Bremsanlage Golf III

Diskutiere Bremsanlage Golf III im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Mal sehen, wer Folgendes versteht [img]) Also: Die ersten Modelle des Golf III 1,8i 75 PS wurden, soweit ich weiss, alle mit 14"-Felgen...

  1. #1 Jimmy82, 08.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Mal sehen, wer Folgendes versteht [​IMG])

    Also: Die ersten Modelle des Golf III 1,8i 75 PS wurden, soweit ich weiss, alle mit 14"-Felgen geliefert, da die Trommelbremsen hinten technisch nicht in einer Grösse realisierbar waren, um bei ausreichender Bremsleistung in 13"-Felgen zu passen. In den späteren Modellen bei gleicher Maschine waren 13" Standart. Sind bei den älteren Golfs mit 1,8 75 PS dann 13" nicht zulässig ? In meinem Fahrzeugschein stehen 13" als zulässig (Bj. 92)
    (die ersten G3 1,8 90 PS hatten 13" Standart, hatten die hinten Scheiben, denn die gleichen Trommeln können es bei 13" nicht sein und stärkere müssten ja noch grösser sein als bei 75 PS?)
     
  2. #2 Christian, 08.09.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Bremsen Golf III

    Hi Jimmy,
    alle Golf III in CL und GL-Ausstattung mit Motoren bis zu 90PS wurden von Produktionsbeginn bis Modelljahr 96 standardmäßig mit 13"-Felgen ausgestattet.
    Ab Ende 95 (=Modelljahr 96) hatte der 90PS Benziner 186/60R14 Bereifung, welche auch der damals recht neue 90PS TDI bereits bei seiner Markteinführung hatte. Irgendwann danach wurde dann ab Werk auch eine verstärkte Bremsanlage mit größeren Scheiben und Trommeln eingebaut. Ich fand jedenfalls die 13"kleine Bremsanlage die mein Golf damals noch hatte, für einen Golf III zu schwach [​IMG]
    Deren Scheibenbremsen waren ja nur unwesentlich größer als ein Bierdeckel [​IMG]
    Diese oben erwähnte verstärkte Bremsanlage hatte die Dimensionen, welche der TDI von Anfang an hatte, so das 14"-Bereifung Pflicht für die letzten 75PS und 90PS Golf III wurde.
    Mein damaliger 90PS Golf III GL war von Anfang ´95, da durfte ich jedenfalls defintiv im Winter 13"-Bereifung montieren.
    Die Bremsanlage waren vorne Scheiben (keine Innenbelüftung) und hinten Trommeln. Die Golf III hatten aber in GT-Version mit 90PS aber wiederum 14"Scheibenbremsen rundum. Ich hoffe das hilft Dir weiter [​IMG]

    Gruß
    [​IMG]Christian
     
  3. #3 Jimmy82, 08.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Du meintest oben sicher 185 60 R14 nicht 186...

    Ich habe nen Golf III von 07/92 und der wurde mit 14" ausgeliefert. Ich wollte eben den Grund dafür wissen - ob es eben an der Bremsanlage lag oder obs vielleicht nur so aus optischen Gründen war, sofern man das bei Stahlfelgen vermuten darf.

    (hatten alls 3er GT's rundum Scheiben ? Mit welchen Maschinen gab es den GT denn ausser 1,8 90 PS ?)
     
  4. #4 Christian, 09.09.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    14" Stahlräder

    Moin,
    man konnte beim Golf III gegen Aufpreis die 185/60R14-Bereifung bestellen.
    Die meisten Sondermodelle hatten diese ohnehin, entweder auf Stahl wie z.B. der Golf Europe , den ich hatte, oder auf LM-Felgen wie z.B. der Bon Jovi oder Rolling Stones.
    Diese optional orderbare größere Bereifung wurde generell viel bestellt, da diese der Optik sichtlich guttat und auch der Fahrstabilität [​IMG]. Dies ist wohl auch bei Deinem Wagen geschehen [​IMG]
    Den Golf III GT gab´s mit dem 90PS Benzinmotor und zum Schluß (96/97) optional mit dem damals neuen 1.6 mit 100PS. Die Benziner hatten alle Scheiben rundum. Die Diesel mit 75 und 90PS hatten, soweit ich weiß, Trommeln hinten.

