Bremsen nach 1 1/2 Jahren schon runter?

Diskutiere Bremsen nach 1 1/2 Jahren schon runter? im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi, hab mal ne Frage zur Haltbarkeit der Bremsen Unser A4 1.6l Zulassung 10/03 hat nach meinem Gefühl sehr stark an Bremskraft verloren, dh ich...

  1. #1 Ice Flame, 19.03.2005
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab mal ne Frage zur Haltbarkeit der Bremsen
    Unser A4 1.6l Zulassung 10/03 hat nach meinem Gefühl sehr stark an Bremskraft verloren, dh ich trete bis zum Anschlag teilweise durch. Früher konnte ich die Ferse beim bremsen immer am Boden lassen, jetzt muss ich fast immer durchtreten :S. Er hat 25000 km runter und muss am Do eh zur Inspektion, weil wir am Fr nach Braunschweig (insgesamt 1200km) fahren müssen. Will nur wissen, ob die so schnell runter sein können....

    Achja, wie lange brauchen die zum Wechseln? Is des an einem Tag erledigt?

    Wenn nicht, muss eben die Mobilitätsgarantie eingreifen [​IMG]
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 19.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also die bremse bei dir zu wecheln, dauert kaum ne stunde, von daher brauchst dir keine sorgen zu machen.
    wenn du aber das pedal bis anschlag durchtreten musst, um ausreichende bremswirkung zu erzielen, würde ich eher auf einen defekten bremskraftverstärker oder eine undichtigkeit im bremssystem tippen...
     
  3. #3 Ice Flame, 19.03.2005
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    naja, also Durchdrücken muss ich nicht immer, aber bei ner Vollbremsung komm ich bis zum Anschlag, das war früher nie der Fall. Da war bei ca 50% des kompletten "Bremspedalwegs" ein unüberwindbarer Widerstand. Und jetzt spürt man halt, dass dieser Widerstand nicht vom Druck oder ähnlichem herkommt, sondern eben der Anschlag ist.

    Naja, hoff ma mal, dass das schnell geht

    thx für die schnelle Antwort
     
  4. #4 aGolffahrer, 20.03.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    also ich bin immer wieder erstaunt wenn ich lese nach 25tkm is die Bremse runter...

    ich hab bei mir nun bald 60tkm auf der Uhr....
    da sind immer noch die 1. Scheiben und Beläge drin..... [​IMG]
     
  5. #5 Ice Flame, 20.03.2005
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    Ich weiß ja nicht ob sie runter sind, bin ja kein Automechaniker, aber es fühlt sich zumindest so an. Vll is es ja auch normal oder es hat ne andere Ursache....

    Wie dem auch sei, weiß jemand ob Vertragswerkstätten sowas vorrätig haben? [​IMG]
     
  6. #6 aGolffahrer, 20.03.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also das wenn du länger bremst...oder stärker bremst das PEdal länger wird ist leider normal....

    die Audibremsen neigen gern zum Faiding....

    hatte auch schon desöfteren diese netten Erlebnisse...
    drum kommt jetzt dann die Bremse vom S4 (345er Scheibe) zum Einsatz [​IMG]
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 20.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    @ ice flame... JA [​IMG]

    die standart-bremsen hat jeder audi händler auf vorrat (im notfall: die händler werden mehrmals am tag beliefert!).
    einbau ca 1 stunde.
     
  8. #8 HB28719, 23.04.2005
    HB28719

    HB28719 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Für mich klingt das nach Luft im Bremsensystem.

    Ich hab jetzt ca. 50tkm runter, und fahre recht sportlich. Erste Beläge.

    Als ich den A3 probe gefahren habe bemängelte ich die Bremsen.

    Er zog bei einer Gefahrenbremsung (gerade Landstrasse 120km/h)
    erst nach links mit dem Heck und dann nach rechts mit der Front.
    Es könnte Leute geben die dabei einen Baum getroffen hätten.

    Ich bemängelte es beim Händler (Die haben natürlich noch nie etwas davon gehört) das Bremssystem wurde entlüftet. Und ich weis ja, worauf ich zu achten habe beim Bremsen.

