels Daten nicht nachprüfen kann), dann bleiben eigentlich zwei mögliche Ursachen:
    1. Beläge und Scheiben sind schadhaft
    2. Technischer Defekt liegt vor
    Letzteres bezweifle ich etwas (außer das Rückschlagventil natürlich) und ich würde auch keineswegs damit anfangen. Das ist kostenintensiver und die Aussicht auf Abhilfe dadurch ist meines Erachtens sehr gering.

    Aber ich denke du wirst schon wissen, was du machst.
    Irgendwie kommt es auch so rüber, dass du garkeine Hilfe willst, sondern du willst dich nur bestätigt hören.
     
  11. #11 Filewalker, 01.07.2012
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    Richtig ... :D ^^

    Folgender lösungsansatz, habe jetzt Alle Beläge und Scheiben erneuert... in Verbindung mit nem Rundumschlag Service...
    dann is mir aufgefallen das er seit die Neuen Kerzen drin sind etwas Sägt...

    Um auf des Rückschlagventil zurückzukommen, es sind ja eig 2 Stk... beide Top Zustand...
    Aber Hinter Zyl. 3 an der Ansaugbrücke geht n unterdruckschlauch der mittels Y- Stück an Benzindruckregler angeschlossen ist zu Magnetventil( sagen wir mal Ventil x) Kennste ja sicher die kleinen schiss schläuche, bei denen immer das Gewebe aufgescheuert ist, direkt da unten zieht er falschluft, hieaus ergibt sich Frage :
    Kann dur ein sagen wir 2 mm² grosses Loch der unterdruck sich so stakrk verringern, das dies seblst noch im Bremskraftverstärker ankommt.. halt ich zwar für unwarscheinlcuh, aber gut.

    Konnte es leider nich ausprobieren, da man um 21:30 keine unterdruckschäuche mehr bekommt T_T ^^
     
  12. #12 Filewalker, 01.07.2012
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    Ich mein Motoren(6 zyl) da sinds sicherlich ausser diesel :D

    Des hoff ich doch :D

    Richtig ^^

    Momentan siehts so aus Beläge und Scheiben NAGELNEU,Original ATE versteht sich...
    +Rundumschlagservice
    Nach der Probefahrt is mir aufgefallen das er im stand etwas sägt... -> Unterdruck->Falschluft

    Ich habe nachgeschaut, und hab gleichzeitig beide Rückschlagventile geprüft-> i.o.
    Aber neben Zylinder 3 direkt hinter unter der Ansaugbrücke is ein Kleiner schlauch( vill 2mm²) der mittles Y- Stück zu a:Magnetventil und b: Benzindruckregler geht, der is kaputt... als ier hat er gezogen.

    Nun Stellt sich die Frage, meinst du das durch den minimalen Unterdruckverlust sich des schon so extrem in der Bremse bemerkbar macht?

    Ich konnts nich Prüfen, um 21:30 kriegt man keine Unterdruckschläuche mehr ^^
    und natürlich werd ichs auch machn wenns nich damit zu tun hat , is la logo ;-)

    Andere Theorie:
    Die Ventile im Hydroblock geben nich den vollen druck ab ? ->schadhaft o.ä. ?
    des wäre soweit alles was ich mir vorstellen könnte, sonst ist alles, aber wirklich alles in neuzustand ... sozusagen :D ^^
     
  13. #13 fuchs_100, 01.07.2012
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    Schwer zu sagen und ich glaube das lässt sich so pauschal auch garnicht beantworten. Je nach Drehzahl kann sich das entsprechend unterschiedlich auswirken.
     
  14. #14 Filewalker, 01.07.2012
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    habe heute prvisorich mal irgedwelche schläuche drauf gemacht ... des blöde daran die haben innen ne sternform und sind somit nicht 100% dicht, hört man auch...
    motor sägt nich mehr so arg .. aber bremse hat sich nichts verändert... weisst ich hab ja etka, hab jede teilenummer verglichen, aber da ändert sich nichts zwischen 2,6q u 2,8 q

    Anderer Ansatz: könnte es eig auch am abs hydroblock liegen, sprich die ventile lassen nich den vollen druck durch ? oder so ähnlich ?
    des 2. Rückschlagventil sitzt ja in er hartplastikleitung seitlich an der rechten zylinderbank höhe zyl 5?
    nach 2 mal pumpen is der unterdruck weg...meine vermutung ist ja, das der unterdruck wärend gedrücktem pedals entweicht und somit der druck des kolbens verringert wird...

    wenn des hier zu nichts bringt dann sehe ich mich leider gezwungen nen bkv und hbz aussm rs4 einzubauen ^^
     
  15. #15 fuchs_100, 01.07.2012
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    Ja wechsel halt dann endlich mal die verdammte Leitung mit dem Rückschlagventil. Es ist je eh schon eindeutig, dass es defekt ist.

    Und dann kann man immer noch weitersehen. An ein Problem im hydraulikkreis glaube ich derzeit nicht. Könnte man aber theoretisch auch prüfen, indem man den Hydraulikdruck messen würde, wie schnell der sich aufbaut.
     
  16. #16 Filewalker, 01.07.2012
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    ja, ich werde dies auch die Tage in Angriff nehmen^^

    Wie siehts eig mit dem Bremsdruckminderern VOR dem Hydroaggregat aus ?
    ICh versteh die Logik dahinter nicht vom HBZ kommend durch den minderer und dann in den Block ders dann sowieso mindert je nach bedarf Oo"

    ich werde mich morgen mal um das Ventil kümmern und dann informier ich mich mal über die Druckregler... ich knall die glaub raus wenns geht ^^

    noch ne frage beim ABS-Block entlüften brauch ich doch 0,6 Bar überdruck, so wie ichs gehört hab....
     
  17. #17 fuchs_100, 01.07.2012
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    Das geht darum, dass die Bremskraft auf der Hinterachse ja geringer sein muss als vorne, sonst könnte das Fahrzeug hinten ausbrechen.

    Das ABS greift halt erst ein, wenn ein Rad blockiert oder stark verzögert ggü. den anderen. Wieso also überhaupt soweit kommen lassen im Normalbetrieb? Das bringt nur übermäßige Eingriffe oder gar das Fahrzeug in eine Situation, die dann in der Tat nicht mehr kontrolliert werden kann.

    Zum Druck: Keine Ahnung, müsste man nachsehen, sofern es für den schon Vorschriften gab. Ich würde aber so oder so mit ca. 1 bar arbeiten, soferns der Behälter überlebt. Ja probiers lieber erst mit weniger oder bau gleich auf den neuen Behälter um.
     
  18. #18 Filewalker, 01.07.2012
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    ja das die ha weniger Bremst ist klar, aber vom TandemHBZ werden BEIDE leitungen bevor sie in den ABS block gehen gedrosselt, hab aber warscheinlich das Problem gelöst..

    Hab vorhin den Bremspedalweg mal neu eingestellt
    und siehe da es Bremst bissiger, spricht Besser an usw.

    oder meinst das is nich gut wenn ich sozusagen vordruck gebe...
     
  19. #19 fuchs_100, 01.07.2012
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    Wenn dort Drosseln sitzen, dann wohl nicht grundlos. Ich hab nicht nachgeprüft, ob dort welche verbaut sein sollten. Entsprechend würde ich auch nichts entfernen, was dort ab Werk verbaut wurde und erst recht nicht bei solch sicherheitsrelevanten Teilen.
     
  20. #20 Filewalker, 01.07.2012
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    Klar was drin is wird auch seine daseinsberechtigung haben.. meinst du es git probleme das ich den pedalweg eingestellt habe ?
     
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