Bremsbelege nutzen sich sehr schnell ab

Diskutiere Bremsbelege nutzen sich sehr schnell ab im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; Bin leicht verzweifelt mit meinem Fox, ich hab jetzt in 2010 schon 2 Sätze Bremsbelege gebraucht. Ich bremse normal will ich meinen. Nicht mehr...

  1. #1 Rudolph.Rentier, 08.12.2010
    Rudolph.Rentier

    Rudolph.Rentier Gast

    Bin leicht verzweifelt mit meinem Fox, ich hab jetzt in 2010 schon 2 Sätze Bremsbelege gebraucht. Ich bremse normal will ich meinen. Nicht mehr als mit meinem Golf damals auch. Woran kann das liegen? Sind vielleicht die Belege von schlechter Qualität?
     
  2. #2 fuchs_100, 09.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sind sie gleichmäßig abgenutzt oder eine Seite stärker?

    Wie viele Kilometer halten sie denn in etwa bei welchem Fahrprofil? Langsteckenfahrer haben natürlich meist weniger Verschleiß, wie ein Paketdienstfahrer im Stadtverkehr, das ist klar.
    Welche Beläge (Marke) wurden denn bisher immer verbaut und von wem verbaut?
     
  3. #3 Rudolph.Rentier, 09.12.2010
    Rudolph.Rentier

    Rudolph.Rentier Gast

    Also welcher Marke es ist kann ich nicht sagen, hat immer die VW Werkstatt gemacht. Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus. 20% Stadt und je 40% Landstraße und Schnellstraße/Autobahn. Wie gesagt, ich fahr nicht anders als mit meinem Golf damals auch.
     
  4. #4 fuchs_100, 09.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Jetzt weiß ich weder, wie du mit deinem Golf gefahren bist (defensiv, sportlich?) noch weiß ich die Haltbarkeit in Kilometer der Beläge momentan oder ob eine ungleiche Abnutzung vorgelegen hat.
     
  5. #5 Rudolph.Rentier, 09.12.2010
    Rudolph.Rentier

    Rudolph.Rentier Gast

    Oh das hab ich vergessen, mein Fehler.

    Also ich fahr normal würde ich sagen, auf keinen Fall sportlich. Ich versuch größtenteils die Motorbremse zu nutzen, an Rote Ampeln ranrollen und ganz zum schluss bremsen.

    Abgefahren sind die Belege gleichmässig und haben jetzt in diesem Jahr gute 9000 km gehalten, der 2. Satz war dann nach 4000 km nicht mehr zu gebrauchen.
     
  6. #6 fuchs_100, 10.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also das ist schon enorm wenig. Viel zu wenig. An den Belägen wird es nicht liegen, also an der Belagzusammensetzung.

    Die Bremse muss immer leicht fest sein, ansonsten könnte dieser Verschleiß nicht entstehen. Da der Fox ja noch ein relativ neues Fahrzeug ist und es rein an der Vorderachse ist, schließe ich aus, dass die Sättel oder die Führungen festgerostet sind. Das wäre untypisch bei dem Alter und dann auch gleich noch beidseitig.

    Es wird vermutlich permanent ein leichter Bremsdruck im System vorhanden sein, wodurch das Fahrzeug permanent minimal bremst. Die Ursachen hierfür können unterschiedlich sein. Ich vermute jedoch einen Fehler im Bereich Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder. Hast du dich damit auch schon mal an VW gewandt?
     
  7. #7 Rudolph.Rentier, 13.12.2010
    Rudolph.Rentier

    Rudolph.Rentier Gast

    War schon 2 mal deswegen in der Werkstatt. Der Mechaniker war auch leicht ratlos. Werde aber nun mal in den nächsten Tagen mal nachfragen, die sollen mal schauen.
     
  8. #8 kalle75, 13.12.2010
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Wurden nur Beläge oder auch Scheiben mit Verbaut ?
     
  9. #9 Rudolph.Rentier, 22.12.2010
    Rudolph.Rentier

    Rudolph.Rentier Gast

    Es wurden nur Belege getauscht, nie die Scheiben.

    Nun wurden aber auch die Bremsscheiben getauscht. Die sahen sehr "verrieft" aus wie der Meister gemeint hat.
     
  10. #10 kalle75, 22.12.2010
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Was meiner Meinung auch der Grund für denn bisherigen Monsterverschleiß ist.
     
  11. #11 Rudolph.Rentier, 22.12.2010
    Rudolph.Rentier

    Rudolph.Rentier Gast

    Ich hoff es. Wird langsam richtig teuer. Aber es muss auch einen Grund haben warum die Scheibe so schlimm aussieht oder??
     
Thema: Bremsbelege nutzen sich sehr schnell ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schnell nutzen sich bremsbeläge ab

    ,
  2. welche ursache kann es haben wenn sich die bremsbeläge zu schnell abnutzen

    ,
  3. wie schnell nutzen sich bremsen ab

    ,
  4. bremsen nutzen sich schnell ab,
  5. wie schnell nutzen sich bremsscheiben ab,
  6. ursache für zu schnelle bremsbelag abnutzung,
  7. wie nutzen sich bremsen ab,
  8. bremsbeläge nutzen schnell ab,
  9. welche Ursachen kann es haben wenn sich die bremsbeläge zu schnell abnutzen ,
  10. ursache bremsbeläge zu schnell abnutzen,
  11. bremsbeläge nutzen zu schnell ab,
  12. lebensdauer bremsscheiben vw polo,
  13. trommelbremse vw fox,
  14. haltbarkeit bremsscheiben vw,
  15. ursachen bremsbeläge nutzen sich zu schnell ab,
  16. audi a6 4b bremsen ungleich verschleiß,
  17. haltbarkeit bremsbeläge vw fox,
  18. lebensdauer bremsscheiben fox,
  19. vw fox lebensdauer,
  20. wie lange halten bremsbeläge vw fox,
  21. vw fox handbremse blockiert ,
  22. fox bremsen fest,
  23. vw fox verschleißgrenze bremsen,
  24. wie schnell nutzen sich bremsklötze ab,
  25. golf 3 bremsen nutzen sich schnell ab
Die Seite wird geladen...

Bremsbelege nutzen sich sehr schnell ab - Ähnliche Themen

  1. Smartphone ohne rSAP nutzen

    Smartphone ohne rSAP nutzen: Hallo, Seit kurzen habe ich einen Phaeton EZ 11.2012 und super zufrieden. Allerdings möchte ich gerne die Telefonfunktion, sowie den Musikstream...
  2. Standheizung nutz falsche batterie

    Standheizung nutz falsche batterie: Hallo, obwohl ich auf diese seite gesucht habe, leider habe ich nicht gefunden. Mein 2005 Sharan mit werk standheizung nutz die Batterie vorne...
  3. Nutzer von Müdigkeitswarnern gesucht!

    Nutzer von Müdigkeitswarnern gesucht!: Liebe Nutzer von Müdigkeits-Warnsystemen, wir führen im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt; www.bast.de ) eine Untersuchung zum...
  4. Nach dem Winter das Fahzeug prüfen? Autobild Gutschein nutzen?

    Nach dem Winter das Fahzeug prüfen? Autobild Gutschein nutzen?: Macht ihr einen Frühjahrscheck bei eurem Wagen? Komme gerade darauf, weils in der aktuellen Autobild (10.) einen Gutschein im Wert von 15 € für...