    Ich bemängelte auch das die Bremse nicht so aggressiv zupacken würde wie beim Golf 4. Und mir wurde erklärt, das der Audi Kunde eine weichere Bremse bevorzugt. (Hallo? Die wollen uns doch verarschen) Die haben bestimmt einen noch billigeren Lieferanten gefunden.

    Kleine Randbemerkung: Der Audifahrer wünscht auch nicht, das die Spiegelgläser serienmäßig beheizt sind. ( Ha, ha, ha....)
    Und es ist auch völlig normal das Kondenswasser in den Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern ist. Last euch das aber schriftlich vom Händler bestätigen, für den TÜV. (Das macht er aber nicht)
    Preiskrieg der Zulieferer: Oder glaubt ihr das man das an der Qualität nicht merkt, das ein Scheinwerfer (für VW/Audi) vielleicht 5€ billiger war.

    [​IMG] Die verarschen uns !!! [​IMG]

    Wenn Du aber mal das Gefühl beim Bremsen haben willst als ob Du mit flüssigen Stahlstangen bremst und nicht mit Bremsflüssigkeit.

    Dann lass dir von ATE die Blue Racing einfüllen. Die ist der absolute Hammer. Und neigt nicht so zur Blasenbildung.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen?

    HB 28719 [​IMG]

    PS: Eine Frage an Audi:
    Findet Ihr das eigendlich toll, das eure Bremssättel und Bremsscheiben schon nach einem Jahr (ca. 20-25tkm) aussehen als wären sie 15 Jahre alt. überall Rost und Korrosion.
    Denn bei den Bremsen hört der Spass auf, ihr Geizknochen!
    Nehmt euch mal ein Beispiel bei Porsche und kommt mir jetzt nicht mit ein Porsche kostet auch viel mehr. Das zählt bei mir nicht denn mein Audi A3 kostet 31.400€, das ist die "Premiumklasse".
     
  9. #9 Ice Flame, 23.04.2005
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    achja, hab ganz vergessen zu antworten.
    Also mir wurde gesagt dass alles i.O. ist und dass ich mir keine Sorgen machen soll [​IMG]

    Naja, mein Gefühl ist zwar immer noch das gleiche. Die meinten in nem halben Jahr füllen sie die Bremsflüssigkeit auf, weil es dann nix kostet (alle 2 Jahre umsonst).... Nun gut, aber wenn die jetzt schon "verbraucht" und ich gegen nen Baum fahren, dann ist es denen wohl scheiß egal.... Aber seis drum, es gibt ja noch schlechtere Fahrzeuge im Straßenverkehr (toller Trost) [​IMG]
     
  10. #10 Schraubi-Schlumpf, 23.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ist ja ne tolle "fach"werkstatt ... bremsflüssigkeit füllt man normalerweise nicht einfach nur auf ! die wird ja nicht verbraucht! ist eher ein indiz für verschlissene bremsen.... und wieso alle 2 jahre umsonst ???? die bremsflüssigkeit sollte alle 2 jahre gewechselt werden, und das kostet selbstverständlich !
     
  11. #11 Ice Flame, 23.04.2005
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    ist ja ne tolle "fach"werkstatt ... bremsflüssigkeit füllt man normalerweise nicht einfach nur auf ! die wird ja nicht verbraucht! ist eher ein indiz für verschlissene bremsen.... und wieso alle 2 jahre umsonst ???? die bremsflüssigkeit sollte alle 2 jahre gewechselt werden, und das kostet selbstverständlich !

