Brauche Hilfe bei Golf 3 GTI

Diskutiere Brauche Hilfe bei Golf 3 GTI im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, bin ganz frisch hier und am verzweifeln... Ich bin vor einem halben Jahr mit meinem 94er Golf GTI mal liegen geblieben. Hab den...

  1. #1 Mr. Brown, 14.04.2006
    Mr. Brown

    Mr. Brown Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ganz frisch hier und am verzweifeln...

    Ich bin vor einem halben Jahr mit meinem 94er Golf GTI mal liegen geblieben.

    Hab den Schlüssel ins Schloss gesteckt, rum gedreht und nix blinkt ...
    der Anlasser dreht, aber Kombiinstrument und Motorelektrik haben keinen Saft!

    Dachte eigentlich es wäre der Zündanlassschalter, aber als wir von der Zündspule zur Baterie gebrückt haben, hatte ich wieder Saft.

    Es hat den Anschein gemacht, als hätte ein Relais nicht richtig angezogen...

    Das Problem hatte ich gestern wieder, nur das diesmal das Brücken nichts geholfen hat.
    Sobald ich die Brücke von Zündspule zur Baterie wegnehme ist wieder alles tot!

    Die Vermutung liegt nahe, dass der Sicherungskasten durch ist, also hab ich mir heute vom Schrott nen neuen geholt, aber das Problem besteht weiterhin...
    So verzweifelt wie ich war, bin ich zum Atu und hab mir zur Sicherheit noch nen Zündanlassschalter besorgt, den hab ich eingestöpselt und mal getestet, hat aber nix gebracht.

    Bin momentan ziemlich ratlos, kann mir jemand von euch vielleicht nen Tipp geben???

    Was könnte die Ursache fürmein Problem sein???


    Hat jemand evtl. einen Stromlaufplan

    MKB 2E


    Danke und Gruß

    Christian
     
  2. #2 DarthDestroyer, 14.04.2006
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    In Sachen Eletrik sollte immer der erste Schritt sein, die Sicherungen zu überprüfen!
    Danach solltest du die Relais überprüfen!

    Dann sind auch schon schnell und einfach die meisten elektrik Probleme behoben!

    Es tritt nur selten ein Kabelbruch auf!
    Allerdings ist es auch möglich, dass sich bei dir ein Mader den Appetit gestillt hat!

    Da solltest du einfach mal alle Kabel im Motorraum überprüfen!
    Falls du schon eine Schallschutzwanne hast, solltest du da nach Kratzspuren oder Kabelresten suchen...

    Wenn dies alles nicht zutrifft, könnte das ein Problem werden [​IMG]
    Aber mach erstmal das, was ich dir gesagt habe. Falls es nicht hilft... du weißt ja, wo du uns findest [​IMG]

    MfG

    DarthDestroyer
     
  3. #3 Mr. Brown, 14.04.2006
    Mr. Brown

    Mr. Brown Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke für die fixe Antwort,

    habe natürlich alle Sicherungen überprüft und fast alle Relais (durch welche vom Schrott) tauschen können.

    Könnte es an der WFS liegen???
    Bleibt dann nicht auch die ganze Motorelektrik/Kombiinstrument tot, obwohl der Anlasser dreht???
     
  4. #4 Scavenger, 14.04.2006
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast Du eine "echte" WFS mit Transponder im Schlüssel oder extra Chip? Oder hast Du so eine "pseudo" WFS mit DWA kominiert? Die die Elekronik lahm legt, wenn die DWA ausgelöst hat. Sowas hat meiner, und der ist auch Bj. 94. von wann ist denn Deiner genau?
     
  5. #5 Mr. Brown, 14.04.2006
    Mr. Brown

    Mr. Brown Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, Zwischenstand:

    Habe jetzt mit einer "Dauerbrücke", also Kabel mit Sicherung von der Baterie zur Zündspule (Klemme 15) gebrückt.
    Jetzt hab ich wieder Zündstrom und er läuft.
    Bin nun also bedingt fahrbereit...
    Ist zwar kein Dauerzustand aber immerhin dürfte es bis zur Werkstatt reichen [​IMG]

    Wobei ich leiber rausfinden würde woran es liegt...




