Brauchen Niederquerschnittsreifen mehr Luftdruck?

Diskutiere Brauchen Niederquerschnittsreifen mehr Luftdruck? im VW Scirocco III (Typ 13) Forum im Bereich VW Scirocco; Hallo, ein bekannter arbeitet bei einem Reifenmonteur und meinte kürzlich dass Niederquerschnittsreifen mehr Luftdruck brauchen als andere....

  1. #1 Wladi85, 19.09.2012
    Wladi85

    Wladi85 Gast

    Hallo,

    ein bekannter arbeitet bei einem Reifenmonteur und meinte kürzlich dass Niederquerschnittsreifen mehr Luftdruck brauchen als andere. Habe auf meinen Scirocco 205/45/R16 drauf und er sagte mir, dass da ruhig 2,7 bis 2,8 bar rein können. Bisher bin ich mit einem Druck zwischen 2,3 und 2,4 bar gefahren. Hat er da wirklich recht?
     
  2. #2 fuchs_100, 19.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nicht prinzipiell, das hängt vom Fahrzeug ab.

    Deine Druckangabe passt hier eher, als seine. Wobei sich der Druck halt auch immer nach dem Einsatz des Fahrzeugs, sowie dem Gewicht richtet. War der Druck über lange Zeit oder dauerhaft nicht richtig, dann bekommst du die Quittung durch eine schlechte/ungleichmäßige Reifenabnutzung und auch verschlechterte Fahreigenschaften.

    Gib doch mal am besten die Schlüsselnummer 2.1 (0603) und 2.2 komplett hier an.

    Es gibt natürlich auch immer Personen, die meinen die Fahrzeughersteller sind zu blöd um die Luftdrücke festzulegen und meinen immer was draufschlagen zu müssen auf den Herstellerwert.
     
  3. #3 Wladi85, 20.09.2012
    Wladi85

    Wladi85 Gast

    Habe vergessen zu sagen, es sind keine Serienfelgen mehr und auch nicht die Serienbereifung.
     
  4. #4 fuchs_100, 20.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, das dachte ich mir bei der Abmessung schon fast, aber es gibt ähnliche Dimensionen unter der Serienbereifung - teils sogar mit noch geringerem Querschnitt.
     
  5. #5 Wladi85, 20.09.2012
    Wladi85

    Wladi85 Gast

    Und damit würde ich mir die Reifen kaputt machen wenn ich zu viel Luft reinpumpe?
     
  6. #6 fuchs_100, 20.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun der Reifen hat dann nicht den gewünschten Bodenkontakt. Er würde sich dann mittig sehr stark abfahren, das Fahrverhalten wäre schlecht und Assistenzsysteme wie ESP oder allgemein bei Bremsvorgängen können natürlich auch schlechtere Ergebnisse erzielt werden, da der Reifen halt nicht so aufliegt, wie er es sollte.
    Hier mal ein Bild, welches ich im Internet gefunden habe. Das verdeutlich es dir vermutlich besser:

    [​IMG]
     
Thema: Brauchen Niederquerschnittsreifen mehr Luftdruck?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdruck niederquerschnittsreifen

    ,
  2. reifendruck niederquerschnittsreifen

    ,
  3. niederquerschnittsreifen reifendruck

    ,
  4. niederquerschnittsreifen,
  5. Luftdruck Bei Niederquerschnittsreifen,
  6. niederquerschnittsreifen luftdruck,
  7. niederquerschnittsreifen druck,
  8. reifendruck bei niederquerschnittsreifen,
  9. druck niederquerschnittsreifen,
  10. luftdruck reifen scirocco,
  11. reifendruck niederquerschnitt,
  12. wieviel bar niederquerschnittsreifen,
  13. niederquerschnittreifen luftdruck,
  14. niederquerschnittsreifen mehr luftdruck,
  15. luftdruck niederquerschnittsreifen vw,
  16. reifenluftdruck niederquerschnittsreifen,
  17. wieviel bar in niederquerschnittsreifen,
  18. reifen zu viel luft,
  19. luftdruck für niederquerschnittsreifen vw passat,
  20. zu hoher luftdruck reifen,
  21. luftdruck für niederquerschnittsreifen,
  22. luftdruck in niederquerschnittsreifen,
  23. golf a6 niederquerschnittsreifen reifendruck,
  24. Reifendrucktabelle VW Passat 35i,
  25. reifendruck niederquerschnittsreifen audi a4
Die Seite wird geladen...

Brauchen Niederquerschnittsreifen mehr Luftdruck? - Ähnliche Themen

  1. Das E-Auto wird noch lange brauchen...

    Das E-Auto wird noch lange brauchen...: ...bis sich der Großteil der Bevölkerung so ein Fahrzeug leisten kann. Teilweise 50% mehr soll man zahlen für ein Fahrzeug, dass nur wenige 100km...
  2. Ich brauche dringend Hilfe, Dämpfer der elektrischen heckklappe

    Ich brauche dringend Hilfe, Dämpfer der elektrischen heckklappe: Moin Männer, ich habe da mal eine Frage den ich bin langsam ratlos! Mein A8 4e hat eine elektrische heckklappe (öffnet und schließt automatisch)...
  3. Leute ich brauche sehr dringend euch helfen ich habe einen Audi A4 Avant B5 mit dem ADR Motor

    Leute ich brauche sehr dringend euch helfen ich habe einen Audi A4 Avant B5 mit dem ADR Motor: Am 26.05.2019 veröffentlicht Hey leute ich habe bei meinen Audi A4 Avant B5 die Zündkerzen gewechselt seitdem hat er im Stand und beim Fahren...
  4. Verkaufen oder nicht? Brauche Hilfe

    Verkaufen oder nicht? Brauche Hilfe: Hallo Community, mein TT Roadster ist BJ 05/2003 1,8 T und hat knapp 190tkm gelaufen. Schwarzes Leder, alles drin (Freisprecheinrichtung von...
  5. Hilfe, Wer kann durch Fahrgestell.Nr. herrausfinden welches Lenkgetriebe ich brauche

    Hilfe, Wer kann durch Fahrgestell.Nr. herrausfinden welches Lenkgetriebe ich brauche: Hilfe, Wer kann durch Fahrgestell.Nr. her rausfinden, welches Lenkgetriebe ich brauche Hatte heute Termin zur Spureinstellen, da wurde...