Bremsenproblem

Diskutiere Bremsenproblem im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi! Was ist das: Bei längerem stärkeren Abbremsen habe ich vorne rechts ein Schleifgeräusch. Ausserdem geht die Bremse nicht 100% wieder frei...

  1. #1 TommiBaxxter, 21.08.2004
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    Hi!

    Was ist das: Bei längerem stärkeren Abbremsen habe ich vorne rechts ein Schleifgeräusch. Ausserdem geht die Bremse nicht 100% wieder frei wenn ich vom Pedal gehe. Ich habe dann beim Fahren ein leichtes Quietschen. Bin nun kein Fan davon gleich zu einer Werkstatt zu fahren aber ich will es nicht weiter vor mir herschieben. [​IMG] Schließlich ist die Bremse ein wichtiges Funktionsteil. Die Beläge sind noch nicht runter (also ist schon noch genug Belag zu sehen), die Scheiben bewegen sich sicher auch noch im Rahmen. Hab mit ner Meßlehre 21 mm in der Mitte und an der Außenkante 23 mm Breite(Dicke) gemessen. Das müßte ja das Maß sein wenn die Scheibe neu ist oder? Wo ist das Mindestmaß wo man die Bremsscheibe wechseln sollte? Mein Nachbar meinte so etwas wie, es könnten die Bolzen vom Bremssattel verschmiert sein und gehen dann zu schwer. Das erklärt aber noch nicht das Schleifen.
    [​IMG]
    Grüße Tommi
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 22.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    moin!

    als erstes würde ich dir empfehlen, deine bremse mal gangbar machen zu lassen.
    das heisst aufmachen, saubermachen, feilen und fetten...

    desweiteren sollte man sich gleich die klötze auch nochmal angucken. manchmal sind diese innnen um einiges mehr verschlissen als aussen. kann man z.Z. echt schlecht sehen.
    zur scheibe. wenn du aussen 23 und innen 21mm hast, kannst eigentlich davon ausgehen, dass diese verschlissen ist...bei 2mm differenz...
    das mindestmass steht häufig auf der scheibe drauf, kann man aber meist irgendwann nicht mehr lesen.
     
  3. #3 TommiBaxxter, 22.08.2004
    TommiBaxxter

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    Also wir haben die Bremse jetzt abgebaut. Die Klötzer sind echt schon am Metall [​IMG] , ich besorge mir neue u fahre erstmal nicht damit rum. Gibts rein firmentechnisch ne günstige Empfehlung als Alternative zu originalen Teilen? Hab gehört Ferodo sei nicht schlecht bei Bremsklötzern und ATE bei Scheiben. Ich hatte z.B. keine Warnkontakte. Welche Voraussetzungen braucht man dafür? (mein Modell A4 Avant 8D 1,8T Bj '98). Das müßte doch dann über den Bordcomputer auf einer der Anzeigen gezeigt werden wenn die Beläge verschlissen sind. Ist es überhaupt sinnvoll die zu haben weil sowas ja sicher mehr Geld kostet oder kann ich mir das sparen?

    Grüße Tommi
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 23.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    über zubehör bremsen kann ich mir kein urteil erlauben... bin aber prinzipiell für original...
    so eine verschleissanzeige ist sicherlich praktisch, denke aber sowas nachzurüsten steht in keinem vergleich zum nutzen... es könnte z.b. sein, dass dein kombiinstrument (tacho) überhaupt noch nicht fähig ist, dieses signal zu liefern, müsste dann also auch neu..... dann lieber einmal im jahr den wagen vernünftig durchgucken lassen.
     
  5. #5 TommiBaxxter, 24.08.2004
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    Also um die Sache mal zum Abschluß zu bringen. Ich habe jetzt Bremsscheiben von Brembo genommen und Beläge von Textar. Und alles ordnungsgemäß gewechselt. Also z.B. Schrauben vom Bremssattel eingeklebt usw. Das hat dann auf die ersten Meter einfahren ordentlich gequalmt meine Herren! [​IMG]

    Zu den Scheiben: Die Anfangsdicke ist bei doppelten, innenbelüfteten 25 mm. Man darf sie bis max 23 mm runterfahren. Meine waren schon bei 21 mm. Sicher ging das noch aber nur wer es mal wissen will. Es steht wenn man es noch erkennen kann auf der Oberkante der Scheibe und ziemlich in der Mitte an einem 'Ring'.

    Grüße und Danke!
    Tommi

    P.S.: Gekostet hats mich so knapp 150€ Material. [​IMG]
     
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