Bremsanlage A4 Avant 8e BJ 05/2002

Diskutiere Bremsanlage A4 Avant 8e BJ 05/2002 im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo !! Hatte an meinem A4 Avant 1.8 T (8E) aus BJ 05/2002 Bremsentotalausfall bei Tempo Einhundert(100)!! Meine Werkstatt meinte, dass der...

  1. #1 passatm, 07.02.2008
    passatm

    passatm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!
    Hatte an meinem A4 Avant 1.8 T (8E) aus BJ 05/2002
    Bremsentotalausfall bei Tempo Einhundert(100)!!

    Meine Werkstatt meinte, dass der Hauptbremszylinder Korossion angesetzt hätte
    und deshalb nicht mehr hätte bremsen können.
    Wie soll das bei einem geschlossenen System gehen?
    Hatt ein Auto nicht zwei Bremskreise? Können beide ausfallen?

    Jetzt soll auch noch der Bremskraftverstärker defekt sein.

    Hier das Erlebte:
    Bei einer ersten Bremsung lösten sich die Bremsen nicht mehr und dass Auto lies sich
    somit auch nicht mehr bewegen. Motor ausgeschaltet etwas gewartet und dann konnte ich weiterfahren und bremsen.

    Dann auf einmal bei einem weiteren Bremsversuch konnte ich das Bremspedal in keinster Weise niedertreten hatte also keine Bremswirkung.

    Panik machte sich breit angesicht einer immer näher kommenden 90° Rechtskurve. Puh habe es gerade so geschafft rumzu kommen.

    ADAC kommt guckt unter die Haube stellt nichts fest, ich starte den Wagen erneut und er bremst als sei nicht gewesen.

    Ab zur Werkstatt zwecks Konntrolle.

    Kosten der Instandsetzung ca. 900,- Euro.
    Kulanz angeblich nicht möglich bei einer Lauflaustung von 52.000 Km in 4,5 Jahren,

    Scheiß auf das Geld. Aber das Vertauen in Audi und seine Bremsanlage ist ersteinmal dahin. Ich werde Audi anschreiben und den Wagen so schnell wie möglich abstoßen.
     
  2. #2 audianer124, 10.02.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Also, großes Problem! Dieser Fehler wird meistens durch Wasser im Wasserkasten(so heist der Raum, wo die Batterie und der BKV mit Hauptbremszylinder verbaut sind) verursacht. Das Wasser kann ,durch Laub und anderen Dreck verstopften Ventil, nicht mehr ablaufen. Deswegen hätte Dein Audi in die Audiwerkstatt gemußt- da gibts einen Rückruf.
    Als nächstes! Nicht in einer freien Werkstatt rep. lassen! Sofort zu Audi und eine Anfrage starten! Bei Bremsversagen aufgrund solcher Probleme gibts bestimmt eine Sonderkulanz und Audi wird einen Teil oder sogar alles übernehmen.
    Bitte nicht auf mich berufen-der Tip kommt von internen Erfahrungen.
    Schönen Gruß vom Audianer
     
  3. #3 passatm, 22.02.2008
    passatm

    passatm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    DANKE für die Beantwortung!!!!

    Die Anwort war genau richtig.
    Es war Wasser im Wasserkasten der den Bremskraftverstärker hat voll mit Wasser laufen lassen. (Ich denk der ist mit O-Ringen und Simmerringen dicht)

    Den Hauptbremszylinder hat man vorsorglich mit gewechselt.

    Reparaturkosten 834.- Euro.
    Audi übernimmt nun 524.-Euro des Schadens auf Kulanz.
    Es bleibt also ein Rest von 310.- Euro.
    Werde versuchen hier alles wieder zu bekommen da wie
    Du schreibst es eine Rückrufaktion gegeben haben soll.
    Weißst Du wann das ungefähr war?
     
  4. #4 audianer124, 23.02.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Na wenigstens einen großen Teil hast du schon auf Kulanz bekommen. Die Aktion begann meines Wissens nach im Sommer letztes Jahr und läuft auch noch,ist also noch aktuell.Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Auto mit dort reinfällt, das geht nach Fahrgestellnummer.
    Gruß Dirk
     
Thema: Bremsanlage A4 Avant 8e BJ 05/2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückrufaktion audi a4 8e

    ,
  2. audi A4 bremskraftverstärker defekt

    ,
  3. f

    ,
  4. rückruf audi a4 8e,
  5. bremsen komplett audi a4 avant 2002,
  6. bremsanlage a4,
  7. audi a4 8e rückrufaktionen,
  8. audi a4 b6 rückrufaktionen,
  9. audi a4 8e bremse fest,
  10. hauptbremszylinder defekt Audi A4,
  11. audi a4 8e bremskraftverstärker ausbauen,
  12. was für eine bremssystem audi a4 2002 hat,
  13. audi 8e rückruf,
  14. audi a4 8e Rückrufaktion,
  15. a4 bremse,
  16. audi a4 b6 wasserkasten,
  17. kosten bremsen a4,
  18. audi a4 b7 Bremskreis ausgefallen,
  19. audi a4 8e bremsen fest,
  20. audi a4 8e bremskraftverstärker,
  21. bremskraftverstärker audi a4 8e,
  22. audi a4 e8 bkv defekt,
  23. bremskraftverstärker audi a4 8e wechseln freie werkstatt,
  24. hauptbremszylinder wechseln kosten a4,
  25. bremskraftverstärker passat3c wasser
Die Seite wird geladen...

Bremsanlage A4 Avant 8e BJ 05/2002 - Ähnliche Themen

  1. Audi a8 4.2 tdi Keramik Bremsanlage

    Audi a8 4.2 tdi Keramik Bremsanlage: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen a8 zu kaufen. Das Fahrzeug an dem ich interessiert bin kann bei Mobile gefunden werden. Es...
  2. 1.9 tdi umbau auf große bremsanlage

    1.9 tdi umbau auf große bremsanlage: hallo kann ich auch von anderen fabrikaten den bremssattel nehmen und wie groß kann ich verbauen
  3. 320er Bremsanlage von Audi A4 B7 2,0 TFSI passt auch bei A4 B6 Golf 5/6 Skoda Passat

    320er Bremsanlage von Audi A4 B7 2,0 TFSI passt auch bei A4 B6 Golf 5/6 Skoda Passat: Hallo verkaufe meine originale Bremsanlage von meinem Audi A4 B7 2,0 TFSI. Das Fahrzeug hat erst 39tkm dementsprechend ist der Zustand der...