Bremsbeläge wechseln hinten A4 Bj. 12/2000

Diskutiere Bremsbeläge wechseln hinten A4 Bj. 12/2000 im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, ich muss hinten an der Scheibenbremse die Beläge wechseln. Gibt es da irgendwas zu beachten bzw. gibt es irgendwo ein Tutorial?...

  1. Goofie

    Goofie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich muss hinten an der Scheibenbremse die Beläge wechseln.
    Gibt es da irgendwas zu beachten bzw. gibt es irgendwo ein Tutorial?
    Schwer kann das doch nicht sein, oder?

    Gruß
    Fabian
     
  2. #2 Blechbetscher, 13.02.2006
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    ....habe mal ne Frage nach dem Tutorial ? Ist das ein Hilfswerkzeug ?
    mfG Blechbetscher
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 13.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    @blechi ...verwende mal ein paar smileys, sonst schnallt ja keiner, ob du ernst machst oder einen funken ironie "versprühst" [​IMG]
    tutorial meint: anleitung.

    @ goofie:

    wenns deine erste bremse ist: lass es bleiben. es ist vom ding her nicht schwer, aber du brauchst (normalerweise) spezialwerkzeug. zum einen muss der bremskolben zurückgestellt werden, zum anderen muss das radlager mitsammt seiner schalen aus der scheibe raus. auch der abs-kranz muss umgebaut od. besser ersetzt werden. (radlager, abs-kranz, schalen nur bei fonttriebler).
    auch das radlagerspiel sollte man von erfahrenen händen einstellen lassen. *meine meinung*
    eine werkstatt knüpft dir dafür nicht sooo viel ab. zudem kannst du deine teile ja selber mitbringen.
    erkundige dich mal bei audi nach sogen. Ident-Teilen... sind teile in audi-qualität, aber ohne logo... und somit billiger [​IMG]

    edit: zich edits [​IMG]
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 14.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    sorry, mein fehler. hatte gleich wieder an einen rund-um-schlag gedacht.
    nein, für die beläge brauchst das radlager- und abs-zeuchs nicht machen.
    lediglich ein rücksteller für den bremskolben ist normalerweise nötig, da der kolben zurück-gedrückt und gleichzeitig dreht werden muss.
    ein bisschen keramik-paste (anti-quietsch) wär auch sinnvoll, bitte keine kupferpaste.

    im grunde genommen nur:

    sattel ab , klötze raus, kolben zurückstellen, gleitflächen auf dem träger mit feile o.ä. sauber machen (am besten blank. leider doof mit scheibe eingebaut); paste auf die gleitflächen an träger und belag-gleitflächen, klötze rein, sattel wieder anbauen, festschrauben fertig. schrauben sollte man neu nehmen bzw sicherungsmittel verwenden.

    ach ja ... von vorteil wäre es vorher das rad runter zu nehmen [​IMG]
     
  5. #5 Blechbetscher, 14.02.2006
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Soderle ,Tach auch [​IMG] [​IMG]
    ...wenn Ihr auch mal dahin schaut was ich hinterlasse solltet Ihr wissen das ich noch neu bin , aber ich lerne und merke mir um so mehr !!
    So jetzt zum Thema : , mein Schwager hat es vorm Monat ohne Rücksteller gemacht ,lach weg -hihihi .
    Vieles kann man ja sparen ,aber Verkehrssicherheit geht vor !!!!!!!!
    nen netten vom Blechbetscher
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 14.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    @blechi
    deswegen schrieb ich "normalerweise" ... es geht auch anders.... da gibts die wildesten methoden...
    aber da ich diese nicht unterstütze bzw da diese zum teil fatale folgen nach sich ziehen, erwähne ich sie gar nicht erst. insbesondere bei "laien"...
    wer weiss, was er tut, darf auch ab und an "improvisieren"
     
  7. #7 Blechbetscher, 14.02.2006
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hihihi
    ... ich mach es auch nicht lang .
    ...mein Schwager hat dann etwas genommen was ein Tischler sehr oft braucht ! [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. #8 audi a4 1.8t_xf, 15.02.2006
    audi a4 1.8t_xf

    audi a4 1.8t_xf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Wie immer hat Schraubi-Schlumpf recht, macht das net alleine, wenn du es vorher noch nie gemacht hast, bei Audi kostet es dich inkl. Teile ca 150 Euro!!

    Es gibt da auch einen "Wasserabschirmgummi", genauer Name leider nicht bekannt, den kannst du sehr leicht beim Zurückstellen beschädigen, und naja danach erfüllt er leider nicht mehr seinen Zweck!
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 15.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    [​IMG] schön wärs...

    -> ich weiss alles, nur leider irre ich mich so häufig <- [​IMG]
     
  10. #10 audi a4 1.8t_xf, 15.02.2006
    audi a4 1.8t_xf

    audi a4 1.8t_xf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] na ja ich kann nur sagen das jeder Tipp von dir immer genau ins schwarze getroffen hat!
     
Thema: Bremsbeläge wechseln hinten A4 Bj. 12/2000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 bremsscheiben wechseln anleitung

    ,
  2. audi a4 b5 bremsen hinten wechseln anleitung

    ,
  3. audi a4 bremsen wechseln

    ,
  4. bremsscheiben wechseln audi a4,
  5. audi a4 bremsbeläge wechseln anleitung,
  6. Bremsbeläge wechseln audi a4,
  7. a4 b5 bremsscheiben hinten wechseln anleitung,
  8. audi a4 b5 bremsscheiben hinten wechseln anleitung,
  9. audi a4 b5 bremsen hinten wechseln,
  10. bremsklötze wechseln audi a4,
  11. audi a4 bremsbeläge wechseln,
  12. bremsen wechseln audi a4,
  13. audi a4 bremsscheiben hinten wechseln anleitung,
  14. audi a4 b5 bremsbeläge hinten wechseln anleitung,
  15. audi a4 avant bremsscheiben hinten wechseln,
  16. Bremsbelagwechsel Audi A4 hinten,
  17. bremskolben audi b5 hinterachse zurückstellen,
  18. audi a4 bremsbeläge hinten wechseln,
  19. audi a4 b5 bremsklötze hinten wechseln,
  20. audi a4 bremsen wechseln anleitung,
  21. anleitung bremsenwechsel audi a4,
  22. a4 bremsscheiben hinten wechseln,
  23. audi a4 bremsscheiben hinten wechseln,
  24. Audi A8 bremsbeläge hinten wechseln,
  25. audi a4 bremsscheiben wechseln
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge wechseln hinten A4 Bj. 12/2000 - Ähnliche Themen

  1. A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK

    A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem an meinem A4 B7 habe. Zuerst leuchtete die...
  2. A6 2.5 TDI Geräusche/Bremsbeläge wechseln

    A6 2.5 TDI Geräusche/Bremsbeläge wechseln: Hi muss beim A6 2.5 TDI Bj. 2000 die Scheiben und Beläge wechseln. Zumindest vermute ich das. Er macht beim Bremsen mahlende Geräusche danach auch...