    Gruß
    [​IMG]Christian
     
  5. #5 orkfresh, 10.09.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Waren nicht beim G III die 90er Benziner nur als GT Spezial mit Scheiben und die 90er TDIs nie mit Scheiben, so meine ich mich jedenfalls zu erinnern.

    Und die 1.6er mit 100PS Benziner waren ja ca. 10km/h schneller, als die 90er Benziner, hatten die denn stets Scheiben, oder nur in GT (Spezial) Ausführung.
     
Thema: Bremsanlage Golf III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche bremsanlage hatte der golf 3 1.6 100ps

    ,
  2. golf iii bremsanlage hinten

    ,
  3. Bremse golf Bon Jovi

    ,
  4. Golf 3 Abu Bremse umrüsten,
  5. Bremssystem/Golf,
  6. VW Golf 3 1.6 GT Bremsanlage,
  7. golf 3 bremsanlage hinten felgen,
  8. golf 3 bon jovi 1.6,
  9. welche bremsanlage golf,
  10. bremsanlage golf 3 gt 1995,
  11. bremssystem golf 3,
  12. dimension bremsen scheiben hat vw passat 3bg 2001 ,
  13. welchen bremssattel hat mein golf 3 1 8 75ps,
  14. Welche bremsanlage hat ein golf 3 bon jovi,
  15. Größere Bremse Golf 3 GTI,
  16. golf 3 bremsanlage,
  17. golf 3 gti tdi bremsanlage grösse,
  18. golf 3 1.6 bremsanlage,
  19. golf 3 bon jovi bremse,
  20. 13 Felgen golf 1 bremsanlage,
  21. Golf 3 90PS Diesel bremsen hinten,
  22. welche bremsanlage hatte der golf 3 1.6 100 ps,
  23. 1.6 100ps bremsanlage golf 3,
  24. golf 3 bon jovi 1.8 welche bremsanlage,
  25. bremsanlage golf 3
Die Seite wird geladen...

Bremsanlage Golf III - Ähnliche Themen

  1. 320er Bremsanlage von Audi A4 B7 2,0 TFSI passt auch bei A4 B6 Golf 5/6 Skoda Passat

    320er Bremsanlage von Audi A4 B7 2,0 TFSI passt auch bei A4 B6 Golf 5/6 Skoda Passat: Hallo verkaufe meine originale Bremsanlage von meinem Audi A4 B7 2,0 TFSI. Das Fahrzeug hat erst 39tkm dementsprechend ist der Zustand der...
  2. Golf III Bremsanlage - falsche Ersatzteile

    Golf III Bremsanlage - falsche Ersatzteile: also,ich hab mir vor ein paar tagen einen 3er golf gekauft und an dem müssen unbedingt die bremsen gewechselt werden... ich habe mir ein paar...
  3. Girling 60 Bremsanlage für Golf II mit VA-Scheibe 276 x 25mm

    Girling 60 Bremsanlage für Golf II mit VA-Scheibe 276 x 25mm: Hallo, bedingt durch einen Radlagerschaden habe ich mich nach Möglichkeiten des Bremsentunings für den Golf II umgesehen (habe einen 1,6 TD mit...
  4. Unterschiedliche Bremsanlagen beim Golf IV

    Unterschiedliche Bremsanlagen beim Golf IV: Hallo, ich habe hier einen Golf IV 1.4 BJ 2002. An diesem sind neue Bremsbeläge und ggf. neue Bremsscheiben fällig. Ich wollte daher die Teile...