Bremsen TDI vs. 1.4 (Pedalkraft)

Diskutiere Bremsen TDI vs. 1.4 (Pedalkraft) im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich hatte jetzt mal Gelegenheit, einen Golf IV 1.4 im direkten Vergleich mit meinem TDI PD 96 kW zu fahren. Mir ist dabei aufgefallen,...

  1. Roger

    Roger Gast

    Hallo,

    ich hatte jetzt mal Gelegenheit, einen Golf IV 1.4 im direkten Vergleich mit meinem TDI PD 96 kW zu fahren.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass ich bei dem Benziner deutlich weniger Bremskraft benötige. Da ich schonmal Probleme mit der Bremse hatte, wurde ich darauf sofort aufmerksam.

    Deshalb meine Frage an Euch:

    Ist es normal, dass die Dieselmodelle trotz größerer Bremsen mehr Bremskraft auf dem Pedal benötigen als der kleine Benziner ? Kann es daran liegen, dass die Bremskraft beim Benziner durch den Motorunterdruck verstärkt wird und beim Diesel über eine Pumpe ?
    Der 1.4er hatte 13.000 km drauf, meiner erst 2.600. Die Werkstatt hat die Bremsen geprüft und sagt, sie wären einwandfrei. Jetzt quietschen sie allerdings manchmal beim Ausrollen. Die haben sie auf dem Prüfstand wohl ziemlich rangenommen.

    Ich habe zwar schon ein paar Threads zum Thema Bremsen aufgemacht, aber seid geduldig mit mir, schließlich kann mein Leben von der Bremsanlage abhängen und das Thema ist mir wirklich wichtig ... [​IMG]

    Gruß
    Roger
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja 2600km ist recht wenig. Konnte aber beim Bremspedaldruck nie einen Unterschied bei allen Golf4 Modelllen feststellen.

    Nur die Kupplungen gehen abundzu bei Benzinern leichter....(gell...Nima...? =Insider)
     
  3. Roger

    Roger Gast

    Ja Julian,

    das mit der Kupplung kann ich voll bestätigen. Es hat sich erst angefühlt, als wäre gar kein Seil eingebaut. Dementsprechend seltsam war das erste Anfahren.
    Richtig komisch war auch die Schaltung, wenn man Seilzugschaltung gewohnt ist. Der Hebel ist beim 1.4er länger und die Betätigung der Gestängeschaltung ist viel knochiger.

    Meinst Du, die Bremse wird noch griffiger ? Immerhin liegt jetzt fast die volle Belagfläche an [​IMG]

    Gruß
    Roger
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also meine neue Bremse in meinem G4 war erst nach ca 10.000km richit giftig. Seit 33.000km ist das auch so geblieben.

    Der GOlf4 hat sowieso kein Seil, die Kupplungsbetätigung erfolgt hydraulisch mit der Bremsflüssigkeit.
     
  5. #5 Golf_Driver, 12.09.2002
    Golf_Driver

    Golf_Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Juchuuu!!! Endlich noch einer, der das merkt! Ich hab mich auch derartig gewundert, dass da so ein großer Unterschied besteht.
    Meine Vergleichsautos: Golf IV BJ 99, 75 PS (aktuell 60 tkm) gegen meinen 2001er Variant, 90 PS TDI (23 tkm). Bei mir kommt die Bremse tatsächlich etwas später, packt aber insgesamt auch besser zu. Ich war deswegen auch schon beim Freundlichen (Bekannter ist da Meister), Bremsen untersucht: Ergebnis ist vollkommen in Ordnung.
    Danach haben wir's auch bei ein paar Vorführwagen getestet:
    Benziner benötigt weniger Bremskraft! Schein also normal zu sein.

    Gruß Golf_Driver
     
  6. Roger

    Roger Gast

    @Julian:

    Der 1.4er hat auch ne hydraulische Kupplung ? Ich dachte, bei den "Gestänge"-Getrieben gäbe es noch den Seilzug ?

