Bremsen hinten ungleichmäßig Golf4

Diskutiere Bremsen hinten ungleichmäßig Golf4 im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Bremsen hinten ungleichmäßig Golf4 Hi, seit einiger Zeit bremst mein Golf4 ungleichmäßig. Das heißt ich bremse ganz normal mit konstantem...

  1. #1 morpheus31337, 15.04.2005
    morpheus31337

    morpheus31337 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bremsen hinten ungleichmäßig Golf4

    Hi,

    seit einiger Zeit bremst mein Golf4 ungleichmäßig. Das heißt ich bremse ganz normal mit konstantem Druck auf das Pedal, aber er bremst mal mehr und mal weniger.

    Als ich gestern meine Sommerreifen montiert habe, habe ich hinten mal an der Radnarbe gedreht und gemerkt, dass es da schon bei jeder Umdrehung an einer Stelle schleift. Und zwar auf beiden Seiten.
    Scheiben und Klötze sind noch sehr gut.
    Auch ist die Bremswirkung nicht geringer geworden - nur halt ungleichmäßig.

    a) Was kann das sein?
    [​IMG] Wie kann ich das beheben?
    c) Ist das irgendwie Gefährlich?
     
  2. #2 Overboost, 16.04.2005
    Overboost

    Overboost Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hast du dir die beläge genau von beiden seiten angesehn, habe die erfahrung bei meinem und bei anderen 4ern gemacht das sich die inneren beläge stärker abnutzen als die äußeren, ich würd auf jeden fall einmal scheiben und beläge neu machen sollte dann allerdings immer noh etwas nicht richtig sein ab inne werkstadt

    zur ursache würd ich mal sagen das die scheiben beim bremsen sehr heiß geworden sein könnten und sie sich deswegen verformt haben das würde das schleifen erklären denn sonst müssten sie ja immer schleifen
     
  3. #3 only-golf-drive, 24.04.2005
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    aus meiner Zeit mit dem IV-er Golf weiß ich , dass insbesonderen die hinteren Bremsen gerne festgehen, bzw, nicht mehr richtig von der Scheibe wegkommen. Meine Werkstatt hat dann die beläge hinten getauscht und den Sitz mit der Flex etwas bearbeitet.
    Im übrigen denke ich gehören Bremsdefekte in die Werkstatt, außerdem wie stellt man das ohne Prüfstand fest, dass die bremsen ungleichmäßig gehen (außer diee klemmen völlig)

    Greetings
     
  4. #4 import_Schorni, 24.04.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Was haben die mit einer FLEX an der Bremse zu suchen??? Dazu gibt es eine Bremsenfeile... Desweiteren kann jeder einigermaßen Handwerklich geschickte, die Bremsen selber wechseln und auch instandsetzten. Inklusive Bremssattel und Dichtsätze etc... wenn das einmal funktioniert und man auch die Kupferpaste oder ähnlich geeignetes Material verwendet, vor dem Belagwechsel die Bremse ordentlich reinigt (Stichwort Bremsenfeile und zb Drahtbürste) dann kann kaum bzw selten etwas festgehen. Das 4-Kanal ABS verteil die Bremskraft ja ordentlich...

    Werkstatt? Wenn Du das Geld hast ist das ok [​IMG]

    Ungleichmäßiges Bremsen erkennen ohne Prüfstand? Asphalt, Handbremse hoch, und Du siehst am Strich auf der Straße welche zuerst blockiert. Oder aufbocken, Rad ab, und drehen. Wenn irgendwo was fest ist, wird das Rad schwerer drehen und der Belag dort weiter abgenutzt sein wie an den anderen Stellen.
     
  5. #5 only-golf-drive, 24.04.2005
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja Flex dürfte wohl etwas übertrieben gewesen sein, denn handelt sich um die Druckluftschleifmaschine mit Papierscheibe der Werstatt. Früher habe ich das auch alles selbst zerlegt aber heute kein Bock und keine zeit mehr dazu.
    Aber insgesamt ist die hintere Scheibenbremsanlage des IV-er Golf eine Schwachstelle, ich hab´s daran gesehen, dass die hinteren Beläge vor den vorderen fertig waren.
    Mit der Brutalomethode kannst Du die Handbremse testet, aber nicht die Betriebsbremse, dat geht nur auf`m Prüfstand.
    Greetings
     
  6. #6 import_Schorni, 24.04.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Das ABS verteilt den Druck gleichmäßig auf alle 4 Räder. Wenn die Handbremsmethode zu Tage bringt das der Kolben schwergängig ist (als Beispiel) ist es auch die Betriebsbremse. Schon beim Golf2 waren Handbremse und Betriebsbremse über einen Kreis und den selben Kolben betrieben
     
Thema: Bremsen hinten ungleichmäßig Golf4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 bremse hinten schleift

    ,
  2. golf 4 bremse hinten ungleich

    ,
  3. golf 2 scheibenbremse hinten ungleichmäßig

    ,
  4. golf 4 bremse hinten schwergängig,
  5. golf 4 bremsen hinten,
  6. vw golf 4 bremsen hinten,
  7. golf 4 hinterradbremse ungleichmäßig,
  8. golf 4 bremsen hinten wechseln,
  9. http://www.pkw-forum.de/25295-bremsen-hinten-ungleichmaessig-golf4.html,
  10. Golf 4 bremse hinten fest,
  11. golf 4 bremse hinten ungkeich,
  12. golf 4 hinten rad klemmt,
  13. golf 4 bremse hinten wechseln,
  14. am audi a4 schleift etwas hinten auf der linken seite,
  15. bremse hinten schleift golf iv,
  16. bremsen hinten a3 fest,
  17. golf IV bremse hinten schleift,
  18. golf 4 nach dem klötze wechseln hinten bremse probleme,
  19. audi a4 bremswirkung hinten ,
  20. golf 4 bremsen hinten schleifen,
  21. bremse schleift audi,
  22. golf 4 bremse klemmt,
  23. vw golf 4 bremsscheiben bremsbelege wechseln hinten,
  24. ungleichmäßiges bremsen,
  25. golf 4 bremswirkung ungleich
Die Seite wird geladen...

Bremsen hinten ungleichmäßig Golf4 - Ähnliche Themen

  1. Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???

    Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???: Hallo Leute, Habe ein Golf 3 1,8l 90 PS ADZ-Motor Baujahr 95, Beim Bremsen habe ich gemerkt, das mein Lenkrad wackelt, obwohl ich neue...
  2. Bremse rechts hinten zu wenig wirkung

    Bremse rechts hinten zu wenig wirkung: Schönen Tag ich habe mit meinen 3er golf BJ 93 probleme mit der trommelberemse rechts hinten bei der ersten überprüfung (Pickerl ) wurde eine...