Bremse verschlechtert sich

Diskutiere Bremse verschlechtert sich im VW Eos Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi hab seit einem Jahr einen Eos aber seit heute bremst er auf einmal schlechter. Ich hab letztes Jahr die Bremsbeläge erneuern lassen, daran...

  1. Krozz

    Krozz Gast

    Hi

    hab seit einem Jahr einen Eos aber seit heute bremst er auf einmal schlechter. Ich hab letztes Jahr die Bremsbeläge erneuern lassen, daran kann es eigentlich nicht liegen. Sollte man denn auch wieder die Bremsflüssigkeit wechseln? Hab gehört, wenn da Wasser dabei ist dann bremst das Auto schlechter.
     
  2. #2 fuchs_100, 14.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn Wasser in der Bremsflüssigkeit wäre, dann hättest du bei einer Heißbremsung durch Herabsetzen des Sidepunkts ein plötzliches Versagen, aber mit Sicherheit nicht bei dem normalen Einsatz, den du hast. Bremsflüssigkeitswechsel ist alle 2 Jahre fällig, das erste mal nach 3 Jahren.

    Wenn dir unwohl ist, dann lass ihn anschauen. Schlechte Bremswirkung kann auf verschiedene Sachen zurückzuführen sein. Manche Leute sagen er bremst schlecht, wenn die Unterstützung fehlt. Der Bremst aber genauso, es müsste nur mehr Pedalkraft aufgewendet werden. Kann aber auch ein Belag auf den Scheiben sein.
     
  3. Krozz

    Krozz Gast

    Du denkst also das eventuell auch die Scheiben getauscht werden müsste?

    Ich weiss das man eigentlich keine genaue Aussage über die Bremsen treffen kann, aber wie lange halten denn Bremsscheiben denn so in der Regel? Hab ja keinen Neuwagen sondern einen Gebrauchtwagen gekauft. Und der hatte zum Kaufzeitpunkt schon 45k Kilometer gelaufen.
     
  4. #4 fuchs_100, 14.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, ich gehe nicht von defekten Scheiben aus. Normal wird eine Bremsscheibe getauscht, wenn sie entweder untermaßig wäre oder wird (beim Wechsel der Beläge) oder wenn das Tragbild der Scheibe schlecht ist. Deswegen ist aber die Bremswirkung immer noch gegeben. Ich meinte damit, dass ein kurzzeitiger Wasser/Salz-Belag auf der Scheibe ist und dann bei der ersten Bremsung eine schlechte bis fast keine Bremswirkung vorhanden ist. Das ist witterungsbedingt. Sollte es dauerhaft sein, dann sollte man sich das System mal ansehen. Wenn die Beläge recht alt wären, dann lassen sie auch meist nach Jahren in der Griffigkeit nach. Das wird aber hier ja nicht der Fall sein.
    Meist werden Bremsscheiben und Beläge 1:1 getauscht, da die Scheiben beim Bremsbelagwechsel bereits mehr als die Hälfte der erlaubten Abnutzung haben. Das sind in der Regel nur so an die 2 Millimeter, die zwischen Neu und Mindeststärke liegen.
     
Thema: Bremse verschlechtert sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 schlechte bremswirkung

    ,
  2. polo bremsscheibe tragbild mangelhaft

    ,
  3. bremsen hinten wechseln beim audi a2

    ,
  4. Audi tt 8n bremst schlecht ,
  5. Audi tt 8n bremswirkung,
  6. Audi A4 sclechte bremsen,
  7. audi 6 bremsen schlecht,
  8. auto bremst plötzlich schlechter,
  9. wie lange hhalten bremsbelaege und scheiben beim eos 2012,
  10. eos bremsscheiben wechseln hinten,
  11. a4 b6 bremswirkung verschlechtert sich bei öfterem treten,
  12. Audi a4 b5 unterschiedliche bremswirkung vorne und hinten,
  13. schlechte bremswirkung audi a4 b5 pedalkraft hoch,
  14. audi a6 4b scheiben hinten tragbild,
  15. vw passat plötzlich kaum bremsleistung,
  16. passat 3c Bremswirkung schlecht,
  17. passat bremst plötzlich schlechter,
  18. bremse plötzlich schlecht,
  19. forum passat 35i tdi unterschiedliche bremswirkung,
  20. mindeststärke bremsscheibe eos,
  21. golf 4 schlechte bremswirkung,
  22. vw eos bremsbeläge wechseln,
  23. vw eos bremsbeläge hinten wechseln,
  24. bremsscheiben hinten tragbild mangelhaft audi 80,
  25. a6 4b unterschiedliche bremswirkung
Die Seite wird geladen...

Bremse verschlechtert sich - Ähnliche Themen

  1. Bremsen Störung in Rechtskurven

    Bremsen Störung in Rechtskurven: Hallo zusammen, Zum Wagen: Audi S6 4B C5 von 2002 mit dem Display in der Mitte. Ich suche nun schon seit geraumer Zeit bei meinem Avant nach...
  2. Audi TT Bremsen Probleme

    Audi TT Bremsen Probleme: Hallo..ich fahre einen 99 TT Mein Problem ist..das dieser beim abbremsen sehr stark nach links zieht..es kommt mir so vor als wenn Er vorn links...
  3. Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio

    Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio: Hallo, das Video zeigt Euch den Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben am Golf 4 Cabrio: Viel Spaß, Jürgen
  4. Bremsen

    Bremsen: Guten Mittag zusammen, ein Freund von mir ist Handwerklich ziemlich begabt, und schraubt auch gerne an Autos herum (So weit wie es seine...