    Gruß
    Roger
     
  7. #7 import_Uli, 14.09.2002
    import_Uli

    import_Uli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Pedalkraft ist in meinen Golf ( 2.0 115 PS) butterleicht.Konnte es letztens mit einem TDI vergleichen.Da gehen die Telie bedeutend schwerer.
     
  8. #8 orkfresh, 15.09.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    seilzug? flaschenzug?


    Und ich dachte die kleinen 1.4er haben erst neuerdings Seile drin....
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    @Roger:

    Der SDI hat z.B auch Gestänge und der hat auch eine hydraulische Kupplung.
    Soweit mir bekannt ist, hat das jeder Golf4 so, egal welche Getriebeschaltweise.
     
  10. #10 orkfresh, 15.09.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Lösung ?

    Also ich bediene mich mal

    http://www.michaelneuhaus.de/infopool.htm?golf.htm


    dort steht
     
  11. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Was ich weiß hat mittlerweile auch der 1.4er die Seilzugschaltung.
    Gruß
    Helmut
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also den 1.4 special den ich vor kurzem hatte, war Bj 02/02 und hatte Gestänge. Komisch oder?
     
  13. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich komisch, wie kannn das nur sein??? Bist Du Dir mit dem Gestänge auch gaaanz sicher, sonst hätte ich mich ja glatt geirrt [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Lindi bitte, ich hab mich da echt nicht geirrt.
     
  15. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, dann werd ichs Dir halt glauben.
     
Thema: Bremsen TDI vs. 1.4 (Pedalkraft)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pedalkraft beim bremsen

    ,
  2. Bremse Hard 1.4 Tdi

    ,
  3. Pedalkräfte Golf 4

    ,
  4. pedalkräfte bremspedal pkw,
  5. pedalkräfte pkw,
  6. pkw pedalkräfte,
  7. golf 6 pedalkraft,
  8. unterschied bremse benziner diesel golf 4,
  9. vs101 vag,
  10. pedalkräfte beim bremsen,
  11. golf 4 1.4 vs 1.9,
  12. passat 1.4 bremssattel auch im diesel golf,
  13. was ist die pedalkraft,
  14. pedalkraft golf 4 diesel,
  15. golf 4 1.4 vs tdi 90 ps,
  16. site:pkw-forum.de golf 4 tdi motor geräusch,
  17. pedalkräfte bremsen,
  18. golf 4 1.4 hydraulische kupplung,
  19. golf 4 1.9 tdi bremsscheiben unterschied,
  20. golf 4 tdi bremsen pedal,
  21. golf 4 1.4 bremse,
  22. pedalkräfte an FFZ?,
  23. http://www.pkw-forum.de/19783-bremsen-tdi-vs-1-4-pedalkraft.html,
  24. vw passat variant 1.9 tdi bremse ist komisch,
  25. polo variant- TDI ein hydraulische Kupplung
Die Seite wird geladen...

Bremsen TDI vs. 1.4 (Pedalkraft) - Ähnliche Themen

  1. Bremsen Störung in Rechtskurven

    Bremsen Störung in Rechtskurven: Hallo zusammen, Zum Wagen: Audi S6 4B C5 von 2002 mit dem Display in der Mitte. Ich suche nun schon seit geraumer Zeit bei meinem Avant nach...
  2. Audi TT Bremsen Probleme

    Audi TT Bremsen Probleme: Hallo..ich fahre einen 99 TT Mein Problem ist..das dieser beim abbremsen sehr stark nach links zieht..es kommt mir so vor als wenn Er vorn links...
  3. Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio

    Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio: Hallo, das Video zeigt Euch den Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben am Golf 4 Cabrio: Viel Spaß, Jürgen
  4. Bremsen

    Bremsen: Guten Mittag zusammen, ein Freund von mir ist Handwerklich ziemlich begabt, und schraubt auch gerne an Autos herum (So weit wie es seine...