    @ Scavenger:

    Habe noch den altenSchlüssel, also ohne Transponder...

    Wie löst eigentlich die DWA beim Golf aus?
    Kann ich da irgendwas testen???
     
  6. #6 Scavenger, 15.04.2006
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wüsste nicht, was es bringt die DWA zum Auslösen zu bringen. Du kannst z.B. die Motorhaube entriegeln, aber zu lassen. Dann Auto absperren und warten, bis der Blinkrhythmus der roten LED in der Türe sich ändert. Dann die Motorhaube ganz öffnen und die DWA löst aus und macht ca. 30 sec Lärm. So bald Du aufsperrst ist die DWA wieder resettet. Also musst Du durchs Fenster klettern und probieren was er dann macht.

    Ich bin leider über die Feiertage unterwegs und habe die Stromlaufpläne in Frankfurt. Aber am Montag Abend könnte ich nachsehen. So lange müssten wir warten, oder hat jemand anderes hier einen Stromlaufplan vom 2E?

    Edit:
    Ich denke nicht, dass es die WFS ist. Hast Du schon die Relais getestet/getauscht. Ich weiß leider nicht auswendig, welches für die Zündung zuständig ist. (Steht im schlauen Buch) Oder ein Kabelbruch wäre auch möglich.
     
  7. #7 Mickey0123, 15.04.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...das hört sich wirklich nach der diebstahlwarnanlage an...das steuergerät befindet sich hinter dem lichtschalter. du mußt dazu nur deine linke fußraumverkleidung ausbauen(5 schrauben) und dann solltest du auf dem darunterliegenden metallträger oben links eine 6mm mutter sehen können. diese losschrauben...und dann kannst du das dahinter liegende diebstahlwarnanlagensteuergerät auch schon nach unten herausnehmen.

    wenn du nun an diesem wackelst oder klopst...wirst du wahrscheiinlich schon erfolg haben und die kiste springt an.

    du kannst nun zum einen hingehen...und dir das steuergerät genaustens anschauen und die kalte lötstelle beseitigen(was für spezis)...

    ein neues bzw ein gebrauchtes holen...

    oder überbrück dieses steuergerät einfach...(dafür solltest du aber schon einen stromlaufplan haben...bzw infos ..welches kabel es ist)...keine angst...damit wirst du schon nicht deine diebstahlwarnanlage nicht komplett ausscgalten...denn schließlich schaltet sie nicht nur die kraftstoff und zündanlage still....deine anlassersperre wird ja auch weiterhin aktiv sein...


    eine alarmauslösung ist auch einfacher zu bewerkstelligen...fahrertür auf....den türkontaktschalter in der b säule gedrückt halten...dabei das auto mit dem schlüssel wieder veriegeln...ne minute ca warten(bis diodenblinken sich ändert) und dann den knopf loslassen....


    gruß mickey
     
  8. #8 Mr. Brown, 16.04.2006
    Mr. Brown

    Mr. Brown Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die vielen Tipps!

    War gestern beim ATU, da ist ein Bekannter Werkstattmeister, der wusste aber auf Anhieb auch nix...

    Nach Rücksprache mit der "Technikabteilung" (Die Profis für Spezialfälle) kam dann die oben besagte kalte Lötstelle zur Sprache, wobei dieses Relais nirgends zu finden war (nach ca. einer Stunde suchen, da der Einbauort nicht genormt sein soll).

    Dann hieß es, dass wohl das Motorsteuergerät defekt wäre.
    War natürlich nicht der Fall
    (bin ich ja auch schon drauf gekommen und habe das zweite, was ich hier noch liegen habe, mal angehängt...)

    Da kommt auf einmal mein alter pensionierter VAG-Meister vorbei...
    Er meinte, dass wenn es an der DWS/WFS hängt, dass Kombiinstrument immernoch Saft hat.

    Es ging ja schließlich garnix mehr was an Klemme 15 hängt.
    Also musste es wohl irgendwo zwischen Zündschloss und Sicherungskasten liegen.