    [/b][/quote]


    Is ne MAHAG, und es ist deshalb kostenlos, da es die Leasingfirma zahlt - und die machen das nur alle 2 Jahre [​IMG]
     
  12. #12 Crischan, 17.05.2005
    Crischan

    Crischan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Lass Dir von denen nichts erzählen.
    Niederiger Bremsflüssigkeitsstand heißt IMMER das die Beläge runter sind oder Du irgendwo etwas verlierst, und sei es noch so wenig.
    Dafür würde sprechen das Du das Pedal so weit durchtreten kannst.
    Also ich würde mich da von denen nicht vera....... lassen und es mir schriftlich geben lassen das alles in ordnung ist.
    Mit diesem Papier in der hand dann ab in eine VERNUENFTIGE Werkstatt die das dann noch einmal überprüfen (was nicht allzulange dauert).
    Ich bin mir sicher das die bei Deiner Beschreibung zu dem gleichen Ergebnis kommen wie ich und schon einige hier vor mir.
    BEI DEN BREMSEN HOERT BEI MIR DER SPASS AUF.
    Gruss Chris............
    [​IMG] [​IMG]
     
  13. #13 Ice Flame, 28.05.2005
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    merci, mal schaun was sich machen lässt. Also bremsprobleme hat ich bis jetzt noch keine und an das lange Pedal hab ich mich so gesehen auch "gewöhnt". Hab zumindest irgendwie das Gefühl dass es jetzt nicht mehr bis zum Anschlag dran geht... naja, weiter beobachten und ggf woanders hinfahren.

    btw: kann man das als Laie sehen ob die Bremsen runter sind? [​IMG]
     
  14. #14 Schraubi-Schlumpf, 29.05.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    die bremsen sind in etwa runter (lt. werk) wenn:

    a.) die bremsscheiben einen "fühlbaren" rand haben (grösser 1mm, innen und aussen, d.h. 2mm max insgesamt)
    b.) die klötze sind (glaube ich) original 9mm stark... verschleiss ist bei 7mm ....

    kann aber ein annahmemeister oder geselle eines vw/audi-betriebes sofort beurteilen.....

    .oO( and what the hell is "MAHAG ??? )
     
  15. #15 Ice Flame, 29.05.2005
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    danke.

    http://www.mahag.de/ eigentlich ne sehr renomierte Werkstattkette in München.
     
Thema: Bremsen nach 1 1/2 Jahren schon runter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lebensdauer Bremsscheiben

    ,
  2. bremsscheiben lebensdauer

    ,
  3. lebensdauer von bremsscheiben

    ,
  4. lebensdauer bremsscheiben audi,
  5. a3 haltbarkeit bremse,
  6. Bremsscheiben Lebensdauer VW Golf,
  7. lebensdauer bremsscheiben vw passat,
  8. haltbarkeit bremsscheiben vw golf,
  9. lebensdauer bremsen,
  10. lebensdauer bremsscheiben audi a4,
  11. bremsen Audi a6 lebensdauer,
  12. bremsscheiben lebensdauer audi tt,
  13. Passat Bremsscheiben haltbarkeit,
  14. lebensdauer bremsscheiben a3,
  15. bremsen nach einem jahr runter,
  16. bremse lebensdauer,
  17. lebensdauer bremsbacken,
  18. bremsscheiben audi a7 standzeit,
  19. vw golf bremsscheiben haltbarkeit ,
  20. lebensdauer bremsen audi tt,
  21. haltbarkeit bremsscheiben audi a4,
  22. lebensdauer bremsscheiben audi a3,
  23. laufleistung bremsscheiben vw passat,
  24. Bremsbeläge Lebensdauer passat,
  25. audi a6 bremsscheiben lebensdauer
Die Seite wird geladen...

Bremsen nach 1 1/2 Jahren schon runter? - Ähnliche Themen

  1. Bremsen Störung in Rechtskurven

    Bremsen Störung in Rechtskurven: Hallo zusammen, Zum Wagen: Audi S6 4B C5 von 2002 mit dem Display in der Mitte. Ich suche nun schon seit geraumer Zeit bei meinem Avant nach...
  2. Audi TT Bremsen Probleme

    Audi TT Bremsen Probleme: Hallo..ich fahre einen 99 TT Mein Problem ist..das dieser beim abbremsen sehr stark nach links zieht..es kommt mir so vor als wenn Er vorn links...
  3. Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio

    Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio: Hallo, das Video zeigt Euch den Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben am Golf 4 Cabrio: Viel Spaß, Jürgen
  4. Bremsen

    Bremsen: Guten Mittag zusammen, ein Freund von mir ist Handwerklich ziemlich begabt, und schraubt auch gerne an Autos herum (So weit wie es seine...