Bremsen Golf IV

Diskutiere Bremsen Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo ich wollte mal hören wie eure Bremsen beim Golf so sind. Ein Kumpel von mir ist mal mit meinen Golf IV Variant gefahren und sagte die...

  1. M4tzE

    M4tzE Gast

    Hallo ich wollte mal hören wie eure Bremsen beim Golf so sind. Ein Kumpel von mir ist mal mit meinen Golf IV Variant gefahren und sagte die Bremsen sind aber schlecht da mußt du mal was machen lassen.

    Ich hatte bislang noch keinen vergleich im Golf IV nur im Sharan und da waren die Bremsen richtig griffig. Aber in meinem Auto finde ich die Bremsen zu weich und das Pedal gibt nach und ich kann Pumpen wenn das Auto steht. (Bremsflüssigkeit wurde beim Kundendienst gewechselt aber keine Besserung) Während der Fahrt beim Bremsen merke ich es nicht so.

    Heute wurden vorne die Beläge und Scheiben gewechselt in einer VW Werkstadt und da meinte ein Meister, dass die immer mal wieder Probleme mit den Bremsen haben und auch versucht haben andere Teile einzubauen aber alles nichts gebracht hat. Wollte mal eure Meinung dazu hören.
     
  2. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    also "pumpen"ist immer ein signal dass das system nicht einwandfrei arbeit ( luft im system,wasser in bremflüssigkeit u.s.w.). da würde ich an deiner stelle nicht locker lassen----------> lebenswichtig!
    ansonsten find ich die golf-stopper ok,sehr gut dosierbar und gute wirkung, das fading hält sich auch in grenzen.in diversen testberichten kommt die golf-bremse auch immer im vergleich zum mitbewerber gut weg.

    thomas
     
  3. #3 Frank_21, 21.02.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich was die Bremsen angeht bei meinem Golf nicht beklagen. Sie packen gut zu, tortzdem kann man sie sehr gut dosieren.

    Laut vieler Test´s in diversen Fachzeitschriften sind die Golf IV Bremsen in dieser Klasse immer noch die Besten.

    Gruß
    Frank
     
  4. #4 import_MickyV5, 21.02.2003
    import_MickyV5

    import_MickyV5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 98er TDI waren die Bremsen gut, im neuen V5 noch eine Klasse besser. Echt griffig und wenns sein muß, brutal zupackend ( liegt auch mit am Bremsassistent )

    Meiner Meinung nach ist die Bremsleistung beim G4 immer noch Maßstab in der Kompaktklasse
     
  5. #5 joegolf, 21.02.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Pedal nachgibt (im Stand bei dauerhaft betätigter Bremse), dann hat meistens der Bremshauptzylinder eine Macke, d.h. die Manschetten sind nicht ganz dicht. Er hat dann interne Leckage, was zum dem Nachgeb-Effekt führt. Dann muss der Hauptzylinder gewechselt werden.
    Wenn die Bremsanlage schon entlüftet wurde und Du keinen Bremsflüssigkeitsverlust nah außen hast, sollten die das mal überprüfen.
    Wenn Du mit etwa 30kg auf die Bremse tritts, sollte die nächsten 10-15sec das Pedal nicht nachgeben.
    Das Problem hatte ich mal in einem Golf2, nach dem Tausch war alles i.O..

    Die Bremsen im Golf an sich gehören schon zu den Besseren. Immerhin hat der Golf in Vergleichstest beim Bremsen die Nase immer ziemlich weit vorne.
     
  6. #6 airport-agent, 22.02.2003
    airport-agent

    airport-agent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich kann die Bremsen bei meinem GTI auch nur loben. Packen schon Giftig zu. Werde beim nächsten Wechsel mal Sportbeläge einbauen.

    Trotzdem Abstand halten bitte, denn es gib Fahrzeuge, deren Bremsen sind Besser, da helfen unsere auch net viel
     
  7. #7 Frank_21, 22.02.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich denke das Problem ist genau umgekehrt. Ich habe immer angst, dass mir einer drauffährt, wenn ich mal kräftig Bremsen muss. Wenn man sich z.b. die Werte von Opel ansieht, die in der Regel um die 40m Bremsweg von 100km/h liegen und der Golf um die 38m, dann können 2m ganz schön viel sein. Aber du hast recht, ein Porsche bremst besser.[​IMG]

    Gruß
    Frank
     
  8. #8 joegolf, 22.02.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Was aber an den Golf-Bremsen stört, ist deren Verhalten bei Nässe und Salz. Das Gefühl, das zwei Sekunden lang nichts geht, wenn man nach längerer Fahrt wieder auf die Bremse tritt, hat mir schon mehr als einmal einen heftigen Adrenalinstoss versetzt. [​IMG]
     
  9. M4tzE

    M4tzE Gast

    Danke für eure Antworten ich werde mal sehen was sich machen lässt!
     
Thema: Bremsen Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen golf 4

    ,
  2. bremsen golf 4 kosten

    ,
  3. golf 4 bremsen

    ,
  4. bremse gibt nach,
  5. golf bremsen,
  6. Golf IV Bremsen ,
  7. golf 4 bremst schlecht,
  8. golf4 bremsen,
  9. golf 4 bremse,
  10. golf 4 bremspedal gibt nach,
  11. Bremsen Golf iV,
  12. bremsscheiben golf 4,
  13. kosten bremsen golf 4,
  14. bremse golf 4,
  15. http://www.pkw-forum.de/21475-bremsen-golf-iv.html,
  16. golf 4 bremsscheiben,
  17. bremsscheiben golf 4 preis,
  18. f,
  19. golf 4 bremssystem,
  20. golf 4 bremse weich,
  21. bremsscheiben Golf4,
  22. bremsscheiben golf 4 kosten,
  23. golf 4 bremsen kosten,
  24. golf iv bremsscheiben,
  25. golf iv bremsen kosten
Die Seite wird geladen...

Bremsen Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???

    Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???: Hallo Leute, Habe ein Golf 3 1,8l 90 PS ADZ-Motor Baujahr 95, Beim Bremsen habe ich gemerkt, das mein Lenkrad wackelt, obwohl ich neue...
  2. Golf III Bremsanlage - falsche Ersatzteile

    Golf III Bremsanlage - falsche Ersatzteile: also,ich hab mir vor ein paar tagen einen 3er golf gekauft und an dem müssen unbedingt die bremsen gewechselt werden... ich habe mir ein paar...
  3. Golf 2 Syncro GTI Bremse

    Golf 2 Syncro GTI Bremse: Hallo Ich habe einen Golf 2 Syncro 90 PS mit der kleinen VW Bremse 239mm und wollte diesen mit der großen GTI Bremse 259mm versehen ! Von welchem...
  4. Bremsen Golf III

    Bremsen Golf III: Hi, mein Golf III BJ 1993 hat nochmal TÜV bekommen, yahoo erstmal... Nun folgendes wurde festgestellt: Bremmstrommelscheiben vorne eingelaufen,...
  5. Bremsen quietschen Golf 3

    Bremsen quietschen Golf 3: Hallo beim Golf 3 meiner Tochter quietscht es in der Trommelbremse hinten, wenn man das Bremspedal losläßt. Was kann das sein, lustigerweise...