    Sicherungskasten und Zündschalter waren ja wie erwähnt i.O.
    dann habe ich mal das blau/schwarze Klemme 15 Kabel vom Schloss zum Kasten auf Durchgang geprüft und es ist in der Tat ein Kabelbruch gewesen.


    Also, der Golf läuft wieder und ich werde wohl nicht allen "KFZ-Meistern" mehr glauben schenken, die meinen einen Problem zu kennen!
    Systematisches Vorgehen ist immer der beste Weg...
    Jetzt hab ich mir tierisch Stress gemacht, anstatt systematisch vom Schloss aus weiter zu gehen, dann wäre der Fehler innerhalb von 10 Min. lokalisiert gewesen...
    Die "Meister" hätten mir wohl noch ein neues Motorseuergerät verkauft...
     
  9. #9 Scavenger, 17.04.2006
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch! Und so schlecht war mein Tip dann nicht.
     
Thema: Brauche Hilfe bei Golf 3 GTI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 sicherungskasten ausbauen

    ,
  2. golf 3 wfs ausbauen

    ,
  3. golf 3 sicherungskasten defekt

    ,
  4. golf 3 gti sicherungskasten,
  5. sicherungskasten golf 3 gti,
  6. golf 3 dwa deaktivieren,
  7. dwa golf 3 ausbauen,
  8. sicherungskasten golf 3 ausbauen,
  9. golf 3 gti keine dwa,
  10. Golf 3 Diebstahlwarnanlage deaktivieren,
  11. stromlaufplan golf 3 gti 2e,
  12. wfs golf 3 ausbauen,
  13. golf iii dwa ausbauen,
  14. sicherungsbelegung golf 3 gti,
  15. diebstahlwarnanlage golf 3 ausbauen,
  16. Golf 3 Anlasser Zündung Relai[nummer] (Motor springt nicht an) DWA WFS I II,
  17. golf 3 Diebstahlwarnanlage brücken,
  18. golf 3 Gti DWA,
  19. motorsteuergerät golf 3 gti ausbauen wo ,
  20. golf 3 gti sicherungsbelegung baujahr 1994,
  21. golf3 gti sicherungsbelegung baujahr 1994,
  22. dws golf 3 loetstelle nachloeten,
  23. golf 3 motorsteuergerät ausbauen,
  24. motor stromlaufplan golf 3 gti 2e,
  25. golf 3 gti wfs steuergerät wechseln
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Golf 3 GTI - Ähnliche Themen

  1. Hilfe- Ich bin Physio und brauche manche Info zum Golf 4

    Hilfe- Ich bin Physio und brauche manche Info zum Golf 4: Hallo Leute , :hilfe:ich habe seit neustem ein Golf 4 und möchte andere Reifen und Felgen auf dem Auto fahren. Felgen habe ich schon ( 7Jx15 )...
  2. Brauche Hilfe bei Golf 1

    Brauche Hilfe bei Golf 1: Hallo, brauche dringend schnelle Hilfe beim Kauf eines neuen Motors für meinen Golf 1 LS Bj. 1982. Der hat die MKN GG GM . Welcher passt da...
  3. Brauch hilfe: Tempomat (GRA) in Golf 3 GTI 16v

    Brauch hilfe: Tempomat (GRA) in Golf 3 GTI 16v: hallöchen erstma ....... hab n tempomaten komplett von nem passat vr6 35i facelift gekauft und würd den gern in meinen 96´er golf 3 einbauen....
  4. Golf 4 brauche hilfe

    Golf 4 brauche hilfe: Habe derzeit noch einen BMW 325 i Coupe und will mir einen golf 4 kaufen nur ich habe keine ahnung wie die kisten alle so laufen...? zb....
  5. Brauche Hilfe, mein Golf hat nur noch halbe Power

    Brauche Hilfe, mein Golf hat nur noch halbe Power: ich habe ein 3 Golf GTI 92 Bj. 115 PS und 2E Motor. Seit 3 Wochen ungefähr habe ich das Problem, das mein Auto beim Anfahren oder Beschleunigen...