Bremsassistent im A7?

Diskutiere Bremsassistent im A7? im Audi A7 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich kenne aus den MB Modellen diesen Bremsassistent. Hat Audi sowas auch, eventuell mit anderem Namen? Ich meine solche Systeme, die...

  1. #1 Ramen I, 12.03.2012
    Ramen I

    Ramen I Gast

    Hallo,

    ich kenne aus den MB Modellen diesen Bremsassistent. Hat Audi sowas auch, eventuell mit anderem Namen? Ich meine solche Systeme, die bewusst eingreifen wenn ich nicht oder zu spät reagier. Danke für eure Auskunft.
     
  2. #2 fuchs_100, 12.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Na klar hat Audi das auch.

    Das ist die Adaptive Cruise Control mit Stop&Go-Funktion. Das ist eine automatische Distanzregelung. Du stellst deine gewünschte (Maximal-) Geschwindigkeit ein und das Fahrzeug hält immer den eingestellten Abstand zum Vordermann, also greift aktiv ins Fahrverhalten ein und bremst ab und das wenn es sein muss bis zum Stillstand. Im Stau hast du dann die automatische Stop&Go funktion. Wenn der Wagen vor dir also wieder losfährt, beginnt deiner auch wieder zu rollen. Hält der wieder an, so hält deiner auch wieder an. Du musst quasi nur noch Lenken.

    Siehe auch: Audi Deutschland > Modelle > A7 > Technische Daten
     
  3. #3 Ramen I, 12.03.2012
    Ramen I

    Ramen I Gast

    Dankeschön Fuchs, ich hätte wohl ewig danach gesucht. Ist ganz schwierig nach etwas zu suchen wenn man nicht weiss wie es heisst ;-) Ist das denn ein aufpreispflichtiges Extra oder im A7 schon serienmässig verbaut?
     
  4. #4 fuchs_100, 12.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein das ist schon Sonderaustattung also gegen Aufpreis. Ist aber echt genial! Ich kenn das System aus dem Passat, der es schon seit ca. 5-6 Jahren hat, dort jedoch noch ohne Stop&Go-Funktion und ganz ehrlich, da will man nichts anderes mehr fahren.
     
  5. #5 Ramen I, 12.03.2012
    Ramen I

    Ramen I Gast

    Das hört sich immer besser an. Haben denn die Vorführfahrzeuge bei Audi diese Annehmlichkeiten schon drin damit man das auch mal ausprobieren kann?
     
  6. #6 fuchs_100, 12.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da bin ich überfragt. Zur Not halt entsprechend mal nach so einem verlangen, damit du es testen kannst. Das muss ja dann nicht zwingend ein A7 sein, denn die anderen Modelle, sofern sie es besitzen, arbeiten ja dann identisch. Irgendwas wird ein großes Autohaus normal schon auftreiben können.
     
  7. #7 Unregistriert, 16.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ist das denn in etwa das gleiche system was im vw up verwendet wird?
     
  8. #8 fuchs_100, 16.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja nicht ganz. Also das System im A7 ist wesentlich aufwändiger, das regelt permanent den Abstand zum Vordermann. Das was im UP verbaut ist, stellt lediglich den Eingriff zur Unfallverhinderung dar. Ich kann jetzt leider auch nicht mit Details dienen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das System im UP auch nur bis zu einer bestimmte Geschwindigkeitsgrenze hin arbeitet, also aktiv ist.

    Beim A7 hingegen kann ich dir nicht sagen ob der auch selbständig zur Unfallverhinderung im Stadtverkehr (bei nicht aktivierter ACC - GRA) eingreifen würde. Technisch möglich wäre es beim A7 auf jeden Fall, wenn dann scheitert es hier an einer fehlenden Programmierung durch den Hersteller des Systems. Aber das System ist eigentlich vorrangig dafür ausgelegt, dass man im Prinzip nur noch lenken muss. Funktioniert natürlich im Stadtverkehr nicht, da man hier ja auch mal ggf. abbiegen und das Fahrzeug versucht immer, sofern kein Hindernis vor einem im eingestellten Abstandsbereich ist, dier eingestellt Soll-Geschwindigkeit zu erreichen. Mit 50 km/h um eine enge 90° Kurve kommt jetzt ja nicht so gut an.

    Aber wenn das System aktiviert wäre, dann bremst es auch bis zum Stillstand runter und er fährt dann auch wieder von alleine an, wenn das Hindernis weg ist. Also auf der Autobahn mit aktiviertem System ist es eigentlich unmöglich einen Auffahrunfall zu verrusachen indem man einem hinten drauffährt.
     
  9. #9 Unregistriert, 16.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    das hört sich ja mal richtig gut an was da im a7 drin ist.

    ich fahr mal in den nächsten tagen zu einem audi zentrum und schau mir den a7 näher an.
     
Thema: Bremsassistent im A7?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi bremsassistent

    ,
  2. bremsassistent audi

    ,
  3. audi a7 bremsassistent

    ,
  4. audi q3 notbremsassistent,
  5. passat stop&go,
  6. bremsassistent aidi a7,
  7. audi a7 notbremsassistent,
  8. audi a7bremsassistent,
  9. a7 bremsassistent,
  10. bremsassistent bis zum stillstand,
  11. audi bremsassistent auch im stadtverkehr,
  12. audi automatischer bremsassistent,
  13. notbremsassistent audi a6 4f,
  14. a6 bremsassistent,
  15. audi a4 bremsassistent,
  16. notbremsassistent audi stillstand,
  17. was heißt audi bremsassistent,
  18. automatischer bremsassistent audi,
  19. bremsassistent im audi a4,
  20. bremsassistent bei audi a6,
  21. audi a7 notbremsassistent forum,
  22. erzeuger notbremsassistent,
  23. hersteller notbremsassistent audi a6,
  24. bremsassistent bri audi,
  25. bremsassistent audi a4
Die Seite wird geladen...

Bremsassistent im A7? - Ähnliche Themen

  1. Bremsassistent Golf 4 ?

    Bremsassistent Golf 4 ?: Hallo ! Wie erkenne ich ob ein Bremsassistent eingebaut ist ? Ist in D ab ca. 11/01 Serie gewesen (nach der Ausstattungs-Aufwertung)....